• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Habt ihr Erfahrung mit Geisteskrankheiten?

M

Moonlight

Gast
Hi!

Also hab da mal eine Frage. Habt ihr Bekannte oder Freunde, die geistige Krankheiten haben? Oder Erfahrungen damit? Ich frag darum, weil ein Freund von uns seit 2 Monaten an Schizophrenie leidet. Gemerkt haben wir es erst, als er mal mit uns weg war, und plötzlich angefangen hat mit sich selbst zu reden, und hat gar nicht mehr damit aufgehört. Als er wieder normal war hat er es uns erklärt..

Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. So tun als ob ich nichts davon mitbekommen würde?? Oder versuchen mit ihm zu sprechen - oder ignorieren?? Er bekommt das ja selbst nicht mit, wenn das mit ihm passiert. Ich mein es ist komisch, weil vorher war er ganz normal, und auf einmal passiert sowas! Das macht einen schon etwas angst, er ist jetzt 21, und auf einmal ist sein Leben so kompliziert.

Lieben Gruß
Moonlight
 
So eine Freundin hatten wir auch mal...
Aber sie ist immer freiwillig in die Anstalt gegangen wenn sie merkte, ihre andere Seite wollte wieder durch...

Sie sagte immer sie sei eine Außerirdische und sie müsse jetzt wieder ihren Körper verlassen um Missionen auf ihrer Heimatwelt zu erledigen und damit ihr Körper derweil nicht verkommt, geht sie in eine Anstalt und lässt ihn dort überwachen.

Sie haben sie dann immer in ein Medikamentöses Koma versetzt und dann ging es ihr wieder gut und sie ging Heim... Aber sie hatte immer wieder Momente da malte sie ihre ganze Wohnung voll mit Symbolen und Bauanleitungen und lauter mysteriösem Zeug...

Wir haben sie einfach so genommen wie sie war...

Aber das gruseligste dran war, dass ich ihr ihre Geschichte geglaubt hab hm, sie ist eine hochintelligente Frau, Physik und Chemie hat sie studiert einen sehr hohen IQ und dann das, ich weiss nicht, für mich ergab alles einen Sinn zumindest war sie sehr überzeugend...

Wir haben sie jedenfalls nicht daran gehindert ihr anderes Ich zu leben, es war einfach ein Teil von Ihr, den wir nicht von Ihr trennen konnten/wollten...

Irgendwann hörte sie dann von selbst damit auf...

Vielleicht war es auch nur ein austesten von ihr ob sie als anderer Mensch auch geliebt und akzeptiert werden würde oder mehr oder weniger geliebt werden würde...

Als sie merkte, dass wir sie so annehmen wie sie ist, hörte sie wohl auf...

Könnte ich mir so erklären.
 
Ich denke ich hätte ihr auch geglaubt, was sie da in ihrer Wohnung gemalt hat muss sie doch von irgendwo her wissen. Wenn sie vorher immer wusste wann ihr anderes Ich durchkommt war ein Vorteil für sich, er kann das nämlich nicht beeinflussen. Ich würd mich nicht mehr aus dem Haus trauen, das muss echt schrecklich sein..
 
Naja, wenn Du von Deinem anderen Ich ja nichts mitbekommst, fürchtest Du Dich ja nicht, oder? Weil Du weißt es ja nicht?
 
Komischer Zufall.Vor ein paar Tagen habe ich ein Bericht gesehen von einer Frau,die von Kind an von ihrer Mutter an eine satanischen Sekte verkauft wurde für die Rituale und heute ist sie Schizophren.Sie weiß es auch und hatte 4,für sich eigene,Persönlichkeiten in sich.
Die Psychologin hat Schizophrenie so erklärt:Wenn man etwas unglaublich schlimmes erlebt,vor allem in der Kindheit,spaltet sich ein Teil der Persönlichkeit ab,der die Qualen und Schmerzen nicht erlebt.Also hat man dann zwei Persönlichkeiten,die eine,die alles miterlebt und die andere,die nichts damit zu tun hat.Wenn mehr Schmerz hinzukommt,reichen diese Persönlichkeiten nicht mehr und es spaltet sich eine dritte ab,dann eine vierte usw.Meistens weiß der Schizophrene nichts davon,weil es wirklich eigenständige Persönlichkeiten sind,die nichts miteinander zu tun haben.
Beobachten und kennenlernen der anderen Persönlichkeit in Eurem Freund,ist wohl das beste,um damit klarzukommen und wie Trinity schon sagt,es aktzeptieren.
 
