• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

13-jährige Weltumseglerin in Spe?

Also ich finde der Staat übertreibt da mal wieder. Wenn es meine Tochter wäre würde ich sie auch dabei unterstützen.
 
Ich würde das nicht zulassen, wenn sie meine Tochter wäre.

Übrigens kam grade im Radio, dass das Familiengericht die Weltumseglung gestoppt hat. Die Begründung ist, dass die 13-jährige dadurch erheblich in ihrer Entwicklung gestört werden könnte.
 
Mir stellen sich da ein paar kleine Fragen.

Warum will dieses Mädchen unbedingt diese Reise machen ? Ist sie wirklich die jenige die das will oder stehen Mami und Papi dahinter ? Ich muss immer daran denken, wie die kleinen Mädchen, in den Staaten, ihre Schönheitswettbewerbe durchziehen müssen. Sie leben damit das, was Mama nie erreicht hat ...ist es in diesem Fall vielleicht auch so ? Ist das wirklich ihr Traum oder der Traum der Eltern ?
Eigentlich vertrete ich auch die Meinung, dass man seine Wünsche und Träume erfüllen soll ABER : die Schule dafür 2 Jahre zu verlassen ist so eine Sache ... da kann dann ja jeder kommen ... der eine will mal segeln weil das sein Traum ist, der nächste muss unbedingt in den Dschungel weil das sein Traum ist, wieder einer muss zu Fuss um die Welt wandern weil das eben sein Traum ist usw. wo soll man denn da dann die Grenzen setzen ?
Was die Sache angeht, den Eltern das Sorgerecht zu entziehen : das halte ich für völlig übertrieben und sinnbefreit, da sollten die Ämter sich mal lieber an andere Familien halten, wo es tatsächlich Sinn ergeben würde.

LG und ein schönes Wochenende
 
yop

Warum will dieses Mädchen unbedingt diese Reise machen ?

Salzwasser in den Adern :)))

Sie wurde auf einer 3jährigen Weltumseglung ihrer Eltern gezeugt und auch
auf dem Boot(in Neuseeländischem Hoheitsgebiet) geboren.
Sie hat die ersten vier Jahre ihres Lebens auf hoher See verbracht.

Übrigens hat auch Neuseeland schon verlauten lassen,sie wären gegen das Abenteuer und auch die Briten sagten sie würden eine Weiterfahrt verhindern.

Was sie gar ned gekonnt hätten,da britische Gewässer gar nicht auf der Route lagen. ;-)))

http://infopirat.com/bm_laura-dekker-auch-neuseeland-verbietet-solo-segeltoern

Zum Urteil......

Sie wird in den kommenden zwei Monaten unter Aufsicht des Staates gestellt und in dieser Zeit auf ihren physischen sowie psychischen Zustand untersucht werden.

Am 26. Oktober erfolgt dann eine weitere Anhörung.
Lara Dekker "darf" sich weiterhin in Obhut ihrer geschiedenen Eltern befinden.
Ein Sorgerechtsentzug erfolgte nicht.

Meine Meinung.....

Na bravo,außer dass jetzt mal 2 Monate ein (staatliches)Ausreiseverbot besteht,kommt dann vielleicht
eine Zwangspsychatrie auch noch ?

Da gibts Verbrecher die frei herumlaufen,denen so eine staatliche Aufmerksamkeit nicht zuteil wird ;-((

So gesehen.....Laura,allein gegen den Rest der Welt.

Hoffe damit fühlen sich jetzt auch jene besser,die sooooo für einen staatlichen Eingriff plädierten.:)otwisted:passt eh...oder?)

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Entzug des Sorgerechts angeht...Fänd ich auch "etwas" übertrieben.

@ MysteryEyes

Ob das nun der Traum des Mädchens oder letztendlich doch eher der der Eltern war...Darüber kann man nur mutmaßen. Dass eine 13-jährige auch Träume haben kann oder Ziele die sie durchsetzen will, das steht außer Frage. Aber ich denke es ist auch naheliegend dass die Eltern ihr Hobby an das Kind weitergeben wollen und versuchen es dafür zu begeistern.

MfG,
Lilith
 
Naja, zwischen begeistern und mal eben alleine um die Welt segeln lassen, liegt ein himmelweiter Unterschied.
Ich glaube, dass eine 13-jährige, mag sie im alltäglichen Leben noch so erwachsen wirken, in Extremsituationen, die mit Sicherheit auf See eintreten werden, ganz schnell wieder das wird, was sie ist: ein Kind. Sie könnte vor lauter Panik den Kopf verlieren und dann bringt manchmal die tollste Erfahrung nichts mehr. Und 24 Stunden-Überwachung wird irgendwo auf dem Meer auch nicht so leicht zu realisieren sein. Ich glaub, die Eltern fänden es auch nicht so witzig, wenn die Kleine dabei umkommt.

