• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Europas Weg zur Diktatur ?

Über diesen Satz kann man bestimmt ein eigenes Thema aufmachen und Stundenlang drüber diskutieren:
"...die moderne demokratie bedient sich undemokratischen mitteln damit eben demokratie nicht zur diktatur der mehrheit wird..."

Dabei darf man sich die Frage stellen, WAS ist die Demokratie eigentlich?
 
demokratie ist die volksherrschaft. demokratie ist nicht gleichzusetzen mit freiheit oder gerechtigkeit. demokratie kann verschiedentlich gestaltet werden.
 
ich finde die demokratie die wir heute haben ist nur eine vorgetäuschte demokratie alles sieht aus wie eine demokratie mit nur einem unterschied das nicht der wille des volkes ausgeübt wird sondern der wille grosser konzerne und die intresse der sogenannte supermächte ausgeübt werden. einfaches beispiel 98% der menschen (wenn ich mich mit der zahl nicht irre) sind gegen den afghanistan krieg trotzdem ist die bundeswehr da , also ist das keine demokratie
 
Demokratie damit gleichzusetzen, dass das Volk die Entscheidungen trägt, ist so nicht richtig, fürchte ich.
Es gibt mehrere Arten der Demokratie, wenn ich mich recht entsinne. Ob es eine gibt, die nur auf Volksentscheiten aufbaut, vermag ich so nichtmal zu sagen.

Dass diejenigen, die sich als "Volksvertreter" bezeichnen, in unseren Augen alles andere als den Willen des Volkes ausüben, ist eine andere Sache. Aber leider Gottes funktioniert unsere "Demokratie" so.

Vermutlich wäre es besser zu sagen, dass unsere Form der Demokratie (und die der anderen Demokratien) scheinbar nicht das tut, was sie soll.
 
wobei politiker ja auch teile des volkes sind. also wir wählen repräsentanten welche entscheidungen treffen.

wir in der schweiz haben eine direktere demokratie. wir können über den kleinsten mist abstimmen, was nota bene dazu führt dass viele schweizer die stimmunterlagen gar nicht erst anschauen. oder wir dürfen über dinge abstimmen welche wir nicht beurteilen können, dann sind wir wieder abhängig von experten oder hören auch gerne mal auf populistische schreier, welche immer die perfekte lösung am start haben.
 
ich glaub in antiken athen wo der ursprung der demokratie ist das es da so war das jedes jahr 50 oder 500 weis nicht mehr aber soviele personen zufällig ausgewählt wurden die entscheidungen trafen. das hies das jeder mal in sein leben in athen entscheidungen über das land getroffen hat oder zumindest verwandte von ihnen. das ist meiner meinung nach eher eine demokratie wenn es natürlich wirklich so war.
 
ja, wobei immer sehr viele menschen ausgeschlossen werden in der demokratie. in der antike zum beispiel sklaven, heute ausländer (welche zwar hier arbeiten und steuern zahlen) und jugendliche (bis in die 70er auch frauen). das gibt der demokratie einen schalen nachgeschmack. demokratie darf doch nicht bedeuten dass gewisse gruppen innerhalb einer gesellschaft ausgeschlossen werden und sich nicht aktiv an der demokratie beteiligen dürfen.
 
Wer auch immer eine Demokratie bildet, wird schon dafür Sorge tragen, dass ihm das nicht auf die Füße fallen kann und entsprechende "Vorkehrungen" treffen, die er dann als Notwendigkeit oder Selbstverständlichkeit deklariert.

Die, die es stören könnte, haben ja dann keine Möglichkeit mehr, etwas dagegen zu unternehmen, da sie ja - im Sinne der Demokratie, versteht sich - keine Stimmen haben.

Eine rein volksbestimmte Gesellschaft müsste man wohl oder übel Arnachie nennen...
 
Diktatur überlebt immer!

Ich kann nur dazu sagen, die Diktatur fängt im eigenen Land an, ich kann da zwar jetzt nur von meinem Heimatland reden, aber definitiv ist Österreich eine versteckte Diktatur geworden. Vielleicht werden andere Landsleute jetzt heftigst protestieren, aber wenn ich mir die letzten paar jahre ansehe, dann hat es zwar ein paar wahlen gegeben aber geändert hat es an der situation nichts, im gegenteil, uns werden zwangsauflagen erlegt, das fängt schon beim Rauchen an, wir werden zwangsbeglückt mit Verboten wo wir uns nicht wehren können. und die riesen Lügen die uns aufgetischt wurden bezüglich eu, das war schon reine erpressen. Klar das´sich das ausbreitet, bald haben wir gar ncihts mehr zu sagen, also eine öffentliche Diktatur, dürfen nicht mehr laut denken und über uns selbst bestimmen.:omad:
 
Nun, wir Schweizer haben immer die Möglichkeit, eine Volksinitiative zu starten. Dazu müssen wir Unterschriften sammeln und diese an den Staat schicken. Anschliessend wird (entschieden, ob) der antrag zur Abstimmung freigegeben (wird).
Anschliessend erhält jeder schweizer Stimmunterlagen und kann JA oder NEIN stimmen.
Wobei vor der Abstimmung grosse Propaganda betrieben wird. ( Leider am meisten von der reichsten Partei, der SVP (schweizer volks partei). siehe Minarettverbot -.- )
 
Frage, warum macht es nicht Österreich genau so? ich meine, wenn ich mir die Schweiz anschaue ist das das sicherste Land, beiden Weltkriegen mehr oder weniger aus dem weg gegangen und selbst wenn jemand eure Staatsbürgerschaft annehmen will, hat der Nachbar noch mitspracherecht. ich liebe dieses land. In meinem nächsten Leben möchte ich ein Schweizer sein:o):olol:
 
Zurück
Oben