• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Folgen von Veganismus

natürlich war das nur eine hypothetische frage, natürlich wird nicht die ganze welt von heute auf morgen vegan. wahnsinn, dass man mich tatsächlich für so infantil hält..

aber ich finds manchmal ganz spannend, sich seltsame dinge vorzustellen und darüber zu philosophieren.

die frage ist, ob es überhaupt noch wildbestand kontrollierende förster geben würde, wenn wir alle vegan wären, denn vegan impliziert ja, dass man gar keine tiere ihres lebens beraubt, egal ob kontrolliert oder nicht?

auch den einwand mit dem klimawandel find ich interessant.

oder die ganzen arbeitsplätze, die dann wegfallen...

ich finde es einfach spannend, darüber zu reden, was sich alles verändern würde.

ich denke auch, dass sich alles regulieren würde, tiere verwildern würden, ähnlich mit den hunden, die (vergessen wo in europa) in wäldern ausgewildert werden und sich dort unkontrolliert vermehren und verändern...

auch ist die frage nicht unberechtigt, was dann mit hund und katz passieren würd. denn vegan hieße doch dann auch, dass wir keine tiere mehr für unsere haustiere töten würden? oder? ich weiß nicht, wie ernähren veganer ihre haustiere? artgerecht? es gibt viele, die ich kenne, die auch versuchen, ihren haustieren eine vegane lebensweise aufzuzwingen, bzw. vegetarisch. könnten wir das dann mit dem veganen gedanken vereinbaren, hunde- und katzenfutter zu produzieren? hätten wir dann noch haustiere? würde sich die lebensmittelindustrie überschlagen im erfinden veganer, artgerechter nahrung...


ich habe mich einfach gefragt, ob es dann in europa noch freilaufende kühe gäbe, ob das rosa schwein noch existieren würde oder ob wir nur noch wildschweine hätten, ob es dann noch sowas banales wie ein braunes huhn geben würde. oder nur noch die verwilderten versionen...

oder... darf tierzucht zur arterhaltung betrieben werden? erlaubt ein veganer lebensstil das eingreifen in die natur der tiere überhaupt?

alle eingriffe in die natur haben konsequenzen auf das ganze.


aber gut, wir töten dann keine tiere mehr, dafür gibt es sie vielleicht auch nicht mehr, zumindest so, wie wir sie kennen. ich finde, das ist ein seltsamer gedanke.


naja... ist wohl der lauf der dinge, kann halt nicht alles für die ewigkeit sein...

jedenfalls interessante gedankengänge von euch allen.

und @blue... no comment.
 
wie ernähren veganer ihre haustiere?

also der hund von martin balluch ist vegan (bzw er wird vegan gefüttert).

wenn man mal auf die zutaten von purina (das übrigens bereits nestle gehört nur so nebenbei) katzennahrung schaut, steht da: 81% feuchtigkeit, und viell. 2-3% tatsächliches fleisch (wenn überhaupt). bzgl. der ernährung von pferden, oder tiere im zoo, da kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, wer jetzt fleisch braucht und wer nicht. stell mal dem eisbären eine schüssel weizenkleie hin wird er auch deppert schaun.


aber lasst uns bitte nicht vergessen:
wir, die wir erwachsen sind, sind ja noch recht "konventionell" behaupt ich mal, also mit fleisch und allem drum und dran was halt damals in den 80igern so angesagt war, großgezogen worden.

da frag ich mich: kann man heute ein neugeborenes ausschließlich mit veganen lebensmitteln großziehen, oder gibt's da doch ernsthafte mängel?
 
jaaa gorgo, die frage is böse, weil das driftet ab, ich wollt ja keine pro und contra vegan diskussion in dem topic. sondern nur, wie wäre die welt, wenn die menschen vegan wären.

obwohl, dass wir dann unsere kinder auch vegan ernähren, wäre eine folge, hm... siehst, und schon wieder ein interessanter aspekt.

ich kenn leute, die das tun, aber die mussten sich schon sehr gut mit den ganzen nahrungsmitteln auseinandersetzen.
 
Wir sind ja auch teil der natur, etwas andere tiere als kühe zb.
Würden wir uns durch absolutes veganes verhalten, nicht schon aus der natur entfernen?
Wir bräuchten ja kein tier mehr für irgendwas.
Könnte mir vorstellen, das es dann ein harmonisches leben mit tieren gibt oder eben ein getrenntes? oder besser gesagt, das die interesse verloren geht?
Vielleicht passiertes auch dann, das sich (über jahrtausende), da wir sie quasi nur mehr "beschützend" tolerieren usw, sie sich weiterentwickeln und eine uns angleichende intelligenz erreichen?
Weil im moment, erfüllen sie ja ihre zwecke... nahrung, kleidung. Aber wenn das alles wegfällt sind sie dann "frei" sich zu entwickeln?

Ich mein im moment kommen sie ja nicht dazu... sie werden gezüchtet und gegessen/verarbeitet. Wenn sie aber vollkommen ungestört leben könnten, könnten sie sich da nicht weiterentwickeln? Weil sie dann ja nur "sich selbst" haben.

Delphine zb bilden familien mit bemerkenswerten fähigkeite, ua auch sehr soziale und vorrausdenkene, entscheidungstreffende eigenschaften.
Und die meerestiere sind wohl die isolierteste von den tieren auf der welt.
Selten läuft denen ein mensch über den weg.
 
@gorgo: warum bist du so negativ gegen veganer eingestellt? Du hast sinngemäß geschrieben "das ist ja das Problem bei Veganern, ich würde nie auf die Idee kommen, einem Bergbauern das halten von Kühen zu verbieten" du behauptest ja, das ausschließlich veganer "missionieren" wollen. Als ich noch Vegetarier war, hat man genau das selbe über Vegetarier gesagt. Das war aber noch vor der ganzen "Veganwelle". Jetzt sind nicht mehr die Vegetarier die bösen, sondern nur noch die doofen veganer... ich wollte mein ganzes Leben noch nie jemanden vorschreiben, wie er sich zu ernähren hat. Mach ich auch heute noch nicht.

Bzgl. der Schafe: was haben die Schafe gemacht, bevor die Menschen angefangen haben, sie zu scheren? Btw. ist das auch wieder ne Zuchfrage. Die heutigen Schafe sind so gezüchtet, möglichst viel Wolle zu produzieren. Dann werden sie meist auch kurz vor dem Winter geschert, damit der Körper angeregt wird, bei der Kälte viel Wolle zu bilden.

Bzgl. Wildtiere und Waldleben: warum schießt der Mensch Füchse ab und und tötet Wölfe? Die Natur würde sich IMMER selber regulieren, dafür braucht es keinen Menschen!

Bzgl. Arbeitsplätze: auch Vegetarier brauchen was zu essen! Würde die Fleischproduktion aufhören, müssten mehr Gemüse angebaut, würden mehr Fleischalternativen gebraucht werden. Das braucht auch Arbeitsplätze.

Aber das ist vergleichbar mit: "was wäre, wenn es keine Kriege mehr geben würde" Alle Soldaten wären arbeitslos, die Waffenindustrie würde zum Erliegen kommen, etc" ist es deshalb nicht dennoch wünschenswert, das es einen Weltfrieden gibt! Oder muss ich Mitleid mit den arbeitslosen Waffenproduzenten haben?
 
Da fällt mir noch etwas zum Thema Raucher und vegane Lebensweise ein: jeder Veganer der Filterzigaretten raucht, ist keiner...in Zigarettenfiltern ist nämlich Hämoglobin aus Schweineblut

Diskordische Grüße!!!
 
@smylinchen

muss grad selber schaun was ich da geschrieben hab:
eben, das ist ja mMn das problem von vegan. ich würd nie auf die idee kommen, einen bergbauern zu sagen "hey wär besser du schlachtest kein vieh mehr, machst keine butter, machst keinen honig, sonst..."

ja.. war etwas unglücklich formuliert von mir geb ich zu.

nein, ich hab per se überhaupt nix gegen veganer um das klarzustellen.

wir haben da ja nur um dieses hypotethische szenario gesprochen, vegane welt, und in einer veganen welt dürfte ja auch keine butter, kein honig etc. hergestellt werden, oder?
 
Ja, dann dürfte es keinen Butter und keinen Honig mehr geben :D

@Wissender: es gibt auch Tierversuchs- und Hämoglobinfreie Filterzigaretten :p

Btw. weil du sagst, dann wäre man kein Veganer mehr: in unserer Gesellschaft kann man eh nicht 100% vegan leben. Man ist einfach viel zu oft mit tierischen Produkten in Berührung. Angefangen von Klebeetiketten auf Getränkeflaschen, Lederbezüge im Bus, Schweineborsten im Pinsel, Karmin als Farbstoff, mit tierischem Dünger gedüngte Felder, Tierversuche, Palmöl etc. etc. Will man wirklich 100% vegan leben, geht das nur über die selbstgebaute Hütte im Wald :p
 
Hallo! Kann mir mal jemand das mit den Kinderpornos und Pädos erklären? Find einfach den Kontext nicht:oeek:

Die vegane Welt.... Denke mal die ehemaligen Nutztiere findet man dann im Zoo oder im Wald. Keine Ahnung.:obiggrin:
 
@Trintiy:

Wären alle Menschen Vegan ,dann brauchen wir zwar das Fleisch nicht ,aber dafür vieles andere . Ich werde Dir auflisten was wir brauchen und warum man weiter Tiere halten kann ,aber Artgerecht halten und keine Massen Tiertransporte wo die Tiere Elendig Verrecken .

Kuh > gibt uns die Milch und nach ihren Tod kann man das leder gut verarbeiten , die Tiere könnten Friedlich auf einer schönen Wiese leben und wir nehmen nur ihre Milch und wenn sie sterben ihre haut um daraus Leder zu produzieren .

Hühner - Henne > Eier sind für uns alle wichtig ,man kann backen damit und Vegane speisen damit herstellen ,auch hier wieder können die Hühner auf einen schönen platz im freien leben und keine Massen Hühner Haltung .

Schafe > auch hier wieder ,sie könnten auf saftige Weiden Leben und wir verwerten das Fell der Schafe ,die Schafe müssen geschoren werden und wir können daraus Wolle produzieren .

Ziegen > gäben Käse sowie Butter und auch Milch ,auch sie könnten gehalten werden auf natürliche weise .

Straus > die legen zb. Mega große Eier die auch nahrhaft und besser schmecken als die von den Hühnern.


Man könnte ohne Fleisch leben und wir würden alle satt und hätten genug zum Essen und die Tiere könnten wir Artgerecht halten ,keine Tiertransporte ,keine Massenschlachtungen usw. Keine Gänse die am Martini tag gefressen werden und gemästet werden bis sie platzen . Die Natur regelt sich normal von selbst ,gibt es genug Wild regeln das die Wölfe usw. die in vielen Ländern wieder heimisch werden .

Ich esse kein Schwein und kein Rind, Kalb mehr und das schon seit gut 10 Jahren,auch esse ich keine Wurstsorten mehr oder Brotaufstriche die aus Fleisch bestehen usw. . Ich könnte Komplet verzichten auf Fleisch ,es gibt so tolle Gerichte die ohne Fleisch auskommen . Hin und wieder essen wir Puten fleisch oder Huhn ,aber wir könnten auf beides verzichten .

Aber ohne die Tiere auch wenn keiner mehr Fleisch isst, Milchprodukte ,Butter ,Käse, Eier ,das denke ich brauchen wir schon , und aus der Schafwolle könnte sich Trinity und wir alle einen Pullover stricken der warm hält im Winter.

Bauen wir halt mehr Getreide an ,mehr Früchte , mehr Nüsse usw. und wir könnten genauso gut essen und die Tiere hätten auch ein besseres leben ohne geschlachtet und gemästet zu werden und vollgestopft mit Antibiotika und was weiß ich noch welches Zeugs die noch bekommen .

Gruß Indi
 
Straus > die legen zb. Mega große Eier die auch nahrhaft und besser schmecken als die von den Hühnern.

:owink: Nicht vergessen; für das Frühstück; ca. 2 Std. mehr einzuplanen.
Kochzeit 45-90 min und für den Verzehr der 24fachen Menge von einem Hühnerei, auch gleich die Nachbarschaft einladen.

Eier sind für uns alle wichtig ,man kann backen damit und Vegane speisen damit herstellen

Ich denke,das mit dem -vegan- solltest du dann wohl nochmal nachlesen.......

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayayay Indi...Hardcore-Veganer würden dir dafür an die Gurgel springen.
Veganer verzichten auf alles was vom Tier kommt, also auch Milch, Käse, Wolle, Leder usw....
 
Ich frag mich immer, wie ich reagieren würde und man jetzt von einer veganen welt ausgeht, wenn ein tier stirbt, was damit passiert.
Wenn man zb schweine nicht mehr isst, aber als haustier hält und es dann auf natürlichen wege stirbt.
Gibts da eigentlich einen grund es nicht zu essen? Selbst in einer veganen welt?

(Abgesehen davon, das man zb herausgefunden hat, dass es giftig oder sowas in der art ist)
 
@indi
veganer essen auch keine eier..

als richtiger veganer musst du heute top informiert sein. da musst du nicht nur hinten auf den produkten alle zutaten, e-nummern usw. wissen, sondern noch viel mehr. siehe hier.

ich hab zB das mit dem hämoglobin in den tschick-filtern gar nicht gewusst.
 
TaikuriVeli

Aso sorry das wusste ich jetzt nicht ,ich dachte es geht um den verzehr von Fleisch .
Ja bitte was essen die Veganer dann ? keine Eier ,keine Milch ,keinen Käse ,kein Joghurt .... was essen die dann ? nur Nüsse und Getreide und Wurzeln ?

Ich finde man kann es auch übertreiben ,das vegan sein ist mir einen tick zu Unsinnig .

Gruß Indi

Und Fullquotes sind hier immernoch nicht erlaubt. TaikuriVeli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vegetarier essen kein Fleisch. Veganer konsumieren oder verwenden rein gar nichts was vom Tier stammt.

Ich frage mich diesbezüglich nur wie die sowas schaffen. Ich mein, im Grunde dürften die doch gar nichts mehr machen.. Autofahren, spazieren gehen, schlafen, atmen...
Tiere können überfahren, zertreten, verschluckt oder eingeatmet werden. Damit meine ich nun die richtig heftigen Tierliebhaber und Mitleider...
 
etwas benutzen, was von einem tier stammt, heißt per se noch nicht, dass dieses tier deswegen gequält werden muss.

vergesst jetzt mal die massentierhaltugn und alles:

ist melken per se schmerzhaft?
oder wolle scheren?
oder eier legen?
oder honig machen?


...
 
unbefruchtete eier sind eigentlich so von der natur nicht vorgesehen.
eier sollen nachwuchs zeugen und nicht gegessen werden.

wolle soll die tiere in der natur schützen und nicht von uns geschoren werden.

melken sollten nur die kälber ihre mütter und net wir, weil wir das nur schmerzhaft und unnötig in die länge ziehen. oder schon von ner menschenmutter gehört, die milch gibt, wenn sie grad kein baby hat oder schwanger ist?

bienen machen den honig für sich und ihre königin, und um beim vorgang die natur zu bestäuben und so die fortpflanzung mancher pflanzen zu gewährleisten und net, dass wir dann ihre mühsam gebauten waben rausbrechen und sie aussaugen.

fältl mir als laie spontan ein.
und die vegane küche ist sehr vielseitig, man muss sich halt informieren und kann net alles bequem an jedem supermarkt an der ecke kaufen.
aber an geschmäckern und vielfalt mangelt es nicht.
 
Der Fernsehbeitrag von gestern hat mich sehr amüsiert.

Gorgo,
Das Problem ist aber, dass es überwiegend aus der Massentierhaltung kommt. Würde es diese nicht geben, wäre der Tierbestand natürlich reguliert und Kühe würden nur das an Milch geben, was für die Kälber bestimmt ist. Eier sind ebenso wenig zu unserem Verzehr gedacht, da ja nunmal Küken raus kommen sollen.
Honig von Bienen ist auch ein Eingriff in die Natur. Man stielt es ja alles den Tieren. Sie waren alle von Anfang an keine Nutztiere. Sie wurden quasi ausgebeutet und die Natur füllt nach.

jetzt war trinity schneller :D
Zur veganen Küche kann ich sagen, dass ich haushoch überfordert wäre. Allgemein der Lebensstil noch schlimmer. Ich würde das überhaupt nicht packen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben