• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Geist und Materie

Skandanog

innerer Zirkel
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
<blockquote>

Quelle: Fernstudienkurs Kosmisches Bewusstsein von Lao und Walter Russel, deutsche Fassung erschienen im Genius Verlag.


Materie ist nichts anderes als manifestierter Geist.

Indem wir kreativ schöpferisch arbeiten, tun wir nichts anderes als Gott:
wir manifestieren eine Inspiration, die ihren Ursprung im Geist hat.
Die Wirkung ist das materielle Resultat.

Ein Mensch wird so zum Mitschöpfer, der mit Gott zusammen arbeitet.
 
darum sollten wir auch auf unsere gedanken achten
was wir denken geschicht
gedanken sind energie
energie folgt der aufmerksamkeit...

wir sind die schöpfer unserer realität
 
Der Aussage, dass der menschliche Geist der Schöpfer seiner Realität ist, muss man wohl hinzufügen, dass sein Wissen (seine Fähigkeiten) in Bezug auf das, was er nicht weiß (wozu er unfähig ist) vernachlässigbar ist. Er weiß nicht, was er selbst ist, er weiß nicht was Seele ist, er weiß nicht was Leben ist, er weiß nicht, was Bewusstsein ist, er weiß nicht, wie er zur Sprache, zum Denken, zu seinen Vorstellungen kam. Er erhebt KORRELATE zur Maxime beurteilt und interpretiert sie sprachlich und vergisst, dass er hiermit eine Ursachenwelt konstruiert, die auf lauter sinnlosen Zeichen (Begriffen) aufbaut - und weit jenseits dem Phänomenalen, das unsagbar ist, angesiedelt ist.
 
Sehr wahr, Kondor.
Die Folge ist schöpferisches Chaos resultierend aus Unkenntnis.

Also her mit der Erkenntnis! :oD
 
Hi Skandanog: “Also her mit der Erkenntnis ist gut!” Okay, was mich erstaunt, ist der Umstand, dass in der Esoliteratur immer wieder mit physikalischer Energie argumentiert wird - und Bewusstsein ausschließlich mit Geist (die Seele wird offensichtlich nur als eine sprachliche Alternative für Geist - oder als dessen diffuses Anhängsel angesehen). Jedem Magier, Schamanen und Mystiker sollte eigentlich klar sein, dass der menschliche Geist (der mit jenem des “Unsagbaren Urgrundes” / = UU / in keiner Weise vergleichbar ist und auch keine “direkte” Rückbindung an ihn hat) über keine “Erkenntnisse” verfügt, sondern nur (mit Hilfe der unvollkommenen Sprache, die er sich mühsam ANEIGNEN muss) für ihn gefiltert Sinnliches (laterale Inhibition) BEGRIFFLICH beurteilt. Ich behaupte: Weder der menschliche Geist (an sich) noch “Körper” wären je fähig gewesen, einen Unsagbaren Urgrund zu postulieren (siehe auch objektive Wissenschaft). Diese Fähigkeit muss ausschließlich in der MENSCHLICHEN SEELE verankert sein, die versucht, dem Geist (seinen “intelligenten” Feldfähigkeiten) Anmutungen vom UU zu vermitteln. Der Schluss aus diesen Tatsachen: Es MUSS DREI Bewusstseine (Feldtheorie des BW) mit “unterschiedlichen” Feldfähigkeiten geben, die im Menschen am Werk sind. Das ganze Geheimnis von Magie etc. besteht schlicht und einfach darin, zu wissen, wie MAN (= Enigma des menschlichen Seins) diese “Bewusstseine” benützt (sich in sie begibt) - und wie sie interagieren. Die objektive Wissenschaft erforscht lediglich die Dynamik von Strukturen und ihre Verknüpfungen (Funktionalismus) - der Mystiker mit seiner Seele deren WESEN.
 
Hi Kondor,

ich kann Dir gut folgen, aber wie würdest Du die Bewusstseine definieren?
Mental, Äther, Spiritualbewusstsein?


Ich stimme auch mit Dir überein, was die Form der Erkenntnis anbelangt.
Man wird nie etwas wirklich erkennen oder verinnerlichen,
wenn man es in Theorieform auf der Mentalebene aufnimmt.

Es muss einen "tiefer berühren".
 
