• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kann Jesus am Kreuz überlebt haben?

aus rein medizinischer sicht ist es auch möglich das jesus durch die schmerzen und die dauer in eine art koma gefallen ist.Es kommt auch heute immer wieder vor das leute für tot gehalten werden es aber nicht nicht sind.Durch den schock und den kraft verlusst schaltet der körper von alleine derartig runter das puls und atmung auf ein absolutes minimum reduziert werden.So etwas kommt nicht oft vor aber öfter als man denkt.

dieses wäre also auch im fall jesu denkbar gewesen
 
Wie schon mehrfach erwähnt bin ich überzeugt davon, dass die Evangelien keine "Geschichtsbücher" sind. Dass es Jesus, wie er dargestellt wird, tatsächlich gegeben hat, mit der gesamten Story rundherum, ist mehr als fragwürdig, für mich persönlich eigentlich ausgeschossen. Somit erübrigt sich die Frage.
Und selbst wenn man davon ausgehen will, dass die Evangelien, nach mündlichen Überlieferungen über ein bis zwei Generationen, historisch auch nur etwas an wahrem Kern haben, so ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Von Scheintot bis hin zum Raub des Leichnams.
Ich möchte hier noch einmal auf das Buch von Joseph Atwill verweisen . "Das Messiasrätsel", welches sich im Prinzip mit der Entstehung des Christentums auseinandersetzt. Es gibt aber weit mehr Literiatur, in der - aus den verschiedensten Betrachtungsweisen - diese Frage behandelt.

Die bei weitem unwahrscheinlichste und für mich auch auszuschließende Lösung ist die, dass Gott seinen Sohn geopfert hätte und dieser nach drei Tagen von den Toten auferstanden wäre. Tschuldigung. Für mich ist diese Geschichte erklärt, widerlegt und hirnrissig. (sorry für die bösen worte)
 
aber nach christlicher leseart sind wir doch alle kinder gottes.
also war der auch sein sohn.
 
Hallo,

wenn Jesus so gekreuzigt worden ist, wie es damals üblich war, dann hat er sehr wahrscheinlich die Kreuzigung nicht überlebt.
Er konnte sich ja trotz der unglaublichen Schmerzen einigermaßen aufrecht halten. Das hält den Kreislauf stabil und es kann Tage dauern bis der Tot eintritt.
Normalerweise haben den Gekreuzigten aber nach kurzer Zeit am Kreuz Verwandte, oder Freunde die Schien- und Wadenbeine zerschmettert.
Dadurch konnte sich der Gekreuzigte nicht mehr abstützen und der Kreislauf bricht relativ schnell zusammen. Das verkürzt das Sterben.
Da Jesus ja relativ viele Freunde(Jünger) hatte, kann ich mir nicht vorstellen
das sie ihn Tagelang am Kreuz haben leiden lassen, ohne etwas zu unternehmen.
 
ja, genau, laut den berichten, die eine generation nach dem angeblichen vorfall niedergeschrieben wurden.
Selbst über die Kreuzigungsmethode gibt es unterschiedliche Theorien - von einem "Pfählen" hin bis zu der (doch eher an den Haaren herbeigezogenen) Theorie, dass eigentlich eine Verbrennung stattgefunden hätte.
Die Evangelien bieten hier eine Story, die so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie stattgefunden haben kann - und eigentlich nur eine Erfüllungsschrift der jüdischen SChriften enstsprechen sollte. Und das aus gutem Grund. Ich hoffe, ich krieg jetzt keine auf den Deckel, wenn ich nochmal auf John Attwill hinweise. Unbedingt lesenswert: "Das Messiasrätsel"!
Da sehen alle anderen "Verschwörungsthoerien" blass aus. Für Atheisten oder andere Personen, die sich fragen, wie es möglich sein kann, dass derartige "Glaubensformen" entstehen, gibt das Buch die Antwort!
 
Die Frage ist doch ; ist der Mann der gekreuzigt worden Überhaupt Jesus?
Gibt es stichhaltige beweise dafür das er es wahr in fleisch und blut?
Warum sollte Gott ausgrechnet den Tod Jesus zulassen?
ist das nicht paradox?
 
Weil es Teil von Gottes Plan war? Ich musste neulich über ein Thema nachgrübeln, das wir in Reli hatten: Da hieß es, ohne Jesus Tod, hätte das Christentum nie die Macht erlangt, die es heute hat. Vielleicht wurde sein Tod also einkalkuliert um das Christentum zu pushen...(Nein ich glaube nicht ernsthaft daran ^^)
 
lilith, und damit wird judas zum wahren erlöser der menschheit. die frage um judas ist aus diesem grunde sehr interessant! :ocool:

nein oststern, es ist eben nicht paradox. jesus ist kein mensch, jesus ist gott, dabei handelt es sich nicht um 2 subjekte sondern um eine einheit. jesus stirbt auch nicht, er ist ja eins mit gott, jesus fährt zum himmel hinauf. jesus ist eine manifestation gottes, deshalb feiern christen frohnleichnam, also dass "hochfest des leibes und blutes christi". jesus wäre in den indischen religionen eine inkarnation gottes, krishna zum beispiel als inkarnation vishnus. dabei ist krishna nicht getrennt vom göttlichen, er ist ein avatar (wir nennen kleine bildchen unseres forums avatar weil sie uns darstellen sollen).

