• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hat der Mensch einen freien Willen?

es ist einfach eine "wunderbare" ausrede, seine triebe, gene oder gar den alkohol für seine taten verantwortlich zu machen. doch muss man nicht auch den willen aufbringen, sich von diesen "mächten" leiten zu lassen, also alles zuzulassen?
obwohl jeder mensch sehr vielen manipulativen einflüssen unterliegt, möchte ich an eines erinnern:



<blockquote>
(deutsches volkslied/urheber unbekannt)


all unser tun wird vom willen gesteuert. dieser keimt aus ideen und bedürfnissen... sprich aus unserem gedankengut!
so seh ich das zumindest...
 
ich denke schon das der mensch einen freien willen hat.

wie in dem gedicht, die gedanken "beschrieben" werden, die kann uns kein mensch, keine maschine, kein gar nichts nehmen.....
und ich würde sagen das ist freiheit...

tschüss,
Bdsd
 
hallo allerseits!

gedanken : die letzte wahre freiheit .... hmmm?

freiheit gleichgesetzt mit grenzenlosigkeit

<span style="color:cyan"> Grenzenlos! </span>

Hast du jemals wen getroffen,
der dich glauben ließ,
dass eine Welt, so voll an Hoffnung,
die Tür zur Freiheit hieß?

Hast du jemals wen getroffen,
der dich innerlich erfüllt,
jemand, der dich niemals hintergeht,
und standhaft fest an deiner Seite steht?

Jemand, der aus reinem Herzen gibt,
jemand, der dem Sonnenschein entspricht,
immer fröhlich ist und immer lacht,
niemals tief am Boden liegt?

Sahst du jemals einen Sonnenuntergang,
der frei von jeder Lüge, in dein blutend Herz eindrang.
Warst erfüllt mit Glück und Liebe,
mit Frieden, der auf ewig bliebe?

Hast du jemals eines Dornenvogels,
lauschend lieblichen Gesang gehört?
Manch ein Geist erfreute sich daran,
bis dieser ihm sein Leben nahm.

Mit dem Klang durch den wir sind,
frei von allem was man ist.
Steht auf! Bereit zum Fluge?
Sanft gleitend durch den stärksten Wind.

Himmlische Zeichen, durchqueren das Leben,
sehen wir hin, vereint und händereichend.
Durch einen Schleier aus befreiendem Regen,
wie sich der Fall der Grenzen abzeichnet.
©vivien rose 2004

ein hinterfragender gedankenansatz: sind wir nicht gefangene unserer gedankenmuster?

was glaubt ihr ?

lg dana scully
icon_cool.gif
 
hi an alle!
icon_question.gif


Sind die verschiedenen Religionen und Sekten nicht auch ein Versuch uns zu kontrollieren- um unsere GEdanken zu bestimmen (in eine bestimmte vorgesehene Richtung zu lenken)?Ich glaube das diese Freiheit in den GEdanken nicht mehr besteht-wir lassen uns alle viel zu sehr von äußeren Einflüssen leiten.Ein freier Geist wäre nach meinen Ansichten jemand der aus den üblichen Gedankenmustern ausbricht.Was bedeutet für euch genau die Freiheit der Gedanken?Was ist im Endeffekt die Freiheit wie wir sie verstehen?

Lg funtant :verbrecher:
 
viele unserer gedanken sind nicht auf unserem eingenen mist gewachsen oder werden von außen beeinflusst. trotzdem entscheidet jeder selbst was er damit anfängt und wie er die fremdinformationen in sein gedankengut einfügt. ob er george w. bush´s auffassungen teilt oder die von jesus.
dass wir in unseren gedankenmustern gefangen sind, könnte man so sehen - aber ist das nicht ehr eine freiheit? jeder erschafft sich seine welt in seinem kopf? wer über den tellerrand schauen mag, nimmt dies in seine welt auf, wer angst davor hat, tut es nicht. es gibt menschen, die sich selbst irgendwie zu beschränken scheinen... wollen sie das oder sind sie gezwungen so eigeschränkt zu leben? von wem?

vieleicht sind zwar unsere gedanken frei, aber die externen einflüsse ebenso groß, oder größer?

wir landen hier immer wieder bei der kontrolle anderer über unser leben...
nun, das ist auch ein sehr weites thema:

http://www.wahrexakten.at/viewtopic.php?t=5076#w2707879902521200974
 
Hallo allerseits!

Eine anderweitige Frage stellt sich mir bezüglich es Freien Willens und Manipulation.

Wir wissen das in Indien ein enormer Bevölkerungswachstum vorherrscht. Nun hat sich bei einem Indischen Neumondfest plötzlich eine Dammschleusse geöffnet und es sind 60 Tode bereits geborgen worden 100 werden noch vermisst. Die Regierung möchte nun den Vorfall prüfen lassen.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob dies nicht doch von der Regierung eingefädelt wurde ? Da wäre nicht mal der freie Wille auf das Leben gewährleistet wenn dem so wäre.

Hier gehts zum ausführlichen Artikel: http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__29389/hxcms/index.html

:question: Wie denkt ihr darüber? :question:

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
für mich ist manipulation jemanden dazu zu bringen, dass ER das tut was ICH möchte... andere menschen zu ermorden ist für sich betrachtet keine manipulation. die tat kann aber andere manipulieren, deren interessen betrührt wurden - oder so ...
 
Kann man sich frei - also immer auch anders - entscheiden?
Wir haben keine Wahl

Wir denken uns einen Menschen, der sich nach Feierabend sagt: "Jetzt kann ich einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Club gehen; ich kann auch auf den Turm steigen und zusehen, wie die Sonne untergeht; ich kann auch ins Theater gehen oder Freunde besuchen; ich kann aber auch aus der Stadt laufen und nie mehr wiederkommen...Das alles steht mir offen, ich habe die völlige Freiheit dazu, aber ich mache nichts davon, ich gehe freiwillig nach Hause zu meiner Frau."

Das ist so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (JA, nämlich im Meer und im Strom!); ich kann reißend hinabeilen (Ja, nämlich im Bette des Stromes!); ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (Ja, aber nur im Wasserfall!); ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (Ja, aber nur im Springbrunnen!); ich kann verkochen und verschwinden (Ja, aber nur bei 100° Wärme!); ich tue jedoch von all dem nichts, sondern bleibe freiwillig ganz ruhig und klar im spiegelndem Teich."

Wie das Wasser das alles nur kann, wenn bestimmte Ursachen eintreten, so kann der Mensch es ebenso auch nur unter bestimmten Bedingungen die seine Entscheidung beeinflussen.

Und mit diesem Text von 1962 hatte Alfred Menzel recht - wir werden (unterbewusst) immer beeinflusst, so ganz frei sind wir nie
 
das meinte ich mit äußeren einflüssen (und bedingungen)! wenn ich es wirklich will, kann ich doch aber durchaus nach feierabend den turm besteigen und zumindest diese einflüsse ignorieren: die erwartung meiner frau, dass ich gleich heim komme und/oder häusliche verpflichtungen...
 
der mensch wird also immer erst abwägen, und wenn es stärkere gegenmotive gibt (so zu handeln oder es zu unterlassen), wird er immer das machen, was ihm das größtmögliche wohl einbringt, und dass es einen (freien) willen gibt, der demnach so stark ist, sich trotzdem für das zu entscheiden, was den menschen vllt in gefahr bringt o.ä. würde bedeuten dass dieser mensch sich sozusagen auf der höchsten stufe der entwicklung befindet (aber auch nur wenn er dabei ausschließlich nach seinen maximen handelt)
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21074/1.html

hier behauptet nun noch wer, dass freier wille eine illusion sei, sogar beim morden.

nicht der mensch soll verantwortlich fürs morden sein, sondern das gehirn...

na toll? dann sperren wir in zukunft nur noch hirnmasse ein? oder wie?
 
Diese Behauptung ist gefährlich, denn natürlich darf ein Mord nie mit einem Defekt des Hirn o.ä. gerechtfertigt werden bzw. der Mörder moralisch entlastet werden.

Man weiss sowieso längst noch nicht über alle Vorgänge im Gehirn bescheid, und auch wenn es sich als wahr herausstellen sollte, dass der Mensch sich im Moment der Tat nicht anders entscheiden konnte, sollte das vor Gericht nicht beachtet werden, ein psychologisches Gutachten reicht da aus.

Sonst könnte ja jeder zum Verbrecher mutieren...
 
Ich denke selbst wenn die Verbrecher aus keinem freien Willen entscheiden, muss man die anderen Menschen vor ihnen schützen und das geht bei den meisten eben nur, wenn man sie einsperrt oder sie umerzieht.
 
Ich denke das der Geist unsere wirkliche Freiheit ist, wir werden zu sehr von aussen beeinflusst!

Die Menschen früher lebten noch in Freiheit, sie haben essen, trinken alles selbst besorgt bzw gebaut, die waren auch nicht von Geld abhängig! Sowas wie Arbeitslos gabs da nicht, da jeder eine spezielle aufgabe hatte!
Aber wenn man das so überlegt haben sich die mensch echt zu rasch entwickelt
icon_smile.gif
 
Wenn das mit dem "freien Willen" so einfach wäre...

Trinity hat heute Abend für mich in die Karten geschaut. Ich hatte eine Frage wegen eines neuen, geschäftlichen Konzepts. Mich hatte beeindruckt, wie klar Trinity einem andern Forenmitglied antwortete und so traute ich mich, sie ebenfalls um Rat zu fragen.

Mit Kartenlegern und Wahrsagern bin ich sehr vorsichtig. Viele nutzen die Unsicher- und Hilfsbedürftigkeit der Ratsuchenden zu ihren Gunsten aus, um sie abhängig zu machen. Auch ein Mittel, um Menschen zu manipulieren, oder durch bestimmte Negativsuggestionen zu beeinflussen.

Analysiere ich die wichtigen Entscheidungen meines Lebens, so kann ich kaum behaupten, diese unabhängig von den äusseren Umständen getroffen zu haben. Freier Wille und Sachzwänge sind so ähnlich wie Feuer und Wasser, stimmt's?

Dann kommen noch Entscheidungen hinzu, die in Bruchteilen von Sekunden getroffen wurden und sehr nützlich waren.

Einmal wurde ich auf meinem Fahrrad von einem überholenden LKW gestreift. Mir war, als würde mich jemand an den Schultern fest halten, damit ich nicht stürze und unter die Räder komme. Das war wohl mein Schutzengel.

Viele Fehlentscheidungen habe ich wegen falschen Informationen, vor allem aus den MSM, getroffen. Auch hier kann von freiem Willen nicht die Rede sein.

Viele andere, wichtige Aspekte zum offensichtlich nicht so freien Willen wurden in diesem Thread schon erwähnt. Wie lernt man, richtig von falsch zu unterscheiden? Man beobachte sich gut, das ist der eine Punkt. Der andere: Man frage um Rat. Im Normalfall ist guter Rat teuer, aber heute Abend habe ich ihn gratis bekommen.

Eine Kartenlegerin des Vertrauens zur Kontrolle der eigenen Motive kann sehr hilfreich sein. Ich kenne Leute, die sich total verschuldet haben, weil sie vom Zwang besessen sind, irgend welche Hotlines von Astrologen, Hellsehern, Kartenlegern etc. anzurufen.

Zum Einen möchte ich hier meine Dankbarkeit ausdrücken, zum Anderen aber vor falschen Propheten warnen.

Hier im Forum, da werden Sie geholfen....:osmile:
 
Der Mensch hatte mal einen freien willen....jetzt gibt es leider nur noch wenige die wirklich "frei" denken.

Frei denken bedeutet für mich frei von allem...keine sorge um geld oder unwichtige dinge. Frei ist man wirklich erst wenn man keine sorgen hat und das ist in DIESER Zeit leider nicht mehr möglich...war's das eigtl jemals?

Realistischer/Pessimist sein kotzt echt an =_=
 
Zurück
Oben