• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Folgen von Veganismus

Heutigen Kühen tut es eher weh, wenn sich nicht gemolken werden. Die produzieren inzwischen doch unnatürlich viel Milch und unnatürlich oft. Deswegen auch Melkmaschinen etc. pp. Na zumindest die Industriekühe oder wie man die schimpft.
 
@trinity
hast so gsehn auch wieder recht. ja.. eher unnatürlich diese vorgänge.

ich bin zumindest von kuhmilch weg (außer für pudding) und zu soja gewechselt (kost aber mehr).

meinst du jetzt bzgl veganer kost solche läden wie Denns, also die reformhäuser. weil wenn wir über kosten reden - ich kann da nur 1x im monat reingehn. aber du hast recht, das sind schon sehr gschmackige sachen, vegan oder veget.
 
eher unnatürlich diese vorgänge

Na ja,streng betrachtet ist -vegan- auch unnatürlich,es ist halt eine ethische Einstellung zu gewissen Lebewesen
bzw. ausschließlich zu jenen, die ein Gesicht besitzen;-)

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut nur drauf, dass das net ein für und wider vegan topic wird. das ist NICHT das thema.
 
Aber so ein bienenstock wird ua vom imker auch beschützt... und reglemäßig gesäubert. Im winter oder wenn es zu wenig blüten gibt stellen imker zuckerwasser für die bienen bereit. Bienen lieben zuckerwasser. Ein teil des honigs bleibt aber immer drin für die bienen, nur der überschuss.
Also es ist schon auch eine art der symbiose... reines wegnehmen ist es nicht.
Auch schädlinge setzen bienen sehr zu und der mensch kann sie davor beschützen.
Sind schon coole tiere. Die erhóhen zb die temperatur des bienenstockes um feinde zu elliminieren. Aber solche läuse und wanzen die sich an die bienen anheften, kónnten sie ohne menschen gar nicht selbst vertreiben.


Ich könnte mir voratellen, dass das alles noch sehr ausbaufähig ist. Vorallem eier, milch und honig zb könnten wir als "schutzgeld" verlangen, wenn man will.
 
Ich finds überhaupt schwierig sich ganze Industriezweige wegzudenken. An dem Fleisch hängt ja ne Menge dran. Da wird sicher ne Menge nützlicher Ressourcen frei die woanders genutzt werden könnten.

Vielleicht würde man dann noch mehr mit Pflanzen experimentieren und merkwürdigen Mischungen herausbringen. Tomacco?:obiggrin:
Aber ich denke wenn man wirklich will geht da aber wozu Gewohnheiten ändern. Ist ja auch viel zu anstrengend.
Hab mich schon öfter gefragt wie es wäre auf Fleisch zu verzichten oder es zu reduzieren. Jetzt wäre das ehrlichgesagt nichts für mich. Vielleicht später mal. Ich muss zwar nich jeden Tag fleisch essen aber ab und zu ists schon lecker.
 
Ja schmecken tuts schon gut. Aber irgendwie hab ich persönlich grund es zu essen verloren.
Irgendwie keine ahnung, man bringt es um und isst es:oeek: ehrlich gesagt erscheint es mir surreal, so als wäre es nicht keine ahnung... nicht nicht richtig oder schlecht\verkehrt oder was auch immer. einfach surreal.
Keine ahnung. Irgenwie wie,,man macht etwas ewig und irgendwann denkt man sich, hä was mach ich da...
 
Was auf jeden Fall von Vorteil wäre, ist die Tatsache, dass die Flächen die zum Anbau von Viehfutter gebraucht werden, für den Anbau von Getreide etc. für den direkten menschlichen Verzehr umgemünzt werden könnte. Da aktuell einfach zu viel Landfläche zum verfüttern an die Tiere gebraucht wird.

hier sind mal ein paar solcher Fakten :)

Den Punkt "• 20% der Weltbevölkerung verbrauchen 80% der Recourcen" finde ich übrigens am erschreckensten!
 
