• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Soja höchst gefährlich?

Proma

neugierig
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ich habe eine Internetseite gefunden, welche vor Soja Produkten warnt. Angeblich soll Soja auf dauer höchst toxisch sein und nur unter dem Vorwand der Gesundheit verkauft werden um die Menschheit schnell zu dezimieren.

Es gibt dort viele Artikel, welche wissenschaftliche Beweise aufzeigen. Bin leider kein Biologe und kann das somit nicht nachvollziehen/prüfen...

http://mayanmajix.com/soy.html (englisch)
 
mhh kann mir das schwer vorstellen kann aber auch nicht so gut englisch...also mhh^^
 
yop

Streitpunkt sind die isolierten Isoflavone bzw.Isoflavonoide in Soja...............

Zitat..."Von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die sekundäre Pflanzenstoffe in konzentrierter Form enthalten, wird seitens der deutschen, österreichischen und schweizerischen Gesellschaften für Ernährung abgeraten, da nicht bekannt ist, welche sekundären Pflanzenstoffe im einzelnen und in welcher Menge präventiv wirken"....Zitatende

...........aber es dürfte sich dabei wieder mal um die Aufnahmemenge handeln,die den positiven Effekt ins negative wandelt.

Vor allem Allergiker sollten achtgeben,aber die sind meist sowieso informiert.


http://science.orf.at/science/news/151236


Wie bei vielem....zuviel gesund ist halt auch ungesund.


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
soja ist sicher nicht als grundnahrungsmittel für jedermann geeignet.
viele reagieren allergisch darauf, möglicherweise ist es genmanipuliert und mit pflanzenschutzmitteln kontaminiert.
aber für so gefährlich wie auf dieser seite behauptet halte ich es nicht.
wer ab und an tofu isst oder sojasoße liebt, sollte keine angst haben.
milliarden asiaten werden zum teil, mit soja sehr alt (z.b. japan).
als milchersatz für säuglinge würde ich es nicht verwenden,
alleine schon wegen einer möglichen allergischen reaktion.
 
Ich Persönlich kann an dieses Thema nur mit meinem Naturwissenschaftlichen "Wissen" rann gehen.

Unser Stoffwechsel ist auf Sojaproteine nicht ausgelegt (Das selbe Problem haben ja die Asiaten mit der Lactose und dem Milcheiweiß der Kumilch)

Probleme machen hierbei die Isoflavone die einen Zelltot der Herzmuskulatur hervorrufen können (die betonung liegt auf können)

Weiters können sich diese Isoflavone Reprotoxisch auswirken.
In diesem Fall die Qualität der Spermien verringern.

Andererseits werden Sojaprodukte mit geringeren raten an tumorösen Erkrankungen und chronischen Magen/Darmtrakt Entzündungen (Morbus Chron) in verbindung gebracht.
Was aber noch nicht einwandfrei bestätigt ist.

Ich denk mir es macht die Menge.
Ein 1/8 Rotwein am Tag ist gut für die Cholesterinwerte und die Durchblutung, senkt das Herzinfarkt risiko und schützt vor Trombosen.
Wenn ich aber diese "Gesundemenge" überschreite wird der Alkohol zum Problem.


Wie heißt es so schön:
dosis facit venenum
(Frei nach Paracelsus)

Lg
Dragon
 
Die Sojabohne zählt seit 5000 Jahren zu den Grundnahrungsmitteln der Asiaten und diese wurden von der Teufelsstaude bisher nicht dezimiert, eher das Gegenteil kann man beobachten. Der Westen entdeckte die Pflanze erst im 18. Jahrhundert als Nahrungsergänzung und in den letzten Jahren ist der Verzehr zu einer Art "Gesundheitsmode" geworden.

Hier ist ein Artikel vom Vegetarier-Bund Deutschland der sich explizit mit den oben genannten Vorwürfen befasst.

Original von sleepdragon
Ich denk mir es macht die Menge.
Ein 1/8 Rotwein am Tag ist gut für die Cholesterinwerte und die Durchblutung, senkt das Herzinfarkt risiko und schützt vor Trombosen.
Wenn ich aber diese "Gesundemenge" überschreite wird der Alkohol zum Problem.