Tja, Skandanog, wie definiert man Bewusstsein(e)? Vorerst: B. ist ein philosophischer Begriff der Neuzeit (1720 von Chr. Wolff geprägt) und bezeichnet die menschliche Fähigkeit reine Perzeptionen (rein Sinnliches) “sprachlich” beurteilen zu können - bezieht sich also primär auf das, was man allgemein unter “Geist” versteht. Nun ist es so, dass Wissenschaftstheoretiker (zB. “Quantenphilosophen“) behaupten, dass nichts ohne ein ihm zugrundeliegenden Medium (Feld) interagieren bzw. in “Erscheinung” zu treten vermag. Wenn ich also von “phänomenalen” Bewusstsein(sfeldern) spreche, dann postuliere ich, dass in diesen Feld(ern) phänomenale “Fähigkeiten” verankert sind, die das Vermögen besitzen, sich ausdrücken zu müssen. Sehr vereinfacht gesagt - und auf MATERIE bezogen würde das, vektoriell gesehen (= als ein vom UU gewolltes gerichtetes KÖNNEN und MÜSSEN) bedeuten: 1.Unsagbarer Urgrund bewirkt 2 = phänomenales Bewusstseinsfeld mit div. Fähigkeiten (mystisch ausgedrückt: Allgemeines Seelenfeld). MÜSSEN = 3. Urknall (“Ekpyrotisches Universum, physikalische Singularität, wie auch immer, = physik.Urenergie) = “Sprung” in die Raumzeit-Dimension: physikalischer Feldbegriff = Quantenfelder ...Teilchenzoo ... Atome/112 Elemente ... kurz: Evolution bis zum Urmenschen. All dieses Sich-ausdrücken- Müssen, wäre im “Bewusstsein” der Materie ursächlich und zielgerichtet verankert.
Dieser Teil der Evolution hätte also ohne “Geist” und ohne “individuell Seelischem” stattgefunden (die in einer Art Warteposition verharrten), weil es den Menschen noch nicht gab - was durchaus argumentierbar ist.
Ein ähnliches Modell existiert für die “intelligenten/abstrakten/ Fähigkeiten des Menschen” (insgesamt 120), die im “geistigen” Bewusstseinsfeld verankert sind, und die erst in ihrer GANZEN Auswirkung über das Vehikel menschliches Hirn phänomenal (Sprache) wirksam wurden. Dasselbe gilt für die “Individuelle Seele”, die als Rückbindung an den UU mit ihren Fähigkeiten im Menschen (aber über kein Organ, also rein phänomenal), - in “Auseinandersetzung“ mit dem an den UU nicht rückgebundenen Geist (je individuell) in Wirkung tritt.
 
Hallo zusammen vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen:

Materie=Reaktion
Aktion=Gedanken (Geist)

Aus Materie kann kein Geist entstehen, das geht nur anders rum !

Alles besteht aus Energieschwingungen, folglich verändern unsere Gedanken (Enerigeschwingung) unsere Realität die ebenfalls aus Energieschwingungen besteht. Jeder Gedanke der gedacht wird wirkt sich auf alles im Universum aus und kommt irgendwann als Reaktion zu uns zurück. Sowohl positive als auch negative Gedanken werden ausgeführt, also Vorsicht an was Ihr den ganzen Tag so denkt !

Bei Fragen melden !
icon_idea.gif
 
Hi Balthasar, was verstehst du unter Geist? Deine Behauptung, er sei Ausdruck von Energieschwingungen ist unzureichend - oder glaubst du wirklich, wenn hirnelektrische (physikalische) Korrelate gemessen werden, dass damit Geist bereits aus- und hinreichend erklärt wird? Wäre es so, dann ist auch deine Behauptung, aus Geist kann keine Materie entstehen falsch. Denn die physik. Grundlage unseres Kosmos ist Energie (Singularität) - und nicht Materie! Selbst Einsteins “Spezielle Relativitätstheorie” spricht gegen deine “materialistische” Position, abgesehen davon, dass dabei völlig offen bleibt, wie oder wodurch physikalische Energie überhaupt entstanden ist. Auch ist deine Behauptung, dass Materie nur reagiert, falsch. Unterstellt man ihr nämlich, dass die ihr mögliche Dynamik auf Versuch und Irrtum beruht, dann ist jeder Versuch zwar eine Reaktion auf Irrtum, gleichzeitig aber auch ein kreatives Suchen (und Evolution ist etwas Kreatives) nach einer anderen Möglichkeit (aus dem Fundus, der ihr zur Verfügung steht) ein Problem zu lösen - also ein durchaus aktiver Prozess. Übrigens: Auch die Wissenschaft findet NEUE Erkenntnisse überwiegend mittels Versuch und Irrtum - die sie sodann mit ALTEN Erkenntnissen zu verknüpfen versucht. Kurz: Wenn man sich mit dem Phänomenalen ernsthaft beschäftigen will, dann muss man sich darüber klar sein, dass viele Begriffe, die wir im Alltag problemlos (ohne sie definieren zu müssen) handhaben (Geist, Seele, Bewusstsein, Leben, Gott usw.), phänomenal gesehen, eine ganz andere Bedeutung gewinnen. Dass ich Geist, Seele und Materie phänomenale “Bewusstseinsfelder mit je phänomenalen speziellen Eigenschaften zuspreche, ist im Grunde u.a. eine “Konsequenz” aus obigen Tatsachen.