Der Fernseh - Beitrag von Steven Inferno war sehr lehrreich wie ich finde ! Danke dafür Steven !

Aber jetzt frage ich mich wirklich welchen Sinn hat es wirklich Vegan zu leben wenn ich extra dafür Aufbaustoffe von Kalzium bis Vitaminen usw. nehmen muss zur Veganen Ernährung damit der Körper alle seine Stoffe bekommt die er braucht ?
Im Bericht wird das gut erklärt das man zur Veganen Ernährung Zusatzprodukte essen muss um damit keine Mineralien etc. fehlen und es zu Mangelerscheinungen kommt. Somit ist für mich klar das Vegane Ernährung nicht ausreichend ist um gesund leben zu können wenn ich extra Vitamine zu mir nehmen muss.

@Trinity:
Bei Kühen und den Melken kenne ich mich aus ,es ist so das es stimmt das ein junges Kalb die Milch ihrer Mutter selber Melkt . Es gibt aber viele Kühe die nicht Kalben können ,und ich kann dir sagen ,wenn man eine Kuh deren Euter prall gefüllt sind und nicht gemolken wird ,sind das unerträgliche schmerzen für die Kuh und du musst einmal hören wie eine Kuh dann zu brüllen beginnt vor Schmerzen . Das schlimmste ist das sich der Euter entzünden kann ,und es kann zum Tode führen im schlimmsten Fall.

Was auch sehr interessant ist bezüglich der Milch ,wenn der Bauer seine Kühe Melkt und ein paar liter Milch selbst abkocht ,und du die dann trinkst ,das ist kein vergleich mit der Milch aus dem Supermarkt wie wir sie kaufen ,eine gemolkene Milch und abgekocht schmeckt so gut das kannst dir nicht vorstellen was das für ein Unterschied ist gegenüber einer gekauften Milch vom Billa & Co .
Oder wenn die Bäuerin selbst Butter macht ,so eine Butter auf ein Brot das ist sowas von sehr gut und bekommst nicht zu kaufen in den Supermärkten.

Meiner Meinung nach um Tiere gut zu behandeln ist, die Tiertransporte ab zu schaffen und die Zugabe von Antibiotika und anderen zeugs ,sowie das Mästen der Tiere und deren Katastrophalen Haltungen der armen Tiere die ein leben in dreck und ohne freie gang auf einer Wiese erleiden müssen . Die EU erlaubt ja stumpsinnige Transporte von vielen Tagen nur damit die Länder ihre Handelsabkommen gerecht werden . Heute bekommen wir Fleisch von anderen EU Ländern und wir bringen unsere Produkte wiederum in andere Länder ,das gilt nicht nur fürs Fleisch sondern für alles mögliche .

Gescheit und vernünftig wäre das die Menschen nur 1x in der Woche Fleisch essen würden so wie es unsere Großeltern getan haben , somit würden diese Tiertransporte aufhören und man würde weniger Fleisch brauchen und könnte die Tiere Artgerecht halten und es gäbe keine Massenschlachtungen und Züchtigungen mehr .

Gruß Indiana
 
kühe geben also IMMER milch, auch wenn sie keine kälber haben? willst du das damit sagen?
 
wo muss denn wer extra kalzium-präparate nehmen, indi? wieviel nimmst denn du pro tag zu dir?

und nur zur info weil du dich ja scheinbar überhaupt nie mit vegan beschäftigt hast:
der "stärkste mann der welt", ist veganer...
 
Also kommt darauf an welche Methoden die Großfirmen anwenden . Wird das kalb nach der Geburt von der Mutter getrennt ,so kann die Kuh viel länger Milch geben bis ca. 340 tage . Sobald ein Jungtier zur Welt gekommen ist, wird Milch produziert und das Kalb bekommt dabei kaum etwas ab . Auch besamen sie die Kuh künstlich nach dem Kälbern damit sie wiederum viel Milch geben kann und sie weiter Milch produziert ,eine 5 bis 6 Wochen Auszeit wird der Kuh gewährt im Milchbetrieb damit ihre Euter eine Erholungsphase hat. Einmal muss eine Kuh ein kalb geboren haben damit sie Milch produzieren kann ,das ja mal klar. Und wird die Kuh regelmäßig gemolken ,gibt sie auch Milch .
Gruß Indina


@Trin ity:
im Fernsehbeitrag wurde gesagt sie "müssen" zur Veganen Ernährung Zusatzprodukte zu sich nehmen weil sie sonst nicht genug Vitmanie und ähnlichen bekommen ,dann ist nicht von mir das sagt sogar der Guru von der Sendung von Steven Inferno :
 
Indi,
der Witz an der Sache ist gerade, dass trotz der ganzen Präparate immer noch ein Mangel da ist. Wie gesagt, mein Mann erkennt sofort, wenn jemand nicht "normal" isst. Ich hatte vor kurzem eine Kundin. Sehr hübsche junge Frau. Als sie weg war, sagte er, dass sie 100%ig kein Fleisch isst. Mir ist absolut nichts an ihr aufgefallen, außer dass sie eben wirklich bildschön ist. Ich habe dann mal nachgefragt und tatsächlich ist sie Vegetarierin ;)
Und Veganern sieht man(n) es ebenso an.
Meine Freundin und ihr Mann sind auch Vegetarier. Zwecks der eigenen Gesundheit. Ihnen geht es rein um die ganzen Medikamente die die Tiere verabreicht bekommen und das sichwdann auch auf unseren Tellern befindet. Wäre das nicht der Fall, würden sie wieder regelmäßig ihr Steak und alles essen, weil es schmeckt und auch gut ist.
Wo der Sinn im Veganismus ist, konnte ich auch noch nicht feststellen.

Zu den Kühen stimmt ja alles. Allerdings wurden sie ja vom Menschen soweit gebracht, dass sie ständig und immer mehr Milch geben. Die Natur passt sich an. Als der Mensch noch keine Kuh gemolken hat, musste sie auch nicht vom Mensch gemolken werden.

Und das ist auch so ein Grund warum es katastrophal wäre, wenn von heute auf morgen jeder Veganer wäre. Um die Tiere muss sich weiter gekümmert werden. Und dann wird alles massenhaft entsorgt, während weiter jeden Tag Menschen verhungern. Als wäre es so schon nicht genug der Idiotie...
 
@ nefer_ib
(leichter sarkasmus: on) ja, erstmal toll das dein mann diese gabe besitzt (wieder off:)

mängel, wurscht ob eisen oder, in den wintermonaten, vitamin d, hat (hier in unseren breitengraden) so gut wie jeder mensch. das ist nicht nur eine frage von vegan/veget.
 
Um die Tiere muss sich weiter gekümmert werden.
Mit verlaub, das sollte aber nicht als negativ angesehen werden.
Unsere klugheit verpflichtet uns sogar dazu, finde ich.

Und tiere haben seltsamerweise keine mangelerscheinungen. Wir sind doch so gebaut auch alles aus pflanzlicher nahrung zu gewinnen, fleisch ist lediglich das bequemste transportmittel davor.
Wäre es sooo unumgänglich müsste man schweine zb auch mit fleisch füttern.

@inDi
Ja aber auch deshalb, weil das falsche gegessen wird. Zb der fisch isst sein lebenlang plankton und algen,,dadurch ist er reich an den omega fettsäuren (der markt versieht deshalb gerne produkte mit der fetten aufschrift omega..... dabei enthalten alle grünen plfanzen sie und es wird NICHT im fisch produziert)
Also kann man das einfach umgehen und isst selbst das, was der fisch isst. Nur zur relation müsste man dann sehr viel algen zb essen. Das "will" und "kann" aber kaum.



Ich finde das wird viel zu selten erwähnt, wenn davon gesprochen wird, warum fleisch und fisch so unverzichtbar und "gesund" ist.
Und das die aufnahme von zusatznahrung gar nicht so optimal funktioniert wird auch selten erwähnt. Das manche stoffe die aufnahme richtig blockieren ersg recht nicht...

