• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Habt ihr Erfahrung mit Geisteskrankheiten?

also, ich hzabe früher in einem kleinen dorf gewohnt, wo sich ein heim für geistig behinderte menschen befand. es handelte sich dabei nicht um eine geschlossene abteilung, sondern um eine art große betreute wohngemeinschaft. manchen dieser menschen war sehr stark anzumerken, dass sie krank waren, aber bei vielen merkte man es auch nur, wenn man es wusste. ich denke, das beste ist es, ganz normal mit diesen menschen umzugehen, denn oftmals betrifft diese störung nur einen bestimmten bereich und sie verhalten sich ansonsten ganz normal. mir fällt das allerdings auch schwer, obwohl ich ja praktisch damit aufgewachsen bin. ich kann das nicht erklären, aber ich habe aus irgendeinem grund etwas angst vor diesen menschen, obwohl das eigentlich ziemlich unbegründet ist, aber ich habe einfach angst, dass sie sich nicht mehr kontrollieren können und etwas schlimmes tun. das ist mir sehr peinlich und ich wünschte, es würde mir nicht so gehen, aber es ist nunmal so, obwohl es, wie schon gesagt, keinen grund dafür gibt.
wie hat dein freund eigentlich von seiner krankheit erfahren, celestine?
 
@*Red*Angel* ich fahr jeden Tag mit meinem Bus zur Arbeit, in dem ca. 15 geistig Behinderte mitfahren, weil eine Haltestelle von mir entfernt eine Behindertenwerkstatt ist. Ich kann also verstehen das es dir angst macht. Es gibt welche die sind richtig aufdringlich, und rücken einen auf die Pelle. Da kriegt man natürlich etwas panik, weil man nicht rücksichtslos erscheinen will, wenn man ihnen sagt sie sollen einen doch in Frieden lassen, vor allem weil sie es nicht verstehen. Ich ignorier diejenigen, und dann hört es auch auf. Am Anfang ist es mir schwergefallen sich mit ihnen auseinanderzusetzen, aber mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen. Ich versteh jetzt auch ihre "Sprache", was ich am anfang nicht verstanden habe, weil manche von ihnen nicht richtig sprechen können.

Einer ist dabei der z.B. dauernd Papier in Fetzen zerreißt, die ganze Busfahrt lang. Immer wenn er sich zu mir setzt macht mich das total nervös. Manche von ihnen sprechen mit sich selbst, oder lachen oft wie irre, und ohne Grund. Fünf von ihnen haben das Down-Syndrom. Ihre Gesichter sind manchmal auch ziemlich entstellt, das man ihnen auch ansieht das sie geistig behindert sind. Die meisten von ihnen sind aber echt liebe Menschen, und wahnsinnig höflich und rücksichtsvoll, mehr als geistig gesunde Menschen.

Der Freund von uns hat es erfahren als sie beim Arzt waren, weil seine Eltern gemerkt haben das was mit ihm net stimmt in manchen Situationen.
 
Ich war mal mit einer verlobt die hatte Borderline .

Ich brauch nicht erklären was das ist oder ?

wenn es jemand nicht weis fragt mich ruhig ich trag s dann nach , kein Problem .
 
Wobei man noch ziemlich genau trennen sollte zwischen geistig Behinderten und psychisch Kranken, bzw Schizophrenen. In der Arbeitstheraphie wo ich Zivi bin sind viele psyhisch Kranken unter anderen auch Schizophrenie. Viele nehmen halt Medikamente damit sie damit sie überhaupt klar kommen und nicht irgentwelche Gespenster sehen. Schizophrenie ist auf jeden Fall auch eine Persönlichkeitsstörung, aber eine Multible Persönlichkeitsstörung ist noch etwas anderes.
 
Schizophrenie soll zu 80% genetisch sein, aber es spielen auch Umweltbedingungen eine Rolle,
wie <a href="http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Schiezophreniedisposition">hier</a> zu lesen ist.
 
Zurück
Oben