• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gibt es Gott?

@Eileen:

Natürlich rede ich auch über Engel ,warum unterstellst du mir wenn man nicht weiterweiß zieht man es ins lächerliche ???
Der TH gibt es Gott und nicht gibt es Engel ,deswegen schrieb ich warum du jetzt mit Engel anfangst ? Ich glaube eher du weißt nicht weiter .
Zu den Engeln kurz , die Engel werden im endzeitlichen Kampf gegen des Böse kämpfen um uns menschen vom Bösen zu befreien .


@Hamlock:
"Werte " wie Liebe , Frieden und Nächstenliebe, ,können niemals eine gefährliche Angelegenheit sein . Schlecht reden kann man alles ,aber sicher nicht bei solchen Werten ,den diese fehlen auf der Welt !

@TobsyKrett:
Ich sehe das so wie du ,es gibt drei große Religionen die meiner Meinung nach den selben Gott haben ,und nein ich sage nicht das Christentum wäre gegenüber den anderen etwas besonderes . Für mich selber macht das Christentum Sinn ,und jeder kann selbst wählen welche er gerne möchte . Oder auch nicht ,es gibt auch die Möglichkeit des Atheismus .

Gruß Indi
 
Warum soll es keinen Gott geben?

Mag durchaus sein,dass es (k)einen gibt,aber mir stellt sich dazu eher die Frage, wozu braucht´s denn überhaupt einen Gott ?

Wer hat denn den Urknall ausgelöst?

Reicht nicht auch ein -was- hat den Urknall ausgelöst ?
Indem du nach -wer-fragst,implizierst du ja schon ein (personifiziertes)Wesen.

Ohne Gott kein Universum.

Tjo,aber ein Gott ohne Universum ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.(s.u. anm)

. Aus Nichts entsteht nichts. Der Grund für den Urknall ist Gott.

Ein Gott kann aber nun auch mal nicht eben so aus dem Nichts entstehen bzw.wie stützt du deine Annahme,
dass es vor dem Urknall -nichts- gab,aber Gott schon ?

Dieses.....
Wir alle sind durch unsere Seelen Brüder und Schwestern durch Gott.......
Die Seele ist ein Aspekt Gottes und das belebende Element. .......
Alles was lebt trägt eine Seele in sich.

......liest sich für mich wie eine austauschbare Sonntagspredigt,nicht mehr und nicht weniger.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Werte " wie Liebe , Frieden und Nächstenliebe, ,können niemals eine gefährliche Angelegenheit sein . Schlecht reden kann man alles ,aber sicher nicht bei solchen Werten ,den diese fehlen auf der Welt !
Hmm, genau aufgrund dieser Werte werden eigentlich erst Kriege geführt.
Weil diese Werte müssen ja irgendwie vermittelt werden, im Namen eines Gottes der so gnädig war uns zu seinen Kriegern zu machen.

Werte sind immer schlecht , weil sie sich auf etwas beziehen was man favorisiert.
subjektive empfindung eben.

Ein Dschungelvolk im amazonas kratzt deine Werte erst dann wenn du die ihnen bringst im Namen deines Gottes.
Ansonsten bist du einfach nur ein Mensch und wirst auch so behandelt.
Oder denkst du die Intressiert es an welchen Gott du glaubst?
 
Zu den Engeln kurz , die Engel werden im endzeitlichen Kampf gegen des Böse kämpfen um uns menschen vom Bösen zu befreien .

Ich frag mich nur von welchem bösen sie uns dann befreien. Womöglich vom "liebenden, vergebenden, machtbessesen, vorschreibenden" schöpfer, der ihnen verboten hat, auf die erde zu gehen?




Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich frag mich nur von welchem bösen sie uns dann befreien.

Das sollte die Kernfrage sein wenn man nach einem Gott sucht .

Vor einem Löwen der mich essen will kann Gott mich nicht schützen , weil der Löwe Gott nicht kennt , der hat einfach nur hunger.
aber er ist ja auch nur ein geschöpf gottes

also ist der Löwe böse, weil er hunger hatte?

Das böse müsste man erstmal definieren, bevor man über das gute diskutieren will.
 
@Hamlock:

Vor einem Löwen der mich essen will kann Gott mich nicht schützen

Gehst du auch im Amazonas in einen Tümpel baden wo es von Krokodile wimmelt? Sagst dann auch wenn sie dich Fressen .Mei was für ein böser Gott ? Du bist selbst schuld daran und nicht Gott .

Weil diese Werte müssen ja irgendwie vermittelt werden, im Namen eines Gottes der so gnädig war uns zu seinen Kriegern zu machen.

Der Christliche Gott macht keinen zum Krieger ,woher nimmst du das ?
Und wenn du immer noch meinst "Werte" sind nix wert ,dann schaffen wir sie ab und lassen die menschen sich noch mehr die Schädel einschlagen und geben einen Furz aus Werte .
@Hamlock:
Du bist mir nimmer egal ,weil solche art von Diskussion habe ich noch nie mit jemanden geführt .


@Eileen:
Das Böse ist : Habsucht ,Gier , Neid , Eifersucht usw. das kommt nicht einfach so ,dazu werden Menschen verleitet weil sie keinen Glauben besitzen . Und das Böse in welcher Form es auch Existiert wird man bekämpfen müssen .

Gruß Indi
 
@Eileen dass Luzifer mit Menschenfrauen geliebäugelt hätte sollen wäre mir neu.. eher andersrum da ja alles dem Menschen untertan sein sollte kam wohl eher Eifersucht etc. auf und Luzifer wollte sich über seinen Schöpfer erheben meinte wohl, dass er alles besser könne. (Relativ menschlich oder?)

Luzifer startete schließlich eine Rebellion im Himmel und hetzte gut ein drittel der Engel gegen Gott auf. Als Antwort wurde Luzifer aus dem Himmel geschmissen und auf die Erde gesandt. (Samt Engel)

Gott konnte Luzifer nicht einfach liquidieren da er dadurch bei seinen Anschuldigungen recht bekommen hätte und es nur zu mehr Unruhe geführt hätte daher wurde Luzifers Wohnsitz zur Erde. Ich sage bewusst Wohnsitz da laut Bibel Luzifer nach seinen Rauswurf immer wieder denn Himmel besuchte um Anklage o.ä. zu erheben.

Gott wollte dass die Engel Luzifers treiben, handeln etc beobachten können und somit seine Lügen als solche selbst erkennen.

Zum Thema rachsüchtigen Gott im AT:
Da hab ich auch meine Probleme mit :)
Wichtig ist hierbei dass es hierbei ein Gott eines politisch aktiven Volkes war. Also sein erster Erlösungsplan war, dass er ein Volk gründet das ein vorzeige Volk werden solle quasi ein Gott gefälliges und dadurch ein Vorbild für andere Völker sein sollten. (Ging aber daneben da Gottes Volk bei jeder Gelegenheit vom Glauben abgefallen ist) Daher war Gottes handeln sehr geopolitisch mit Eroberungen usw.

So ist meine Erklärung!

Back to Topic:
Islam, Judentum und Christentum haben ihre Wurzeln bei Abraham und somit die selben Wurzeln. Was meines erachtens dem zB Islam fehlt ist eine Friedensfigur wie Jesus. Hätten Christen nur das AT sehe es vermutlich bei uns auch heutzutage anders aus.

Ich glaube die gesamte Schöpferfrage ist nicht so einfach zu beantworten, entweder man glaubt oder man glaubt nit. Kann die Wissenschaft aufgrund von missing link manches nicht beweisen so kann ein creationist auch seine Geschichte nicht hinlänglich beweisen.
 
Der Christliche Gott macht keinen zum Krieger ,woher nimmst du das ?

Jeder Gott macht einen zum Krieger, wenn man sich an ihn verschreibt.
Weil der glaube an einen Gott bringt Feindbilder mit sich, das ist nunmal so.

Menschsein bringt keine Feindbilder mit sich , als Mensch komme ich überall auf der Welt weiter , das scheint sowas wie ein universeller verhaltenskodex zu sein.

Als gläubiger Mensch stoesst man immer irgendwann auf widerstand , nämlich dann wenn diese leidige diskussion anfängt an welchen Gott man glaubt.
Dann geht dieses gequatsche los welcher Gott der bessere ist und wer der gläubigere.

Ne, dann bin ich lieber Gottlos und biete da keine angriffsfläche ich will mit echten Menschen reden und nicht mit "Menschen" die ihre identität aus einem Glauben herraus schöpfen.
Um Mensch zu sein bedarf es keiner Gottheit , das kann ich überall sein auf der Welt und niemand wird mich deswegen verfolgenoder bedrängen.
 
Ist auch dein gutes Recht Hamlock wärr ja noch schöner wenn einem die Religion aufgezwungen werde würde..
 
@wolferich
Im Buch Genesis werden relativ kurz hintereinander zwei unterschiedliche Versionen der Schöpfung erzählt, einfach nachlesen.
 
Ohne religösem kontext hört sich die ganze geschichte an wie ein labor.
Und wenn jemand sagt, er kommt nicht um frieden zu bringen,sondern das schwert, hört es sich so an, als wolle er ein wenig wachrütteln. Ohne paar überspitze worte oder besser gesagt schlagwörter, die etwas die aufmerksamkeit erregen, hört man doch kaum zu. Anders hört der mensch kaum zu:obiggrin:
 
@indi

Krieger trager nicht immer schild und schwert, aber sie kämpfen trotzdem. Du kämpfst auch für deine religion.
 
Chiefkodi führ das bitte näher aus das interessiert mich
 
@info:

Ich Kämpfe nicht für meine Religion ,ich erzähle es wenn darüber Diskutiert wird ,von Kämpfen ist keine Rede ,noch zwinge ich niemanden etwas auf .Verwechsle da nicht die Religionen .

Gruß Indi
 
@indi: natürlich kämpfst Du für Deine Religion - darf ich Dich an unsere Auseinandersetzung im PEGIDA-Thread erinnern? Generell versuchst Du immer wieder, das Christentum nur von seiner positiven Seite darzustellen und ignorierst recht häufig die Schattenseiten (das ist jetzt keine Kritik an Dir oder diesem Verhalten - ich kann Dich da auch irgendwie verstehen)...auch wenn Du es nicht so siehst, auch das ist kämpfen

gerade die abrahamitischen Religionen tragen in meinen Augen eben auch den Keim der Intoleranz in sich, da jede für sich beansprucht, die einzig Wahre zu sein

Zum Thema gut und böse bzw. Werte: die meisten Menschen neigen dazu, die Welt in gut und böse zu unterteilen, doch vergessen Sie dabei, dass sie z.B. die Liebe zu unilateral sehen...Liebe kann eben nicht nur Gutes hervorbringen: was ist denn meist der Auslöser für Eifersucht? Und viele Menschen handeln mit dem Antrieb Liebe und verursachen genau das Gegenteil - Werte an und für sich sind nicht verkehrt, doch auch Toleranz denen gegenüber, die diese Werte eben nicht teilen ist ein äußerst wichtiger Wert

Generell denke ich, dass viele Gläubige ihren Glauben zu wenig respektieren...

P.s. Indi: zum Thema Urknall - es gibt eine Theorie, die davon ausgeht, dass sich das Universum immer wieder ausdehnt und wieder zusammenzieht, also dass der Urknall kein singuläres Ereignis ist und sich alles wiederholt bzw immer schon so war und eben keinen Anfang hatte...Gott einfach mal pauschal als Verursacher des Urknalls hinzustellen halte ich für recht naiv - ähnlich, wie die Behauptung, dass es ohne Gott kein Universum gäbe...für mich ist Gott eben nicht mehr als eine weitere (für mich recht unplausible) Theorie

Ich weiß, Du reagierst immer recht sensibel, wenn ich Kritik am Christentum äußere, doch will ich Dir noch einmal versichern: Ich meine es weder persönlich gegen Dich, noch bin ich ein "Christenverächter" - ich bin einfach nur niemand, der sich mit einfachen Erklärungen abgeben will

Diskordische Grüße!!!
 
Saci - lies einfach im 1. Buch Moses nach oder google - es werden im 1. Buch Moses unmittelbar hintereinander 2 Versionen der Schöpfung erzählt - wobei sie sich im Ablauf der Schöpfung (was oder wer wurde zuerst erschaffen) unterscheiden, bzw. in sich widersprüchlich sind.
Eben deshalb find ich es etwas eigenartig, wenn Menschen davon ausgehen, dass hier das "Wort Gottes" vorliegt und die Texte auch noch wörtlich auslegen.
 
@chiefkodi: ich meine im Troja-Alert-Podcast die These gehört zu haben, dass es eben nicht nur von der Schöpfungsgeschichte zwei Versionen gibt, sondern auch von einigen anderen Texten und dass dies etwas damit zu tun hätte, dass da zwei verschiedene Texte (mit ähnlichem Inhalt) miteinander kombiniert wurden (der eine wurde als die Priesterschrift bezeichnet, die andere Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen, weil ich Zuviele Podcasts höre)

Diskordische Grüße!!!
 
Ich habe es gelesen aber ich komme da auf keine 2 Geschichten - gib mir nen Tipp vl hab ich drüber gelesen ;)
 
Zurück
Oben