• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist religiöser Glaube nur eine Zwangsneurose?

Würd ich schon sagen das Religion Zwangsneurose ist. Die Menschen beten ein Gebet wo drin vorkommt, das man ein Sünder ist, aber hat nicht Jesus uns doch von unseren Sünden befreit? Warum sagen wie dann immer noch das wir Sünder sind, wenn man uns doch "anscheinend" vergeben hat? Warum haben die Kirchen Menschen verbrannt auch wegen der Religion? Ich finde die meisten Menschen klammern sich an eine Religion um einen Schutz zu haben oder glauben das dieser Glaube ihnen im Leben helfen kann. Beim Beispiel Adam und Eva wird Gott als Bösewicht dargestellt der Adam und Eva verbietet von dem Baum die Früchte zu essen, und das es sie gestraft hat und irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen. Wobei sollte mir den eine Religion helfen? Ich kenne bis jetzt keine gute Religion wo ich sagen könnte: "Ja, die scheint ganz ok zu sein."
Aber es ist ja von jedem einzelnen die Entscheidung an was er glaubt oder nicht.
 
Ich glaube auch das die meisten Religionen eine Erfindung ist den Menschen zu erziehen. So denke ich das die Erfindung der Sünde eigentlich zu Demut führen oder anders, die Arroganz des Menschen etwas eindämmen soll. Genauso die Regelungen mit der Heirat oder dem Vorehelichem Geschlechtsverkehr - soll nur helfen die Triebe zu beherrschen lernen.

Ich dachte mal drüber nach wieso einige Religionen so merkwürdig harte Regelungen haben ... und kam zu dem Ergebnis das sie (die Kultur) es wohl brauchen um sich im Zaum zu halten.

In der Pm war vor längerer Zeit ein Bericht über die heilige Indische Kuh - Warum ist sie heilig? ua. kam der Autor zu einem Interessanten Ergebnis: wenn die Kuh von den Brahmanen nicht heilig gesprochen worden wäre würden bei der erst besten Hungersnot die Kühe geschlachtet werden was aber dazu führt das ein Grundnahrungsmittel- die Milch wegfallen würde, so schützen die Brahmanen(politiker) das Volk über den religiösen Glauben ihre dauerhafte Nahrungsquelle aus kurzfristigen Hunger heraus zu essen.

Das Dumme ist nur das die Gründe irgendwelcher uralten Regelungen irgendwann vergessen werden (sofern überhaupt bekannt) und so die Verbindung zum Zeitgeist verliehren.
 
Leider haltet sich kaum einer einer an diesen Reglen. Du hast nicht ganz unrecht, Olli, wenn man es nämlich den Menschen erklären würde, wieso und warum es gut wäre das einzuhalten, würde sie es vielleicht doch versuchen und ausprobieren.
 
Im TV sah ich mal einen Bericht wo se sagten das ein bestimmter Teil des Gehirns für Religion zuständig ist. Ham dann mal en Experiment mit Gläubigen gemacht mit so komischen Magnetfeldern.Die dachten dann später wirklich Gott wär im Raum und würde die beobachten xD
icon_rolleyes.gif

De Wissentschaftler glaubten sogar das Jesus und diese ganzen Propheten an Synesthesie litten und deswegen so Gotteserscheinungen gesehn haben (heutzutage solls sowas immer noch geben wo manche denken sie seien Jesus
icon_evil.gif
) Würd die redenden brennenden Büsche erklären die Moses imma sah xDDDDDDDDD
Man kann aba dann ja auch mit dme Gegenargument kommen das Gott uns so geschaffen hat,das wir imma an ihn Glauben
icon_rolleyes.gif

Naja..........................................hoffe ich spamm grad net alles zu mit meinen dummen bemerkungen XD
 
Ist ja auch durch aus Berechtigt das zu schreiben, ist sogar ein Argument mit dem ich mich im engsten fämiliären Kreise auseinandersetzen mußte. "Spiritualität ist eine Hirnfunktion, Erleuchtung eine Ausschüttung von Glückhormonen" :gruebel:
Ok, wenn denn alles eine Illusion ist, finde ich sie aber immer noch besser als sein Glück im Kaufen und Konsumieren zu finden, wenn die Suche nach dem Glück schon in den Genen veranlagt ist, halte ich es für mich auf jeden Fall für sinnvoller im Inneren danach zu suchen. Der Vorteil ist dann nämlich das es mir niemand wieder wegnehmen kann- ist dann doch die bessere Investition.

Menschen die glauben sie seinen Jesus... die mag es geben oder wird es ihnen verdreht in den Mund gelegt und sie meinten Jesus repräsentiert das Christusprinzip, das göttliche im Menschen, das in allen Menschen vorhanden ist, was sich in jeder Religion findet und man nur findet wenn man im eigenen Herzen sucht anstatt die Gehirne anderer Menschen auseinanderzunehmen?

Ja, die Wissenschaft und der Glaube, oder der Fall aus dem Paradis durch das Schwert der Unterscheidung, der Fall des Engels und das sich vom göttlichen Ganzen abwenden.....zumindest hat es uns die Computer erschaffen so daß wir uns hier unterhalten können....
icon_lol.gif

Ich bin für Evolution auf allen Ebenen.
 
Zurück
Oben