• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hexenverfolgung und Inquisition

ob die sehr rigide gesellschaftsordnung des mittelalters, die eigentlich nur adligen und dem klerus wirkliche rechte eingeräumt hat, gut war wage ich zu bezweifeln.
da waren die alten griechen und das römische reich erheblich weiter.
zur geschichte der gesetzbarkeit und ihrer durchsetzung lohnt sich ein besuch in rothenburg ob der tauber. die haben ein wunderbares museum dazu, da sieht man die entwicklung der gesetze und die instrumente zu ihrer durchsetzung im verlauf der jahrhunderte seit dem mittelalter.
 
Grüß dich NEIN.

Du findest die Ordnung der Griechen und Römer gut.
Die hatten ja Sklaverei.
Ist das placet!
 
Hallo Darkangel,

Emotionalen Schlagabtausch finde ich deshalb nicht von Vorteil, da man leicht von der sachlichen in die persönliche Ebene abrutscht und dann Argumente und Belege zu kurz kommen, dadurch verliert die Diskussion an Reiz. Außerdem kommt man so auch vom hundertsten ins tausendste, so wie zu Anfang dieses Threads, wo manche Poster mit den Kreuzzügen, der Eroberung Mexikos, etc. dahergekommen sind... :f25:
Die Inquisition war für die Ketzer da, - das ist aber für das hiesige Thema nur insofern interessant, da Hexen, die ja nicht als Ketzer anzusehen sind, deshalb nicht in das "Ressort" der Inquisition fielen. Aber wenn ihr wollt, und es zur Hexen-Thematik keine weiteren Einwände gibt, können wir gerne über die Ketzer reden. :f23:
...Hätte hier gerne gelesen, was Earn zu meiner Antwort sagt. Hoffe er und Inferno nützen das Schlammschlacht-Intermezzo nicht um sich zu drücken :f25:

LG, Dein Lotse
 
die sklaverei ist bei uns niemals wirklich abgeschafft worden, das wurde nur umdeklariert.
das einfache volk, die bauern und arbeiter hatten im mittelalter so gut wie keine rechte, tendenziell steuern wir im moment wieder stark darauf zu, die gesellschaft in eine oberschicht, die alles kann und darf und eine unterschicht, die so gut wie kein geld hat und geknebelt wird durch auflagen wie hartz4 usw, zu teilen. die werden dann zu 1€ jobs verurteilt.
das ist für mich defakto sklaverei.

und nein, sklaverei finde ich auch nicht in ordnung.
 
Ich muss dem Lotsen wiedersprechen.

Hexerei, als Okkultismus fällt serwohl in den Bereich der Inquisition.
Hier wurde allerdings Sachlich geurteilt und die meisten Anklagen wurden fallen gelassen.
Dann kammen die privaten Hexenjäger und kümmerten sich um die Sache.

Hätte die Inquisition härter durchgegriffen, währen viel mehr Frauen dem Scheiterhaufen entgangen.


:f15:
 
Guter Vergleich, Nein
Sklaverei=1 Euro Job


Aber die Leibeigenen kann man nicht mit Sklaven vergleichen.

Meiner Meinung nach war das Mittelalter das gloreichste Zeitalter der europäischen Geschichte.
icon_cool.gif
 
leibeigenschaft und sklaverei, wo ist da der unterschied?
dass sie nicht verkauft wurden?
ein sklave ist jemand, der keine rechte hat und nicht angemessen für seine arbeit entlohnt wird.
ob mit denen dann noch handel getrieben wird halte ich für nebensächlich.
 
@Lotse :owink: schon wieder keine Emotionen, dass mach einen ja richtig krank. Ich will schon wissen was jeder auch persönlich zu mancher Sache zu sagen hat, Du kannst nicht davon ausgehen das alle nur mit superguten Argumenten und der richtigen Hintergrundinfo anrücken.

Viele beschäftigen sich erst hier damit und dann noch einen Anschluß zu finden ist sicherlich nicht so einfach. (Hab jetzt keinen persönlich gemeint)

Ich weiß nur Stevo ist für dich der wahre Gegner, kann damit leben *fg*

LG Darkangel
 
He Nein,

Leibeigene waren Schutzbefohlene der Landesherren.

Sie mussten in der Regel keinen Militärdienst leisten und hatten Steuererleichterungen. Obwohl die mittelalterliche Steuer von 10% kaum nennenswert erscheint, im Bezug auf die Steuer in einer Demokratie (Beispiel Österreich Mwst 20%, Lohnsteuer noch höher).

Die Ritter kamen auch aus den Leibeigenstand, da diese mit der Hierachie vertraut waren.