Mag ja sein, dass ich falsch liege und ausgerechnet diese 13-jährige das physisch und psychisch packen würde, aber manchmal muss ein Staat schon regulierend eingreifen. Schließlich könnt es das nächste Mal eine/r kommen, der sowas nicht schafft und dann ist das Geschrei wieder groß und alle geben den Behörden die Schuld.
 
Ich hab´s auch gerade erst erfahren: http://video.web.de/watch/6857438 .

Boah ey, das ist so unfair. :omad: Da will sie sich einen Traum erfüllen, und der Staat fährt ihr in die Parade. :oevil: Ich an ihrer Stelle, würde einfach heimlich losfahren. Bis die raffen, dass ich mich vom Acker gemacht habe, habe ich längst Wasser unterm Hintern. Falls sie das nicht macht, wünsche ich ihr am 26. Oktober mehr Glück.

viennatourer schrieb:
So gesehen.....Laura,allein gegen den Rest der Welt.

Nicht ganz. Denn ich stehe voll hinter ihr. :osmile:

enya schrieb:
Mag ja sein, dass ich falsch liege und ausgerechnet diese 13-jährige das physisch und psychisch packen würde, aber manchmal muss ein Staat schon regulierend eingreifen. Schließlich könnt es das nächste Mal eine/r kommen, der sowas nicht schafft und dann ist das Geschrei wieder groß und alle geben den Behörden die Schuld.

Das sehe ich anders! Der Staat sollte niemals irgendwo eingreifen! Mir geht die Wehrpflicht schon gehörig auf den Zeiger. Und da kommt das Gericht, und meint, es wäre für ihre Entwicklung schädlich, wenn sie die Weltreise antritt. Was hat der Staat mit der Entwicklung zu schaffen? Ich war noch nie in internationalen Gewässern, und habe mich auch nicht "normal" entwickelt. *stolz darauf bin*

Wenn jemand - aus eigenem freien Willen - sowas macht, und ihm dann was passiert, dann heißt es halt: Pech gehabt. Aber sie hat ja jede Menge Erfahrung, d.h. ihr kann man sowas durchaus zutrauen. Ihren Eltern würde es auch nicht gefallen, wenn sie mit einer Nadel in Arm in einer Gosse gefunden wird, totgeprügelt oder überfahren wird. Wäre sie dann ein bisschen weniger tot? :->

Gruß Nagerfreund
 
yop

Ich an ihrer Stelle, würde einfach heimlich losfahren....

Parken doch sicher schon zwei vom Jugendamt vor der Tür.

Elektronische Fußfessel liegt wahrscheinlich auch schon bereit :oevil:....sie ist ja quasi ein mariner "Wiederholungstäter"

mfg.v
 
Der ebenfalls 17-jährige Michael Perham hat es nun ebenfalls geschafft und Zac Sunderland als Rekordhalter abgelöst (er ist einige Monate jünger):

http://www.20min.ch/sport/weitere/story/10764814

Der Junge hat auch sehr viel Erfahrung im Segeln aber meint selber, 13 sei doch etwas gar jung. Träume sind ja gut und Recht aber ob sie sich wirklich bewusst ist, was da auf sie zukommen würde? Ob 13 oder 17 da ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied.

Lg
Kassandra
 
Ob 13 oder 17 da ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied.
Jopp, seh ich genauso. Wenn mir heute ein 13-jähriger kommt, dann denk ich mir auch "süß, das Kind" :osmile: Grade, wenn man jung ist, sind vier Jahre ein gewaltiger Unterschied.

Das sehe ich anders! Der Staat sollte niemals irgendwo eingreifen! Mir geht die Wehrpflicht schon gehörig auf den Zeiger. Und da kommt das Gericht, und meint, es wäre für ihre Entwicklung schädlich, wenn sie die Weltreise antritt. Was hat der Staat mit der Entwicklung zu schaffen? Ich war noch nie in internationalen Gewässern, und habe mich auch nicht "normal" entwickelt. *stolz darauf bin*
Wenn's dich beruhigt, ich hab auch keine Weltumseglung hinter mir und bin auch nicht "normal" :owink:
Trotzdem: dann dürfte der Staat auch nicht bei irgendwelchen Eltern eingreifen, die ihr eigenes Kind schänden, ihm aber eingeredet haben, dass das völlig normal ist. Dann macht's das Kind auch aus "freiem Willen". Wer sagt denn, dass es wirklich der Wunsch der 13-jährigen ist, die Welt zu umsegeln und nicht der ihrer Eltern? Man kann Kindern viel einreden (man ist schließlich nicht umsonst erst mit 18 volljährig).

Wenn jemand - aus eigenem freien Willen - sowas macht, und ihm dann was passiert, dann heißt es halt: Pech gehabt.
Glaube nicht, dass irgendjemand bei einer 13-jährigen sagen würde "Pech gehabt". Da würden die meisten eher einen Aufstand machen und sich fragen, warum denn keiner was unternommen hat.

