• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gibt es Gott?

starb für unsere Sünden ,nicht Gott ist am zerfall der Welt verantwortlich ,sondern die Menschen alleine sind dafür Verantwortlich .
Hatten wir schon mal: Existiert Gott kann der Mensch nicht verantwortlich sein, weil Gott den Menschen so geschaffen hat wie er eben ist. Freier Wille existiert nicht, wenn dein Gott omnipotent ist. Ergo ist nur Gott verantwortlich und sonst niemand.
 
@IndianaJones


http://de.wikipedia.org/wiki/Zeus

Nur ein Beispiel für einen Gott der Blitze schleudert.:obiggrin:

Es gibt keinen "lieben Gott" weder für uns noch für andere Glaubensgemeinschaften.
Götter haben die unangenehme eigenschaft sich als unfehlbar einzubringen.

Zumal es ja per definition nur einen Gott geben kann, nämlich den dem die meisten gläubigen folgen , alle anderen sind ungläubige und fallen hintenrunter.

Gott ist ein Gedanke der uns eingepflanzt wurde , menschlich zu sein ist für mich wesentlich ausschlaggebender als gläubig zu sein.

Keine Vollzitate. Siehe Postinrichtlinien. Stevo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indiana:

Von welchem "liebendem" und "vergebendem" gott sprichst du denn bitte?
Mir scheint, manche suchen sich nur bestimmte sachen aus der bibel aus... ich finde den gott aus dem alten testament und aus dem buch henoch furchteinflößend und machtbesessen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Warum soll es keinen Gott geben?
Wer hat denn den Urknall ausgelöst?
Eine Pistole schießt sich auch nicht von selbst ab, dazu brauchst noch immer einen Finger am Abzug.
Ohne Gott kein Universum. Aus Nichts entsteht nichts. Der Grund für den Urknall ist Gott.
 
Da kommt dann immer die frage was war zu erst da das küken oder das ei :) - ich glaube, dass es einen gott geben muss.
 
Aus Nichts entsteht nichts.
Und wie entstand Gott?

dass es einen gott geben muss.
Ich glaube, das es keinen geben kann!

Mir scheint, manche suchen sich nur bestimmte sachen aus der bibel aus...
Ich nenn das immer Baukastenreligion. Jeder puzzelt sich seine Religion zusammen.
" Mein Gott ist gut!" "Mein Gott hat nichts gegen Sex aus Spaß!" Und so weiter.
 
@Hamlock:

Ja es gibt ihn den " Lieben Gott" ! Warum :

Jesus lehrte vor über 2000 Jahren folgendes :
Liebe deinen Nächsten , Jesus sagte wir Menschen sollen keine Habsucht , Neid ,Eifersucht ,Hass , Gier haben . Wir sollen uns untereinander Lieben uns Respektieren und wir sollen den armen Helfen ohne uns zu bereichern .

Das Hamlock, ist ein Friedensliebender Gott . (Ich rede jetzt aber nur für den Christlichen Glauben )
Du schreibst von Ungläubige ,du musst halt unterscheiden welche Religon das vorgibt ,die Christliche lehre verbreitet sowas nicht ,ich meine du darfst nicht alle in einen Topf werfen ,sondern du musst schon auf die jeweiligen Religionen eingehen und deren Gott oder Prophet.

@Eileen:
Wie oben geschrieben ,meine ich Jesus der Sohn Gottes ,er zeigte uns vor 2000 Jahren wir wir leben sollen ohne Neid ,Hass , Gewalt,Habgier, Eifersucht ,dies sind Friedliche Botschaften die bis heute ins Jahr 2015 die selbe Wirkung haben wie vor 2000 Jahren wo es uns der Sohn Gottes verkündet hat ! Das sind Werte die jeder leben sollte ,jeder sollte nicht nur an sich denken sondern an alle Menschen und wir sollten einander Lieben . Das ist Gott ,er liebt jeden und wird auch vergeben da er ein vergebender Gott ist . Wir menschen sind selbst schuld wenn wir Gierig ,Eifersüchtig , Habgierig werden ,das sind schlechte Eigenschaften die weitere Probleme mit sich bringen .

Und Eileen , Jesus sagte : Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Dies kann nur jemande sagen der von Gott gesandt wurde um uns menschen zu zeigen was im Leben zählt.

@Wolferich:
Gott und Jesus ist keine Baukasten Religion wie du sie nennst , Jesus lebte und wirkte und seine lehre sowie seine Worte sind Wahrlich die eines Gottes !

Mit Gott bewusst reden ,im Gebet oder auf einer Wiese oder wo auch immer , lässt dich seine Liebe spüren die nicht von dieser Welt ist .

Gruß Indi ( und Nein ich kann Gott Wissenschaftliche nicht erklären)
 
Wir alle sind durch unsere Seelen Brüder und Schwestern durch Gott.
Die Seele ist ein Aspekt Gottes und das belebende Element.
Alles was lebt trägt eine Seele in sich.
Deswegen ist jeder Krieg eigentlich ein Bruderkrieg, egal welche Völker sich bekriegen.
Würde diese Tatsache mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt, würde damit jeglicher Abgrenzungs- und Ausgrenzungsideologie der Boden entzogen.
Sobald wir uns dieser Tatsache gewahr werden, gibt es keinen Grund mehr für irgendeine Art von Konflikt.
Gott ist die Liebe, aber wir müssen erst selbst erkennen, wer wir durch unsere Seelen überhaupt sind.
Gott steckt in jedem von uns, in jedem Tier und in jeder Pflanze und in allem was sonst noch lebt.
Selbst Außerirdische wären unsere kosmischen Geschwister.
Denkt mal darüber nach.
 
[Das ist Gott ,er liebt jeden und wird auch vergeben da er ein vergebender Gott ist .
Und Eileen , Jesus sagte : Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! ]

Mir scheint, in der bibel und in den verschiedenen schriften dazu geht es um mehrere götter. Kann denn ein allmächtiges wesen so launisch sein?
Nehmen wir den fall von luzifer, dem lichtbringer. Gott hat ihn verbannt weil er gebannt war von den menschlichen frauen. Dürfen "seine" engel denn nicht lieben und glücklich sein? Er schickt michael und den ganzen engelschor zur erde um die "gefallenen" engel zu bestrafen und bis zum letzten tage anzuketten. Und warum? Weil sie geliebt haben.
Was ist das für ein gott?
Oder nehmen wir mose und die plagen von ägypten. Das ist ein liebender und verzeihender gott? Nein danke!

Deine aussagen haben nichts mit meinem vorherigen beitrag zu tun. Sie ist nur eine verherrlichung des "allmächtigen". Du sprichst von liebe und vergebung, allerdings nur wenn wir ihn auf knien huldigen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
allerdings nur wenn wir ihn auf knien huldigen!

Und genau das bestätigt was ich bereits geschrieben habe , "Gott" ist eine von uns erdachte Figur vor der wir uns rechtfertigen können.
Wir fühlen uns dann einfach besser und können Dinge durch die anwesenheit einer höheren Instanz besser rechtfertigen oder erklären.

Um für mich selbst ein guter Mensch zu sein brauche ich keinen Gott oder Religion, mein Menschenverstsand ist vollkommen ausreichend entscheiden zu können was richtig und was falsch ist.
Ein gott kommt doch nur ins Spiel wenn man unrechtes tut und das auch weiss , um dieses Unrecht zu relativieren und durch Busse das eigene Gewissen reinzuwaschen.
 
Jesus lehrte vor über 2000 Jahren folgendes :
Liebe deinen Nächsten
Er sagte aber auch: Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert!

Gott und Jesus ist keine Baukasten Religion wie du sie nennst
Doch, wenn sich jeder das für ihn passende raus pickt und andere Sachen, die ihm nicht so genehm sind, fallen läßt, sind wir wieder beim Baukastenprinzip. Da sind die Kreationisten wenigstens konsequent, auch wenn ich es töricht finde, zu glauben, die Welt wäre nur 6000 Jahre alt.
 
@Hamlock:

Um für mich selbst ein guter Mensch zu sein brauche ich keinen Gott oder Religion, mein Menschenverstsand ist vollkommen ausreichend entscheiden zu können was richtig und was falsch ist.

der Menschenverstand ist da zuwenig ,es braucht Werte die wir auf der Welt Dringend brauchen .

@Eileen :
na geh jetzt kommst mit den Engeln :oconfused:

Gruß Indi
 
@indiana:

Genau das ist baukastenreligion, was du betreibst.
Gott, jesus und blabla gibt es aber engel nicht, obwohl sie ja frohe botschaften überbringen und wenn ich mich nicht täusche recht oft in der bibel auftauchen.
Aber na, jetzt komm ich mit den engeln. Mehr hast du nicht dazu zu sagen? Lol find das grad sehr amüsant und bestätigend. Wenn man nicht mehr weiter weiß einfach aussagen ins lächerliche ziehen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@IndianaJones

Das mit den Werten ist eine verdammt gefährliche Angelegenheit, Werte können instrumentalisiert werden ,genau das ist ja die Achillisferse der Religionen.

Der Menschenverstand lässt sich nicht Instrumentalisieren wenn man ihn pflegt.
Der sagt dir ganz klar was richtig oder falsch ist, auch wenn du Mist gebaut hast ist da immer dieses "Gefühl" was dir sagt das es falsch war , auch wenn du im Rahmen einer Gemeinschaft Mist gebaut hast die dir glaubenmachen will ihre "Werte" vertreten zu haben.
 
die jeweiligen Religionen eingehen und deren Gott oder Prophet.

In den drei großen Weltreligionen ist es der derselbe Gott, nur anders ausgesprochen und nu? Oder, was macht das Christentum in diesem Fall so besonders gegenüber den Anderen?
 
@Indy
Genau das ist baukastenreligion, was du betreibst.
Gott, jesus und blabla gibt es aber engel nicht
Eileen hat recht. Woher nimmst d die Gewissheit, daß das Universum genau so funktioniert, wie du es dir vorstellst?
Bleiben wir bei den Kreationisten. Sie legen alles in der Bibel Wort für Wort aus. Nicht schlau in meinen Augen, aber konsequent.
 
Bleiben wir bei den Kreationisten. Sie legen alles in der Bibel Wort für Wort aus
Genau ... und das ist bei zwei unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten gleich im ersten Buch Moses ein bisserl schwierig, denk ich mir. Und natürlich bei den vielen anderen Widersprüchen.
 
@Wolferich

Das Universum funktioniert so wie es eben funktioniert , unsere vorstellungen interpretieren wir nur da hinein um mit den Gegebenheiten klarzukommen.

Das Universum wird auch ohne uns weiterfunktionieren , hat es vor uns ja auch schon.

Das Problem ist das die Menschheit zu überheblich geworden ist im laufe ihrer Evulotion, das erkennt man schon alleine daran das von "Weltuntergang" geredet wird anstatt nur vom untergang der Menschheit.
Das zeigt doch schon das der Mensch sich anmasst sich als den Dreh und angelpunkt von allem zu sehen.

Mal ein Beispiel:
Setzt dich mal in einen Wald und beobachte was um dich herum geschieht und stelle dir die Frage welche Rolle du in dem Geschehen spielst.
 
Der Begriff "Sohn Gottes", welcher für Jesus verwendet wurde, wurde von den damaligen Mächtigen als Bedrohung ihrer Macht angesehen. Deshalb haben sie ja auch relativ kurzen Prozess mit ihm gemacht.
Doch Jesus verwendete diesen Begriff als Tatsachenfeststellung, nicht als Machtanspruch.
Weil eben die dem Menschen innewohnende Seele von Gott kommt, sprich ein Aspekt Gottes ist, verstand Jesus jeden Menschen als Bruder und Schwester durch Gott. Also sind wir alle Söhne und Töchter Gottes. Für Jesus einfach eine Tatsache, aber noch lange kein Machtanspruch.

Jesu Feinde konstruierten daraus einen Machtanspruch und konnten so die Römer unter Zugzwang bringen. Obwohl Pilatus versuchte, sich nicht vom Sanhedrin instrumentalisieren zu lassen, konnte er es letztendlich auch nicht verhindern. Die freie Wahl der Menge entschied sich für Barrabbas und somit in späterer Folge für den Krieg gegen Rom.
Jesu düstere Voraussagen Jerusalem betreffend erfüllten sich beim jüdischen Aufstand.

Sicher, Jesus entstammte dem Haus Davids, hatte also durchaus Thronrechte, und über Maria, welche selber nicht predigen durfte, aber einer Priesterfamilie entstammte, hatte er das Erbrecht zu predigen erworben.
So gesehen hätte Jesus durchaus den Machtanspruch eines Priesterkönigs gehabt, aber der weltlichen Macht hatte er bereits entsagt.
Wir erinnern uns der Versuchungsgeschichte:
"Alle Reiche dieser Welt will ich dir geben, wenn du vor mir niederfällst und mich anbetest.", sprach der Satan zu Jesus.
Jesu Antwort auf diese Versuchung des Satans war eindeutig: "Hinweg Satan! Denn es steht geschrieben: Dem Herrn, deinen Gott allein sollst du huldigen und ihm allein dienen!"

Jesus wollte die Seelen der Menschen berühren, sie wieder öffnen für die göttliche Wahrheit, dass Gott in jedem Menschen wohnt, und deshalb selbst als Sohn oder Tochter Gottes gelten kann. Und Teil dieser Wahrheit ist auch, dass jede Seele die selbe Schöpfungs- und Schaffenskraft hat wie ihr Ursprung, wie Gott.

Doch was sind jetzt maßgebliche Quellen für unser Leben, wie wir uns verhalten sollen?
Priester, Rabbis, Geistliche, Glaubensbücher?
Glaubensbücher wurden von Menschen geschrieben.
Priester, Rabbis, Geistliche plappern nur nach, was ihnen selbst beigebracht wurde.
In den Büchern steht, was in den Büchern stand, was in den Büchern gestanden hat.
Das sind alles keine maßgeblichen Quellen.

Die einzige maßgebliche Quelle sind deine Gefühle, deine erhabensten Gedanken, deine Erfahrung. Wenn sich irgendetwas davon von dem unterscheidet, was dir deine Lehrer erzählt haben oder du in Büchern gelesen hast, dann vergiss die Worte. Worte sind die am wenigsten zuverlässigen Wahrheitslieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben