• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Minimalismus - Hilft gegen Depressionen und Stillstand

RoninS

suchend
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
16
Das Prinzip Minimalismus hat nicht zwangsläufig etwas mit einem einfachen Leben zu tun, wie es Wiki assoziiert. Vielmehr ist es ein Lebenstil der besagt, dass man nur Dinge und Personen in seinem Leben "vorrätig" hält, die einen mit Freude und/oder Produktivität erfüllen.
Etwas böser ausgedrückt: Nur was einem wirklich nützt behält man, alles andere kann weg.
In Bezug auf Menschen liest sich das jetzt vielleicht fies. Aber es ist halt (auch) eine der wenigen Methoden, wie man mit toxischen Beziehungen und Einflüssen umgehen kann.
Minimalismus bedeutet nicht, dass man auf Luxusgüter verzichten muss. Wenn es einen wirklich glücklich macht 20 Autos in der Garage stehen zu haben, dann sollte man 20 Autos in der Garage stehen haben. Nur wenn dieser Besitz anfängt einen zu belasten (weil man sie ständig putzen muss, wozu man eigentlich keine Lust hat, weil sie ständig repariert werden müssen und und...), dann sollte man sich davon trennen.
Und das ist nicht nur bei Autos so. Besitz schafft Leiden, wenn er keinen eigentlichen positiven Effekt auf unser Leben hat.

Stell dir vor du hast eine große Wohnung (200m²) in der du alleine lebst. Überall stehen Schränke herum mit Dingen, die du das letzte Mal vor 15 Jahren herausgeholt hast. Du fühlst dich leer und ausgelaugt, was aber auf den ersten Blick nichts mit der Wohnung zu tun hat. Möglicherweise hast du Probleme im privaten Bereich, fühlst dich emotional unausgeglichen - was auch immer. Die Wohnung und all das was du über die Jahre gesammelt hast, erscheinen dir nicht effektiv.
Also entscheidest du eines Tages alles wegzuwerfen / zu verschenken, was du nicht mehr benutzt und was dir beim Betrachten kein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn es auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat, so kann die Entrümpelung der Wohnung und der Einzug in eine neue, kleinere einen Neuanfang symbolisieren. Dieser "Neuanfang" wirkt sich dann positiv auf dein Gehirn aus; du hast das Gefühl deine Effektivität gesteigert zu haben. Du hast das Gefühl, dass sich etwas verändert und es seit langem mal wieder voran geht.
Man kann dieses Prinzip auf sämtliche Lebensbereiche anwenden:
  • Das Hochgefühl, wenn man übergewichtig war und abgenommen hat, also dieser Stolz auf sich selbst, ist tatsächlich eine Form des Minimalismus (denn du hast etwas abgelegt, was zu einer Belastung geführt hat).
  • Das Ersetzen eines Autos durch ein etwas kleineres Model, dass dan Benzin spart, ist eine Form von Minimalismus. Die Freude über die Ersparnis tatsächlich der Stolz darauf, effizienter geworden zu sein.
  • Das finden eines neuen Hobbies, dass einem mehr Freude bereitet und das Loslassen des alten, obwohl man meinetwegen 20 Jahre bereits investiert hat, kann trotzdem positive Gefühle hervorrufen. Das ist Minimalismus.
  • Eine bessere Trainingsmehtode, die für dich schneller und bessere Ergebnisse hervorruft und das Ablegen alter Trainingsmuster im Sportbereich, wäre auch ein Beispiel für Minimalismus.
"Keep it simple, stupid" ist eine Philosophie, die einem durch schwere Krisen helfen kann. Finde die Ursache, was dich ausbremst und suche nach Wegen diese Ursache umzuwnadeln, effizienter zu machen, besser zu gestalten oder dich in radikaler Konsequenz letztendlich davon zu trennen. Wenn denn gar nichts mehr daran zu machen ist. Meist reicht es aber, wenn man ein Haus verkleinert, bevor man in einer Tonne lebt. ;)
 
Aber ich denk mir, hab ich eine 200 m2 Wohnung oder Haus und 20 Autos, bin ich zwangsläufig wohlhabend, dann kann ich mir eh jemanden leisten, der sie andauernd reinigt. 😁

Aber sonst geb ich dir recht, alles weg was einen belastet.
Konsequenz im Leben erreicht viel. 😁
 
Ich selbst werde demnächst in eine kleinere Wohnung ziehen, die dafür aber schöner ist (besserer Fußboden) und näher an meiner Arbeitsstelle liegt. Und ich freu mich schon so sehr darauf. Es sind Kleinigkeiten. Beispielsweise habe ich festgestellt, dass ich keine klassische Küche brauche. Ich bin nicht James Oliver. Nach dem Braten muss man putzen, wegen Fettspritzer usw. Daher habe ich schon seit Jahren nichts mehr gebraten, sondern lebe buchstäblich aus der Mikrowelle.
Ich habe sehr viel Geschirr, Pfannen und Töpfe einfach entsorgt. Somit brauche ich auch kaum noch Küchenschränke. Und schon gar keinen Herd. Man fühlt sich wirklich flexibler. Wenn ich wollen würde, könnte ich morgen einfach ganz woanders hinziehen, ohne schwere, unhandliche Gerätschaften schleppen zu müssen.
 
Zurück
Oben