• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Folgen von Veganismus

@indi

Ist aber nicht ganz richtig. Langanhaltende kohlenhydrate, zucker, wasser, sauerstoff, fette, eiweiß und die leistung des gehirnes ist gewährleistet. Aber muss nicht zwingend fleisch sein, zumahl das fleisch die meisten inhaltsstoffe , die wir dadurch aufnehmen, als tier selbst aufnehmen muss.
Zb haben sich eskimos ...viel fleisch und asiaten ... relativ wenig fleisch gleich entwickelt.
 
@vt
hab ich nicht gewusst.

@indie
naja das man dann wieder "dümmer" wird glaub ich nicht. kann schon sein, dass fleischkonsum in den anfangstagen der menschheit essentiell war. ich weiß das nicht. aber, wenn du so wie du jetzt bist, kein fleisch mehr essen würdest, bezweifle ich doch stark, dass deine "intelligenz" zurückgehen würde. was immer das auch heißen mag. ich glaub das ist eher polemik.
 
@steven Inferno:
Danke interessanter Link !

Das Fleisch – ein sehr kalorienreiches Nahrungsmittel, das zudem viele ungewöhnliche Fettsäuren enthält – ermöglichte es den Frühmenschen, größere Gehirne zu entwickeln.

Also habe ich doch recht das durch Fleisch verzehr das Gehirn gewachsen ist ,das selbe passiert rückgängig wenn wir Jahre lang kein Fleisch mehr essen wird unsere Hirn wieder kleiner und wir werden wieder dümmer bzw. unser Hirn wird kleiner und weniger leistungsfähig .

Gruß Indiana
 
weißt nicht ob dein umkehrschluss so einfach funktioniert, indie..
 
Der Umkehrschluss ist aber nur eine These. Ich glaube nicht, dass sich Gehirne durch eine vegane Lebensweise zurück entwickeln. Möglicherweise wachsen sie nicht mehr, aber eine Rückentwicklung halte ich für nicht möglich. Zumal das ja auch seine Zeit dauern würde. Durch ein paar Generationen Veganer passiert da überhaupt nichts - aus evolutionärer Sicht.
 
In dem link... hat ihn wer gelesen?:oeek: steht das es ein zusammenspiel vieler faktoren ist!
Fleisch ist ein perfektes transportmittel. Es hat nichts mit dem fleisch ansich zu tun, sondern das was drinen ist.
Und dadurch hatte man auch mehr zeit, weil es eine für die entwicklung! perfekte möglichkeit war schnell viel energie aufzunehmen.

Das Fleisch war zwar notwendige Bedingung für das Wachstum des Gehirns und damit die Evolution des Menschen, es war aber nicht die Ursache, schließlich hätten sonst auch alle möglichen anderen Fleischfresser eine ähnliche Entwicklung durchmachen müssen

Und das werkzeug um fleisch zu zergeilen, war auch eine bedingung.
 
@info:


Und das werkzeug um fleisch zu zergeilen, war auch eine bedingung.

nee eben nicht ,sie hatten schon vorher Werkzeuge um Nüsse zu knacken ,nur war ihr Hirn noch nicht soweit ,erst als sie feuer hatten und fleisch braten konnten ,von da an ging es bergauf und mit den Jahren und den Genuss von fleisch wurde unser Hirn größer und wir konnten dann auch jagen und vieles mehr. Man könnte sagen ,ohne Fleisch essen unserer Vorfahren ,gäbe es keine wirkliche Entwicklung wie wir sie heute kennen .
Guck dir die Affen an ,sie machen auch mit steinen Nüsse auf ,oder mit einen zweig holen sie Honig aus dem Warpen. Nur die Affen sind immer noch da wo sie vor tausenden Jahren waren ,wie Mensche aber nicht .
Aber ich muss auch sagen das Gott uns geholfen hat zu denken da wir von ihm erschaffen sind . Aber da bin ich selbst nicht sicher wie das jetzt war .

Gruß Indiana
 
Über Generationen im realistischen Sinn natürlich. In 100 Jahren wird sich sicher noch nichts aussagekräftiges getan haben.

