• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist das Schicksal oder einfach nur Zufall?

Joa, das nennt man auch Zufälle. Im Grunde ist alles ein Zufall - auch dein Leben! Hätte genauso gut ein anderes Spermium die Eizelle deiner Mutter erreichen können. Das war reiner Zufall, dass du es warst, genauso wie bei allen anderen, denn alles besteht aus Zufällen.
Es ist klar, dass es uns manchmal scheint, als sei etwas Schicksal, z.B. in besonders glücklichen oder sehr traurigen Momenten unseres Lebens. Denn irgendwie versuchen wir uns, diese aufeinandertreffenden Zufälle zu erklären.
Aber wer an Schicksal glaubt, der muss demzufolge auch an eine Instanz glauben, die dieses Schicksal bestimmt. Und dann fragt sich, weshalb diese Instanz für einige ein grausames und für andere ein wunderbares 'Schicksal' bestimmen würde. Denn oft trifft es die Leute, die es sich am wenigsten verdient haben.
Außerdem sagst du, man könne in das Schicksal mit viel Willen eingreifen. Wenn du weiterdenkst, schlussfolgert sich daraus, dass auch dieser Wille Schicksal sei. Und das ist sinnlos.
 
@soro

War gestern am abend essen. Bin nicht selbst gefahren. Wusste nicht was sich meine freunde ausgemacht haben wo es hingeht.
Hab verschlafen, bin kurz bevor ich abgeholt wurde aufgewacht und 5 min später ins auto.
Dann fiel mir mein traum ein: ich bin mit dem auto unterwegs, alleine, weil ich zu spät war und meine freunde schon unterwegs waren. Ich fahr und fahr, dann kommt eine straße, die sich abgesenkt hat, um einen halben meter. Ich dreh um, weil es mir im traum zu steil erschien.
Traum ende.

So dann sitz ich gestern nach diesem traum im auto (war in 5 min fertig mit anziehen und herrichten:obiggrin:). Wir fahren und dann plötzlich war die straße abgesenkt.
Zufall?
Wie kann ich das erste mal in meinem leben von einer kaputten straße träumen und 20 min später bin ich auf dieser straße?
Hab weder gewusst wohin wir fahren noch wann. Als das alles ausgemacht wurde, hab ich geschlafen.
 
Das ist noch lange kein Beweis für das 'Schicksal', es kann höchstens eine Vorahnung gewesen sein oder eben purer Zufall.
 
@sororperdurabo
Schicksal zufall alles nur wörter. Und genauso ist ein jedes schicksal und jeder zufall nur so gewichtig, wie wir ihn beschreiben, einordnen und erkennen.
Du kannst nicht wissen, ob ich zb im selben moment von der straße träumte und "real" auf ihr war. Es kann genausogut sein, dass das gleichzeitig war. Nur zum schutz und zur hilfe der existenz (wie ich sie definiere) getrennt wurde für mich und durch mich.
Dann wäre es kein zufall wenn jede situation immer und ewig existiert. Vielleicht ist es ein stückweit zufall, wenn ich es als situation bezeichne, was wiederrum auch keiner sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soetwas wie zeit nicht geben würde, wäre schicksal und zufall nicht "echt".
 
@soror

Ja aber nur unter gewissen bedingungen.
 
Zurück
Oben