• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hexenverfolgung und Inquisition

Die Inquisition war die Antwort auf Umstände, die die Sittliche Ordnung betrohten und die Unordnung verursachten.

1. Die Ketzer haben zuerst angefangen.
2. Die Kirche hat gemeinsam mit dem Staat reagiert.
3. Hääten die Ketzer damals gewonnen, währe der heutige Verfall schon damals eingetroffen.



<span style="font-size:9pt"> <span style="color:eek:range"> Doppelpost gelöscht. LG, Stevo Inferno </span> </span>
 
Die bösen kätzer!!!! wer war denn das bitte? menschen die mit der natur in einklang lebten. nicht an die dreifaltigkeit glaubten oder waren die gant bösen freidenker??? You have to choose!
 
In einem Ketzerstaat (Hussiten, Lollarden) möchtst du sicher nicht leben.
Oder wie sieht es mit den Katharern aus, möchtes du etwa dein Leben lang ohne Fleisch und Sex leben.
Oder bei den Kalvinisten wegen der kleinsten gotteslästerlichen Sünde erschlagen werden.
Der Inquisition haben wir es zu verdanken, dass sich diese kranken Fanatiker endlich in "Rauch" aufgelöst haben.


Dein Dankschreiben bitte an die Inquisition.

Platz des Heiligen Offiziums 11
Rom
:orolleyes:
 
Für mich ist es schlimm, wenn sich eine Glaubensrichtung rausnimmt, andere zu verurteilen oder zu richten weil diese nicht ins glaubensbild passt.

Warum waren die Katharer denn Fanatiker? Da steige ich nicht hinter...
 
Die Katharer wurden vor allem von den Südfranzösischen Adeligen verfolgt, weil sie ein Demographisches Problem waren.
Sie verabscheuten jeden Geschlechtsverkehr und verfolgten alle, die dies taten.
Somit kam es zur Unterbevölkerung!

Die Kirche verfolgte die Katharer erst, nachdem sie damit anfingen Kirchen und Klöster niederzubrennen, Priester zu ermorden und alle anderen zu tyrannsieren.

icon_cool.gif
 
Ganau das meine ich auch. danke imandra! die inquisition hat sich das recht rausgenommen, oder ist etwa gott himself auf die erde abgestiegen und hat den inquisitorn gesagt was sie tun sollen.nein. es hat einfach ein paaaar einflussreichen leuten in der kirche nicht gepasst das es auch ander glaubensrichtungen gibt. und nur weil ich andere bräuche habe und was anderes esse hasst das noch lange nicht das ich jemanden umbringen darf, und ausserdem: ES WAR MORD!!! EINE VERDAMMTE TODSÜNDE!!!!!
icon_evil.gif
 
Die Ketzer wurden immer von der staatlichen Gewalt abgeurteilt.
Das nennt man Hinrichtung.

aber überdenke noch einmal Folgendes:
In einem Ketzerstaat (Hussiten, Lollarden) möchtst du sicher nicht leben.
Oder wie sieht es mit den Katharern aus, möchtes du etwa dein Leben lang ohne Fleisch und Sex leben.
Oder bei den Kalvinisten wegen der kleinsten gotteslästerlichen Sünde erschlagen werden.

Was hättest du mit diesen "bösen Buben" gemacht.

:aufsmaul: :aufsmaul:
 
tach

die Katharer haben ja an die Dualität geglaubt. Das fanden die Katholischen Priester etc. nicht so prickelnd.. ich habe noch nie gehört dass die Katharer am Brandschatzen waren.

Und von diesen Glaubensrichtungen von Fanatikern zu sprechen finde ich schon arg dreist...
 
Das Problem an den Ketzern war, dass sie keine Einheitliche Linie und Struktur hatten.
Einige waren friedlich, andere nicht.
 
Der Inquisition haben wir es zu verdanken, dass sich diese kranken Fanatiker endlich in "Rauch" aufgelöst haben.

lieber lebe ich bei den katharern ein leben lang ohne sex und fleisch als nur einen tag unter der menschenmeuchelnden inquisition.
 
das Wort Ketzer finde ich nicht ok. Auch wenn die Katharer so genannt wurden, möchte ich doch darum bitten, so negativ angehauchte Argumentation zu unterlassen.
 
