• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hexenverfolgung und Inquisition

Ja, leider ja...
Das ist die Frage, würde ich dran glauben, wenn er das genaue Gegeteil prophezeit hätte? Ist mein Glaube ein Jesuskult Glaube, oder glaube ich, weil ich das für richtig halte bzw. weil es in meinen Augen göttlich ist...
 
Die Frage wäre vllt. auch warum Menschen überhaupt das AT oder NT, in der Weiterführung den Koran usw., brauchen. Geht es nicht darum den Glauben an Gott zu haben, egal welchen Namen er hat, brauche ich hier für ein Buch das von Menschen für Menschen geschrieben, gändert und mißbraucht wird/wurde? Wieso muß ich mir vorsagen lassen nach welchen Geboten ich leben soll, nur damit ich in ein besseres Reich komme?
Wie wäre es wenn sich keiner nach den "Heiligen Schriften" richtet, sondern ganz einfach nach seinem gesunden Menschenverstand handelt und nach dem wahren Glauben in seinem Herzen. Wenn dem so wäre, sollte die Welt ein mächtiges Stück besser sein. Vllt. hört sich das an wie das denken eines Phantasten, doch ich habe die Hoffnung für die Menschen noch nicht aufgegeben, dass sie besser sind als sie sich darstellen.

LG Darkangel
 
Hmm eine Theorie aus dem "gesunden menschenverstand"? Naja ich muss zugeben, das trotz der Gefahren, die eine Schrift nach der man seine religiöse Überzeugung richtet, mit sich bringt, ich dennoch viele der Argumentationsgrundlagen und Thesen nicht verleugnen kann. Nehmen wir ein Beispiel aus dem NT ok? :

Galater 5,6 : Denn in jesus Christus kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist.

Wenn ich so etwas lese fällt es mir schwer NICHT weiterzulesen.

Und wenn der "gesunde MenschenVerstand ausreichen würde, dann hätten wir eine Menge an Atheisten und konfessionslosen die uns ein Beispiel wären...

Ich fürchte wieder einmal, dass das soziale Verhalten bzw. Nächstenliebe nicht von Religion oder Politikrichtung abhängt, sondern von der Reife und dem Grad der moralischen/ethischen Erziehung.
 
Man muss aber nicht zwangsläufig Atheist sein, um so zu denken.
Das geht auch, wenn man sich selbst als "Christen" sieht.
Wenn man aber "Christentum" anders verstehen möchte als die "Kollegen" von unseren etablierten Amtskirchen.

Die Katharer waren schließlich auch Christen - doch sie beriefen sich nicht auf den Opfertod Jesu, der ja laut etablierter Amtskirchen "für unser aller Sünden" gestorben sei.
Die Katharer glaubten explizit, dass jeder Mensch am Tag des jüngsten Gerichtes für seine eigenen Sünden die Verantwortung zu tragen hätte und diese nicht "auf den Sohn Gottes abwälzen könnte".

Dies hat sie natürlich zu einem sehr bewussten Umgang mit ihrem Leben, ihren Taten auf Erden gebracht.

Und weil ihnen die Zwänge und der "Führungsanspruch" der paulinischen Kirche dadurch natürlich ziemlich am A*sch vorbeigingen, wurden sie dann ja auch regelrecht "gejagt" und schließlich ausgerottet!

DIES war definitiv schon ein Holocaust!
Immerhin wurde die Inquisition wegen der Katharer gegründet und nicht wegen irgendwelcher Hexen.
Aber steht die Kirche zu ihrer Schuld?
Bis heute NICHT!

Im Gegenteil!

Die Stories um den heiligen Gral, Dan Brown, etc. (die ja letztlich die katharische Form des gnostischen Christentums berühren) und die peinliche Reaktion der Kirchen darauf sprechen ihre ganz eigene Sprache.

Und man sieht ja an manchen Usern hier, dass sie sich völlig bewusst auf die Seite der unterdrückenden, intoleranten, um ihre eigene Macht fürchtende Kirche geschlagen haben und die Wirklichkeit und die wahren Bedürfnisse der Menschen einfach wegdiskutieren wollen!