Dein Zouave
icon_cool.gif
 
was hat das denn jetzt alles mit hexenverfolgung zu tun? das ist doch ein komplett anderes thema?

<span style="color:eek:range"> @zouave: wenn du dich über sklaverei unterhalten magst, dann eröffne doch bitte dafür ein eigenes thema. hier gehts um hexenverfolgung / inquisation. </span>
 
@Schülterlotsen

So, nach langem wieder mal:

Daß Kramer 1490 verbrannt worden sei, behauptet ja auch niemand. In diesem Jahr wurden Kramer und sein Malleus von der Inquisition verurteilt.

Übersetzungsfehler meinerseits. Sorry.


Zu meiner Quelle:
http://www.vings.de/kurse/wissensnetz/hexen/pdf/hexenhammer_mit_bildern.pdf
Da kann sich jeder selbst ein Bild von Machen.
Gute Klo-Lektüre ;)

Hier stand des auch mit Paul III, entweder falsche Angabe oder unglücklich ausgedrückt.
 
Hallo Earn!

Danke für Deine Stellungnahme zu meinem Antwortposting, - hoffe Dir weitergeholfen zu haben. :f23:

LG, Dein Lotse
 
Hier mal wieder ein Beitrag von "Kreuz" zum "Märchen der Hexenverfolgung durch die Katholische Kirche":
http://www.*********/article.4176.html

Natürlich wieder von Jenny Gibbons, wem sonst? Jenny Gibbons scheint gerne auf "Kreuz" zu schreiben, passt die Seite doch aber so gar nicht zu ihrer Wicca-Religion. Oder irre ich mich da?

Und bevor der Lotse mich löchert; nein - ich habe bislang noch keine Quellen gefunden, die sich mit den von ihm benannten Autoren (insbesondere Frau Gibbons) kritisch auseinander gesetzt haben. Nur die üblichen 180.000 Quellen, die das Gegenteil behaupten, was Gibbons & Co. schreiben.
 
...So wie ich das sehe ist das inhaltlich im großen und ganzen eine Übersetzung eines Artikels aus Gibbons eigener Homepage (bzw. aus draeconin.com), den ich hier schon brachte, - glaube kaum daß Gibbons für ********* schreibt; sie wird diese Seite wahrscheinlich nicht einmal kennen... :f25:

Danke für den Link!
- Muß mir die Arbeiten Tedeschis, Kieckhefers & Co besorgen! :f23:

Und wie Du schon richtig vorgreifst; ein "quoting quotations" alter Aussagen hat wenig Wert.

LG, Dein Lotse
 
In Südafrika konnte die Polizei zwei Frauen gerade noch vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen bewahren. Sie galten in ihrem Dorf als Hexen.

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5417

Die Spinnerei über Hexerei nach wie vor in den Köpfen.

jede vierte Hexe war ein Mann...
Irgendwie lässt sich die Quelle bei mir nicht mehr öffnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass N-TV damit die Ketzer meint und dies nur sinnbildlich als Überschrift verpackt hat.

Im Großen und Ganzen schrieb man nämlich den Frauen Hexerei zu, weil diese durch ihre "natürliche Schwäche" empfänglicher für den Satan seien, als Männer. Das geht aus der Geschichte von Adam & Eva im Paradies hervor, wo ja auch die Frau als erstes auf die Schlange "reinfiel".

Dieser Logik folgend, waren hexen hauptsächlich Frauen, da Hexen nach damaliger Auffassung immer vom Teufel verführt worden waren.
 
Fällt mir schwer zu glauben das in Südafrika Hexerei verfolgt wird.
Als ich dort war gab es an jeder Straßenecke (in den Gettobezirken von Johannisburg) Stände an denen man Kräuter und Wurzeln zu Heil und Zauberzwecken kaufen konnte.
Mir wurde erzählt das weißer und schwarzer Voodo sehr verbreitet - normal sei.
In Lesoto übernachtete ich im Haus einer Weiß-Voodopristerin, (zu erkennen an den weißen Perlen die über die feinen Rastas gesteckt sind), die Nacht war zwar etwas unheimlich, welches wohl mehr an meiner eigenen Angst lag als dass die Pristerin in irgend einer Form bedrohlich wirkte.
Eher eine Dorfärztin und Geistheilerin. Wenn solch hoch angesehene Menschen überfallen werden müssen da meiner Meinung nach noch andere Gründe dahinter stecken.
 
Hier ist übrigens wieder ein Beitrag zum Thema Hexenverfolgung auf Stevo Infernos Lieblingsseite :f25:

http://www.*********/article.4316.html

LG
SL
 
Zurück
Oben