• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Zukunft der Menschheit

Klogeist

innerer Zirkel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
59
Ort
Auenwald
So, ich weis zwar net ob das Thema hier reinpasst, aber wenn net dann bitte verschieben.

Meine Frage lautet wie folgt: wie sieht die Zukunft der Menschheit aus?

Werden wir uns selbst vernichten oder werden wir den Weltraum bereisen, oder werden Konzerne des Profits und der Rohstoffe willen uns ins All führen?

Oder wird es doch der Entdeckergeist der Menschheit sein der uns weg von diesen Planeten führt?

Ich persönlich denke das es ein Mischung aus Wissenschaft und Rohstoffsuche ist die die Menscheit in das Weltall führen wird.
 
Also ob wir uns selbst vernichten kann man schlecht sagen, da wir leider keine Referenzen für die Überlebenschancen einer Rasse die mit Technologien rumexperimentiert und sie nur halb versteht, haben. :)
Falls ja dann denke ich wird uns vorrangig erstmal die Rohstoffsuche ins All treiben. Die meisten Orte da draussen sind ja für unsere jetzige Form eher ungeeignet von daher ... was will man da sonst ^^ Jupiter oder Saturn zum Beispiel .. ich hab jetzt nicht soo den Plan was in der Suppe von Jupiter alles rumschwimmt oder rumgast ^^ aber da kann man sicher einiges von brauchen.
 
Hmmm ja da känn man bestimmt ne Menge an Edelgas "absaugen".

Aber der Abbau auf festen Himmelskörpern währe wohl für den Anfang leichter.
 
Aber der Abbau auf festen Himmelskörpern währe wohl für den Anfang leichter.
Jetzt schau dir mal an, welchen Aufwand es bedeutet, Gas von einem Land ins andere zu transportieren, und dann überleg mal, wie erfolgversprechend die Idee ist, Rohstoffe von anderen Planeten zu beschaffen.
 
yop

da känn man bestimmt ne Menge an Edelgas "absaugen".

Anstatt vorhandene Ressourcen intelligent und effizient zu nutzen,bzw.die Technologie und Lebensweise an diese anzupassen,
begibt er(Mensch) sich auf Expeditionen ins Unbekannte um dann weiterhin-alten-Verhaltensmustern zu folgen ?

Das kann es doch wohl -nicht-sein.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred

Wenn die Ressourcen knapper werden oder gar net mehr auf der Erde existieren muss man diese Kosten halt in Kauf nehmen.

@viennatourer

Selbst wenn man die Ressourcen richtig bedacht einsetzt gehen diese auch irgendwann zu Ende.
Und es muss ja net zwangsläufig dazu kommen dass das Verhaltensmuster wie heute dann dort auch noch existiert.
Wenn man schon weis das es einen riesen Aufwand ist die Rohstoffe auf die Erde zu "karren" dann wird man auch anders damit umgehen.
 
yop

Eigentlich bezog ich meinen Einwand,auf die Energie-Ressourcen.

Da sehe ich hauptsächlich Wasser,Wind,Geothermie u Sonnenenergie,denn diese wären ja "gewissermaßen" im Überfluss vorhanden
und frei verfügbar,im Falle der Sonne werden diese sogar zu uns gebracht.....gratis.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wenn ich Sonne hören und Zukunft muss ich irgendwie an die Dyson Sphäre denken.
Aber das wird wohl noch Zigtausende Jahre dauern bis die Menschheit so was bauen könnte.

Was die Erneuerbaren Energien angeht stimmt das natürlich das im Überfluss vorhanden sind. Jedoch sind diese nur auf unseren kleinen Planeten verfügbar.
 
Auf welchem Planeten brauchen wir denn sonst noch erneuerbare Energien?


via Tapatalk​
 
Auf jeden den wir mal besiedeln werden. Die Menschheit sollte nicht nochmal einen Planeten so ruinieren ;)
 
Okay - ich war jetzt von der Gegenwart ausgegangen und nicht von der Zukunft.


via Tapatalk​
 
yop

Die Menschheit sollte nicht nochmal einen Planeten so ruinieren

Werden sie wohl erst kapieren,wenn sie sich der Einzigartigkeit ihres Planeten bewusst sind.
Einen Planeten zu besiedeln mag ja noch "machbar" sein,jedoch unter welchen Lebensbedingungen dies sein wird ist ein andere Sache,denn eine Erde 2.0 in -näherer"-Umgebung zu finden,dürfte da schon -etwas-schwieriger sein.

Manchen mag es ja gefallen,ihr "Leben" unterirdisch bzw. in irgendwelchen Containern
oder in interstellaren Modulen zu verbringen.....:owink:meins ist es nicht;-))
Ich unterscheide da sehr bewusst -Leben möglich-von... Lebenswert.
Auf zb.dem Mars "wohnen" zu können/müssen,ist für mich genauso erstrebenswert,wie in die Atacama zu ziehen;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das in Zukunft solche Menschen wie heute nicht mehr diesen Einfluss auf die Welt oder die Mneschen habe wie heute. Ich denke schon das man mit den irgendwann kolonisierten Planet anders umgehen wird als man das heute mit der Erde macht.

Sehts mal so wenn nur die hälfte von den Leuten die hier in der Plattform tätig sind und so ne Einstellung haben wie sag ich jetzt mal ohne hier jetzt irgendjemanden zu loben oder sonst was^^ viennatourer, Xabbu, Neres, in den Weltregierungen sitzen würden sähe die Welt schon etwas freundlicher aus.

Denke ich zumindest mal^^
 
Klogeist schrieb:
Sehts mal so wenn nur die hälfte von den Leuten die hier in der Plattform tätig sind und so ne Einstellung haben wie sag ich jetzt mal ohne hier jetzt irgendjemanden zu loben oder sonst was^^ viennatourer, Xabbu, Neres, in den Weltregierungen sitzen würden sähe die Welt schon etwas freundlicher aus.
Na, da wäre ich mir aber mal nicht so sicher... Macht korrumpiert ja bekanntlich... :orazz:

Die Frage nach der Zukunft der Menschheit ist natürlich schon interessant und spannend. Manche Entwicklungen in absehbarer Zeit lassen sich ja leicht nachvollziehen, z.B. dass es sehr wahrscheinlich einmal eine Kolonie auf dem Mars geben wird. Es wurden dazu ja schon handfeste Versuche und Studien auf der Erde veranstaltet. Es wäre vielleicht auch denkbar, dass der Mars terraformiert wird, indem man einen künstlichen Treibhauseffekt schafft, wobei der Mars ja eigentlich nach der Maxwell-Boltzmann-Verteilung keine Atmosphäre aufrecht erhalten wird, zumindest nicht so eine Dichte wie auf der Erde (von anderen Details mal abgesehen).

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Zukunft des Alltags schon sehr bald in vielen Bereichen durch "Glass/Display Technologies" bestimmt wird, wie es die Firma Corning Inc. in diesem Video darstellt. Die Firma produziert übrigens bereits die Bedienoberfläche für so ziemliches jedes Smartphone.

Auf lange Frist glaube ich aber, dass die Menschheit es irgendwann schafft, so weit entwickelte Computer/Roboter zu bauen, die sich selbst reproduzieren und selbstständig weiterentwickeln können. Für eine Zeit, in der es eine für Menschen bewohnbare Erde nicht mehr geben wird - was ja definitiv der Fall sein wird - werden die es bestimmt leichter haben, im leeren, kalten Universum klar zu kommen ;) Die werden dann unser Vermächtnis sein.
 
Also vor den selbstreproduzierenden Robotern hab ich irgendwie Angst^^ Das hört sich nicht gut an.
Ich bin da irgendwie zu Arg von Terminator und I Robot beinflusst^^
 
yop

vielleicht auch denkbar, dass der Mars terraformiert wird, indem man einen künstlichen Treibhauseffekt schafft

:orolleyes:Sofort Chef.....Erledigen wir gleich,nach dem installieren eines fehlenden Magnetfeldes und wenn wir einen geeignet großen Trabanten in seine Umlaufbahn geschossen haben,um die Marsachse einigermaßen zu stabilisieren,aber dann gehen wir es sofort mit diesem Terradings an....versprochen;-)))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich glaube das höchste der Gefühle auf dem Mars wären unterirdische Städte oder ne Art Containerstädte auf der Oberfläche.

Aber da würde ich eher die oberirdischen Städte fovorisieren, da es doch ein beachtlicher Aufwand wäre sowas unterirdisch auf zu ziehen.

Wenn unterirdisch dann wohl nur zum Ressourcenabbau.
 
Macht korrumpiert ja bekanntlich...

Nun, ich zitiere da mal Abraham Lincoln:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

BtT:
Also unterirdisch wohnen, das könnte ich nicht, da fehlt die Sonne, der Ausblick, alles was dazugehört, und künstliches Licht ist kein Ersatz dafür.
 
Ich denke da ham die bereits heute schon ne Lösung dafür.

Ich weis zwar net wie hell es auf dem Mars wird, aber ich kann mir gut vorstellen dass die dan so ne Art Lichtfang da einbauen, ain paar grosse Spiegel irgendwo hinhängen und dann kann man das alles da ganz gut mit Sonnenlicht fluten.

Das gibts ja heute schon in vielen Häusern. Mein Nachbar hat auch sowas, da spart der en bissl Strom dabei.
 
Erledigen wir gleich,nach dem installieren eines fehlenden Magnetfeldes und wenn wir einen geeignet großen Trabanten in seine Umlaufbahn geschossen haben[...]
:orazz: Tja, da hast du natürlich recht, dass fällt für mich alles unter "andere Details" ;)
Spannend fand ich dabei nur die generelle Überlegung andere Planeten durch einen bewusst herbeigeführten Treibhauseffekt zu "terraformieren". Mal davon abgesehen, dass es allein schon wegen der Dauer vermutlich sehr ineffizient wäre ;)

Aber ich hab auch ganz vergessen, dass die Überlegung der "humanoiden" Roboter im Weltraum schon längst angefangen hat: Robonaut 2 wurde ja schon lange zur ISS geschickt ;)
 
Zurück
Oben