• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hexenverfolgung und Inquisition

Schülerlotse,

wenn du eine bestimmte Umfrage von mir gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich die Kreuz-Seite nicht mehr verwende, bzw. die Ernsthaftigkeit selbiger inzwischen anzweifele und deswegen auch nicht mehr als "Beweis für die Gefährlichkeit von Christen" verwende. Ich weiß nämlich nicht sicher, ob da überhaupt Christen schreiben.
 
Habe ich in der Tat nicht gelesen! - Würde mich aber interessieren. Kannst Du mir Unterlagen / Link zukommen lassen? :f23:

LG
SL
 
In Pakistan hat ein Mann seine Tochter verbrannt. Sie soll von einem "bösen Geist" besessen gewesen sein und sich dann in eine "Hexe" verwandelt haben. Diese Hexe griff ihn dann an, weswegen er spontan den Feuertod für sie beschloss.

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5477

Öhm ja. Feuer reinigt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Ich frag mich allerdings was ihm jetzt blüht. pakistan hat bestimmt sehr scharfe Gesetze.
 
oh mein gott, das arme kind :(((
ka, gibt ja länder, da gibt man nicht wirklich viel drauf, wenn eine frau ermordet wird...
 
frauen haben in großen berichen pakistans so gut wie gar keine rechte.
kann gut sein, dass dem typen überhaupt nichts passiert :puke:
 
Und wieder wurden zwei Hexen, bzw. eine Hexe und ein Hexer getötet. Sie sollen angeblich einen Polizeischüler mti einem tödlichen Fluch belegt haben. Aus Rache metztelten die Verwandten die beiden nieder.

Der Fall ereignete sich in Niferia. Entgegen der klassischen Anleitungen, wurden die beiden aber nicht verbrannt, sondern mit einer Machete zu Tode gehackt.

http://paranews.net/beitrag.php?cid=5513

In manchen Ländern nach wie vor Gang und Gebe... Die Leute brauchen halt einen Sündenbock.
 
es ist wirklich sehr erschreckend zu sehen, wie primitiv es immer noch heute im 21jhdt auf der erde zugehen kann.. :(
 
Es war ja nicht nur die Katholische Kirche allein. Auch die damaligen Gegenströme (heute: Protestanten) hatten ihre Finger im Spiel. Hinzu kam ein, durch kirchliche Lehren aufgestacheltes, hysterisches Volk, das manchmal auch auf eigene Faust richtete.

Thomas Schweer deutete dagegen an, dass die katholische Kirche erst aktiv anfing gegen den Hexenwahn vorzugehen, als auch höhere kirchliche Geistige nicht mehr davon befreit waren, selbst als Ketzer angeklagt zu werden.
icon_confused.gif
 
Hallo Krebs-Kandidat!

In der Tat waren es vor allem Protestanten (und andere Häretiker) sowie Abergläubische Menschen aber auch einfach stinkgewöhnliche Opportunisten die den Hexenwahn zu verantworten haben. Im Mittelalter hat sich die (katholische) Kirche mit Bestimmung gegen den Hexenwahn gestellt. Erst als mit beginn der Neuzeit die Vormachtstellung des Papstes schwand konnte der Hexenwahn in der uns bekannten Form ausbrechen (Hexenpogrome fanden ja erst ab dem 16. Jh. und in nicht-Katholischen Ländern statt) -> Mehr darüber findest Du in meinen älteren Postings, zu Anfang dieses Threads.

LG,
Dein Lotse
 
@Krebs-Kandidat,

was die Meinung des Schülerlotsen ist, der sich dabei auf "neueste" Erkenntnisse stützt. Trotzdem waren Katholiken genauso an bestimmten Praktiken beteiligt, wie die bösen Häretiker.

Näheres dazu findest du in einigen meiner vergangenen Posting. Auch der Name eines Papstes wird genannt, der aktiv bei den Hexen-, Ketzerverbrennungen mitgewirkt hat.

Die katholische Kirche ist kein Unschuldsengel, auch wenn sie es gern wäre.

Thomas Schweer deutete dagegen an, dass die katholische Kirche erst aktiv anfing gegen den Hexenwahn vorzugehen, als auch höhere kirchliche Geistige nicht mehr davon befreit waren, selbst als Ketzer angeklagt zu werden.
Schrieb ich ja. ^^ Das kann ich mir gut vorstellen, dass des Lotsen geliebte Kirche genau dann furchtbar aktiv gegen den Wahn vorging, als auch ihre eigenen Vertreter nicht mehr wirklich sicher waren.
icon_lol.gif
 
@ Krebskandidat

...und wenn Du in meinen Postings weiterliest, wirst Du herausfinden, daß wenn Inferno einen Papst in seinen Postings erwähnt, es nicht heißt, daß dieser für Hexenpogrome verantwortlich ist.

Sieh nach, was ich schrieb und Bild Dir Deine eigene Meinung zum Thema.

Schrieb ich ja. ^^ Das kann ich mir gut vorstellen, dass des Lotsen geliebte Kirche genau dann furchtbar aktiv gegen den Wahn vorging, als auch ihre eigenen Vertreter nicht mehr wirklich sicher waren.

...eben nicht, weil die Kirche nicht erst damit anfing die vermeintlichen Hexen zu schützen als ihr Einfluß in Europa zurückgedrängt wurde ("Reformation"), sondern dies schon wärend des Mittelalters tat.

