• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hat der Mensch einen freien Willen?

Huhu Nitro,

da sag ich nur...DANKE...und nehme meine gerechte und gottgewollte Bestrafung klaglos hin
icon_sad.gif


Adventliche und sarkastische Grüße

vom Meg
 
na, dann ist ja alles in ordnung und wir haben unser späßchen gehabt.

<span style="color:eek:range"> und nun wollen wir uns wieder diesem schönen thema zuwenden! </span>

--
 
Ich denke, als der Mensch noch frei von jeglichen Einflüssen war, konnte er auch noch freien Willens entscheiden.
Nur der natürliche Selbsterhaltungstrieb zwang ihn vieleicht entgegen seines Willen zu jagen, das mußte er tun, ob er wollte oder nicht. Ein Gruppenzwang konnte aber damals schon herrschen, da man nur in einer Gruppe stark war!
Nur ein kleines Beispiel! :osmile:
 
<blockquote>

@Kitty
Der freie Wille hat doch mit dem Selbsterhaltungstrieb nichts zu tun - den hat jedes Tier ebenso.
Und wenn man mal keine Lust zu etwas hat, dann wohl aus Gründen wie der eigenen Bequemlichkeit oder weil einem etwas unangenehm ist ... man schlichtweg keine Lust hat.
Der freie Wille hat mehr mit unseren Empfindungen zu tun.
Wenn wir tief in uns das sichere Empfinden haben, daß etwas falsch ist (nenn es innere Stimme oder das Gewissen), dann können wir uns entscheiden dem zu folgen oder aber dem entgegen zu handeln.
 
<blockquote>


Nun ich sehe es doch so, das sich durch den Selbsterhaltungstrieb ( der ja wirklich ganz natrürlich ist ) bis zur heutigen Zeit ein gewisser Zwang, bei den Menschen *entwickelt* hat! :osmile:
 
Die wichtigste Passage wurde vom Theologen E. Schockenhoff vorgetragen:
...Aus religiöser Sicht ist der freie Wille ohnehin Voraussetzung menschlicher Existenz: Gott hat den Menschen nicht als Marionette, sondern als Partner erschaffen. Er will seine freie Gegenliebe, keinen willenlosen Gehorsam. Zu Weihnachten, am Fest der Menschwerdung Gottes, gedenken die Christen der Erlösung aus Unfreiheit und Angst. Die zentralen Glaubensaussagen setzen die menschliche Freiheit also voraus...

Ner Neurobiologe G. Roth verschiebt mal wieder die Verantwortung des Einzelnen auf die Gesellschaft~~typisch!...
icon_sad.gif
 
<span style="color:blue"> </span>
Ich hab gelesen, dass die letzten Forschungsergebnisse aus der Neurophysiologie den Freien Willen eines Menscheen nahezu völlig absprechen.
Professor Libet war der erste Naturwissenschaftler der dieses "Phänomen" durch viele Versuche belegen konnte.
Durch Libets Messungen kann man feststellen, dass etwa eine halbe Sekunde bis eine Sekunde vor einem gedanklichen Entschluss zu einer Handlung
ein Signal aktiviert wird - das sogenannte "Halbe - Sekunden - Phänomen", das entscheidende dabei ist, dass das Signal bereits vorher existiert!
Anders gesagt denkt man, man hätte eine Entscheidung getroffen doch eigentlich wurde dieser Beschluss wesentlich früher , gefällt. Fakt ist " Etwas" denkt für dich vor und du denkst es nach..
Man kann den Vorgang nicht verhindern..
Aber man kann den Vorgang unterbrechen..
z.b.: Du willst etwas mit der Hand angreifen (Der Vorgang selbst kann nicht verhindert werden, weil der Befehl läuft), in dem Augenblick in dem du den Befehl wahrnimmst kannst du ihn auch unterbrechen indem du es nicht tust..

Es gibt viele Theorien wie viel Prozent Freien Willen der Mensch hat, manche sagen 2% andere 30% aber wirklich wissen tut es niemand..
 
<blockquote>

Auch derartige 'Versuche' können dem Menschen den freien Willen nicht absprechen!!
Entweder soll die Gesellschaft für unser Verhalten verantwortlich sein, oder wie in diesem Fall...ein Etwas...das wir auch noch nicht mal beeinflussen können!??
Wir sind immer noch ...durch unseren Willen...für unsere Entscheidungen/Taten verantwortlich!
Überlege mal, welchen Schluss das auf die Gerichte und deren Entscheidungen haben kann!??
 
hm ich denke schon das es sowas gibt wie das schicksal..
ein rahmen der unser leben vorgibt und indem wir uns ausleben können und durch unsere entscheidungen entweder als arbeitsloser oder z.b. bürokaufmann enden können. Der Mensch hat zwar einen freien Willen aber keine grenzenlose zukunft.

mfg
 
<blockquote>

Eigentlich sagt das doch nur aus, dass wir zwar selbst entscheiden können, aber die Folgen unserer Entscheidungen zu tragen haben, oder?
Und das ist einfach nur logisch, und nur, weil wir nicht immer überblicken können, wo die erste Ursache zu suchen ist (unser ursächlicher Willensentschluss), behaupten manche Menschen, es gäbe keinen freien Willen. Wenn jemand aus dem Fenster springt, beschwert er sich ja auch nicht, wenn er unten ankommt und es wehtut (wenn er sich dann noch beschweren kann) ...
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Mensch gar keinen freine Willen hat. Natürlich ist jeder für seine Taten verantwortlich, eigentlich wollte ich damit nur sagen das der Menschen nur wenig freien Willen hat...
 
<blockquote>

sorry, is zwar off topic... aber das erinnert mich an was

wie die matrix.....
wir sind alle gefangene unserer eigenen gedanken...
freien willen gibt es nicht.. alles ist programmiert... wie ein programm können wir uns nur an die routinen halten, die unser programm des lebens durchläuft...

die matrix hat einiges an philosophie und denkanstößen in sich vereint
 
hm kennt wer den film k-pax? oder die buddhisten oder andre.. ka wer..
auf jeden fall im film und der religion wird gesagt.. das das universum sich ausdehnt und wieder schrumpft.. also urknall.. urcrash oder so (hört sich jetzt bombastisch an, aber ka) naja das ist ein nie aufhörender prozess.. das heisst es geht immer so weiter.. jeder fehler den wir machen leben wir neu und so weiter..
wenn man danach geht hat der mensch zwar einen freien willen aber, hm irgendwo wird er ja kontrolliert oder so, wenn man immer seine fehler neu macht.. dann is ja nix anders.. komisch erklärt ich weiss..

mfg
 
Hier hat ja noch keiner was von Trieben erwähnt...Der Mensch wird meiner Meinung nach von seinen Trieben beherrscht, er kann sie unterdrücken, aber nicht immer.Ich denke, das haben wir aus der Steinzeit von den ersten Mensachen übernommen - die wurden ja auch eher von ihren Instinkten und Trieben geleitet als von ihrem Vernunftdenken
 
@Akasha

Daß wir diese Triebe unterdrücken können - oder besser noch überwinden, heißt doch aber, daß wir sehr wohl frei sind ... wir sind nicht zwangsläufig an solche Dinge gebunden.
Wer sich davon beherrschen läßt hat dennoch einen freien Willen, macht sich aber schuldig, wenn er ihn dermaßen schlecht einzusetzen versteht.
Die Verantwortung trägt er selbst, da er eben nicht seinen Trieben ausgeliefert ist und eigentlich nur Schwäche zeigt und ein Nicht-Wollen!
 
Ich meinte, dass wir sie nicht immer unterdrücken können - von Dauer wirds jedenfalls nicht sein.Der Mensch kann sich einreden einen freien Willen zu haben, am Ende "überwältigen" ihn immer seine naturgegebenen Triebe (Triebe=negativ)
 
Zurück
Oben