• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

PEGIDA

Nein, verbieten sollte man sie definitiv nicht. Zum einen ist es sehr interessant, wer sich dabei alles selbst entlarvt und man lernt einige im Bekanntenkreis ganz neu kennen, zum anderen gibt es ja immer das Mittel der Gegendemonstration oder der eigenen Kundgebung.

Außerdem kann man selbst wieder seine politischen Ideen aktualisieren und sich verorten. Derweil habe ich sogar das Gefühl, dass viele Menschen (wieder) für Politik sensibilisiert werden und das vor allem in Richtung linker Gedankengänge.
 
@Trinity

Ja das weiß ich. Ich meinte nur, das meistens die anhänger mehr "schaden" anrichten, weil sie ersten eine masse sind, die sich selbst aufschaukelt oder sogar abspaltet und dann noch radikaler in ihren überzeugungen werden und meistens bei solchen -ich sags mal freiraus dummen menschen (dumm was das soziale betrifft)- auf offene ohren gestoßen wird.
Und das alles ist natürlich von den oberen der pegida beabsichtigt.

Die machen fürs papier einen "schönen" eindruck und wissen genau, ihre spaziergänger legen es vollkommen falsch aus und schüren nur hass... und die oberen bleiben natürlich auf der sicheren seite, die drecksarbeit machen ihre spaziergänger und seis nur, das gedankengut in die welt zu spazieren. Das reicht schon, weil dann trifft die pegida wieder auf offene ohren.

Deshalb finde ich,,das es gleich verboten gehört. Zusammen mit den parteien,,die es unterstützen. Weg und tschüss. Dann müssen die spaziergänger wieder sebst schaun wo sie hintretten.

Ich werd mich bessern :ocool: ganz so schlimm ists eh nicht.

Und was ist das mit gender studies?
 
ka, aber ich sehe verbote eher als äußerstes Mittel. Wegen mir dürfen die jeden montag das machen, sollen sie auch. Ein verbot führt meist zu Radikalisierung und viele machen es dann im Untergrund weiter. Ein Verbot dürfte den Kameradschaften, Pseudowehrsportgruppen und ähnlichen Kreisen massiven Zulauf bringen. Das hat man zuletzt in Bayern im Fall des Freien Netz Süd bzw. des sog. Dritten Weges gesehen. Die sind auch vollumfänglich in Kameradschaften abgewandert, wo eine weitere Verschärfung der Gewaltbereitschaft stattfindet.

@Info: gender Studies war mein Einwurf bezüglich der von Pegida geforderten Abkehr vom gender mainstreaming und dem genderwahn.
Gender Studies sind ein Forschungsgebiet, dass die Wechselwirkung zwischen Geschlecht, Gesellschaft, Sprache etc. beleuchtet. Viele verbinden damit nur so krasse Sachen wie die berliner Professorin die gefordert hat, dass die Sprache neutralisiert werden muss, also nicht mehr Professor/Professorin, sondern nur noch die neue Wortendung x: Professorx. Das ist aber nur ein Auswuchs, wie es in jedem Forschungsgebiet seltsame Wissenschaftler gibt. Und der wird halt immer wieder angeführt um jede Gender-Idee zu diskreditieren. hier mal der Wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Studies#Kritik

Wenn dich das Thema Genderforschung dann mehr interessiert, kann ich dir einige sehr interessante, nicht feministisch-radikale Bücher zu dem Thema empfehlen.
 
@yvannus

Danke, aber ich glaub das ist mir zu kompliziert:oeek:
Aber was ist gender mainstream? Ich glaub ich steh heut etwas neben mir? Und die pegida ist dagegen weil?
 