Danke für eure Antworten.

Also ich denke, wenn ich wüsste das dies mit mir passiert, dann hätte ich schon angst, das ich in "meiner Abwesenheit" irgendwas tue, was meine Freunde verletzen könnte. Ich meine er weiß von seiner Krankheit, er hat es uns ja erzählt. Und er war sich bewusst was da vor sich geht.

Bergkristall das mit der Abspaltung der Persönlichkeit bei schlimmen Erlebnissen klingt logisch. Nur dachte ich auch, das es vielleicht auch vererbt werden kann. Weil er hat sowas angedeutet, wollt aber nicht darüber reden.

Klar werden wir ihn akzeptieren, aber so eine neue Situation ist anfangs immer eine leichte Überforderung.. und man braucht etwas zeit um sich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüße
Moonlight
 
Wäre ja auch seltsam wenn er nichts wüsste von seiner Krankheit oder ?
Ich meine, ihm fehlt doch der Zeitraum, in der die andere Persönlichkeit aktiv war. Angst hätte ich davor, zu Hause zu sein und beim nächsten mal im Einkaufscenter zu stehen oä ..
 
hm.. also wenn ihm niemand was gesagt hätte, dann wär ihm ja immer nur aufgefallen, das er Zeitlücken hat, die er sich nicht erklären kann. Ich kann mir das echt nicht vorstellen wie das ist, mehrere Persönlichkeiten in sich zu haben. Und was in der Zeit mit der "richtigen" Persönlichkeit passiert, wohin die sich zurückzieht, und woher sie weiß wann sie wieder auftauchen kann. Träumt man in dieser Zeit, kann man sich das wie Schlafen vorstellen, oder ist es einfach wie ein Nichts in dem man gefangen ist...
 
Die Frau mit den 4 Persönlichkeiten konnte bewußt jede einzelne Persönlichkeit hervorholen und sie wußten auch voneinander.Ich denke diese Abspaltung hat etwas mit der Verwaltung von Erinnerung zu tun.Das also jede Persönlichkeit für sich mit bestimmten Erinnerung zu kämpfen hat.So kam es mir jedenfalls in diesen Bericht vor.Sie hatte zwei unterschiedliche Frauen,einen Mann und ein 7 jähriges Kind in sich.Die Erwachsene in ihr erinnerten sich an verschiedene Orte und unterschiedlichen Schmerzen,das kleine Mädchen erinnerte sich nur daran,das ihre Mutter sie eingesperrt hatte.Doch alle Persönlichkeiten waren sich bewußt,das sie im hier und jetzt leben und agieren.Ich glaube,wenn sich diese Menschen bewußt werden,das sie getrennte Persönlichkeiten in sich haben und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen,können sie auch irgendwie damit umgehen.
 
Am Samstag haben wir uns mit dem Freund wieder getroffen, auf einer größeren Veranstaltung, und es waren auch andere Freunde dabei. Und diese andere Persönlichkeit ist auch wieder aufgetaucht, nur ich komm damit einfach nicht klar! Mit dem was er erzählt meine ich, er erzählt so schlimme Dinge, da krieg ich voll die Kriese, weil ich mich damit ein wenig identifizieren kann, und es nicht ertrag wenn er davon redet! Und das was er erzählt kann ich mir nicht vorstellen das das stimmen könnte.. ich kann mich aber auch nicht damit befassen, und nachforschen ob es stimmt :ocry: Die anderen die ihn besser kennen meinen das an der Sache nix dran ist.

Ich habs ja versucht ihn so zu akzeptieren, hab aber dann Abstand von ihm genommen, weil ichs nicht mehr ertragen konnte. Bin ihm am nächsten Tag auch mehr oder weniger unbewusst aus dem Weg gegangen, auch als er wieder "normal" war.
 
Bei Schizophrenie funktioniert die Verständigung der Gehirnzellen nicht richtig, sie zeigen in dem sogenannten Gamma-Band keine elektrische Aktivität der Nervenzellen. Weiter wird gesagt, dass diese psychische Erkrankung 0,5 bis 1 Prozent der deutschen Bevölkerung betrifft.