@vt
Ja da müsste man 30 kg algen essen... naja mahlzeit
 
Gorgo, damit wollte ich andeuten, dass es ganz einfach nachweisbar ist, dass einem etwas fehlt. Man braucht keinen Bluttest oder sonstiges als Nachweis, wenn man es schon im Gesicht sieht.

info,
es ist eine Belastung. Und zwar eine unzumutbare. Stell dir vor, du bist Bauer und verdienst dein ganzes Geld an Nutztieren. Plötzlich verdienst du gar nichts mehr und die Tiere sind ihr ganzes Leben lang aber hungrig, durstig, mal krank und die Kühe müssen weiterhin gemolken werden. Wie finanzierst du das alles? Und woher nimmst du dir die Zeit dich um die Tiere zu kümmern, wenn du doch dann anderweitig Geld verdienen musst um dich selbst zu ernähren und alles? Welchen Beruf könntest du als Landwirt ausüben, der dir für all das genug Geld einbringt und Zeit übrig lässt?

Dann überlege, der Mensch ist gebaut, dass er vegan leben kann. Stell dir vor, der Mensch wäre schon immer Veganer gewesen. Möglicherweise hätten wir den Weltfrieden. Keine Bomben, keine Flugzeuge, kein High Tech in irgendeiner einer Form von heute. Und niemand würde sich um Erdöl streiten, weil es nicht nur keiner braucht, sondern es niemand anfassen würde, weil es ja nicht vegan ist. Wir würden unsere Kräuter futtern und uns im Winter den Hintern abfrieren. Aber es würde ja niemanden stören, weil wir ohne Fleisch niemals unser Hirn dazu bringen konnten etwas besseres auszudenken. Oder der Mensch wäre schon lange ausgestorben, weil er niemals ein Fell eines Tieres benutzte um sich in den kühlen Jahren zu wärmen :D
 
Würde aber gerne schon mal kurz Mäuschen sein und sehen,wie die "Hardcore"-Veganer mit den Situationen umgehen,die eine (von heute auf morgen )-vegane- Wunschwelt mit sich bringt.

Zu Tausenden, Tag und Nacht rund um ihre reifenden Anbauflächen postiert und mit Stöcken auf Pfannen und Töpfe schlagend, um die ungehemmt wachsenden Horden der Pflanzen und Körnerfresser abzuwehren,die nun andersrum, -ihre- Lebensgrundlagen bedrohen ?

Wären die Veganer auch so hilfsbereit,die ihrer Lebensgrundlage beraubten Nomadenvölker zb.Inuit,Massai,oder Insulaner, uvm, mitzuschleppen bzw. für deren Ernährung geradestehen ?

Oder müssten sich auch diese, dem Argument; ";-) nicht mehr zeitgemäß"; unterwerfen und ihre Kultur aufgeben ?

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie mans halt sieht. Hab nichts von heute auf morgen gesagt.
Und wir geschrieben sehe ich es als möglichen prozess. Tiefes bewusstsein -tiefe nahrung.
Ich halte es als kein zufall, das der wunsch vegan zu leben nicht schon vor 1000 jahren kam sondern langsam nun beginnt.
Es ist jetzt móglich, es wird jetzt genutzt. Halte das alles eben für keinen zufall. Nicht rückwirkend betrachtet.
Aber versteh schon was du meinst nefer ib.
Wie gesagt perfektes transportmittel in zeiten des aufbaues, wo man keine zeit hatte und schnell viel energie brauchte.
 
Es gäbe noch eine interessante frage die sich die neue Welt stellen müsste sofern jeder Mensch auf dem Planeten Veganer wird . Und zwar ist es ja bekannt das sich unser Gehirn durch den Konsum von Fleisch entwickelt hat ,wenn jetzt keiner mehr Fleisch ist dann dürften wie in paar hundert Jahren wieder dümmlicher werden und alles vergessen was wir schon erreicht haben .

Nur so ein Gedanke :owink:
 
Zurück
Oben