Bevors gar so Offtopic wird hier schnell der Wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Mainstreaming

Ich weiß nicht wo genau das Problem für Pegida liegt (so genau wissen die das vermutlich selbst nicht). Vermutlich dürften da die im Wikiartikel aufgeführten letzten beiden Kritikpunkte mitschwingen: man sieht darin eine breite Umerziehung der Gesellschaft und die Auflösung der eigenen kulturellen, religiösen etc. Identität. Da gibt es wohl durchaus auch berechtigte Kritik. Pegida dürfte vor allem die übliche Angst vor dem verlust der christlich-jüdischen Abendlandtradition umtreiben. neues ist halt böse und wenn es darum geht einzusehen, dass unsere Abendlandkultur nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann tun sich manche halt schwer damit.
 
gendern is so zeugs wie
schülerInnen
lehrerInnen
und nicht mehr schüler und schülerinnen oder schüler (beide geschlechter meinend). gaaanz laienhaft ausgedrückt.
und denen geht der gleichberechtigungswahn auf die nerven.
zb so wie man in der österr. bundeshymne jetzt das "heimat bist du großer söhne" in heimat großer töchter, söhne" oder so, geändert hat.
die wollen wieder zur herrschaft des mannes zurück und zur frau hinterm herd.
 
Also ich hätte nicht gedacht, dass ich mit nem kleinen Aufreger so eine Diskussion lostreten würde

@stevo: warum löscht Du einfach so meine Beitäge? ;) Nein aber im Ernst: klar wirken die Forderungen gemäßigt und vernünftig, jedoch ist das eben in meinen Augen nur der Deckmantel der Vernunft um rechte Parolen gesellschaftsfähig zu machen - man muss sich nur mal die Akteure dieser Farce anschauen und schon weiß man, was Sache ist...und die Anhänger von Pegida sind eben auch nicht viel besser bzw nicht dazu in der Lage zwischen Muslimen und Islamisten zu differenzieren und deswegen habe ich mich so aufgeregt...AFD und PEGIDA halte ich für viel gefährlicher als die Hohlköppe von der NPD, da die wenigstens keinen Hehl draus machen, was sie wirklich denken

@Yvannus: Danke - Du hast mir jede Menge Schreibarbeit erspart...jede Deiner Aussagen kann ich so unterschreiben

@Trinity: Also ich werde jetzt definitiv Mitglied bei HOGIDA ;)

@alle anderen: Danke - ihr habt mir wenigstens ein bisschen den Glauben an die Menschheit zurück gegeben

Diskordische Grüße!!!
 
Auch wenn einige Punkte plausibel klingen, aber das Problem fängt schon im Namen der Bewegung an. Da hat man einen Anhaltspunkt, wie die Organisatoren und die Mehrheit der Anhänger ticken.

Was "Islamisierung des Abendlandes" betrifft, bezweifle ich, nach Schätzungen hat Dresden bzw. Sachsen einen muslimischen Anteil von unter einem Prozent hat.
 
@topsy_krett: wenn ich mich recht erinnere, dann waren es sogar nur 0,2 %
Es ist schon merkwürdig, dass immer die Regionen Probleme mit Rassismus bzw. Fremdenhass haben, in denen es einen relativ geringen Ausländeranteil haben

Und ich finde es traurig, wieviel Menschen unreflektiert Vorurteile übernehmen und dann fleißig hetzen

Diskordische Grüße!!!
 
Mir geht es da wie Info , in Österreich gibt es sowas nicht und ich habe davon auch noch nie gehört von Pegida . Habe mir den TH durchgelesen und weiß jetzt wenigstens was da so passiert in Deutschland .
Vielleicht haben viele Angst wegen des Islams und deren radikalen .Ich frage mich schon länger das die Schweiz nicht in der EU ist ,Wirtschaftlich geht es ihnen super die Menschen in der Schweiz haben einen hohen Lebensstandard und sie haben auch einen Ausländer stop gemacht ,komisch das das alles so leicht geht bei denen ?
Gruß
 
Generell finde ich es feige und egoistisch, wenn ein westeuropäisches Land keine Flüchtlinge aus Krisengebieten aufnehmen will...der westlichen Welt geht es am besten (nicht zuletzt, weil der westliche Kolonialismus diesen Wohlstand mit ermöglicht hat) und dann gibt es solche Deppen wie NPD, AFD und auch die CSU (die sich ja recht häufig auf christliche Werte beruft), die Stimmung gegen Migranten und Flüchtlinge macht und immer wieder das Ende der abendländischen Kultur prophezeit...Pluralismus ist eine Stärke und kulturelle Vielfalt ein Gewinn...ich bin weder Idealist, noch Gutmensch oder Weltverbesserer - ich halte mich für einen Realisten und aufgeklärten Menschen, der in seiner Jugend humanistische Werte kennenlernen durfte und etwas Geschichtswissen vermittelt bekommen hat

Angst vor fremden Religionen halte ich genauso wenig in unsere Zeit passend, wie rassistische Vorurteile - das ist der Grund warum mich diese PEGIDA-Kryptonazis so wütend machen

Habe gerade im Phönix-Ticker gesehen, dass es in Leipzig zu Ausschreitungen von angeblich 600 Gegendemonstranten gegen eine PEGIDA-Demonstration gab - warum muss ich nur an die letzten Jahre der weimarer Republik denken?

