• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gut oder böse?

CBrown

Inventar
Registriert
18. November 2002
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Was mich schon seit langem beschäftigt:

Gibt es noch etwas anderes als gut oder böse?

Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß. Was ist mit dem Bereich zwischen gut und böse? Gibt es sowas überhaupt? Muss man sich für eine Seite entscheiden? Oder gibt es auch sowas wie "Doppelagenten" zwischen gut und böse. Man spricht ja z.B. von "weißer Magie" und von "schwarzer Magie". Was ist dazwischen? Gibt es da nichts?

Sorry falls ich hier OFF-Topic bin oder wenn das alles ziemlich verrückt klingt! Geht mir nur so durch den Kopf!

Gruß,

CBrown
 
Erstmal kannst Du in einem neuen Topic im ersten Beitrag nicht offtopic werden. :owink:

Zu Deiner Frage:

Es gibt nichts zwischen gut und böse.
Es gibt nur die vollkommene Einheit und Ausgeglichenheit der Gegensätze.

:f28:
 
ich würd schon sagen, das es etwas zwischen gut und böse gibt. doch man kann es nicht wirklich beschreiben. da der ausgleich zwischen beidem stimmen muss, (deswegen hab ich mir auch yin-yang tattoowieren lassen) kannst du wenn überhaupt nur mit zB.: "40% böse und 60% gut" bezeichnen. aber zu sagen es gibt nur das reine gute oder nur das reine bösse, ist meiner meinung nach falsch
 
<blockquote>

Hat ja keiner erwähnt.

Es geht auch nicht um entweder gut oder böse.
Es geht um das Getrennte wieder zusammenzufügen.
 
Skandanog du sprichst in rätseln.
geht mir jedenfalls so.
icon_redface.gif
 
hi,

ich jedenfalls glaube, dass es noch etwas zwischen gut und böse gibt, es ist sicher nicht leicht, bzw. sehr schwer zu erklären, aber da muss doch noch etwas sein... naja jeder hat da wohl eine andere meinung zu ganz klar ich glaube jeder sollte dass für sich entscheiden, bzw gut und böse definieren auch wenns nicht wirklich zu definieren ist...

Fortuna
icon_evil.gif
 
Hi,

je mehr Gutes es gibt, desto weniger Böses gibt es.

Aber

das Gute kann nicht ohne das Böse und umgekehrt. Es scheint wie ein Pendel zu sein, welches nie stillsteht. Manchmal gewinnt das Böse überhand, doch das hält nie lange vor. Das Pendel schwingt halt.


:oD
 
Gut - böse, es kommt wohl auf die Perspektive an. Wenn man annimmt, dass die individuelle Seele nur das ihr Dienliche unseres Denkens (und Tuns) ins nächste Leben mitnimmt (bis sie irgendwann nicht mehr inkarnieren muss), dann muss es auch ein ihr Nicht-Dienliches geben - also das, was wir als “böse” bezeichnen. Aber auch alles, was weder “böse” noch “gut” ist - und nur im Diesseits (aber nicht für das Wachstum der indiv. Seele) Bedeutung hat. Und wenn man boshaft ist, dann könnte man hierzu auch die objektive Wissenschaft zählen.

LG
 
Also ich bin fest davon überzeugt das es außer schwarz und weiß noch ein breites "grau" spektrum gibt...

Sprich: Außer gut und böse gibts meiner Meinung nach noch ein Mittelfeld.
Nur azeptiert die gute Seite dies nicht. ;)
z.B. "Kleinkriminelle" sind für mich genau in dieser grau Zone.

Ich hab z.B. Freunde die gegen das Gesetz versoßen mit diversen "Sachen", aber trotzdem gute freunde sind un niemals jemanden verletzen würden.

oder Soldaten, dessen Pfliocht es ist notfalls Menschen zu töten... Was ja im Prinzip auch kriminell ist... (sehe ich zumindest so)...

Ich denke jeder Mensch der auch nur EINE gebrannte CD hat auf der Inhalte mit einem Copyright sind... befindet sich in dieser Grauzone...

Wenn man sagt es gibt NUR gut und böse... dann ist das Gute schon lange ausgestorben. ;) Oder wer von euch hat noch NIE etwas runtergeladen, gebrannt, gehört oder gesehen was nichtunter Copyright stand und "illegal" erworben wurde???

Wenn es solche Menschen noch gibt sind sie die absolute Ausnahme würde ich mal sagen...

Kann ja auch sein da sich das falsch aufgefasst habe, aber dazu müsste ertmal gut und böse genau spezifiziert werden... ;)
 
Ist ja schön, dass ihr euch über die Dualität so eifrig Gedanken macht, aber meiner Meinung nach liegt ihr alle mehr oder weniger daneben.

Gut und Böse sind eine mentale Erfindung, in dem Sinne, wie die Menschen es definieren. Weiterhin gibt es soviele Definitionen, wie es Menschen gibt.

In Wahrheit geht es nicht um gut oder schlecht, wert oder unwert.
Es geht darum, das Getrennte wieder zusammenzufügen zur vollkommenen Einheit der Gegensätze.

Das Universum ist in Polaritäten aufgeteilt:
Erschaffung und Zerstörung, Geburt und Tod.

Der Mensch SIEHT in diesen natürlichen Gesetzen unseres Universums gut und böse. Dabei ist alles gut, wie es ist.
 
Geist und Seele sind Dualitäten (gegensätzliche PRINZIPIEN). Das “Gute“ und das “Böse“ Ausdruck von gegensätzlichen Fähigkeiten (POLARITÄT) im Geist, wobei das “Gute” nur dann zum Wachstum der Seele beitragen kann, wenn es der Seele gelingt, das “Böse” zu “VERBRENNEN”.
 
auch durch böse erlebnisse wachsen wir und lernen und reifen wir.

selten aber doch, aber diesmal teile ich skandanogs meinung.
 
Ich teile Skandanogs Sichtweisen ebenso. Vielleicht sollte ich sein Schüler werden :oD . Skandanog, du faszinierst mich wirklich und bringst mein bewusstsein weiter mit dem was du sagst. Ich möchte auch so selten wie möglich böse sein und das ist auch kein problem, wenn man sich bewusst der Liebekapazität verschreibt.

Es ist auch so, dass die meisten Menschen in einer Blase leben und sie streiten sich und definieren böse und gut und ich sehe mich außerhalb dieser Blase und beobachte sie. Es geht eben darum im Bewusstsein zu reifen und jeden Atemzug zu lieben, den man machen darf und zwar bewusst. Jeder Mensch kann sich mit jedem verstehen. Dazu müssen aber alle Menschen die ungefähr gleiche Bewusstseinsebene erreicht haben.

Oftmals nervt es mich, dass ich mich mit Menschen streite die so oberflächlich sind und es nicht verstehen. Ich weiß selten was ich tun soll. Meine Vision ist eine Welt, in der 6 Milliarden Menschen sich umarmen und aneinanderkuschelnd einschlafen. Jeder Mensch der daran zweifelt, zerbricht mein Herz, weil ich es niemals akzeptieren werde, dass sich Menschen nicht zum liebevollen ändern wollen. Jeder kann sich ändern aber es gibt so viele Ausreden um ein böser Mensch bleiben zu können. Zum Beispiel wird oft das Argument, dass alle Menschen anders wären hergenommen. Das legitimiert ja dann wohl, dass es Menschen gibt, die andere, welche einfach nur Liebe wollen, schlagen und missbrauchen. Und das ist bestimmt keine Liebe.

Ich habe zu viel erlebt. Am eigenem Laib, an anderen gesehen. Wie Menschen häßlich zueinander sind. Geht es ihnen Materiell gut (Ist oft das einzige Gesprächsthema bei ihnen) dann fühlen sie sich gut und wenn nicht, dann sind sie zickig und böse. Sie verletzen andere und werten sie ab: "Sieh dir den an wie der aussieht.." Und die verletzten menschen wissen nicht weiter. Wie kann man nur so grausam sein ? Täglich dieses Leid, hervorgerufen von menschen die sich nicht bewusst sind was sie tun und die mit kleinsten Bemerkungen Gefühle verletzen und weiteres leid auslösen. Ich mag keine Menschen die so böse sind, indem sie mit kleinen Bemerkungen andere verletzen oder die ein Ego besitzen.

Nur fürchte ich leider damit oftmals alleine dazustehen. Gibt es noch Menschen die nebeneinander sitzen können und schweigen ? Die versuchen positive Energie auszudrücken und den stillen Moment alleinig mit ihrem Geist zu füllen ? Ich versuche das oft. Ich muss nicht viel reden. Ich versuche mit meinen gefühlen einen materiellen Raum zu füllen und mich auf Energie zu konzentrieren die mich umgibt und die vom anderen ausgeht.

Nun jedenfalls was mir an dieser bisherigen Disskusin missfiel war die Tatsache, dass ihr Gut und Böse oberflächlich besprochen habt. Man müsste genau deffinieren was gut und was böse ist. Dies geht nur mit Beispielen und Fällen. Aber diese Definitionen spielen sich in einer materiellen Welt ab.

Die Zusammenführung von der Skandanog sprach ist nicht mehr diese materielle welt sondern das universelle einheitsgefühl eins zu sein. Und wenn man das ist, dann existiert vieles nicht mehr von dem, was man einst als gut oder böse bezeichnet hat. man kommt nichtmehr auf ideen oder in situationen, dass so eine bezeichnung in frage käme, eine handlung zu definieren.

Dies ist ungefähr so. Die meisten Menschen leben in einer Blase. Diese Blase zeigt das bewusstsein der maya von 1 bis 3. was außerhalb dieser blase ist, kann man nicht sehen. es wird sichtbarer, je höher man steigt. das heißt, von 3 schafft man den übergang in eine andere blase mit viel weiterem spektrum und somit wird die blase, in der man sich zuvor befand lächerlich.

<span style="color:eek:range"> Absätze eingefügt
Skandanog </span>
 
Zurück
Oben