Und wieder waren die Christen im Recht...
Ich wette so einen wie Zouave gibt es auch bei den Moslems, der die ganze Zeit in islamischen Foren rumpostet, dass die Moslems alles richtig gemacht haben, denn die Ungläubigen haben es ja verdient...

Vor allem ist Gott so ein universell, allmächtiger, allwissender und perfekter Gott, so dass er dich sicher in allen Punkten unterstützen würde und dir Recht geben würde. :ocool:

Aber ach was fasel ich, es steht ja alles in der Bibel.

Grüß Gott!!!1
 
Naja, ich hoffe wir kehren nach dem Exkurs über die Ketzer bald wieder zu unserem eigtl. Thema "Inquisition und Hexenverfolgung" sowie zu einer belegbezogenen Diskussion zurück. Dieses emotionale Gefasle führt zu nix .... :f25:
 
Der Zouave ist wohl der einzige, der die Inquisition von einer neutralen Seite sieht. Und sie im Zeitgeist des Mittelalters betrachtet.

Man kann ein solches Thema nicht mit der heutigen Geisteshaltung betrachten.
Es kann nur eine Wahrheit geben! Dann ist das Gegenteil davon nicht auch wahr.

:aufsmaul:
 
Und was wäre letzendlich "Deine Wahrheit"?,
1. Die Ketzer haben zuerst angefangen.
das hört sich wie das Denken eines Kindergartenkindes an, sorry, immer fangen die Anderen an. Nein, die Menschen welche man als Ketzer bezeichnet hat, haben ganz einfach eine andere Auffassung als die herrschende Relegion an den Tag gelegt und demzufolge durfte man das nicht tollerieren. Doch warum, hat man hier Angst gehabt an Macht und Einfluß zu verlieren, nicht mehr die Vorherrschaft zu haben?
Hier gab es weder willkürliche Entscheidungen, noch wahnwitzige Urteile.
ist dies Deine Wahrheit oder fehlt mir da gerade ein Gedankengang
und wenn Du sagst das Du die Inquisition im Zeitgeist des Mittelalters betrachtest ohm, dann hast Du Dich rückentwickelt, Du kannst Dich doch nicht dem Zeitgeist von jetzt verschließen, denn wir leben heute und nicht im Mittelalter.
der die Inquisition von einer neutralen Seite sieht
wie neutral ist Deine Seite?

LG Darkangel
 
das hört sich wie das Denken eines Kindergartenkindes an, sorry, immer fangen die Anderen an

Diese Frage ist wesentlich, da man dann die Inquisition als Reaktion verstehen kann.

Du sagst das Du die Inquisition im Zeitgeist des Mittelalters betrachtest ohm, dann hast Du Dich rückentwickelt, Du kannst Dich doch nicht dem Zeitgeist von jetzt verschließen, denn wir leben heute und nicht im Mittelalter.

Ich versetze mich in den Geist der damaligen Zeit, um die Geschichte besser zu verstehen.
Außerdem währe der Zeitgeist des Mittelalters keine Rückentwicklung, sondern ein Vortschritt. Wieso hassen alle das Mittelalter
icon_evil.gif
.

wie neutral ist Deine Seite?

Ich stemple nicht gleich alle als Mörder ab, die versucht haben die Ordnung aufrecht zu erhalten.

icon_cool.gif
 
Wieso hassen alle das Mittelalter
ich hasse das Mittelalter nicht, es hat schließlich auch sein gutes gehabt :owink:
z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_von_der_Vogelweide :osmile:
Ich stemple nicht gleich alle als Mörder ab, die versucht haben die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Du sollst nicht töten oder die Hand erheben gegen deinen Nächsten...
Nun, wenn ich als Inquisitor, selbst nur in Veranlassung, einen Menschen töte egal aus welchem Grund, wäre ich ein Mörder und hätte mich demzufolge versündigt.
Ist das der wahre Glaube und man es rechtfertigen kann wenn man sich dahinter versteckt?

LG Darkangel
 
1.Kein Mensch behauptet, dass das Töten eines Menschen keine sünde ist.

2. Und das gute am Mittelalter ist nicht die Kunst, (Ich stehe hier mehr auf die Renessance), sondern die Strukturen.

icon_sad.gif
 
Die Kunst war nur ein Beispiel, sicherlich kann man aber jedem Zeitalter ein Gutes abgewinnen, auch bestimmte Strukturen. Und in Punkt 1 sind wir uns ja dann einig. :owink:

LG Darkangel
 
Zurück
Oben