und

jesus ist für unsere sünden am kreuz gestorben (so die auffassung). ein wirksamer pr-gag! :obiggrin: auch hier gibt es parallelen zu den hinduistischen religionen, hinduistische gott-manifestationen machen dauernd unsinnige sachen, sie vollbringen wunder. dies tun sie weil wir menschen eben materialistisch denken und wahrnehmen. jesus' tod am kreuz soll für die menschen motivation und abschrecken sein, deshalb beten katholiken dauernd die 5 wundmale christi, damit sie nicht vergessen. gott ist für uns am kreuz gestorben, der grausamsten hinrichtungsmethode der römer, die kreuzigung ist für den christen sozusagen eine art erpressung!

aber

jesus' kreuzigung und himmelfahrt ist eine darstellung der erlösung, jesus welcher eine einheit mit gott ist stirbt nicht sondern fährt in den himmel.
 
die frage ist doch eine andere: das, was in den evangelien geschrieben steht ... war das überhaupt so? hat das alles stattgefunden? es stellt sich die frage, ob es "den" biblischen jesus gab, ob die Erzählungen, die von seinen letzten paar Jahren auf Erden, überhaupt auch nur einen Funkten historische Wahrheit beinhalten?? Ich bin überzeugt davon, dass die evangelien, die, wie auch theologen bestätigen, weit später, etwa ab 70 unserer Zeitrechnung, verfasst wurden. Somit ist vieles möglich - eine vermischung von erzählungen über die vielen jüdischen endzeitpropheten, die es damals gab, über wunschvorstellungen, bis hin zu absichtlichen konstruktionen!
die dreifaltigkeit, die auch später zur unumstößlichen lehre wurde, gab es zur zeit der verfassung der evangeilien nicht. es stellte sich nicht die frage, ob nun gott und jesus eine person, also vater und sohn, waren, oder ob jesus selbst göttlich war (was eigentlich dem monotheismus widerspricht, der aus der jüdischen religion hervorgeht).
das alles sind lediglich konstrukte, nichts davon ist historisch belegt, ebensowenig "parapsychologisch" oder theologisch!
die berichte von überlebten kreuzigungen stammen von josephus flavius, er hätte auch drei freunde gekreuzigt gesehen und um ihr leben gebettelt, einer davon hätte überlebt. (ich bin nicht sicher in welchem werk). die geschilderte kreuzigung in den evangelien widerspricht zum einen den historischen überlieferungen, andererseits ist die parallele zum geschichtsschreiber josephus wieder derart auffällig, dass - und ich muss leider hier wieder joseph atwill ins spiel bringen (nein, ich krieg keine tantiemen) - seine theorie, dass die flavier das christentum erfunden haben, die einzig nachvollziehbare ist.
 
Ja, er hat überlebt , wie Spartakus , Dubtschek und alle andere Spalter.

"Das Endstadium des Kommunismus ist die emmanzipierte Religion"
Karel Marx.
 
Würdest Du bitte nicht JEDEN Thread, in dem Du antwortest, in eine politische Richtung ziehen?

Der Zusammenhang zwischen Jesus und Karl Marx will sich mir nicht so ganz logisch erschliessen.

Danke!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Croydon,
Der Zusammenhang zwischen Marx und Jesus besteht in einer scheinbaren Spaltung , der Ideologie zum Zweck der späteren Verfolgung der Abgespalteten.Christenverfolgung. Abgesehen davon war Marx ein der grössten Religionsverfechter.
So hat zum Beispiel Dubtschek 1968 in der Tschechoslowakei dazu gedient , die Gegner des Systems um sich zu sammeln , um sie nachher wie angeköderte Fische rausfischen und bestraffen zu können.
Politische Gesinung habe ich keine , das kommt zwangsläufig , wenn man zuviel weißt , und Charakter hat.
Abgesehen davon führen alle politische Wege in eine Stadt.
Mein Weg ist Freiheit , also marschiere ich auf diesen blutverschmierten Wegen der Geschichte nicht.
Viele Bürger beziehen Positionen und Handlungen , ohne zu wissen was sie da eigentlich tun, und wem es im Endeffekt dient.
Die , die sich geistig schneller entwickelt haben als die Masse der Gesellschaft, nutzen ihr Wissen, diese Vorsprung vor anderen Bürgern, zu ihrem eigenem Vorteil. Ich nicht .
 
Das mag in Deiner Sicht der Dinge durchaus so sein (meine Sicht ist eine andere), hat aber immer noch nichts mit dem eigentlichen Thema, ob Jesus seine Kreuzigung überlebt haben könnte, zu tun. Denn weder Marx noch Dubcek (wie sich der arme Mann wirklich schreibt) hingen am Kreuz, und ob Jesus als Religionsstifter oder Spalter angesehen werden kann, hat mit seinem Ableben auch nicht viel zu tun, sondern sollte in den dafür zuständigen Threads diskutiert werden.

Das sollte Dir Deine Weitsicht und Dein uns alle überragender Intellekt eigentlich von alleine sagen...

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben