• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wenn die Aliens kommen...

Man müsste sich sowieso zuerst mal "anschnuppern" mal abklären wie die anderen so"ticken" und ob eine Kommunikation überhaupt möglich ist auf anhieb bzw. nach relativ kurzer Übersetzungsarbeit. Aber sie könnten auch auf komplett anderen Wegen kommunizieren oder im Ultraschall/Infraschall-Bereich, das wäre alles vorher zum abklären. Schließlich kann es auch sein dass beide Parteien gewillt sind zu verhandeln und zu kommunizieren aber sie einfach nicht können oder erst Jahrzehnte der Übersetzung erforderlich sind oder überhaupt erst eine gemeinsame Lösung finden müssen über welche Wege beide Parteien verständlich kommunizieren können.
 
partei klingt immer so... politisch. aber ich weiß schon wie du das meinst.

und bzgl. sprache/kommunikation. ja.. wär gut zu wissen. ich wundere mich bspw. immer, wenn ein japaner ein jahr lang redet und davon nur ein kurzer satz übersetzt wird...

die "billigste" sprache ist wohl englisch mMn.
 
Die Frage ist auch ob sie nur eine einzige Sprache besitzen, wenn das nur ansatzweise so ist wie auf der Erde momentan dann kannst das eh vergessen weil dann bräuchte man ewig für die Übersetzungen. Aber ich glaube dass dieses Problem sich von selbst löst, sobald eine Spezies mit anderen in Kontakt tritt glaube ich würde ziemlich schnell nur mehr eine Sprache und nur mehr eine Währung existieren, es würde zumindest Sinn ergeben weil es die Wirtschaft und Handelswege erleichtern würde wenn jede Spezies nur mehr eine Sprache besitzt, dann hätte man pro "Volk" nur mehr eine zu erlernende Sprache und das würde die Handelsbeziehungen glaube ich sehr fördern. Außerdem bestärkt es den Zusammenhalt innerhalb der Spezies.
 
mal eine ganz blöde frage:

könnte einer aus china mit einem aus schweden telepathisch kommunizieren?

es soll ja vorkommen bei erzählungen von leuten die kontakt hatten, das da was telepathisch abging. wenn nun beide eine komplett unterschieldiche sprache sprechen.. wie muss man sich das vorstellen?
 
Ich glaube, selbst auf telephatischem Wege würde das nicht funktionieren. Ich stelle bei mir selber immer fest, dass ich beginne Englisch zu denken sobald ich ein paar Tage im Ausland bin. Man müsste sich schon sehr auf eine bildhafte Sprache konzentrieren, damit eben diese Bilder übertragen werden und keine in Gedanken formulierten Wörter.


- via Tapatalk -
 
traum(bilder) als sprache.. sozusagen. im traum verwendet man ja auch keine wörter.
 
Sie könnten uns aber durchaus einer Gehirnwäsche unterziehen, mit Elektromagnetismus, oder? Dann könnte man den Menschen die Aliensprache und den Aliens die Menschensprache "einpflanzen". Und ich denke, sie dürften schlau genug sein, unsere Sprache zu erlernen, wenn sie es schon bis zur Erde geschafft haben (rein hypothetisch gesprochen).
 
Da ist er wieder, dieser kapitale Irrtum. Kannst Du die Sprache von Ameisen erlernen oder denen unsere Sprache beibringen?
 
@!Xabbu
Naja aber man kann vielleicht irgendwann die Sprache von Walen entziffern. Sind bis jetzt in diesem Bereich doch gute Fortschritte erzielt worden. Deshalb glaube ich, dass es schon Möglich wäre eine verschiedene Sprache von Aliens zu erlernen. Man könnte als Unterstützung Anfangs doch auch mit Händen oder Bildern kommunizieren. Das versteht jeder und ist universal.

Was ich machen würden wenn Aliens kommen.? Mhhhhm Ich glaub ich würde Feiern gehn. Vielleicht wäre es ja das letzte was wir machen :obiggrin::obiggrin:
 
Wobei Du dann natürlich davon ausgehst, dass diese Aliens Arme haben und das gleiche Sichtspektrum haben.


- via Tapatalk -
 
@!Xabbu
Ja davon gehe ich aus. Wenn man an Aliens glaubt, finde ich sollte man die Erzählungen von Entführungen im Schlaf von Menschen Beachtung schenken.
Während diesen Entführungen ist immer wieder die Rede, dass Personen in die großen Augen der Aliens schauen, und diese Telepatisch mit ihnen reden.
Ebenso von unproportional zu langen Armen die an einem herum operieren.
Natürlich kann niemand wissen wie Aliens aussehen, sollte es sie den geben.
Ich glaube nur, dass diese Aussagen einen evtlen. Einblick geben könnten.
 