LG
SL
 
Lotse, es ging nicht darum wann wieviel Einfluss deine tolle Kirche hatte, sondern es ging eher darum wann der Hexenwahn derart fortgeschritten war, dass auf einmal auch katholische Geistliche vom Pöbel als Hexer, Ketzer, Zauberer und Satanist angeklagt (und vielleicht auch sofort von selbigen verurteilt?) werden konnten.

Ab dem Zeitpunkt wurde es auch für die Geistlichen brenzlig, da sie nicht mehr über einen Sonderstatus verfügten. Ab dem Zeitpunkt geriet der Pöbel (aufgestachelt durch christliche Lehren) völlig außer Kontrolle und die liebe Kirche fing an den Wahn zu bekämpfen. Wenn der Hexenjäger plötzlich selber zum Gejagten wird...
icon_lol.gif


Und der Papst über den wir uns unterhalten, hatte eine Bulle verfasst, die "Anweisungen" zum Umgang mit Hexen und Ketzern beinhaltete. Und deswegen ist er auch direkt schuld, denn niemand steht in deiner Kirche über dem Papst (zumindest kein Mensch). Aber das weiß du ja.
 
hallo Inferno,

wenn katholische Geistliche vom Pöbel gejagt werden, so sind sie Opfer dieses Pöbels. Daß auf sie Jagd gemacht wird, beruht sicher nicht auf "christliche" Lehren, sondern auf Verdrehungen und Entstellungen christlicher Lehren (-> Häresien) bzw. auf eine antichristliche Gesinnung (wie bei Dir).

Die liebe Kirche hat nicht erst damit angefangen den Hexenwahn / Hexenaberglauben zu bekämpfen, als sie zu Beginn der Neuzeit zurückgedrängt wurde (ich nehme an Du beziehst Dich bzgl. der angesprochenen Verfolgung von Geistlichen auf diese Zeit), sondern tat es bereits sehr früh (spätes Altertum, Mittelalter), als sie "fest im Sattel saß".

Bzgl. der päpstlichen Bulle, Institoris, usw. und was davon zu halten ist habe ich Dir schon ausführlich geantwortet, aber anscheinend vergißt Du regelmäßig, was Dir nicht ins Bild paßt oder verdrängst es einfach...

LG
SL
 
Bzgl. der päpstlichen Bulle, Institoris, usw. und was davon zu halten ist habe ich Dir schon ausführlich geantwortet, aber anscheinend vergißt Du regelmäßig,

Was für Ausreden dafür wieder gefunden wurden, ist für mich tatsächlich nicht besonders relevant. Die Frage ist eigentlich nur; Gab es diese Bulle? Ja oder nein? Wenn ja, dann ist der schuld, der sie verfasst hat. Da braucht man sich nicht rauswinden.

beruht sicher nicht auf "christliche" Lehren, sondern auf Verdrehungen und Entstellungen christlicher Lehren (-> Häresien) bzw. auf eine antichristliche Gesinnung (wie bei Dir).
Soso, jetzt bin ich also an der Ketzerverfolgung schuld? Du wirst ja immer besser. :top:
 
Ach, Inferno, die Wahrheit interessiert Dich doch gar nicht wirklich, gib's doch endlich zu.
icon_cool.gif
- Dir geht es einfach nur darum, die Kirche schlecht zu machen (privater Feldzug) und ärgerst Dich wie das Rumpelstilzchen wenn Dir mal jemand Paroli bietet und Du nicht mehr kontern kannst. :f25:

....Und wenn dem doch nicht so sein sollte, dann lies bitte nach, was ich bzgl. der Bulle schrieb.

Soso, jetzt bin ich also an der Ketzerverfolgung schuld? Du wirst ja immer besser.

...Menschen mit antichristlicher Gesinnung (Du bist doch ein solcher, oder?) sind für die Verfolgungen von Christen verantwortlich.
Ist doch logo??

LG
SL
 
Dir geht es einfach nur darum, die Kirche schlecht zu machen (privater Feldzug) und ärgerst Dich wie das Rumpelstilzchen wenn Dir mal jemand Paroli bietet und Du nicht mehr kontern kannst.

Ich weiß gar nicht was du willst. Ihr Christen ärgert euch doch wie Rumpelstilzchen, wenn euch einer mal aufzeigt, warum ihr nicht die heiligen Moralapostel seid, die ihr gerne sein würdet. :f23:

Das mit der Bulle... Gab es sie ja oder nein? Antworte doch einfach mal mit "Ja" oder "Nein". *gg*

Noch eine "Ja/Nein"-Frage:
Bestreitest du, dass es Katholiken gegeben hat, die Hexen/Ketzer/Andersgläubige getötet/verbrannt/erhängt haben? Ja oder nein?

Keine Rumeierei mehr. Einfach: Ja oder nein?

...Menschen mit antichristlicher Gesinnung (Du bist doch ein solcher, oder?) sind für die Verfolgungen von Christen verantwortlich.
Früher (die Zeit über die wir hier reden) war es wohl eher umgekehrt. :f15: Heutzutage ist es "antichristlichen Menschen" egal, was die Christen machen. Solange sie es für sich machen und ihre Umwelt damit verschonen. :owink: Ich kann also mit reinem Gewissen sagen: Ich habe noch nie einen "Christ verfolgt", bin also für mögliche "Christenverfolgungen" so absolut nicht verantwortlich.

PS.: Du irrst dich Schülerlotse. Ich mag dich und deine Beiträge. :f24:
 
Zurück
Oben