• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

False Memory Syndrome (falsche Erinnerungen)

Man braucht um Erinnerungen kurzfristig und mittelfristig zu löschen keinen Wissenschaftler oder eine Holzkeule mit Hypnose ist das relativ einfach zu bewerkstelligen. Auch Erinnerungen von denen man glaubt sie vergessen zu haben lassen sie recht einfach wieder heraussuchen.
 
Ich fürchte, da sind noch ganz andere Dinge möglich. Mir fällt z.B. das Patent ein, das ein gewisser Robert G. Malech bereits 1976 angemeldet hat (Nr. 3,951,134). Dabei geht es um ein Gerät, das drahtlos aus der Entfernung die Gehirnwellen eines Menschen messen, analysieren, verändern und dann wieder ins Gehirn zurückspeichern kann. Und wir sind mittlerweile über 40 Jahre weiter :oconfused:

Hier ein Auszug des Patents:
USP # 3,951,134 (April 20, 1976)
Apparatus & Method for Remotely Monitoring & Altering Brain Waves
Malech, Robert G.
Abstract --- Apparatus for and method of sensing brain waves at a position remote from a subject whereby electromagnetic signals of different frequencies are simultaneously transmitted to the brain of the subject in which the signals interfere with one another to yield a waveform which is modulated by the subject's brain waves. The interference waveform which is representative of the brain wave activity is re-transmitted by the brain to a receiver where it is demodulated and amplified. The demodulated waveform is then displayed for visual viewing and routed to a computer for further processing and analysis. The demodulated waveform also can be used to produce a compensating signal which is transmitted back to the brain to effect a desired change in electrical activity therein.
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier so reinpasst, aber ich hab manchma das Problem das ich nicht mehr zwischen geträumten erinnerungen und echten erinnerungen unterscheiden kann ?!
Dabei denk ich dann auch manchmal ich HATTE ein dejavû das heißt mir "wird" erst hinterhet bewusst das ich eins hatte .
seltsame sache sowas...:orolleyes:
 
Eine sehr spannende Thematik... doch ich verstehe nicht, weshalb in fast mysthischer Weise von dieser Droge gesprochen wird. Dazu ist doch keine neue (?) Droge nötig :owink:
Und wieso testen? Wieso dieses und jenes tun und auch noch unschuldige Tiere dafür opfern? (Auch sie haben eine Seele und Gefühle.)
Das gibt es doch schon seit langem: Alles, was auf den GABA-Rezeptor wirkt, hat den Vergiss-mich-Modus. Das ist nicht nur dieses bekannte, in Chimikalienläden zu erstehende, Lösungsmittel namens GBL (Gamma-butyrolacton), was ziemlich identisch wirkt wie GBH, da GBL im Körper zu GHB metabolisiert wird, sondern auch alles andere, was auf eben diesen Rezeptor wirkt, nämlich: sämtliche Alhokolika, jegliche Benzodiazepine, alle Barbiturate, bestimmte Antidepressiva (jene mit sedierender Wirkung), viele Neuroleptika und sogar, wenn auch schwächer wirkend, Teekräuter wie Hopfen, Baldrian und Melisse.
Kurioserweise besteht diese kurzzeitgedächtnisbeeinträchtigende Wirkung auch bei Ecxtasy, Amfetamine und Metamfetamine sowie deren Derivate.
Da wollten sich wohl wieder irgendwelche Chemiker, Laborärzte etc. wichtig machen. Gerade GBL / GBH (ist auch ein Narkosemittel) wirkt kaum anders als Alkohol. Mit anderen Worten: Das Problem, daß eben, wie bei starkem Alkoholgebrauch, irgendwelche, d.h. nicht selektive, Erinnerungen gelöscht werden, besteht bei jeder anderen Substanz, die auf den GABA-Rezeptor wirkt.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, daß man mit solchen Substanzen, ganz bestimmte Erinnerungen auslöschen kann. Insbesondere die Erinnerungen des Langzeitgedächtnisses bleiben von der gedächtnislöschenden Wirkung unbeieinflusst.

Das einzige, was man selektiv beeinflussen kann, wenn man es unbedingt darauf anlegen will, ist das Kurzzeitgedächtnis. Auch das ist lange bekannt. Man nehme entweder zwei Substanzen, die auf den GABA-Rezeptor wirken, also z.B. eine mittelstarke bis starke Dosis Diazepam und trinke eine mittelstarke bis starke Dosis Alkohol dazu, oder aber, man verwende eine besonders starke Dosis von einer Substanz, die auf den GABA-Rezeptor andockt, wie z.B. viel Flunitrazepam oder trinke sehr viel, am besten hochprozentigen, Alkohol. Sehr ähnlich wirken auch die sog. k.o.-Tropfen (genauso GABA-Rezeptor).

Um ganz bestimmte Erinnerungen, insbesondere aus dem Langzeitgedächtnis, auszulöschen, bedient man sich deshalb der Gehirnwäsche.