<a href="http://www.wissenschaft.de/wissen/news/246487.html">zum Bericht</a>
 
Hallo Ihrs,

was Ihr oben als Schizophrenie bezeichnet hat, ist eine Multiple-Persönlichkeits-Störung, das ist was völlig anderes!

Sog. MPS entsteht tatsächlich dann, wenn die Persönlichkeit derartig traumatisiert wird, dass das Leid/Schmerzen u.s.w. für eine Person alleine nicht zu ertragen ist, die Persönlichkeit zersplittert. Oft wissen die Leute erst selbst nicht so genau, dass sie multipel sind, das erfahren sie oft erst durch entsprechende Therapie und lernen dort auch, mit den Innenpersonen "geordnet" umzugehen.
Im Extremfall wird MPS sogar zum Teil Kindern antrainiert, damit sie besser missbraucht werden können; ist ein ziemlich krasses Thema. Aber bei diesen Persönlichkeiten handelt es sich um "Splitter" der Hauptperson, nicht um Fremdes.

Bei Schizophrenie geht es eher um eine Art von "Besessenheit" von fremden Wesen/Energien. In anderen Kulturen sieht man es allerdings nicht als Krankheit, sondern als eine Art Begabung, mit Wesenheiten Kontakt aufzunehmen. Krank werden die Leute hierzulande daran, dass sie nicht wissen, wie sie mit Ihren Wahrnehmungen umgehen können.

Take care,
Noah
 
ist homosexualität als geisteskrankheit einzustufen? wenn nicht, dann hatte ich noch nie erfahrung gemacht mit sowas

BTW: Nix falsches denken *g* ich kenn nur jemanden ^^
 
@Claxan war diese Frage ernst gemeint?? :f19: ich hoffe nicht, ich kenn auch welche, auch aus der Verwandschaft, und das sind echt liebe Leute, ich seh daran nichts schlimmes!
 
hallo? hab ich IRGENDWO erwähnt, dass homosexuelle böse oder so sind? den den ich kenne ist ein guter freund von mir.
und einer meiner besten internet kumpels ist bi-sexuell. ich hab da absolut nix dagegen. nur weil ich nicht die selbe symphathie zum gleichen geschlecht finde heisst, das ja nicht, dass ich die die es sind missachte... :wasist:
 
ne vielleicht hab ich es falsch formuliert. aber naturgemäss ist eine beziehung zwischen gleichgeschlechtrigen individuen nicht vorgesehen d.h. es muss doch einen grund geben wieso dieser mensch nunmal lieber mit seines gleichen zusammenlebt und das könnte ja durchs gehirn kommen und als geisteskrankheit eingestuft werden. sry...
 
die Liebe und die Gefühle eines Menschen sind unergründlich.. wir leben doch schon lange nicht mehr nur wegen der Fortpflanzung - gottseidank
icon_confused.gif
 
Homosexualität wurde lange Zeit als Geisteskrankheit eingestuft bzw. als Perversion in der IDC (ist der Diagnosekatalog) geführt. *schüttel*

Wurde aber ich glaube 1987 abgeschafft - und innerhalb von Sekunden waren Millionen von Menschen geheilt. :oD

Lange Zeit war auch der gleichgeschlechtliche GV ein Straftatbestand. Das hat im 3. Reich viele Menschen das Leben gekostet. Gottseidank ist das nicht mehr so.

Was das "Un-Normale" angeht, find ich es immer sehr aufschlussreich, sich mal andere Kulturkreise anzuschauen und zu staunen. Gibt Gegenden in der Welt, wo Homosexualität so "normal" ist, dass es für den Sex zwischen Mann und Frau und den zwischen Mann/Mann oder Frau/Frau keine unterschiedlichen Bezeichnungen gibt. Weiter gibt es sogar Kulturen, in denen der Geschlechtsverkehr zur Fortpflanzung, also der zwischen Mann und Frau als ekelerregend gilt und nur einmal im Jahr unter größter Überwindung vollzogen wird. (Finde leider den Link nicht mehr)

Soviel zu normal und un-normal. Vieles, was hier als Krankheit angesehen wird oder kategorisiert werden muss, ist vollkommen menschlich.
 
Zurück
Oben