• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gut oder böse?

Gut und Böse sind AUSSCHLIESSLICH Einschätzungen von uns Menschen!
Mehr ist da nicht dahinter. Wenn jemand einen Menschen tötet, ist er dann böse? Was ist, wenn er ihn getötet hat, weil dieser sein kind verstümmelt und ermordet hat? Ist er dann wieder gut?
Was ist, wenn dieser das aber nur getan hat, weil er psychisch schwer krank und unfähig ist, eien realitätsbezug aufzubauen?
Die Diskussion ist lächerlich, da es weder das Gute noch das Böse auf der Welt gibt, sondern dies nur Bewertungen von uns Menschen sind. Viel hier, die immer wieder die angebliche Naivität der Menschheit unterstreichen, sind überraschenderweise selbst ausgesprochen naiv.
Das wollte ich nur loswerden. und tschüss
 
Hallo Garrett

Eine Diskussion ist dafür da,das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Wissen sich bereichern können.Wer seine Ansichten und Wissen für sich gefestigt hat,hat natürlich den Vorteil,sich aus Diskussionen zurückziehen zu können,da diese keinen Lerneffekt für denjenigen hat.
Doch es gibt auch Menschen,die möchten noch von Anderen lernen bzw ihre Ansichten bestätigt bekommen und es kann ziemlich verletzend sein,die Grundlage als lächerlich herabzustufen.
Diese Diskussion wird nicht auf der Grundlage der Naivität geführt,sondern auf der Grundlage des Lernens und des Austauschens.

Liebe Grüße
Bergkristall
 
Die ist mir alles bewusst und ich habe keineswegs alle in meine Kritik miteinbezogen. Auch ich lese und schreibe in diesen Foren, um neue Ansichten kennenzulernen und meine Standpunkte miteinzubringen. Es bedarf zu einer These oft eine Antithese, damit sich in Form einer Synthese positive und richtige Aspekte aus beiden herauskristallisieren.
Doch mich ermüden einige Postings und ich musste meinem Ärger mal ein wenig Luft verschaffen.
Versteht mich nicht falsch, ich erkenne keinem seine persönlich Meinung ab, auch wenn ich sie ablehne, sollte meine Einstellung dazu noch lange nicht genügend Gewicht besitzen, damit derjenige glaubt, ich würde in arroganter Art und Weise auf ihn herabblicken. Das tue ich nicht und das ist auch nicht Zweck meines Schreibens.
 
Keine Angst, zum Amok-Laufen fehlt´s noch ein bisschen....abe nur ein bisschen :motz:
 
Meine Meinung:
Gut und Böse existieren nur im dualistischen Verstand in den Köpfen der Menschen, der alles analytisch aufteilt. Das Urbewusstsein kennt diese Dualität nicht.
Demnach gibts auch nichts dazwischen. (eigentlich)

man kann natürlich glauben, was man will...
 
okay.. also ich find schon dass es etwas zwischen gut und böse gibt... und auch denk ich dass von beiden was in jedem menschen vorhanden ist.. glaub fast niemand kann sich davon freisprechen, in seinem leben irgendwann mal schlecht gehandelt zu haben. oder seht ihr das anders?
 
Es gibt, denk ich, nichts und niemanden, was nur gut wäre und genausowenig etwas, was nur böse wäre. Man kann allem irgendetwas Gutes und irgendetwas Schlechtes abgewinnen (auch wenn es sooo winzig ist, dass man es gern vergisst).

Diese schöne klare Gut-Böse-Einteilung existiert doch nur in amerikanischen Filmen und sinnlosen TV-Serien aus der gleichen Ecke der Welt. Und, he, sogar die bösen Dämonen-Brüder aus Charmed haben jemanden, den sie lieb haben - sich gegenseitig! :oD
 
Wow....
Das ist mal ne Frage...

Ich glaube es gibt keine Antwort zu dieser Frage, weil es die Dimension des Weiterdenkens des Menschen ueberschreitet.

MFG Kitty :oD
 
Menschen bewerten moralisch, dies ist in der falschen anthropologischen Unterstellung von Willensfreiheit begründet.
Menschen entscheiden aber nicht frei, sondern auf der Basis unbewusster Verhaltensroutinen des Gehirns. Diese Verhaltensroutinen werden durch Vererbung und Erfahrung, also durch das im Organismus vorhandene Arsenal von verhaltenssteuernden Genen und Memen geprägt.
Das ist die Banalität von gut und böse wie ich es sehe.

LG Darkangel
 
Zurück
Oben