Es gibt keine "Gesundheitsmenge". Alkohol ist ein Nervengift und regelmäßiger Konsum kann in die Abhängigkeit führen, unabhängig von der Menge. Sicherlich haben die Flavonoide im Rotwein eine gesundheitsfördernde Wirkung, aber der Wirkstoff ist in rotem Traubensaft ebenso enthalten.

Grüße von Oliver.
 
Ich habe öfter mal eine Gicht Attacke und sollte mich von daher Fleischlos bzw. Purinarm ernähren. Doch haben Soja Produkte meist ein höheren Purinanteil als Fleisch.

Also bei Gicht ziemlich ungeeignet. Mehr weis ich über das Zeug leider auch nicht.
 
regelmäßiger Konsum kann in die Abhängigkeit führen
wenn die genetische disposition dafür besteht.
wie bei der fähigkeit milchprodukte oder soja zu verwerten, ist es auch genetisch bedingt, ob wir von alkohol oder auch z.b. opiaten schnell abhängig werden.
der eine muss an alk nur ein paar mal riechen und verfällt ihm schon, andere können ziemlich regelmässig trinken, ohne den hang zu entwickeln, sich zu betrinken oder entzugserscheinungen zu bekommen.
 
Ich hab zugegebenermaßen nicht alles auf der Seite gelesen aber den Artikel, dass Sojaprodukte schwul machen und man davon nen kleinen Penis kriegt fand ich schon etwas befremdlich...
 
Ich als Frau bin ja fein raus, ich werd nur weiblicher und krieg größere Brüste...oder so ähnlich :obiggrin:
 
wer weiss, könnt ja auf frauen anders wirken.
dicke schwarze haare auf der brust, bartwuchs und überhaupt,
lass lieber die finger von dem teufelszeug :oD
 
Doctors used to hope soy would reduce hot flashes, prevent cancer and heart disease, and save millions in the Third World from starvation.That was before they knew much about long-term soy use. Now we know it's a classic example of a cure that's worse than the disease

echt mal...was nützt ein krebsmittel,wenn man davon gay wird - no way!
 
ich wär lieber lesbisch, als an krebs zu sterben.
 
soja ist nur für die umwelt gift. da in unserer westlichen welt der soja-wahn boomt, werden immer mehr waldflächen gerohdet, um der nachfrage nach zu kommen.
 
Dass Soja höchst gefährlich ist, halte ich für übertrieben. Auch das mit der Homosexualität kann ich mir nicht vorstellen, soll das etwa heißen, dass Homosexualität eine Krankheit ist oder was? Ich denke es kommt wirklich auf die Menge an und wie man es verträgt. In Asien scheint es ja auch niemandem zu schaden. Ich ernähre mich schon seit einiger Zeit vegan und es scheint mir ebenfalls nicht zu schaden, lesbisch bin ich auch noch nicht...*g*

MfG,
Mademoiselle Karma
 
ich schätze mal, solange man sich nicht hauptsächlich von soja ernährt, passiert nix
ist ja schon lange genug als nahrungsmittel in verwendung, und insgesamt werden vegetarier immer noch älter als fleischfresser, so groß können die auswirkungen also ned sein
und dass nahrungsmittel bei einer "überdosis" negative folgen haben können, sollte eh jedem bekannt sein
panikmache verkauft sich halt gut bzw bringt viele klicks :orolleyes:

Edit: ich esse schon seit jahren soja und mein penis ist von leicht überdurschnittlicher größe :)D) und schwul bin ich auch (noch?) nicht
wenn wärs mir auch egal
derartige auswirkungen halte ich aber eh für schwachsinn, von wegen ein echter mann braucht fleisch etc laber laber
 
Ich denke, dass höchstens genmanipulierte Soja schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben kann.

Soja wird in der asiatischen Ernährung schon sehr lange verwendet und hat viele positive, gesundheitsfördernde Eigenschaften. So haben Frauen, die häufig Sojaprodukte verzehren (z. B. in Japan) , kaum Beschwerden der Wechseljahre.:osmile:

Ich selber verzehre reichlich Sojaprodukte und habe so kaum Probleme mit den Wechseljahren (ich bin 47 Jahre alt), außerdem habe ich nun eine Laktoseintoleranz entwickelt, und somit sind mr dann Sojaprodukte eh lieber..gg.:ocool:
 
Zurück
Oben