Es wird behauptet, daß der langjährige Konsum von Opium und/oder Cannabis weite Teile des Langzeitgedächtnisses löschen soll, denn so sollen die Geschichten der 1001 Nächte entstanden sein. Die Damen erzählten sich die Geschichten gegenseitig, um sie nicht zu vergessen, heißt es dazu.
Meiner Ansicht nach, gehört es ins Reich der Legenden, doch 100 %-ig sicher bin ich mir nicht.

Viele liebe Grüße
erdbeerblond
 
Sorry für den Doppelpost, ich konnte nicht mehr editieren. Das wollte ich noch einfügen:

Liquid Ectasy ist ein sehr dummer Name für GBL/GBH, weil ein reiner verkaufsstrathegischer Name, denn es wirkt nicht wie Ectasy, auch nicht ähnlich, sondern eher gegensätzlich. Während Ectasy aufputscht und emphatogen wirkt, ist GBL/GBH dem Alkohol sehr ähnlich. Die emphatogene Wirkung von GBL/GBH ist eine völlig andere als bei Ectasy. Es ist so, als würde man versuchen, einen Menschen mit Baldriantee (oral) zu narkotisieren. Es mutet lächerlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht :oeek:

Es gibt doch nichts schöneres als die eigenen Erinnerungen , mögen sie auch manchmal nicht die besten sein.
 
Wird sowas nicht in der Psychologie als "False-Memory-Syndrom" bezeichnet? (ich hoffe mal, das hat noch keiner erwähnt, hab den Tread nur überflogen :oredface: )

Ich hatte das mal im Zusammenhang mit einem Fall gehört, in dem eine Psychologin einer jungen Frau eingeredet hat, sie wäre als Kind von ihrem Vater sexuell Missbraucht worden.
Ich hab zwar keine Ahnung, was das der Psychologin eigendlich gebracht hat, laso welche Motive sie hatte, aber es hat wohl funktioniert.
Der Vater wurde verhaftet und eine Ermittlung eingeleitet. Zum Glück hat sich das irgendwann wieder aufgeklärt, dass das nie wirklich passiert ist, aber der Mann hatte ja nun seinen Ruf weg...

Ich fühl mich spontan auch an den Film "Flightplan" erinnert, der ja auch demnächst wieder kommt. Da geht es um eine Frau, die die Leiche ihres Mannes zusammen mit ihrer Tochter aus Deutschland in die USA überführt. Als sie einschläft, verschwindet die Tochter und keiner von den Passagieren oder dem Personal kann sich an das Kind erinnern, bis sie fast selbst glaubt, dass ihre Tochter auch schon tot und damit nicht mit an Bord ist.

Ich denke mal schon, dass man jemanden eine falsche Erinnerung einreden kann, wenn alle Leute dasselbe Falsche lange genug erzählen, glaubt man das irgendwann selber. Allerdings kann man sowas als "Otto Normalverbraucher" schlecht einschätzen. Es ist jetzt natürlich leicht zu sagen " Ich weiss doch, was ich erlebt habe und was nicht", aber solang man noch nie eine solche Situation durchgemacht hat, kann man viel erzählen.
 
es braucht nicht umbedingt einige leute dazu um sich lügen oder falsche geschichten einzureden
man kann das auch alleine schaffen ....... einfach so lange vor sagen und auch nach dem motto handeln (also wenn man sich einredet das einem was weh tut und dadurch auch bewegungen anders ausführt kann es passieren das es dan so ist bzw das man es sich so stark einbildet das es einem wirklich schmerzen bereitet)
das ist so wie bei den phantomschmerzen ... da wird man auch vom eigenen körper belogen

und wenn das mit schmerzen geht dan geht es mit unwahrheiten genauso
 
gerade im missbrauchsbereich kommen immer wieder fälle vor, wo menschen plötzlich glauben, so etwas erlebt zu haben, obwohl das wohl nie wirklich passiert ist.
die psychologen reden das denen nicht bewusst ein, das passiert eher z.b. in therapiegruppen, wenn einige solche erlebnisse berichten.
dann melden sich bei manchen falsche erinnerungen.
keine ahnung, warum das geschieht.
 
vielleicht ist es ja so das die leute die zu solchen therapiegruppen gehen sich die ganze sache einfach zu sehr zu herzen nehmen und einfach zur gruppe gehören wollen und sich das dadurch "einreden"
den wieso sollte man zu einer gruppe gehen wenn einem das problem nicht selber betrifft?
ich meine wenn ich kein derartiges problem habe gehe ich nicht zu so einer gruppe oder ihr etwa ...... den in gewisser weise ist das dan auch eine art blosstellung der leute die wirklich das problem haben und das werde und will ich denen sicher nicht antun das ich da als sogenannter zuschauer durch eine lüge in so eine gruppe komme
 
@ nein: kann ich mir vorstellen, aber in diesem speziellen Fall wars wohl wirklich so, dass die Psychologin das bewusst und mit Absicht gemacht hat. Vielleicht waren die meisten Patienten von ihr nur so "alltägliche Depri-Leute" und sie wollte mal nen richtig "großen" Fall haben, um angeben zu können oder so.
 
Auch wenn schon länger nichtsmehr zu diesem Thema gesagt wurde, möchte ich mich gerne dazu äußern.