Diskordische Grüße!!!
 
@wissender:

Dann sind diese 600 gegen Demonstranten nix besser als die Pegida ,jeder sollte das recht haben zu Demonstrieren . Weil sonst ist das Einschränkung der Freiheit.

und dann gibt es solche Deppen wie NPD, AFD und auch die CSU (die sich ja recht häufig auf christliche Werte beruft), die Stimmung gegen Migranten und Flüchtlinge macht und immer wieder das Ende der abendländischen Kultur prophezeit..
naja wenn du aber siehst was die IS macht und der eine Scheich der einen Reporter 10 Jahre haft gab und 1000 Peitschenhiebe (alle 14 tage 50 Hiebe) dann zeigt mir das die sich selber ihr Ende bereiten .
Muss da nicht die Welt oder Europa aufschreien und es anzusprechen und es verurteilen ?? ?? Weil du die Christlichen werte schreibst ,die machen solche Terror Anschläge oder Auspeitschungen nicht ,das macht der Islam . Sprich doch einmal über das, findest du das gut?? Nennst du sowas aufgeklärt oder findest es sogar gut `?
gruß
 
@ indi

die pegida is ja nix anderes wie die fpö oder.... "gegen schleichende islamitäten halt":)

nein, so eine hetze bitte nicht!

lieber so weitermachen, wie's charlie hebdo bereits vorgezeigt hat: noch mehr satire, noch mehr freiheit.

das tut denen am meisten weh und führt noch am ehesten zu einer beruhigung als andersrum.
 
@Gorgo:

Ok das wusste ich nicht das die Pegida wie die FPÖ ist .Was heißt eigentlich Pegida? woher kommt das Wort?
gruß Indi
 
PEGIDA ist schlichtweg ein Acronym für Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlands.


Insgesamt geht mir auch nur diese Eskalation auf die Eier. Gibt nix wichtigeres immo als sich mit Islamisierung zu befassen. Beiderseits. Die Welt hat genug Probleme auch ohne dass irgendwelche Pseudos angreifen, andere Pseudos dagegen handfest demonstrieren. Pseudos gegen Pseudos kämpfen, und dahinter womöglich ein abgekaterters Spiel steckt, allerseits abzulenken, von eigentlichen Geschehen, wie zB den Anschlägen. Sind diese ein Teil von PEGIDA v Jihad oder wird PEGIDA genutzt um "Jihads" zum Meucheln und/oder Morder zu schicken?

Sollte dies dennoch echt und legitim sein, frag ich mich. Wieso sollte der Islam das Abendland einnehmen wollen. Wär dann geklärt, ob diese ihr Territorium erweitern wollen, wieso dann so gestückelt?
Und sollte es wahrlich um Ausbreitung des Islams gehen, hätte man zB nicht die Moschee in Deutschland setzten dürfen während in der Türke partou keine Kirche gebaut werden darf. Unsere Frauen dort zwanghaft ein Kopftuch tragen müssen, wir den ihrer es hier aber nicht verbieten können.

Ich sehe dort im Moment bloß eine riesen Verschwörung und ein aufkommender Komplott, von dem im Nachhinein eh niemand mehr was gewusst haben will.
 
@Knedl1K:

ja ernsthaft ,höre den namen heute zum ersten mal .An Googeln dachte ich nicht .
 
ich wusst auch nicht was pegida genau heißt, hab nur im fernsehen "...gegen die islamisierung europas" gehört und schon wars klar.

billiger populismus halt.
 
Indi... Es gibt die serwohl schon in Österreich. Anfang Februar sogar mit riesen demo in Wien.

~ via tapatalk ~
 
Zurück
Oben