• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hexenverfolgung und Inquisition


Wie meinen?

Nene, wenn ich deine alten Beiträge rauskrame und dir dort ein Ja oder Nein unterstelle, dann baust du dir das hinterher wieder um und ich bin dann wieder schuld.
icon_lol.gif
Das wäre doch eine prima Zusammenfassung. Ein Beitrag, der nur "Ja" oder "Nein" beinhaltet wäre unmissverständlich. :owink:
 

wohlwollend erfreut im Wiener Slang-Mode.

***

- was in meinen älteren Postings steht ist ausreichend, wenn Du's vergessen hast, lies es einfach nochmal. :f25:

LG
SL

Ps.: antichristlich Gesinnten ist nicht einfach nur egal was Christen machen, sondern sie verfolgen sie (vielfach) auch (siehe: Nazi-Diktatur, Kommunismus, Jakobinismus, etc.). Und auch Dir scheint es nicht "egal" zu sein, obschon Du nicht "verfolgst", - dem Interesse nach zu urteilen. :f25:
 
OMG....in einem flüchtlingslager in ungarn wurden drei frauen der hexerei bezichtigt, und anschliessend gesteinigt und bei lebendigem leibe verbrannt
icon_surprised.gif


der grund: ein mann in dem flüchtlingslager bekam eine geschwollene haut, blasen udn verstarb im krankenhaus. auf der suche nach schuldigen wurden diese drei frauen von den lagerältesten ausgesucht:

http://www.news.com.au/story/0,23599,21881997-1702,00.html

meine güte, man könnte meinen in ungarn wären die aus dem mittelalter
icon_surprised.gif


ich will nicht wissen, wie die frauen gelitten haben, das ist einfach unfassbar.
 
Hm wenn ich den Bericht richtig verstehe kamen die Flüchtlinge aus Uganda(In dem Bericht heisst es Ugandan).Kann schon sein das das dort noch "normal" ist Hexen :orolleyes: für Krankheiten zur Rechenschaft zu ziehen.Aber mal davon abgesehen will ich nicht wissen wie die 3 gelitten haben.Und ich möchte mir gar nicht vorstellen mit wie viel Angst man im Mittelalter als Frau leben musste.Stellt euch vor ihr passt in das allgemeine Bild was man damals von Hexen hatte.Ihr wisst ihr habt rein gar nichts gemacht und dann kommen die Stadtwachen nehmen euch mit,packen euch auf den Scheiterhaufen und ihr verbrennt nur weil die nen Schuldigen brauchten....


icon_evil.gif
 
unter regulären ungarn dürfte das nicht mehr zu den üblichen gepflogenheiten zählen
icon_lol.gif

aber unter afrikanern ist sowas teilweise nicht so selten, da gibt es auch viele praktizierende (mehr oder weniger) zauberkundige.
die werden im bedarfsfall nicht nur zu rate, sondern auch zur verantwortung gezogen.
gewerbliche zauberei ist niemals ungefährlich gewesen...
 
Um noch einmal auf das Eingangspost dieses Threads einzugehen:

Die römisch-katholsiche Kirche hat mal auf der Seite der Hexenverfolgung gestanden, dann war sie an anderer Stelle ganz gezielt dagegen. Und dies ging über Jahrhunderte so hin und her. Ganz richtig einig, was Hexerei überhaupt ist, wurde man sich in dem vatikanischen Haufen nie!

Fakten sind jedoch folgende:

  1. In protestantischen Gebieten Europas wurden dreimal mehr Hexen zu Tode gebracht als in den katholisch kontrollierten.
  2. In katholischen Gebieten Europas wurden Hexer mehr enteignet und ihr Eingentum zu 100% der Kirche zugesprochen als in den protestantisch kontrollierten.

Das mit der Inquisition ist unter Eingeweihten sowieso der absolute Brüller. Eigentlich bedeutet das Wort nur 'peinliche Untersuchung'. Stellt also an für sich nichts Böses dar.

Aber da die Inquisition beinahe gleichzeitig mit dem europäischen Hexenwahn in Europa Popularität erreichte, verteufelte man sie. Vor allem, wenn die Chefuntersucher und Chefhexenjäger der Inquisition in kleineren Dörfern die Bürgermeister daran hinderten Morde zu begehen, um an begehrtes Land zu kommen. Die Inquisition stellte in einem Bericht von 1660 herum fest, das die Mehrzahl der Hexenprozesse nur aus niederen Beweggründen statt fänden und in diesen Fällen niemals Hexerei nachgewiesen werden kann.- Gerettet hat diese Einsicht die wenigsten Opfer. Auch stellte die Inquisition lakonisch fest, das es nur gerade einmal 500.000 Opfer der Hexenverfolgung gegeben hat - und nicht, wie irrtümlich angenommen volle 5 Mio Opfer.

Als nun der Vorgänger von Johannes Paul II. (welcher Vorgänger weiß ich nicht genau) aus der Inquisitionsbehörde die Glaubenskongregation machte, kam es bei der römisch-katholischen Kirche zu internen Spannungen. Manche wünschten sich das alte Untersuchungsamt wieder her, da sie damit auch direkt Heiligenerscheinungen untersuchen durften. Die Glaubenskongregation jedoch untersucht so was nicht mehr. Zumindest nicht mehr in den Tagen, in denen Kardinal Ratzinger (Senator Palpatine?) dem Laden vorstand.

Als Papst Benedikt XVI. hat Ratzinger anderes zu tun, als sich um jeden ******dreck zu kümmern, der an die Glaubenskongregation herangetragen wird. Sein Nachfolger dort ist intelligent gewählt, dürfte jedoch nicht einmal die Hälfte der Macht ansammeln, die Ratzinger im Amt zur Verfügung stand. Noch heute stehen Magietreibende weltweit unter eine Art Bann.

In Argentinien beispielsweise muß man allen ernstes ein staatliches Zertifikat beantragen. Eine Prüfung ist nicht notwendig. Man muß sich nur melden. In Deutschland wird ja auch bereits über eine Registrierungspflicht von magisch aktiven gedacht. (Ausgehend vom Verein Paranormal.de, der GWUP & des Skeptikervereins e.V. Deutschland!) So möchte man die wirklich gut arbeitenden Leute vom Markt verdrängen und somit zukünftige Hexenjagden unmöglich machen, in dem quasi jeden magisch Auffälligen diskret das Arbeitsgebiet verbauen kann. Sie kompliziert zu ermorden und zu läutern ist dann nicht mehr angebracht.

MfG
 
:oeek:Man sollte es kaum glauben, das im 20. Jahrhundert Menschen wegen Hexerei verurteilt werden/wurden. Das in einem Land das sich als kultiviert und modern bezeichnet. Die Ehre wieder herstellen, hm, davon wird die erwähnte Dame wenig haben. Und mal ehrlich, das Wort Hexe empfinde ich nicht als Schimpfwort.
 
:pfui::frechheit:
Die Inquisition war das erste Gerichtsorgan, dass sich mit der Untersuchung von Fällen jeder Art abgab. Hier gab es weder willkürliche Entscheidungen, noch wahnwitzige Urteile.
Nein die gab es überhaupt nicht:achtungironie: deshalb wurden tausende rothaarige Frauen gefoltert und verbrannt.:dagegen:
Wenn die Milchkuh des Bauern neben an nicht so tat wie sie sollte war die Nachbars"Hexe" drann schuld.
Und wenn Du mir jetzt noch sagst was 100.000 Katzen in ihrem Leben falsch gemacht haben
dann sah ich o.k. war überhaupt nicht wahnwitzig und für`n A.....

Vieleicht ist das der Grund, dass viele Angeklagte, wenn sie die Wahl zwischen der weltlichen und der kirchlichen Justiz hatten, sich selbst der Inquisition übergeben hatten, da sie in diesen Prozessen die Chance hatten, auf eine Untersuchen des Sachverhaltes.

GENAU DIESE ANGST HAB ICH AUCH JEDEN TAG.
In der "Weltlichen Justitz" wie Du sie so schön nennst wurde ich wenigstens erhängt oder erschossen ist mir persönlich lieber als stundenlange Folter und dann ab auf den Holzhaufen

Alle Inquisitoren waren fromme und gebildete Menschen, die sich Gott gegenüber für ihre Taten verantworten müssen.

Mhm auf alle fälle....:deppenalarm::deppenalarm::deppenalarm:
Wenn diese Wahnsinnigen auch nur einen funken Menschenverstand bessessen hätten würden die eigentlich wissen das die ganze "Peniswegzeuberei" und "Kuh keine Milchgeben Rituale" für nix sind. Und nichts aber auch garnichts bringen.
Aber nein wir müssen da voll drauf einsteigen. die waren weder gebildet noch fromm
das war/ist und wird immer ein Haufen besch. Vollidioten sein.
So fazit zu diesem Posting :dummesposting::deppenalarm:
icon_cool.gif


Sorry das ich den uralt Tread ausbuddel aber ich musste das loswerden sonst bekomm ich nen Kropf

So
Lg
da Dragon
 
@ sleepingdragon
Stimme dir in manchen Punkten zu, die Taten waren einfach durch nichts zu rechtfertigen und eine riesige Schweinerei.
Dennoch, achte etwas auf deine Schreibweise, auch wenn ich verstehen kann dass dich das wütend macht, so ist das seine Meinung und die muss man akzeptieren. Und "dumme" Postings sind auch nur Ansichtssache. :owink:
Ist nicht böse gemeint.

MfG,
Mademoiselle Karma
 
@ Sleepingdragon,

nicht aufregen:

"Der Zoave" war ein 14jähriges Kind, das hier einst zur allgemeinen Belustigung beitrug - inzwischen nicht mehr unter uns weilt. Dementsprechend ernst sind die Beiträge zu nehmen.
 
@ Sleepingdragon,

nicht aufregen:

"Der Zoave" war ein 14jähriges Kind, das hier einst zur allgemeinen Belustigung beitrug - inzwischen nicht mehr unter uns weilt. Dementsprechend ernst sind die Beiträge zu nehmen.

Ich weiß "zuhören" und wundern :)

aber leider funktioniert das nicht immer so wie ich das gerne hätte *gg*

wenn der Drache mal wach ist gibts ein kleines Inferno :)

Lg
Sleepy
 
@ sleepindragon: Bitte keine Fullquotes, lies dir dazu die Postingrichtlinien durch, danke-Lilith
 
Genauso wie bei den Hexenverfolgung unserer Vergangenheit, geht es wohl in der Hauptsache darum, unbequeme Konkurrenten, Nachbarn und Gegner auszuschalten.
Im gleichen Maße ist es faszinierend und beängstigend, dass dies in unserer Zeit noch möglich ist. Egal wo auf der Welt.
 
Zurück
Oben