Wird nur nicht gelingen! Nicht mehr in heutigen Zeiten.
Die Allmacht der Kirche (wie es sie noch vor 300 Jahren gegeben haben mag) ist unwiderbringlich dahin.
Und auch der Boom des Islam wird nicht auf Dauer zu einer christlich/fundamentalistischen Gegenbewegung führen.

Polen ist dafür das beste Beispiel. Da hat der Religions-Boom mittlerweile auch enorm nach gelassen.
 
Darkangel schrieb am 20.08.2006 02:00
Die Frage wäre vllt. auch warum Menschen überhaupt das AT oder NT, in der Weiterführung den Koran usw., brauchen. Geht es nicht darum den Glauben an Gott zu haben, egal welchen Namen er hat, brauche ich hier für ein Buch das von Menschen für Menschen geschrieben, gändert und mißbraucht wird/wurde? Wieso muß ich mir vorsagen lassen nach welchen Geboten ich leben soll, nur damit ich in ein besseres Reich komme?
Die meisten Menschen brauchen eben eine Anleitung, die sagt was man machen soll. Und das ist nicht nur auf die Religion begrenzt.
Das machen sich die Religionen, egal ob Christentum, Islam usw. zunutze um ihre Anhänger dahin zu lenken wohin sie meinen das es richtig wäre oder das es ihnen von Nutzen ist.

zum Thema:

dass die Hexenverfolgung nicht so schlimm war (gegen den Holocaust ist sie ein Witz), wie sie teilweise dargestellt wurde, ist mittlerweile allgemein anerkannt. Doch die direkte, sowie indirekte Hauptschuld von der katholischen Kirche abzuwälzen gleicht ja der Ausschwitzlüge. Genauso wie es offizielle Dokumente über die geplante Judenvernichtung in KZ´s gibt, so gibt es auch unzählige, nachweislich echte Dokumente über die Hexenverfolgung in allen Archiven Europas, aus denen man die Hauptschuld der kath. Kirche ableiten kann. Auch wenn die weltlichen Gerichte dabei eine Rolle gespielt haben.

Das der Hexenhammer von vielen geistlichen sowie weltlichen Behörden bekämpft wurde, kann auch nicht als Gegenbeweis betrachten werden.

Hier ein Auszug aus der "Summis desderantes affectibus" (genannt Hexenbulle):

"Kraft dieser Bulle wird drei abgeordneten Predigern, Jacob Sprenger, Johann Gremper und Heinrich Institioris, die Vollmacht erteilt, in jenen Gegenden den Gläubigen das Wort Gottes zu verkündigen, die Ketzer auszuspähen, Exkommunikationen, Zensur, Interdikter, Suspensionen und noch schwerere Strafen zu verhängen, und zwar ohne alle Appellation"

*Quelle: "http://www.bol.de/shop/home/artikel...6148069.html;jsessionid=fdc-h6sxjzb07c5.fdc11 " von Carl Kiesewetter

Diese von Heinrich Institoris selbst verfasste Bulle wurde von Papst Innozenz VIII. abgesegnet, war damit offiziell und wurde im Hexenhammer mit abgedruckt.

Natürlich war der Hexenhammer nicht der Auslöser der Hexenverfolgung, aber er hat sie verstärkt und vor allem zeigt es die Verbindung zu der obersten Instanz der kath. Kirche.

Die Gegner der Hexenverfolgung, wie sie von 15. bis 19. Jahrhundert teilweise praktiziert wurde (Todesurteil), waren sowohl in der kath. Kirche sowie unter den gebildeten Leuten zu genüge zu finden. Nur haben sie sich nur sehr langsam gegen den konservativen Kräfte in der kath. Kirche, aber auch in der evang. Kirche durchsetzten können.
<span style="color:eek:range"> <span style="font-size:7pt"> [Link zur Quelle hinzugefügt, LG Darkangel] </span> </span>
 
Wenn ich noch mal zum Thema zurückkehren darf... Bevor der Lotse aus dem Urlaub zurückkommt und ich mir wieder anhören muss, dass ich seine 180 katholischen Quellen zur Beweisführung nicht lesen würde, so habe ich mir auf dieser erzkatholischen Seite mal alle Berichte über Frau Gibbons zusammengesucht. Also wir kennen die "Beweise" warum die katholische Kirche ganz bestimmt nicht schuld ist:
http://www.*********/?search=Gibbons

Frau Gibbons hätte Strafverteidigerin werden sollen. :f15:

Frau Gibbons (...) ist Anhängerin eines modernen Hexenkultes.
Damit widerrufe ich meine Behauptung, dass sie Katholikin ist - wie ich es ursprünglich vermutete. Irgendwie seltsam, dass eine Anhängerin eines Hexenkultes auf katholisch-konservativen Seiten zur Sprache kommt. Das ist ja so, als würde ein Homosexueller zitiert werden. Mich würde es interessieren, ob Frau Gibbons Unterstützung von der Kirche für ihre Arbeit bekam und wie die Stellungnahme bezüglich ihres Hexenkultes aussieht (wenn es deine eine gibt). Oder gibt es auch katholische Hexen?

<span style="color:eek:range"> [auf userwunsch zusammengefügt - nein] </span>
 
Hallo Inferno,

Hier mein Senf zu den jüngsten Postings! :f23:

***

Die Religiöse Zugehörigkeit eines Menschen ist für die Richtigkeit oder Unrichtigkeit einer von ihm getätigten Aussage nicht relevant, sondern einzig der Wahrheitsgehalt seiner Aussage.

Ja, Gibbons ist Anhängerin eines modernen Hexenkults. (Siehe Posting vom 21. Juli.)

Die Begriffserklärungen sind wichtig um kompetent über eine Sache reden zu können. (Auch um nicht aneinander vorbei zu reden)
- In diesem Fall veranschaulicht die Erklärung, daß Hexen nicht als Häretiker oder Ketzer angesehen wurden, daß die Inquisition, deren Kompetenzbereich Häretiker und deren Häresien waren, naturgemäß wenig oder nur peripher Interesse an Hexen hatte.

Und ich MUSS überhaupt nichts lernen, wenn ich nicht will.

Das bleibt Dir überlassen. ...

… Um kompetent argumentieren zu können (und folglich ernst genommen werden zu können), ist es jedenfalls förderlich dies zu tun. :f25:

Mal angenommen ich bringe jemanden bei, dass alle Frauen mit roten Haaren Hexen sind. Und derjenige ist hirnlos und geht los und bringt dann die Hexen um. Bin ich dann schuld oder ist mein hirnloser Anhänger schuld?

Die Kirche hat eben nicht hirnlosen Menschen beigebracht Frauen mit roten Haaren seien Hexen. Das haben sich die Hirnlosen selbst ausgedacht. Eben weil sie hirnlos sind. :f23:

@ Brainless:
..auch die Katholiken glauben, daß jeder Mensch am Tag des jüngsten Gerichtes für seine eigenen Sünden die Verantwortung zu tragen hat. Erst durch den Sühnetod Jesu ist nach christlicher Lehre aber die Erlösung des Menschen technisch möglich. Bekämpft wurde die Lehre der Katherer aufgrund ihrer gnostischen Ausrichtung (Leib- und Weltfeindlichkeit, usw.). Aber das hatten wir ja schon alles. Und auf den von Dan Brown verzapften Unsinn bin ich auch schon eingegangen.

@ Gyal-Dzom:
Danke für die Unterstützung bzgl. Revision der Toten-Statistik durch die jüngeren Forschungsergebnisse.

Nota bene: Im Zitat aus „Die Geheimwissenschaften“ ist das Verfolgen von Hexen nicht mitaufgelistet. Die Bulle ermächtigt demnach also nicht zur Hexenjagd.

Bzgl. der Beziehung Innozenz VIII zu Institoris und Hexenhammer verweise ich wieder auf die zuvor von mir gepostete Stellungnahme Gibbons. - Siehe Posting vom 17.08. (Innozenz kannte den Inhalt des Hexenhammers nicht, er wurde von Institoris mehr oder minder hintergangen, wenn man das so sagen kann.)
Die Gegner der Hexenverfolgung mußten sich nicht gegen „konservative“ Kräfte in der Kirche durchsetzen, sondern eher gegen „progressive“: Die zu konservierende, ergo „konservative“ Position war jene des Mittelalters und die mittelalterliche Kirche verfolgte „Hexen“ nicht, sondern verbot vielmehr die Verfolgung von „Hexen“, - Verfolgungen die auch damals von abergläubischen Laien ausgingen. Man denke hier an das Wirken des Hippolyt, Johannes Chysostomos, Cäsarius von Arles und Martin von Braga die vermeintliche Hexen schützten.
- Es kann also nicht verwundern, wenn wir Hexenverfolgungen eher bzw. gerade in Gebieten finden in denen man den konservativen Positionen der Kirche und der Kirche selbst den Rücken zuwandte und „progressive“ Ideen besonders Fuß faßten, - siehe Deutschland! Sowohl Luther (und mit ihm die vielen anderen Anhänger des Protestantismus) als auch Institoris sind solche „Progressisten“, die diesem deutschen „Nährboden für Häresien“ entsprangen; - beide verlassen auf ihre Art die „konservativen“ Positionen der Kirche und spinnen sich ihre eigenen Ideen zusammen und sowohl Luther als auch Institoris verfallen dem Hexenwahn. Aus diesem Grund wird Institoris (Kramer), der ein durchgedrehter einzelgängerischer Freak war, ja auch schließlich durch die Inquisition verurteilt: „the Inquisition condemned Kramer in 1490, just four years after the Malleus was published.“

Prozeßakten der Inquisition gibt es genauso wie es die KZ-Register der Nazis gibt. Aus diesem Grund können beide wissenschaftlich untersucht und ausgewertet werden. Gibbons hat sich mit ersteren beschäftigt und wie hier schon mehrmals gesagt die katholische Kirche entlastet.

Gibbons ist aber nur eine von mehreren Wissenschaftlern die sich in jüngerer Zeit mit dem Phänomen des Hexenwahns in Europa beschäftigt haben. Ich erinnere an Gustav Henningsen, Robin Brigg aber auch an Norman Cohn und Richard Kieckhefer, die hier auch schon mal erwähnt wurden.

Beste Grüße,
Euer Lotse
 
@ Schülerlotse

Für mich bist du ein Propaganda-Christ. Bewirb dich doch beim Vatikan als katholischer Pressesprecher.

Und ich MUSS überhaupt nichts lernen, wenn ich nicht will.


Das bleibt Dir überlassen. ...

… Um kompetent argumentieren zu können (und folglich ernst genommen werden zu können), ist es jedenfalls förderlich dies zu tun.

Gut ich formuliere es einmal um: Von DIR muss ich überhaupt nichts lernen, wenn ich nicht will. Ich lerne lieber aus den Quellen der Ungläubigen, die "qulitativ schlechter" sind als deine Christenpropaganda.

Ich schreib mir hier doch nicht ewig einen Wolf, damit du dann in zwei Sätzen erklärst, dass meine Quellen falsch und deine richtig sind... typisch Christ.

Luziferische Grüße,
das Inferno[/quote:WXFJXW]
 
@Schülerlotse

Das ist ja echt erschreckend, was man hier lesen muss.

Die Kirche, dh. die röm.-kath. Kirche als Institution, hat ihren Glauben den Völker in Europa mit dem Schwerte aufgezwungen, hat zum heiligen Krieg aufgerufen und massive Hexen/Ketzerverfolgung betrieben (von Nazi-Machenschaften ganz zu scheigen). Da kommen schon ein paar Millionen Seelen zusammen.

Dabei hat man nebenbei seine Macht durch Ränkespiel und gefälschten Dokumenten, Mord und Todschlag ausgebaut, mit mit Ablasswesen alle Leute ausgebeutet und sich andererweitig massiv an Schätzen und Ländereien bereichert.
 
@ Inferno

Für mich bist du ein Propaganda-Christ. Bewirb dich doch beim Vatikan als katholischer Pressesprecher.

Danke :f15:
- Aber so genial bin ich auch wieder nicht.

Gut ich formuliere es einmal um: Von DIR muss ich überhaupt nichts lernen, wenn ich nicht will. Ich lerne lieber aus den Quellen der Ungläubigen, die "qulitativ schlechter" sind als deine Christenpropaganda.

Du tätest aber gut daran es zu tun. :f25:

Ich schreib mir hier doch nicht ewig einen Wolf, damit du dann in zwei Sätzen erklärst, dass meine Quellen falsch und deine richtig sind... typisch Christ.

Luziferische Grüße,
das Inferno

Naja, was kann ich dafür, wenn Deine "Argumente" so leicht entkräftbar sind...

Bring mir wenigstens einen Beitrag der auf Gibbons Arbeit eingeht und ihre Resultate glaubhaft widerlegt und wir reden weiter. .bitte.
Irgendwelche Texte, die die alten von Gibbons widerlegten Thesen wiederkauen sind zu wenig. Wir reden sonst aneinander vorbei.

Streng Dich an! :f25:


@ Earn: Hier geht es um das Phänomen der Hexenverfolgung und um Neue Ergebnisse bzgl. Opferzahlen und Täterschaft. - Bevor Du Dich schreckst, lies bitte sorgfältig und vorurteilsfrei meine bisherigen Postings zum Thema. Dort findest Du auch Feedback meinerseits zu den von Dir angerissenen Fragestellungen.

Beste Grüße
Euer Lotse[/quote:MOGOUL]
 
@Schülerchrist,
solange Gibbons deine einzige Quelle ist, aus der deine unerschöpflichen Weisheiten beziehst, solltest du dich mal lieber anstrengen und dir ein paar andere Quellen suchen.

- Aber so genial bin ich auch wieder nicht.
Ich hab nicht behauptet, dass der Vatikan genial ist.

Naja, was kann ich dafür, wenn Deine "Argumente" so leicht entkräftbar sind...
Du hast nichts "entkräftet". Du hast bislang nur gesagt: "Meine Quelle hat Recht und eure Unrecht! Meine Kirche ist gaaaaanz lieb und wir sind sowieso die bravsten und uns leuchtet die Heiligkeit schon aus dem...Amen!"

Du tätest aber gut daran es zu tun.
Von dir etwas zu lernen? Du bist ganz schön hochmütig. Ist das nicht eine Todsünde bei euch? Lauf schnell zur Beichte. :f15:
 
@Schülerloste

1. Zahlen

Naja, mir kommt es mehr wie ein gefeilsche vor.
Mir sind Schätzungen zwischen 1-9 Millionen geläufig, wobei zirka 6 als realistisch eingestuft werden. Deine Zahlen sind an den Haaren herbei gezogen.

Schon alleine EIN Hexenrichter aus dem Herzogtum Westfalen hat alleine über 500 Hexen verbrannt. In Bamberg sind zwischen 1625-1630 schon 900 Verbrennungen registiert. Gegen Ende der Württenbergerprozesse war jedes 4. Opfer unter 14 Jahren, man hat sogar 3 jährige Kinder verbrannt.

2. Zum Hexenhammer/Hexenbulle:

Sprenger und Institoris stiessen zunächst im dt. Reich auf weltlichen und geistigen Widerstand, ihrer Verfolung durchzusetzten. Daher erwirkten sie am 5.12.1484 die berüchtigte Hexenbulle von Innozenz VIII.

"In dieser Bulle wird festgestellt, dass es Hexerei gibt, die auf einem mit dem Teufel abgeschlossenen Bund beruht und daher auf dem Abfall vom christlichen Glauben fußt. Neben diesen Erkenntnissen befiehlt die Bulle allen geistlichen und weltlichen Stellen, den beiden Inquisitoren in ihrem Kampf gegen das Hexenunwesen zu helfen und ihnen nichts in den Weg zu legen."

Dass der Papst nix über den Inhalt weiss ist mehr als fragwürdig, und wenn: zurückgenommen hat er die Bulle auf auf nicht. Und das Kramer 1490 verbrannt worden ist, ist ne glatte Lüge. Er ist 1505 gestorben (hat ja noch Werke nach 1490 verfasst) und mir ist nicht bekannt, dass er auf dem Scheiterhaufen stand.

Insgesamt gab es zwischen 1258 und 1526 57 päpstliche Erlasse, die sich alle gegen die Hexerei wandt. Erst Paul III hat 1486 die Hexerei offiziell zum Verbrechen erklärt. Hexen wurde nun als Sekte angesehen, die infolge der Ketzerverfolung eingebunden werden konnt. Aber mit der Zeit wurde aus der Ketzerverfolgung mehr eine Hexenverfolgung. Also wurden sie (gegen deinen Aussagen) doch als eigenständige Religion (als Sekte) angesehen

Die Wurzeln liegen wohl darin, dass gerade noch im Nord-/Osteuropa das Keltentum noch grossen Einfluss hatte und sich das Christentum nicht entscheidend durchsetzten konnte.
 
Hallo Inferno

solange Gibbons deine einzige Quelle ist, aus der deine unerschöpflichen Weisheiten beziehst, solltest du dich mal lieber anstrengen und dir ein paar andere Quellen suchen.

Habe auch Gustav Henningsen, Robin Brigg, Norman Cohn und Richard Kieckhefer genannt.

Naja, was kann ich dafür, wenn Deine "Argumente" so leicht entkräftbar sind...
Du hast nichts "entkräftet". Du hast bislang nur gesagt: "Meine Quelle hat Recht und eure Unrecht! Meine Kirche ist gaaaaanz lieb und wir sind sowieso die bravsten und uns leuchtet die Heiligkeit schon aus dem...Amen!"

Das selbe trifft auf Dich zu liebes Inferno.

Wobei Du Dich auf alte Aussagen beziehst, die von Gibbons & Co relativiert werden. - Da kannst Du nicht erwarten, daß ich diese als Widerlegung akzeptieren kann. Deshalb bitte ich Dich nochmals: such Reaktionen auf die Arbeit Gibbons und Ihrer Kollegen. Alles andere ist vertane Liebesmüh... :f25:

Du tätest aber gut daran es zu tun.
Von dir etwas zu lernen? Du bist ganz schön hochmütig. Ist das nicht eine Todsünde bei euch? Lauf schnell zur Beichte. :f15:

:f23: Nein.
Weil es definitiv nützlich ist. - Und wir können ja alle von einander lernen. :f25:

Im übrigen ist der Hochmut keine "Todsünde". Man spricht zwar von den "7 Todsünden" zu denen er gehört, korrekt heißen sie jedoch Wurzelsünden, hierbei handelt es sich um "schlechte Charaktereigenschaften", Laster, sie sind selbst keine Sünden im engeren Sinne, jedoch die Ursache von Sünden.

Beste Grüße,
Dein Lotse
 
Schülerlotse,

ich hoffe nur das andere dir deinen Propagandamist hier nicht abkaufen. Irgendwie ist es schon eine Frechheit gegenüber den armen Opfern von damals.

Ich hab dir ja bereits mehrmals zugestanden, dass es
(1) selbstverständlich auch protestantische Hexenverfolgungen gab
(2) es bestimmt auch Katholiken gab, die dagegen waren und nicht mitmachten
(3) Christlich verwirrte, weltliche Gerichte auch Ketzer und Hexen verfolgten

Du kannst aber nicht leugnen, dass deine Kirche auch ihre Hände im Spiel hatte und dass es viele (auch hochrangige) Katholiken gab, die aktiv daran teilgenommen haben. Die weltlichen Gerichte haben übrigens oft die Drecksarbeit deiner unschuldigen Kirche übernommen. Die Inquisition hat das Urteil gesprochen, die Hinrichtung wurde von weltlichen Gerichten (bzw. Henkern) übernommen, damit an den tollen Christenhänden kein Blut klebte. Zugegeben Schätzungen von über 1000 000 durch kirchliches Verschulden sind maßlos übertrieben, aber sich generell hinzustellen und zu sagen: "Wir sind unschuldig, wir haben damals nichts gemacht. Die Protestanten sind schuld, weil die sind fehlgeleitet!" Das ist eine Frechheit! Das stellt dich aus meiner Sicht auf eine Stufe mit Leuten, die andere Morde leugnen... ich will da jetzt lieber nicht näher darauf eingehen.

Zeig einfach mal deinen Respekt vor den verfolgten Menschen der damaligen Zeit und überleg dir mal wie es wäre, wenn sie dich damals gefoltert und verbrannt hätten. Würdest du hier dann immer noch so einen intellektuellen Mist verzapfen oder dir vorher überlegen was für eine Propagandamaschinerie du hier als allwissende Quelle angibst?

Möglicherweise hat Frau Gibbons ja Dokumente und altertümliche Texte gefunden in denen steht, dass an der Hexenverfolgung die Protestanten, bzw. die damalige "religiös fehlgeleiteten" (=Ketzer, Hexe, Protestant) schuld sind. Wer hat die wohl damals verfasst? In einer Zeit, als nur wenige gebildete Menschen überhaupt schreiben konnten. Von der Logik her müsste es natürlich mehr prokatholische Schriften als antikatholische geben. Wer war die gebildete Elite? Katholische Theologen wie du! Katholisch geprägte Adelige. Oder konnte der Pöbel schreiben?

Ich glaube da eher den Überlieferungen der Opfer, als den Überlieferungen desjenigen, der als (Mit)täter beschuldigt wird.
Ich neige halt dazu grundsätzlich eher den Opfern zu glauben, bzw. den Verwandten und Freunden des Opfers.

Also von mir aus glaub das und freu dir einen Ast ab mitsamt deiner tollen Kirche, auf die ich spucke. Aber erwarte hier keinen Beifall für deine hoch intellektuell theologischen Beiträge.
 
Ich teile die Meinung des Schülerlotsen.
Die Kirche hat grundsätzlich keine Verbrechen begangen.
In der Hexenfrage hat sie sogar bremsend gewirkt unfd Frauen beschützt, während unsere protestantischen "Mitchristen" sie haufenweise verheizt haben.

Wie kann man nur so dumm sein und immer nur die heilige katholische Kirche angreifen, ohne der das Abendland nur ein unkultureller Schutthafen geblieben währe.
icon_rolleyes.gif
 
<span style="color:eek:range"> @Der Zouave: Das "dumm" kannst du dir schenken. Ich bezeichne dich ja auch nicht als dumm. Bitte die Boardregeln beachten. Danke! </span>
 
Hallo Earn,
danke für das von Dir Eingebrachte! :f23:

Ad 1:
Bzgl. Opferzahlen gibt mir sogar Stevo Inferno recht, und das heißt was. :f25:

Zu Deinen Angaben bzgl. Württemberg & Bamberg würden mich die Originalquellen interessieren:
- Zum Phänomen der Hexenverfolgung in Deutschland ist ja generell zu sagen, daß der deutschsprachige Raum durch die "Reformation" und die Atomisierung des Hl. Röm. Reiches der Kontrolle Roms entglitten ist. Die Hexenverfolgungen der Protestanten, sowie die illegitimen Alleingänge durch Leute wie Institoris, oder andere Entgleisungen sind daraus zu begründen.
Inwiefern sich die von Dir genannten Fälle in diese Logik eingliedern oder ob auch hier die von Gibbons aufgezeigte "per inquisitionem"-Problematik u. dgl. vorliegt, kann ich hier nicht beantworten. - Aus Deinen Angaben geht nicht hervor ob der darin genannte "Hexenrichter" der Inquisition oder der weltlichen Gerichtsbarkeit angehörte; (man denke hier auch an die Vollstreckungen in Eigenregie durch den Mob).

Auch hier wäre also ein klärendes Einklinken durch Gibbons erforderlich...

Aus http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/detail.php?template=hp_artikel&id=4540&sprache=de z.B., geht hervor, daß die Bevölkerung und die örtlichen weltlichen Herrscher für den Ausbruch der Verfolgungen in Württemberg verantwortlich zeichnen...

Ad 2:
Innozenz VIII hatte ein gewisses Faible für die Hexen-/Teufelspakt- Thematik (Gibbons: "the Pope was very superstitious and feared Witches greatly"), daher erklärt sich das anfängliche übereilte (!) Entgegenkommen mittels Hexenbulle. Der Inhalt des Hexenhammers und das Treiben Institoris gingen jedoch weit über das hinaus, was der Papst und die Kirche vertraten und billigten. - Sogar der von Dir zitierte Text auf "Wissensnetz" bestätigt dies, und, daß Institoris & Sprenger bewußt getäuscht und gefälscht hatten um ihr Privatprojekt Hexenhammer & Hexenverfolgung voranzutreiben.
Siehe: http://www.vings.de/kurse/wissensne...s.de/kurse/wissensnetz/hexen/1.3hexengl4.html

Dass der Papst nix über den Inhalt weiss ist mehr als fragwürdig, und wenn: zurückgenommen hat er die Bulle auf auf nicht.

Institoris & Kramers Positionen widersprachen der katholischen Doktrin (Gibbons: "the Inquisition resoundingly condemned the book. It said that the legal procedures it recommended were unethical and illegal, and that its demonology was not consistent with Catholic doctrine."). Da der Malleus verurteilt wurde ist natürlich auch die Bulle zur Promotion des Malleus hinfällig...

Und das Kramer 1490 verbrannt worden ist, ist ne glatte Lüge. Er ist 1505 gestorben (hat ja noch Werke nach 1490 verfasst) und mir ist nicht bekannt, dass er auf dem Scheiterhaufen stand.

Daß Kramer 1490 verbrannt worden sei, behauptet ja auch niemand. In diesem Jahr wurden Kramer und sein Malleus von der Inquisition verurteilt.

Das zeigt nebenbei gesagt, daß von der Inquisition Verurteilte nicht automatisch auf den Scheiterhaufen land(et)en...
(Ganz im Gegensatz zu dem was etwa die blumige und phantasievolle Verfilmung von "Der Name der Rose" uns glauben machen will) :f25:

Insgesamt gab es zwischen 1258 und 1526 57 päpstliche Erlasse, die sich alle gegen die Hexerei wandt. Erst Paul III hat 1486 die Hexerei offiziell zum Verbrechen erklärt. Hexen wurde nun als Sekte angesehen, die infolge der Ketzerverfolung eingebunden werden konnt. Aber mit der Zeit wurde aus der Ketzerverfolgung mehr eine Hexenverfolgung. Also wurden sie (gegen deinen Aussagen) doch als eigenständige Religion (als Sekte) angesehen

Also, 1486 hat Papst Innozenz VIII regiert und nicht Paul III...
Der von Dir zitierte Text aus http://www.vings.de/kurse/ scheint mir daher nicht allzu gut recherchiert und verläßlich... :f25:
 
Hexen konnten nicht als Vertreter einer „Hexen-Religion“ oder Sekte angesehen werden, da eine solche nicht existierte. Und: Ketzer oder Häretiker ist man dann, wenn man als Christ Dinge als christlich ansieht und öffentlich propagiert (!), die es nicht sind. Auch das taten die vermeintlichen Hexen nicht...

Die Wurzeln liegen wohl darin, dass gerade noch im Nord-/Osteuropa das Keltentum noch grossen Einfluss hatte und sich das Christentum nicht entscheidend durchsetzten konnte.

Das hier Gesagte scheint mir fragwürdig, da die Kelten nicht in Nord und Osteuropa siedelten, diese Gebiete waren ja durch Germanen respektive Slawen bevölkert...
Reste der keltischen kulturellen Identität finden sich hingegen in Irland ; in Irland aber - im Gegensatz zum anglikano-protestantischen England - kam es nicht zu Hexenpogromen..., und nota bene: Irland ist ein erzkatholisches Land!

Man darf auch nicht Übersehen, daß das von Dir angesprochene Nachhallen des ‚Heidnischen’ in Europa, merke wohl des religiösen Elements nicht des kulturellen wie in Irland, sich nicht, wie es die romantisch-verklärte Populärmeinung will, ausschließlich günstig in einem Bewahren „geheimen weiblichen Heilwissens“ (gängige Erklärung für die "Hexerei") äußerte, sondern auch das weiterbestehen abergläubischer Ideen und Praktiken bedeutete. - Genau das bildete aber eine Triebfeder für Hexenwahn und Hexenverfolgung in und durch die Bevölkerung…
Dagegen stellte sich über Jahrhunderte die Katholische Kirche.

Beste Grüße,
Dein Lotse
 
Die Inquisition war das erste Gerichtsorgan, dass sich mit der Untersuchung von Fällen jeder Art abgab. Hier gab es weder willkürliche Entscheidungen, noch wahnwitzige Urteile.

Vieleicht ist das der Grund, dass viele Angeklagte, wenn sie die Wahl zwischen der weltlichen und der kirchlichen Justiz hatten, sich selbst der Inquisition übergeben hatten, da sie in diesen Prozessen die Chance hatten, auf eine Untersuchen des Sachverhaltes.

Alle Inquisitoren waren fromme und gebildete Menschen, die sich Gott gegenüber für ihre Taten verantworten müssen.
icon_cool.gif
 
Willst du damit behaupten, dass die inquisition rechtens war? Die verurteilung von menschen zu tode war, ist und wird immer in den augen gottes als mord angesehen. Das kannst du nicht bestreiten!
icon_evil.gif
 
Zurück
Oben