Ihren Eltern würde es auch nicht gefallen, wenn sie mit einer Nadel in Arm in einer Gosse gefunden wird, totgeprügelt oder überfahren wird. Wäre sie dann ein bisschen weniger tot? :->
Nein, wäre sie nicht, aber daran wären sie nicht so direkt schuld wie dann, wenn sie ihre Kleine mal eben die Welt umsegeln lassen. Drogenprobleme haben viele Jugendliche, aber auf so ein Abenteuer lassen sich die Wenigsten ein. Außerdem werden die Eltern ja kaum dafür sein, dass ihre Tochter Drogen nimmt, sich mit anderen prügelt oder vor fahrende Autos springt, bis sie dann überfahren wird :owink: Eine Weltumseglung ist aber schon okay, oder wie? :oconfused:
 
Jetzt ist es definitiv: die Eltern haben bis auf weiteres das Sorgerecht verloren. In zwei Monaten wird dann aber nochmals neu entschieden. Eine Auswanderung nach Neuseeland hätte auch nichts geändert; die Neuseeländische Regierung stellt sich ebenfalls gegen die Eltern:

http://www.blick.ch/news/ausland/eltern-verlieren-sorgerecht-fuer-laura-127144

Spricht für sich denke ich. Gebe Enya da schon recht: ist es wirklich ihr Wille oder derjenige der Eltern? Das plus die wirkliche Reife des Teenagers wollen die Behörden erst mal prüfen und noch ist das Aus ja nicht definitiv. Vielleicht kommt das Jugendamt später zu einem anderen Entschluss.

Lg
Kassandra
 
Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Und ich finde es richtig, solchen verantwortungslosen Erwachsenen das Sorgerecht zu entiehen.

Ein 13 jähriges Kind hat alleine auf einem Schiff nichts verloren. Und schon gar keine 2 Jahre. Ein Kind, das 2 Jahre lang alleine ist, das ist doch wahnsinn, das ist krank, das ist...bin echt sprachlos das es auch noch Menschen gibt die das toll finden würden.....
 
Die Geschichte mit dem Sorgerecht finde ich unmöglich. Die Eltern schäden ihr Kind nicht, sperren es nicht ein oder stellen sonst was an und ein 13 Jähriges Kind brauch seine Eltern ! Da wo das Amt mal eingreifen müsste, da wo man tote Kinder in Blumkübeln findet oder in der Kühltruhe, da heisst es dann, wir konnten nichts machen ... Da müsste man sich viel eher drum kümmern. Was har das Mädchen denn jetzt noch ? Ihr Trum ist geplatzt und ihre Eltern sind auch weg ... ich hätte sie auch nicht segeln lassen aber das was jetzt passiert ist, ist das Letzte ! Da handelt der Staat ohne Sinn und Verstand. Das hätte man auch anders regeln können. Den Eltern das Kind oder dem Kind die Eltern zu nehmen sollte immer der letzte Weg sein und hier ist es einfach nur der bequemste und sonst nichts. Unglaublich !!!

LG
 
Selten so unterschiedliche Postings und Meinungen gelesen. Frage: Wie ist eine 13 Jährige, wie ist eine 41 Jährige oder ein 75 jähriger ? Sicherlich gibt es 13 jährige, wo man sagt, dass ist wirklich noch ein sehr kindlicher Charakter. Es gibt aber auch das Gegenteil, Personen in diesem Alter, die man locker für 16 oder für noch älter hält. Es ist halt sehr verschieden. Ich kenn das Mädchen nicht, habe nur gelesen, in welchem Umfeld sie aufgwachsen ist (Seglerfamilie und Eltern, die nicht im Mainstream schwimmen). Mein Kritikpunkt ist einfach, dass ein Staat oder eine Behörde entscheidet, was gut oder schlecht für einen Menschen ist, ohne die individuellen Beweggründe oder sonstige Fakten oder Hintergründe der Personen oder Situationen zu kennen oder bewerten zu wollen.
 
Hm aber dann ist es doch auch nicht mehr dasselbe und verliert seinen Reiz, oder?

MfG,
Lilith
 
yop

und verliert seinen Reiz, oder?....

Nicht direkt,denn wie ich schon vorher mal erwähnte....

"würden sowiso Begleitfahrzeuge dabei sein",also nicht viel Änderung.....abgesehen von den Kameras.

mfg.v
 
Warum nur muss aus allem ne große Show gemacht werden ? Das ist irgendwie echt nervig. Auf Pro7 schauen wir uns nun an, wie eine Ex Hure ihr neues Leben in den Griff bekommen will und dann kann man sehen wie ein junges Mädel über den Teich shippert und RTL zeigt Familien im angeblichen Brennpunkt ... kann vielleicht noch mal jemand sein Leben ohne Kamera leben ?

LG
 
Naja ich denke es ist halt auch die Geldgier oder der Wunsch unbedingt ins Fernsehn zu kommen seitens der Eltern. Müsste ja niemand mitmachen, wenn sie es nicht wollen würden. Aber so lange es Interessierte gibt, die sich den Kram anschauen, wird auch immer mehr davon produziert.

MfG,
Lilith
 
Zurück
Oben