MfG
 
Jeder Gedanke, den wir denken, stellt einen Energiekörper dar. Je nach der Größe dieses Energiepotentials sind logischerweise auch die Wirkungen der Gedanken verschieden.
Es gibt starke und es gibt schwache Gedanken. Da alles andere auch Schwingung ist, können wir mit unseren Gedanken auf alles andere einwirken. Da jeder Gedanke ein Energiepotential besitzt, hat jeder Gedanke die Tendenz, sich zu verwirklichen; diese Tendenz ist natürlich umso größer, je größer das Energiepotential des
betreffenden Gedankens ist. Ähnliche Gedanken haben ähnliche Schwingungen und ziehen sich deshalb an. Dies führt dann zu sogenannten Gedankenkörpern, die natürlich über ein viel größeres Energiepotential verfügen, als ein einzelner Gedanke. Das Sichtbare ist immer die Manifestation des Unsichtbaren. Das Unsichtbare ist Euer Denken und Fühlen. Uns geschieht nach dem, was wir in unserem Bewusstsein haben! :oD

Liebe Grüße Balthasar
 
Alles was ist war vorher ein Gedanke, oder war der Bleistift schon immer da? Er wurde erfunden ! Wie erfindet man? Man denkt nach (Gedanken). :oidea:

Um Einstein zu zitieren: "Es scheint so, als ob das ganze Universum ein großer grandioser Gedanke ist!"

icon_sad.gif
 
Das tolle daran ist der umkehrschluss :bravo:
Wer es versteht richtig zu denken, der kann gewünschte Situationen leicht selbst herstellen
icon_question.gif


Was meine ich damit? -Ganz einfach, der/die die richtigen Methoden anwenden, können alles was sie sich wünschen "herbei denken" !

Beweis: Ich selbst.
 
Das alles zu erklären wäre sehr umfangreich, wenn ich das jemanden erklären müsste der sich mit so etwas noch nie beschäftigt hat. Wenn Ihr allerdings spezielle Fragen habt, gehe natürlich darauf ein.
Das Prinzip jedoch ist so kinderleicht das es jeder aber wirklich jeder kann, vorausgesetzt das er/sie will! Um einen gewissen Backround zu haben solltet ihr das beste und einfachste Buch zu diesem Thema lesen:

"Das LoL²A-Prinzip - oder die Vollkommenheit der Welt"


Wahrscheinlich das Beste Buch der Welt!, warum? Lest es, setzt es um und Ihr wisst was ich meine !
icon_sad.gif
 
Na klar, Balthasar, solche Bücher gab und gibt es haufenweise. Und sie haben auch eine logische Erklärung, wenn ihre “Methode” nicht funktioniert: “Das Herbei-Denken war (ist) eben nicht mächtig genug!” Du willst doch nicht wirklich jenen “Geist” (oder was auch immer ES ist), der das Universum samt Inhalten “gedacht” hat, mit dem menschlichen vergleichen? Wir besitzen bestimmte Fähigkeiten, die wir nicht ausschöpfen, das ist keine Frage, aber so naiv wie du das formulierst und anbietest, ist das an “Überzogenheit” kaum zu übertreffen. Und was Einstein betrifft: Ein Journalist hat ihn einmal gefragt, ob es wahr sei, dass nur 20 Menschen auf der Welt seine Spez. Rel.-Theorie verstehen. Darauf hat er den Mann erstaunt angesehen und gemeint: “Tatsächlich? Ich gehör aber nicht dazu!” Wer immer das Buch, das du anpreist, geschrieben hat ... Man kann dazu nur sagen: Wer behauptet das Phänomenale verstanden zu haben - der hat überhaupt nichts verstanden.

MfG
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Ich denke daher sage ich auch immer : Ich weiß das ich im Grunde genommen gar nichts weiß. :owink:

Einstein zählt wohl zu meinen Lieblingen
icon_lol.gif
Alles Sein sind Feldverdichtungen. Paranormale Phänomene zeigen uns deutlich an, das es zwischen Materie und Energie höherdimensionale Felder geben muß und diese in einer Wechselbeziehung zu einander stehen müssen.

Warum?

Das Leben stellt sich als eine beseelte organische Materie dar, vom Bewusstsein entsprechend unserer Vorbestimmung gesteuert. Ein simples Beispiel wäre dafür elektrischer Strom. Auf diesem Prinzip kann ich mir nur das Phänomenale wie z.b. Apporte und Teleportation erklären.

Ein Mathematiker sagte mal, das nicht das Feld einer Existenz der Materie bedarf sondern die Materie eine Ausgeburt des Feldes ist. :owink:

Was du meinst Balthasar kenne ich ebenfalls. Was man sich wünscht erhält man auch. Hat aber mehr mit Spiegelreflektion zu tun
icon_smile.gif


Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
@Kondor: Diese Technik entstand aus Buddhistischen Lehren->z. B. leben in Gleichmut. Natürlich verstehe ich Deinen Standpunkt und er stimmt auch zu 100 % für Dich. Ich wende jedoch diese Technik erfolgreich an und habe mich aufgrunddessen zu einem besseren Menschen gewandelt. Man kann sich das so vorstellen: Du bist jeden Tag glücklich, nichts negatives kann dich mehr beunruhigen, die meisten Dinge fliegen Dir nur so zu, es ist so einfach das es jeder kann -> Frage: Wer will nicht so etwas? Na ja es sollte ja auch nur ne Empfehlung sein welche Wege man noch einschlagen kann um seinen Geist zu entwickeln.

Grüße Balthasar :oD
 
Zurück
Oben