• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wenn die Aliens kommen...

Wenn die Aliens kommen...
...hoffe ich das sie friedlich sind und der Menschheit eventuell ein paar technologische Fortschritte ermöglichen können und ein paar Geheimnisse über angebliche Verschwörungstheorien über außerirdische Lebensformen aufklären.

Außerdem würde ich einen bitten ein Foto zusammen mit mir machen zu lassen :osmile:
 
Technologie sollte kein Problem sein Denk ich mal nur das Problem is das sie friedlich sind oder aggressive Absichten haben
 
das (menschliche) gut/böse modell einmal außen vorgelassen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es rassen gibt, die nix anderes tun als von planet zu planet zu reisen und einfach AUSBEUTUNG im klassichen stil betreiben.

ich bin jedenfalls der meinung das uns außerirdische schon besucht haben. sieht doch super einladend aus, unser planet, oder? kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach so vorbeifliegt...
 
Hmmmmm,um welche Ausbeutung bw. "Ressourcen" soll es sich dabei handeln?

Abgesehen davon,dass das "Staubkorn" Erde in der 100 000 Lichtjahre großen, im Verhältnis zu anderen aber wiederum -kleinen- Galaxie sehr schwer auszumachen ist,gibt es hier nichts was nicht im All in viel größeren Mengen; ohne sich der möglichen Gefahr einer "Konfrontation" mit uns Kohlenstoffwesen auszusetzen; erreichbar wäre.

Nicht mal das (für uns lebensnotwendige) Wasser erscheint mir plausibel,da es nur 0,06% unseres Planeten ausmacht.

vt
 
Mhm. Ich weiss jetzt nicht ob das ein neuer Denkansatz ist, aber wäre es nicht möglich das die uns, entgegen vieler Befürchtungen, nicht angreifen könnten?
Ich könnte mir irgendwie gut vorstellen, das sie entweder keine Waffen entwickeln mussten bzw die so unterentwickelt sind das sie eher unseren Triboken aus früheren Zeitaltern gleichen.

Muss ja nicht jede Zivilisation so von Krieg gezeichnet sein wie unsere.
 
@ viennatourer

ja, stimmt auch wieder.. wenn man die größenverhältnisse miteinberechnet. das einzig wirklich interessante auf unserem planeten ist ja wohl die artenvielfalt. .... ich stell mir das ganze so vor (natürlich bin ich da sehr von sci-fi kultur beeinflusst) - riesiges mutterschiff, voll mit allerlei gewächs usw. wo einfach alles gesammelt und analysiert wird. lol, war ja auf der enterprise auch nit anders oder.

wie hast du 0,06 % ausgerechnet? (komm jetzt grad nicht drauf)

Muss ja nicht jede Zivilisation so von Krieg gezeichnet sein wie unsere.

ja das is eben die frage. ich meine, konflikt.. gibt es überall im universum. interessenskonflikt und derartiges.
 
@ Gorgo

Klar. Aber längst nicht jeder Konflikt wird mit Waffen bestritten. Auch wenns blöd klingt, wer weiss ob deren Konfliktmittel nicht sowas sind wie hier Anwälte, oder mit Wetten entschieden werden. In irgendeiner sehr anderen Welt kann ich mir sogar vorstellen das sie durch bestimmte Züchtungen beendet werden.

Mir wird schwindelig wenn ich überlege was da alles denkbar ist.
 
Mir wird schwindelig

eben.. mein/unser vorstellungsvermögen ist auch nur begrenzt.

ich denk mir nur, überall dort, wo es etwas extravagantes zu holen gibt (sei es jetzt irgendein material in ganz bestimmten nebeln/galaxien) wollen es andere auch haben. da kommt dann natürlich die frage auf: welchen nutzen hat es für diejenigen, die es haben wollen/müssen... ich bin in meinem denken natürlich erd-geschult:) was sonst.

bei uns hier könnte man sagen öl ist so eine sache. nur, wie wir ja wissen 1. müssen wir es nicht unbedingt haben (auto fahren und 1 zuckerl in 5 kilo plastik einpacken, toll), und 2. wird es sehr sehr sehr aggressiv an sich gerissen. die, die es haben wollen, holen es sich, auf die anderen wird gesch*en, tschuldige schon.

ja, unter dem aspekt ist das eine gute frage "wer braucht's?", oder "wem wird's weggenommen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aliens kommen... naja, ich kann mir gut Vorstellen, was "wir" machen würden, wenn "wir" einmal auf irgendeinem Planeten die Aliens wären.

Wir würden die natürlichen Ressourcen ausbeuten und sie auf die Erde transportieren, und den Planeten dort komplett zerstört hinterlassen. Wir würden die Bewohner (wahrscheinlich) unterdrücken und quälen, sie zu "wissenschaftlichen Experimenten" zwingen, inklusive Sezierung etc. Vielleicht würden wir ein paar von ihnen auch auf die Erde bringen und quasi in Zoos ausstellen...

So stelle ich es mir (leider!) vor, wenn die Menschen irgendwann und irgendwoo einmal die Außerirdischen sind. Ich gehe davon aus, dass jede "intelligente" Spezies gleich tickt, nämlich auf ihr eigens Überleben und dabei auf die Unterdrückung anderer Spezien ausgerichtet ist. Deshalb glaube ich, dass auch "die Außerirdischen" so vorgehen werden/würden, wie ich es gerade geschildert habe...
 
Ich gehe davon aus, dass jede "intelligente" Spezies gleich tickt, nämlich auf ihr eigens Überleben und dabei auf die Unterdrückung anderer Spezien ausgerichtet ist.

überlebenswille ja, versteh ich. das bedeutet aber nicht, dass versch. arten nicht nebeneinander in frieden leben können.

ich seh das ungefähr so wie mit dem ausländer "problem" - und ich glaube dass war volker pispers der das gesagt hat: warum eine integration mit aller gewalt, wenn auch ein friedliches nebeneinander funktioniert.

wenn alles für jeden im übermaß vorhanden ist, muss niemand unterdrückt werden. das problem mit der aufteilung auf unserem planeten, das haben wir selbst verbrockt.
 
das wort intelligenz wird hier auch oft einfach rumgeworfen (von mir ja auch).

also wenn du IQ meinst.. ja, bestimmt toll, die wurzel aus soundso in einer millisekunde ausrechnen zu können.

das ist nicht unbedingt wichtig. muss man die naturwissenschaften aus dem ff beherrschen, um in andere sphären zu gelangen...? ich denk nicht. ich setz mehr auf erfahren, als auf verstehen.

was macht denn ein alien, wenn er nicht grad herumdüst, ausbeutet, oder was weiß ich was...?

was macht denn ein leben aus? für mich sind es die momente, die zwischen den großen dingen stehen.. einfach mal die gitarre nehmen und ein geiles riff zustande bringen. so etwas halt.

also, was macht ein alien so?:)
 
Also mal angenommen, ich hätte eine Begegnug mit einem Alien.
Erstmal hätte ich "die Buchse voll", soviel steht fest...
Würde es signalisieren, ich solle mit ihm kommen... ja, vermutlich würde ich es tun. Ich glaube, Wissen ist das Mächtigste, was unser Leben her gibt. Ich bin wissbegierig. Nicht in jedem Bereich, aber gerade in den Bereichen, die uns Menschen noch vor ein Rätsel stellen.Dummerweise ist die menschliche Natur keine wohlgesonnene. Wir sind es über Jahrhunderte gewohnt, andere Lebewesen zu unterdrücken und uns als die eine wahre Spezies zu sehen. Würden Außerirdische auf diese Erde kommen und den Kontakt zu uns suchen... hm... ich persönlich will ja wissen wo im Weltraum andere inteligente Lebewesen leben und wie sie leben, aussehen, etc...
Aber die Menschen, die in unserer Gesellschaft zur "Elite" gehören, die leiben Herren und Damen Politiker und Staatsoberhäupter (wer weiß was die schon alles wissen und verheimlihen), die würden uns in einen Krieg stürzen, den die Erde so wohl noch nicht erlebt hat. Das ist der einzige Grund, warum ich mir wünsche, dass wir den Kontakt mit extraterestiellen Wesen niemals erleben werden.
Ein wahrer Zwiespalt allein schon in meinem Kopf...
 
Man kann sich im ersten Moment natürlich nie sicher sein, ob die Wesen dann schlussendlich in friedlicher Absicht kommen oder uns ausbeuten oder unterjochen wollen. Am besten wäre es aber trotzdem, den Aliens ohne Waffengewalt gegenüberzutreten, um sie nicht aggressiv werden zu lassen, falls sie denn in friedlicher Absicht zu uns kommen. Aber ich stelle mir das ganze spaßig vor, wenn wir eine "Brieffreundschaft" per Satellit mit den Außerirdischen herzustellen^^
Aber ich denke, wir haben sowieso keine Chance, wenn die Aliens uns mit Waffen angreifen. Ihre Technologie ist, wie schon gesagt, mit Sicherheit sehr viel höher entwickelt als die unsere. Wir wären als unterlegen.
 
warum angst haben?......

angenommen, die leute reisen so, wie ich es in der UFO subkultur schon desöfteren gelesen habe - eine verschmelzung aus technik und der eigenen gedankenkraft - das würden dann sehr feinfühlige wesen sein.

aufgrunddessen hielt ich es immer für schwachsinn, warum diese weitgereisten wesen blöderweise an ungute diktatoren oder dem paranoid-gewalttätigen US militärkomplex scheitern, sprich, versklavt werden oder mit zitternder hand/klaue eine vertrag unterzeichnen müssen, oder noch blöderes.

nein, nein... das seh ich ganz anders. keiner von diesen größenwahnsinnigen würsteln wird mir meinen kontakt verwehren. das können die gar nicht.
 
Wir sind sicherlich irgendwie eine Art Kolonie von unseren "nächsten" Nachbarn, oder eben der führenden Streitmacht in unserer Galaxie.
Ein dicker, fetter Genversuch.

Den Gedanken an 'Prometheus' kann ich mir jetzt leider nicht verkneifen :owink:

Was mögliche 'Besuche' angeht - man sollte erstmal überlegen, weshalb sie sich die Mühe machen sollten. So eine Reise ist mehr als beschwerlich und auch mit supertoller Technik eher langwierig, noch dazu keinesfalls ungefährlich. Es gibt also eigentlich nur zwei Gründe, warum man sie auf sich nehmen sollte:
1. unbändiger Forscherdrang oder
2. dringende Notwendigkeit.

Kämen Außerirdische aus Forscherdrang her, müssten wir uns wohl kaum sorgen. Dann wären sie ebenso neugierig wie wir und würden wohl eher die freundliche Begegnung suchen, um etwas über alternative Lebensformen zu lernen.
Man darf zudem nicht vergessen, dass die für so eine Reise notwendige Technik zwangsläufig eine sehr hohe Entwicklungsstufe voraussetzt, der diverse Vorgänge, die wir (noch) nicht erlebt haben, vorausgehen - bspw.
- Beilegung gravierender innerer Konflikte, da diese die Entwicklung entsprechend abgefahrener Technik hindern bzw. diese hinter dem Ausbau von Rüstungstechnik anstehen müsste. Es ist ja nunmal so: Keine Zivilisation hat 'einfach mal so' Technik, die ihnen solche Reisen ermöglicht. Das ist ein langwieriger Prozess, der zwangsläufig die gesamte Lebensrealität beeinflusst, u.a. auch die Politik, die sich mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzen muss. Ohne umfassende Zusammenarbeit wäre das alles dauerhaft wohl kaum möglich. Es ist also auch eine gravierende soziale Entwicklung nötig; mit einer derart 'beschränkten', egoistischen Geisteshaltung, wie wir sie (noch) haben, kann das eigentlich nicht klappen.
- Kontrolle von Umweltphänomenen, die ebenfalls eine massive Störung für den technischen Fortschritt darstellen, z.B. in Bezug auf Materialbeschaffung oder den Voraussetzungen für interstallere Reisen (z.B. Start/Landung usw.). Bei weit fortgeschrittener technischer Entwicklung dürften derartige Probleme auch erstmal vorgezogen werden (wie bei der o.g. Rüstung), weil sie die Lebensbedingungen einer Zivilisation beeinträchtigen. D.h. jede Zivilisation wird erstmal bemüht sein, die Umwelt unter Kontrolle zu bekommen. Dies erfordert zwangsläufig ein sehr umfangreiches Wissen über die Elemente, das sicherlich auch für die Entwicklung von Weltraumtechnik von Vorteil wäre, z.B. in Bezug auf Antriebstechnik.
Was sollten sie dann bei uns noch 'ausprobieren' wollen? Könnten sie sich doch auch in der Theorie und ohne üble Experimente erklären :owink: außerdem wären wir für solche Wesen im Prinzip eine Urzeitzivilisation, von der sie nicht profitieren könnten. Es gibt also keinen Grund zu Feindseligkeit. Die sollte den Wesen eigentlich sogar schon fremd geworden sein.

Bei Fall 2 sähe die Sache etwas anders aus, wobei wir natürlich bei der extrem weit fortgeschrittenen Entwicklung bleiben. Dringende Notwendigkeit würde vor allem zu Ausbeutung und möglicher Übernahme eines Planeten führen. Aber wieso unserer? Wer sagt denn, dass andere intelligente Lebensformen unbedingt dieselben Rohstoffe und Lebensbedingungen benötigen wie wir? Es ist doch z.B. eher unwahrscheinlich, dass unsere Atmosphäre für sie 1:1 geeignet wäre. Und welche besonderen Rohstoffe gibt es auf der Erde, die es nicht auch auf vielen, vielen anderen (unbewohnten) Himmelskörpern gibt?
Ich denke mal nicht, dass es Sinn ergebe, die Menschheit 'zum Spaß' zu töten oder zu unterwerfen. Wie gesagt, wir wären für sie ja sowieso eine rückständige Zivilisation, die ihnen kaum behilflich sein könnte - nicht einmal als billige Arbeitskräfte.
 