Man muss ja auch die selbe anatomie haben um ihre sprache sprechen zu können. Hätten sie zb nicht unsere stimmbänder oder sprechen mit irgendeinem anderen körperteil, könnten wir die sprache nicht umsetzen. Deshalb können tiere nicht sprechen lernen zb.
 
Naja, die selbe Anatomie ist nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger wäre es doch, sich nur auf eine Weise irgendwie zu verständigen. Z.B. mit Händen und Füßen. Den Rest macht die Evolution. xD nein ernsthaft. Sobald man einen Ansatzpunkt hat, denke ich sollte der Rest keine Probleme darstellen. Wie könnte man sonst z.B. Wale verstehen.?
 
Ähm, der Mensch versteht die Wale? Dann können wir die doch mal fragen, warum sie manchmal stranden und was sie so vom Walfang halten.

Der Mensch versteht doch nicht mal alle Sprachen der Menschen. Es gibt keine einzige Tier"sprache", die der Mensch versteht. Es gibt diverse Interpretationen, was bestimmte Laute bedeuten könnten. Mehr hat die Krone der Schöpfung noch nicht erreicht.


- via Tapatalk -
 
@!Xabbu Natürlich war das nicht so gemeint, dass der Mensch "Walisch" versteht.
Ich meinte dazu auch mehr, dass es erste Ansätze gibt. Interpretationen, deshalb steht weiter oben auch: "Naja aber man kann vielleicht irgendwann die Sprache von Walen entziffern."
Jetzt aber wieder b2t
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Aliens die Erde angreifen liegt einer Studie zufolge bei 0,028 Prozent.

Wir schaffen das mit der Auslöschung ja auch alleine :)
 
Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen anderen Planeten angreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir angegriffen werden liegt laut Artikel sogar bei 5,52%.

Das Ganze ist aber eh Quatsch, weil für die Berechnung die Angriffslust des Menschen als Grundlage genommen wurde.
 
Wenn eine Zivilisation solange existiert, um andere Welten besuchen zu können, dann muss diese Zivilisation zuvor ein paar grundlegende Probleme lösen, um überhaupt so alt werden zu können.
🤜Die Zivilisation muss zuallererst ihr Aggressionspotential unter Kontrolle bekommen.
🤜Dann muss sie ihre Umweltprobleme in den Griff bekommen.
🤜Soziale Spannungen und Ungerechtigkeiten müssen beseitigt werden.
🤜Die Wirtschaft muss von Ressourcen-Ausbeutung auf Ressourcen-Schonung umgestellt werden.
🤜Zwischen Fauna, Flora und dominanter Zivilisation muss ein harmonisches Miteinander entstehen.

Wenn dann diese Zivilisation solange existiert, damit sie interstellare Reisen verwirklichen kann, wird sie wohl psychisch gesehen schon ziemlich weit entfernt sein von einem Aggressionsgedanken gegenüber anderen Zivilisationen.
Nur globale Zusammenarbeit um so ziemlich jedwedes Problem zu lösen, kann uns in die Lage versetzen die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Dann haben auch wir eine Chance so alt zu werden, um irgendwann auch mal zu den Sternen zu reisen.
 
Das ist eine schöne Theorie. Die Erkenntnisse in der Raumfahrt der Menschheit basieren aber hauptsächlich auf militärischen Motiven.
 
@!Xabbu

Nun !Xabbu, es kann schon sein, dass die NASA ursprünglich militärischen Ursprungs war, aber ich denke nicht, dass das Militär noch viel zu melden hat.

Diese Theorie, von der ich spreche, ist garantiert nicht militärischen Ursprungs.
Diese Theorie beschreibt ganz ungeschminkt die Chancen und Voraussetzungen, welche gemeistert werden müssen, damit eine Zivilisation sich nicht selbst auslöscht.
Das sind praktisch die Prüfungsaufgaben für die zivilisatorische Reifeprüfung, welche eine Zivilisation bestehen muss, um sich nicht selbst auszulöschen.

Ganz ungeschminkt gesagt:
Jede Prüfungsaufgabe muss gemeistert werden, ansonsten steht auf dem Prüfungszeugnis NICHT BESTANDEN drauf, was einem existenziellen Todesurteil gleichkommt.
Eine Zivilisation, welche diese Herausforderungen meistert, hat sehr gute Chancen ziemlich alt zu werden.
 
Zurück
Oben