Es ist schon ziemlich lange möglich, falsche Erinnerungen "einzupflanzen", dies geschieht durch gezielte Traumatisierung des Betroffenen. Meine ehemalige Therapeutin nannte es Programmierung. Man sorgt dafür, dass ein Teil der "Persönlichkeit" abgespalten wird und beschwört sie dazu, sich an gewisse Dinge zu erinnern.
Meistens passiert sowas in destruktiven Kulten und ist dafür da, die wahren Taten zu verheimlichen.

Es gibt die verschiedensten Arten von Programmen, man ordnet sie in vier Kategorien ein:
-SVV-Programme
-Tötungsprogramme
-Täterschutzprogramme
-Therapie-zerstörungs-Programme

In jeder Kategorie gibt es noch einzelne Punkte.

Das Gegenteil davon, ist das "Löschen" der Erinnerung, im falle der Traumatisierung nennt sich das ganze Dissoziierung. Die Erinnerungen werden verdrängt und durch innere Barrieren ferngehalten. Meistens brechen besagte Barrieren nach vielen Jahren ein und die Person erinnert sich daran, andere Menschen sterben, ohne sich je wieder an das Trauma zu erinnern.


So, das war mein Senf zu dem ganzen :owink:
Liebe Grüße
Scylla
 
Ja davon habe ich auch gehört. Gerade bei Kindern, die ein traumatisches Erlebnis hatten, passiert es häufiger dass sie auch von selbst schlechte Erinnerungen durch schönere "ersetzen". Zum ersten mal davon las ich im Buch "Vater unser in der Hölle" wo es auch um ein Mädchen ging, dass von einem Kult "programmiert" wurde, und unzählige Persönlichkeiten hatte.
 
Ja, die Multiple Persönlichkeit. Fluch und Segen zugleich. Vater unser in der Hölle ist wohl das übelste Buch zu diesem Thema. Ich selbst schreibe ebenfalls eins über einen Sektenkult und einem Mädchen, dass diesem ausgesetzt ist.

Die Programmierungen sind ein sehr interessantes Thema, von dem viele Menschen nicht einmal glauben wollen, dass es sowas gibt. Eigentlich traurig.

Mit den einzelnen Programmen habe ich mich im Rahmen eines meiner "Bücher" auseinander gesetzt, es kam recht gut in der Bevölkerung an und viele meinten, sie hätten nichteinmal gewusst, dass man Menschen zu Puppen machen kann.
 
also ich hab heute hier und jetzt zum ersten mal davon gehört!
ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.
aber wenn man jetzt eine gewisse erinnerung löscht, wie kann man sich sicher sein, nur diese eine erinnerung gelöscht zu haben, und nicht noch andere.
ich meine derjenige wird nicht sagen können, ob andere erinnerungen auch gelöscht wurden, da sich derjenige ja nicht mehr an sie erinnern kann ^^ (komplifiziert =P)

ich hab nur mal nen film geschaut, in dem menschen über träume ideen eingepflanzt wurden. "inception" fand ich ganz interessant den film.

lg
 
Also ich kann nur von meinem Freund sprechen, dem wurde ewig erzählt, (Familienkrieg kann man sagen)... also er ist bei seiner Oma groß geworden, ab seinem 8ten Lebensjahr..
Seine Oma mochte seine Mutter nicht, hat sie immer wieder schlecht gemacht, und dauernd behauptet er hätte nur Nudeln mit Ketchup bekommen

Tja heute kann er Nudeln mit Ketchup nicht mal ansehen ohne das ihm schlecht wird.

& Nein seine Mutter hat nicht nur Nudeln mit Ketchup gemacht, seine Mutter kann kochen und hat auch damals mehr gemacht als Nudeln mit Ketchup.

Seinem Vater wurde nach dieser Beziehung eingetrichtert, dass sie ihm nur Currywurst Pommes vorgesetzt hätte, er kann es bis heute nicht essen...

Die Welt ist krank.... sorry...

Also ja es funktioniert offensichtlich auch ohne Hypnose :-/

Liebe Grüße
 
hypnose ist eben nicht nur, wenn ich mit einem kettchen vor deiner nase schaukel und die strudel in meinen augen dir singen "vertraue mir..."
auch wiederholungen, so wie sie das im fernschnee auch machen :orolleyes:
das lullt dich ganz genauso ein und pflanzt schlaf und hirnstillstand in deinen kopf.
dann glaubst du fast alles!
 
hypnose ist eben nicht nur, wenn ich mit einem kettchen vor deiner nase schaukel und die strudel in meinen augen dir singen "vertraue mir..."

Ich möchte einen Hypnotiseur sehen, der das macht :olol:

Nein, jetzt mal im ernst, du hast völlig recht. Wenn man sich die Medien mal betrachtet, die Werbungen, die machen einem weiß, dieses und jenes wäre gut für uns und würde gut schmecken. wenn man es dann zuhause hat und testet, merkt man, dass es alles andere als gut ist.
trotzdem kommt es beim nächsten einkauf wieder in den wagen.
wieso?
weil die medien uns das einreden. es ist wie eine gehirnwäsche.
 
Zurück
Oben