Diese teile, die man ein stückweit erforscht hat, zeigen unglaublich viele erdähnliche planeten (genannte exoplaneten), die aber alle ziemlich unbewohnbar sind. Da gibts auch genug planeten, die aus ihrer umlaufbahn gekickt wurden, welche dann in ewiger finsternis und eingefroren herumfliegen. Riesige gasplaneten, die andere andrängen, auf ihren weg in ihre sonnen.
Auf heutigen stand der entdeckungen und hochrechnungen kann man tatsächlich sagen, das unser planet die außenahme ist.
Was, wenn ich mir das so vorstelle, bedeuten würde, das die erde nicht nur einzigartig in ihrer umgebung ist, sondern auch besonders! Und besondere dinge werden geliebt und oder beschützt. Also würde fortgeschrittene zivilisationen da draußen, die erde wahrscheinlich als juwel behandeln, wenn sie überhaupt schon jemand entdeckt hat.

Was ich aber viel interessanter und wichtiger finde, wenn die erde so besonders und selten im universum ist und alle planeten um uns "schwarze" unbewohnbare gas oder gesteins planeten sind, dass wir auf unseren planeten aufpassen müssen, denn alles was es hier gibt ist besonder und selten, etwas außergewöhnliches im universum.
So gesehen, sind die konflikte auf diesen außergewöhnlichen und besonderen planeten, eigentlich unglaublich schlimm und nichtig , wenn man bedenkt wie selten es so etwas schönens wie die erde gibt.

Weiters kommt es mir auch so vor, als wären wir in unserem denken um gut und böse, verteidigen und beschützen regelrecht gefangen. Würde außerirdische ihren planeten verlassen, würden sie sehen, wieviel platz man eigentlich hat und welcher einheit sie und im zuge auch wir angehören, das eine übernahme schon fast absurd erscheint.

Also im großen und ganzen glaube ich, das sobald eine zivilisation ihren planeten verlässt, das leben zu schätzen weiß und nichts zerstört.
 
Also dass die Erde so eine Seltenheit ist stimmt doch gar nicht, man hat schon ~500 Exoplaneten entdeckt und 1/4 davon sogar in einer Umlaufbahn die für Leben wie auf der Erde geeignet sind, genaueres weiß man natürlich nicht ohne Messdaten von Sonden, aber von 4 in der "näheren" Umgebung wissen wir dass es zumindest blaue, braune und grüne Flecken gibt was auf Leben hoffen lässt. Allerdings sind ~20 Lichtjahre keine kurze Distanz die zu überwinden ist.

Über die Motive von Aliens kann man nur spekulieren, aber es gibt eigentlich nur 3 Gründe:

-Neugierde:

Den Willen auf andere Spezies zu treffen und mehr vom Universum zu verstehen und vom Sein selbst.


-freundliche Expansion

Den Willen auf andere Spezies zu treffen und Handel zu treiben, ein Bündnis zu schließen und voneinander zu lernen und zu bereichern.


-aggressive Expansion

Die Notwendigkeit zu Expandieren aus Ressourcenmangel wie Rohstoffe oder Platz, das kann natürlich auch aggressiv eskalieren um an das zu kommen was man will (wäre momentan wohl im Interesse vieler Machthaber weil sie von der Gier schon zu sehr verdorben wurden)

Im Großen und Ganzen würde ich sagen dass die Menschheit im Gesamten eine Mischung aus allen 3 wäre und es immer davon abhängt wer diese Entwicklung voran treibt.

Ich bin aber nicht der Meinung dass eine Spezies die so weit fortgeschritten ist keine Gewalt oder keine Kriege mehr kennt. Ich glaube dass sich da nicht viel verändert, nur weil sie innerhalb einer Spezies weniger Gewalt hegen oder einen Weg gefunden haben um ihren Fortschritt zu fördern indem sie einfach nur an einem Strang ziehen heißt das noch lange nicht dass sie gegenüber anderen Spezies auch so handeln müssen. Oder ob vll nur eine Nation oder eine Organisation ins Weltall kommt von einem Planeten weil sie die anderen in Knechtschaft gezwungen haben und somit dominieren und die Ressourcen zur Verfügung haben um so ein Projekt zu starten und auch weiter zu betreiben.

Aliens werden in letzter Zeit oft richtig romantisiert und als unsere Erlöser oder unser Feind dargestellt, ich glaube eher es wäre eine Mischung so wie bei uns Menschen auch.
 
Zurück
Oben