Ich halte es für möglich. Man verliert im Alter an Intelligenz. Also warum sollte es sich nicht nach hunderten von Jahren wieder zurück bilden können? Frei nach dem Motto 'zurück auf Anfang' wird es sicher nicht laufen, da sich auch Bildung mit einbringt. Es heißt ja nicht, dass der Mensch gänzlich dumm wäre oder war. Es würde nur einfach das gewisse Maß nicht erreicht, das uns so weit gebracht hat.
Aber wir wissen doch, dass die Natur sich immer wieder einstellt.
Die nächste Frage wäre, wie die weitere Entwicklung des Menschen aussieht
 
Man verliert im Alter an Intelligenz
Ja aber nicht durchs alter. Hat viele gründe und wird auch fleißig daran geforscht.
Das hirn ist ein muskel,,wird er nicht benutzt oder richtig versorgt, versagt er... wie jeder andere muskel. Und die intelligenz verliert man nicht....
 
Ich weiß ja nicht wo immer wieder dieser Glaube herkommt, dass das Gehirn ein Muskel ist. Es ist ein Organ!
 
Wie ein muskel meinte ich :owink: und wie jeden muskel muss man ihn trainieren.
 
@nefer_ib:

ich denke nicht 100 Jahre ,aber es könnte sein das durch die nicht Aufnahme von Fleisch so in 200 Jahren unser Gehirn gewisse Stoffe zurück bildet und durch diesen Prozess auslöst und unsere Gehirn weniger Intelligent sein wird . Es ist auch möglich das bei Frauen der Prozess viel früher eintritt weil sie ein kleineres Gehirn haben als Männer.
Ich weiß es nicht es ist nur eine These die aber Sinn macht finde ich .Weil wenn die Entwicklung unterbrochen wird ,und gewisse Nährstoffe nicht mehr vorhanden sind ,dann stirbt was ab oder verschindet schwuppdiwupp sowas in der art.

Gruß Indi
 
ist eigentlich keiner der user, der hier mitpostet, veganer?

aber wegen dem gehirn: dem musst du doch auch irgendwie energie zuführen, egal welcher art (tierisch/pflanzl.) sonst wird's, so wie alle organe, früher oder später eingehn denk ich..

nein ich behaupte veganer, die es schon jahre, jahrzehnte lang sind, würden in einem experiment keinen deut "blöder" abschneiden, als jemand, der entweder fisch und/oder fleisch mit dazu isst. das ist ja wohl eine mär. (schöner ausdruck)
 
Ich persónlich kann es mir nicht vorstelle vegan zu leben. Mag viel zu gern milchprodukte jeglicher art.
Hab zwar mandelmilch und soja probiert, aber ich mag den nachgeschmack überhaupt nicht.

@xabbu
Ich hab da nochmal nachgelesen... das gehirn kann man angeblich auch nicht trainieren. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man es nicht doch fit halten kann.
 
Doch Gorgo ich. Und ich amüsier mich köstlich über den ein oder anderen Blödsinn, der hier geschrieben wird. Da ich aber keine Grundsatzdiskussionen anfangen möchte, die dann eh im OT enden, lass ich so manches lieber unkommentiert.
Wobei ich zugeben muss, dass Steine und Gras auf Dauer ganz schön langweilig schmecken. Und ich kaum noch in der Lage bin richtig zu denken, weil mein Gehirn die ganze Zeit nach Fleisch schreit! :owink:
 
@smylinchen
was bzw. wo kaufst du denn da eigentlich ein, also welche lebensmittel?
und musst du auf nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, um "über die runden" zu kommen?
 
Natürlich bräuchten wir in unserer Entwicklungsgeschichte Fleisch, damit unser Hirn wächst...Der Umkehrschluss, den Indi da anbringt ist allerdings falsch, da er ignoriert, dass wir eben nicht mehr in freier Wildbahn leben und es mittlerweile eben genügend gute Alternativen zum Fleischkonsum gibt (allerdings ist es schon recht schwer, sich als Veganer ohne Mangelerscheinungen zu ernähren - das vergessen die meisten "Trendveganer" nur zu gern)

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben