• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

das glücksprinzip

S

Simi

Gast
ich weiss nicht, ob ihr den film "das glückzprinzip" kennt. es geht sich um einen jungen, der im rahmen eines unterichtsprojekts ("wie kann ich die welt verbessern?") das glücksprinzip erfand. das prinzip besteht daraus, dass man drei menschen hilft. jene drei menschen müssen anderen drei menschen helfen und diese dann wieder drei anderen menschen usw.

für alle, die den film nicht kennen, hier ein link dazu:

http://www.filmszene.de/kino/g/glueck.html


könnte sowas tatsächlich die welt ein stück verbessern? was meint ihr dazu? sind menschen in der lage, uneigensinnig drei menschen zu helfen? oder sind wir schon zu misstraurisch und eigensinnig geworden?

wäre gespannt auf eure ansichten dazu
icon_sad.gif
 
Selbst wenn sich jemand finden würde der damit beginnt, uneigennützig drei Menschen, welche er nicht kennt, zu helfen - wäre es nicht so das jeder dieser drei Menschen zunächst misstrauisch wäre und diese uneigennützige Hilfe ablehnen würde?

Mach doch mal den Versuch, wenn Du morgen unterwegs bist lächle drei Dir unbekannte Menschen einfach mal so an und Du wirst sicherlich erkennen was ich meine.

Die Idee an sich ist sehr gut, ich rechne nur ganz einfach mit dem Unverständnis der Anderen.

LG Darkangel
 
hmmm...ich bin eigentlich ein mensch, der auf andere menschen zugeht, und drei fremde menschen anzulächeln ist für mich auch kein problem
icon_lol.gif


naja, worauf ich hinauswollte, ist, dass ich bisher eigentlich nur positive reaktionen hatte und immer ein nettes gespräch mit den mir fremden menschen hatte :f23:
 
Dann hast Du bisher ja Glück gehabt das Du immer positive Resonanzen auf Dein lächeln hattest, die meisten Menschen die angelächelt werden denen ist es unangenehm.

:obiggrin: ein für Dich LG Darkangel
 
Ich denke das könnte nur etwas bringen, wenn die Kette nicht unterbrochen wird, weil ja sonst alles kaputt geht.
Heißt man sollte nur Menschen helfen, von denen man weiß, das sie es ernst nehmen...
Ich persönlich würde es machen, es kann ja nur helfen...Nur das es klappen würde, könnte ich mir nicht so ganz vorstellen...

Lieben Gruß
janni
 
Dazu gibts auch ein Projekt, was zumindest in England großen Erfolg hatte (wenn man nach den Verkaufszahlen des Buchs geht). Gab auch einen Artikel im Stern darüber.

http://www.wearewhatwedo.de/

Hier der Stern Artikel mit weiterführenden Links:

http://www.stern.de/unterhaltung/bu...%E4cheln,-Elfen-Helfen/554824.html?eid=554769

Das mit den 3 Menschen etwas gutes Tun und darauf zu hoffen, dass diese sich ebenso verhalten stell ich mir leider schwer vor. Es wird immer Leute geben, die die "Kette" unterbrechen.

Noch was zu Altruismus:

http://www.phillex.de/altruism.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Trotzdem glaube ich, dass die meisten Menschen altruistische Züge aufweisen, nur ist es heutzutage schwer zu erkennen, da Anonymität und Misstrauen dominieren. Ich fänd es auch komisch, wenn sich jemand mit einem "Hallo" und lächelnd in der S-Bahn neben mich setzt und mir bspw. Stück von seinem Brot anbietet (siehe Forrest Gump
icon_lol.gif
). Ich würd mich wahrscheinlich anfangs eher "reserviert" verhalten, denn sowas entspricht leider nicht den normalen Umgangsformen in unserer Gesellschaft.
 
Zurück
Oben