• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist das Schicksal oder einfach nur Zufall?

FlyingX

neugierig
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich stelle sie einfach mal. Also erstmal zu Vorgeschichte:

Damals gab es eine Zeit, wo ich sehr depressiv war. Ich wollte abhauen, mich sogar umbringen. Ich fand alles irgendwie nur noch schei... Naja, und in zwei Wochen stand unser Urlaub an. 14 Tage. Ich sagte mir die ganze Zeit, den Urlaub machst du noch mit, danach kannst du immer noch abhauen etc. Wirklich die ganze Zeit, das Gefühl, diesen Urlaub unbedingt noch mitzumachen. Jaaa, und dann kam der Urlaub und ab da hat sich alles geändert. Ich habe in diesem Urlaub die bist jetzt schönsten 14 Tage meines Lebens erlebt. Ich habe mich verliebt, habe wieder Spaß am Leben gefunden, die Beziehung zu meinen Eltern ist besser geworden und ab dem Urlaub an, war ich ein anderer Mensch. Ich liebte das Leben, mir machte alles wieder Spaß, ich hab mich wirklich um 180° gedreht. Und jetzt führe ich ein ganz normales Leben, wie jeder andere glückliche Mensch auch. Und ich bin mir sicher, wären all die Menschen in diesem Urlaub nicht gewesen, all die, wo mir das Gefühl gegeben haben, geliebt zu werden und zuhause zu sein, hätte ich das nicht geschafft. Vor allem aber wegen demjenigen, in den ich mich verliebt habe.

Und dann, nach einiger Zeit, wieder Zu Hause angekommen, war dann schon etwas länger her, ist mir wieder etwas sehr schönes passiert. Ich fand damals einen Menschen unheimlich toll und musste aber dann einsehen, dass ich ihn an jenem Tag zum Letzten mal für sehr lange Zeit gesehen hatte. Dann, zwei Tage später, sind wir gerade spazieren gegangen und ich hatte die ganze Zeit dieses Gefühl, dass ich demjenigen begegnen würde. Immer wieder, ich hab mir eingeredet : Ne, das ist unmöglich, den siehst du nicht.....Doch es könnte doch sein, dass ich ihn sehe...usw.
Ja und dann, wer joggt dann mit einem wunderschönen Lächeln an mir vorbei? :obiggrin: Genau. Ich war verdammt glücklich an diesem Tag.

Meine Frage: Wie würdert ihr das beurteilen? Manche würde es ja als Zufall abtun, aber ich stelle mir irgendwie schon die Frage, war das Schicksal? WIe sonst soll ich es mir erklären, dass da immer wieder dieses innerliche Gefühl war, dies und das zu tun und dass ich ihn sehen würde und all das im Urlaub, der mich ja praktisch gerettet hat, denn wäre der nicht gewesen, ich bin mir sicher, ich würde jetzt tot sein oder sonst wo.
Was meint ihr? War das vorherbestimmt? Weil ich sonst mein Leben verloren hätte? Oder was denkt ihr über beide Sachen, vor Allem erstere?
 
keine ahnung, ob zufall oder schicksal. aber offenbar hast du ein gespür für die richtige entscheidung zur richtigen zeit. bzw. das richtige gespür zur richtigen zeit. manche dinge kann/muss man nicht aufklären oder hinterfragen. es ist dadurch einiges besser geworden, freue mich für dich/mit dir.

vllt ist alles nur zufall oder ein schutzengel hat die finger im spiel oder, oder, oder.

aber es ist gut, das ist doch das wichtigste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das vorherbestimmt? Weil ich sonst mein Leben verloren hätte?
Ich denke, dass in Zufällen eine Gesetzmäßigkeit steckt. Es fällt einem das zu, wofür man reif ist.
Du warst ganz unten, dann kam eine neue Situation, ein Ortswechsel. In der Regel geht es, wenn man ganz unten ist, danach wieder aufwärts, und das kann dann sehr plötzlich geschehen.
Du reagierst in dieser Situation dann sehr positiv auf deine Umwelt und das kommt dann auch wieder zurück.
 
ein interessantes thema hast du hier angesprochen
nichts im leben passiert nur durch zufall ;) alles hat seinen sinn und ist im groben vorherbestimmt.

was mich jetzt aber interessieren würde ist die sache mit dem joggen.
warst du nur glücklich, weil du die person gesehen hast oder hat sich da noch eine geschichte entwickelt?
gruß
 
Hm.....naja, also ich würde jetzt nicht sagen entwickelt, aber.....etwas war bzw. ist da schon momentan. Aber am meisten war ich halt einfach nur glücklich, weil ich echt zwei Tage davor dachte, ich seh ihn jetzt für ca. 6 Monate nie wieder...und dann das...
 
Nur so aus Neugier... WARUM solltest du ihn für ein halbes Jahr nicht sehen? Hat er gesagt, dass er wegzieht oder ähnliches und hat es dann doch nicht gemacht? Oder ist er erst später weggegangen (nachdem er joggen war)?

Ich denk es gibt schon Dinge, die einem zur genau richtigen Zeit zufallen (sollen), ob das jetzt von außen (oben oder sonst wo) gelenkt ist oder nicht, das wäre ja die Frage, aber das können wir schlichtweg nicht ergründen - nur glauben: d.h. du kannst daran glauben, oder du kannst nicht daran glauben = deine Entscheidung.
 
Ja, also es war so: Dieser Jemand, ein junger Fußballtrainer von einer anderen Mannschaft, also nicht der von meinem Bruder, der sollte aufhören, weil er dann nach Berlin oder so umziehen wollte. Und da er am letzten Training, wo ich ihn hätte treffen können, nicht da war, dachte ich....das war es jetzt....Aber dann sah ich ihn Sonntag nochmal. Zur Info: Soviel ich weiß, sollte er am darauffolgenden Sonntag umziehen. Aber er ist jetzt noch da, also nicht umgezogen.
 
Um an ein Schicksal zu glauben, braucht es ein höheres Wesen, welches dieses bestimmt.
Nicht nur deshalb glaube ich nicht an das Schicksal. Jede Ursache hat ihre Wirkung, das Gesetz der Kausalität trifft jeden, aber wenn es ein Schicksal gäbe, wäre das ganze Leben vorherbestimmt und man könnte es nicht ändern. Wie arm wären die Menschen denn bitte dran, wenn sie nichts selbst bestimmen könnten?

Und was viele vergessen: Der Glaube an ein Schicksal rechtfertig Misstaten. Wenn ein Mörder jemanden umbringt, wäre es also vorbestimmt, mit anderen Worten könnte er da nichts für, es wäre nicht seine Schuld. Also bitte, an sowas kann man doch schon aus reiner Vernunft nicht glauben.

Die Quantenphysik besagt, dass alle Möglichkeiten an eigenen (!) Entscheidungen in den verschiedenen Universen parallel laufen.
 
@kowalski

Hallo Kowalski.
Kannst du mir sagen, was für einen Sinn dann Morde haben?
Und wie kannst du an eine Vorbestimmung glauben, wenn diese unmoralische Taten rechtfertigt? Das würde mich jetzt interessieren. Du bist also der Meinung, dass ein Mörder keine Schuld trifft, da seine Tat vorbestimmt war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fullquote entfernt Postingrichtlinien beachten! Ein @Username reicht. Wenn Du nicht weißt, was ein Fullquote ist: Hier werden Sie geholfen! Danke!

Bitte versuche Doppelposts zu vermeiden und verwende den Edit/Bearbeitenknopf rechts unten in Deinem Post. Du kannst Deinen Beitrag bis zu 10mins nach dem Absenden noch editieren. Danke!
 
Hallo hab eine frage bei ins gibt es ein haus das seit50jahran lehr ist und in disen haus hat jaman 5kinder ermorset und einer hat sich aufgehängt es sprach sie h erum das es darin schpuken soll darauf hin ging ich rein und habe es auf audio und bilder fetgehalten dan fragte ich wie die leute heisen dan sagte jemand malkom und ein kind anna einige tage spáter ging ich wieder rein und fragte qas basirt sei dan Hôrte ich mir das an was da wahr er sagte tóten was hat das zu bedeuten und auf einen bild siet man einen mann der bei der aunahme nit da wahr und sein gesicht siet man auch nicht dan sind da schreie von kindern und ein kind sagt immer mami mag spilen kan mir jeman helfen
 
erstmal was hat das ganze mit dem topic hier zu tun bitte?
zweitens, bist du betrunken? wtf es ist leichter die richtig geschriebenen wörter aufzuzählen als die falschen und satzzeichen wären auch recht hilfreich!
wie alt bist du?
ne bessere verarsche ist dir nicht eingefallen?
*troll schrei*

-.-
 
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich glaube nicht daran, dass es Zufälle gibt. Egal was in meinem Leben bis jetzt geschehen ist, alles hatte irgendeinen Grund bzw. einige Dinge passieren nur, weil etwas anderes vorangeht.
 
nichts passiert ohne grund. sämtliche schicksale sind verflochten. ob es uns nun einen guten anschein macht oder einen schlechten, ist dabei irrelevant. mit festen willen kann man selbst eingreifen, aber was passieren soll, passiert auch.
und hinzu kommen dann auch murphys gesetze.

beispiele:
tragisches unglück damals für meine oma. ihr erster mann ist im krieg gefallen. sein tod ist allerdings einer der steine, der den weg meiner familie pflasterte. wäre es nicht passiert, würde es mich nicht geben.

mein mann und ich waren jahre nun auf der suche nach einem neuen zuhause. ich bat meine engel und das universum um unterstützung. wenn etwas passt, dann sollen wir es bekommen. sollte es für uns in irgendeiner weise schlecht sein, dann eben nicht.
wir sahen uns viele immobilien an und so manche wollten wir unbedingt. es lief allerdings immer wieder darauf raus, dass sich die vermieter für andere entschieden haben und einmal sogar kurz vor mietvertrag der vermieter das haus dann plötzlich für eigenbedarf nutzen wollte. vor drei wochen haben wir dann erneut ein haus besichtigt und das hat uns richtig den atem geraubt. es war das schönste haus das wir in den ganzen jahren besichtigt haben und es passt einfach alles. uns wurde mitgeteilt, dass sich am nächsten tag die fünfte familie das haus ansieht und dabei haben wir es schon abgeschrieben. aber genau nach der fünften besichtigung kam ein anruf, dass sie sich für uns entschieden haben. den darauffolgenden tag unterschrieben wir schon gleich den mietvertrag - wir mussten gar nicht mehr überlegen und ein gutes gefühl habe ich auch, weil ich mich auf meine engel und das universum immer verlassen kann, dass die dinge auch so geschehen wie es am besten ist.


ich könnte noch vieles aufzählen, was eindeutig schicksal ist, aber da würde ich noch bis nachts schreiben und dafür hab ich absolut keine zeit... ich muss kisten packen :D
 
@nefer ib

Ja schön:obiggrin:
Interessant, das wir gerade das selbe durchmachen. Neues zuhause, nach langer suche. Neues auto. Freundschaften (identische geschichte) , die nicht mehr funktionieren werden abgeschüttelt. Wer weiß was noch alles :obiggrin:
 
das ist mal wirklich interessant :)
wir haben überwiegend die selben ansichten, wir tummeln uns beide hier drin, verstehen beide sofort was der andere sagen will in seinen beiträgen und dann noch trotz völlig verschiedenen leben, gleiche geschehnisse zur gleichen zeit und "wer weiß was noch alles"... kann sowas denn zufall sein? ;)
 
Tja bin ich überfragt. Wollte das eh schon länger loswerden. :obiggrin:
Vorallem nach der geschichte mit deiner freundin. Hab nur nicht gewusst wie oder wo. Pn is nicht so meins, is so unübersichtlich.
Erkenn mich aber in vielen wieder, von erlebnissen her aber auch ansichten, manche decken sich halt mehr:obiggrin:
 
Zurück
Oben