• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Einen Traum bewusst hervorrufen /Fliegen/ weiß nicht ob ...

Y

Yvannus

Gast
Es gibt da etwas, was ich schon so lange einmal wieder träumen wollte, was mir vor vielen jahren immer so ein glückliches Gefühl im Schlaf beschert hat. Es lässt mich auch seitdem nciht mehr los.

Vorgeschichte: Es ist schon so lang her, daß ich keine Einzelheiten mehr weiß, nur noch den inhalt grob nennen kann. Und zwar als ich um die 10 Jahre war, hatte ich oft geträumt, daß ich fliegen kann und habe das auch sehr bewusst im Traum steuern können, für mich war es damals etwas völlig normales. Am Anfang ging es im Traum ganz unbeschwert und locker. Später dann, als cih vielleicht so zwölf war, viel es mir im Traum immer schwerer und ich konnte auch nur noch ein meinem Zimmer fliegen. Vorher sprang ich einfach von meinem Bett und flog überall hin, wo ich hinwollte. Ich sah alles, ich roch alles, ich spürte einfach alles. Aber das wurde immer weniger. Irgendwann war es dann ganz vorbei.
Es hat ein richtiges Loch hinterlassen. Und ich denke nun schon seit mehr als sechs Jahren daran, wie ich wieder so träumen könnte.

Ich dneke, ich dürfte damals einfach vom Alter her, sehr unbeschwert gewesen sein und deshalb das, ich denke luizide Träumen, als völlig normal empfunden haben. Wie könnte cih aber das jetzt wieder erreichen?
Was ich noch weiß, daß ich immer eine bestimmte Bewegung machte um zu fliegen, die cih aber dann mit dem älter werden vergaß weshalb es irgendwann nur noch zufällig klappte, und dann irgendwann gar nciht mehr.

In luiziden Träumen war es mir auch nich nie möglich zu fliegen. Die ganze andere Palette schon, aber nicht fliegen. Sollte es nie mehr klappen, werde ich es überleben, aber es würde mir so unendlich viel Spaß bereiten, daß wieder erleben zu dürfen.

Für Ideen, Anregungen und Tipps bin ich deshalb sehr sehr dankbar :)
 
vllt war es gar kein luzider traum sondern eher das astralreisen, das du als kind beherrscht hast?
hier haben wir einige topics mit anleitungen zum astralreisen/obe/ake, schau dich dort mal um, vllt kannst du dir damit weiterhelfen?
 
Habe ich soweit durchgeschaut
icon_smile.gif
Ich hab aber nciht wirklich was passendes gefunden, deshalb hatte ich das hier noch mal separat eröffnet
 
naja, und glaubst du nicht, dass du vielleicht die anleitung zur astralreise hernehmen könntest, um es vllt zu schaffen, den zustand des fliegens wieder hervorzurufen, und dann zu schauen, ob es vllt in einen luziden traum über geht? oder so?

verschieb das mal nach psi :) geht ja um aktive manipulation :)
 
Schwimmbewegungen im Traum als Bewegung?

Um den Wunsch zu verfestigen könntest du mittels Google Earth etwas fliegen, Vögel im Flug beobachten, dir so insgesamt die Vogelperspektive mehr ins Bewußtsein rücken.
Ich könnte mir vorstellen das man mit der Zeit immer mehr Punktmäßig ausgerichtet (ich muß da und da hin, Termine usw.) ist und das Überfliegen, Schweben in den Hintergrund tritt.
 
Also, ohne widersprechen zu wollen, aber da das für mich sehr viel eher nach luziden Träumen als nach was anderem klingt, fand ich den alten Ort von dem Beitrag passender...

Prinzipiell solltest du erstmal sicher gehen, dass du dich an die Mehrzahl deiner Träume erinnerst (sonst erlebste das nochmal und merkst es nicht). Also solltest du jetzt mit dem Führen eines Traum-Tagebuches beginnen, falls du das noch nicht sowieso tust.
Ansonsten ist es ne Frage der Konzentration... wenn du im Prozess des Einschlafens jeden Gedanken auf dieses Fliegen beschränken kannst, dürfte das zufriedenstellende Auswirkungen auf deine Träume haben :meditate:

Vermutlich ist die Übung nicht zu unbekannt, aber du solltest mal im Wachzustand probieren, wie lange du alle Gedanken auf ein Thema fokussieren kannst. Stopp die Zeit, bis dir irgendeiner deiner Gedanken fremd geht. Wiederhol das täglich, bis du für mehrere Minuten ohne jede Unterbrechung an eine Sache denken kannst.

Wenn das nicht hilft, kannste mal gucken, dass du Selbsthypnose lernst oder sowas.
 
Traumtagebuch führe ich seit einiger Zeit, was mir doch sehr viel gebracht hat.

Zu dem Konzentrieren. Ich habe es nun einige Male versucht, wobei sich mir eine Frage eröffnet. Nehmen wir an, ich versuche mich auf das Fliegen zu konzentrieren. Gehört dazu nur der Gedanke des Fliegens, sondern auch das Wo man gerade fliegt und was man sieht, oder schweift das bereits ab?
Ein anderes Beispiel: Ich will mich auf Spaghetti konzentrieren, denke aber auch an die Tomatensoße dazu. Passt das noch, oder ist das bereits ein abweichen?
 
Letzte Nacht hatte ich einen ersten Erfolg. Es hat sich zwar nicht so toll angefühlt, aber ich habe es im Traum geschafft, bewusst aus dem Fenster zu springen, was zur Folge hatte, daß ich relativ lange gefallen bin. Ich fiel nicht der Straße entgegen, sondern ich viel durch einen sehr langen Tunnel. Irgendwann während des Fallens habe ich es dann geschafft in der Luft anzuhalten und bin geschwebt.
Es war plötzlich ein unendlich großer schwarzer Raum. Ich schwebte, konnte aber nicht nach oben fliegen, sondern, wenn ich aufeghört hätte zu schweben, wäre ich wieder gefallen.
Irgendwann, als ich im Traum müde wurde durch die Anstrengung, bin ich ruckartig aufgewacht.
Vielleicht schaffe ich es ja da weiter anzusetzen.
 
Also meinem eigentlichen Ziel bin ich nciht näher gekommen, aber was mir aufgefallen ist: Ich träume dann relativ ergiebig, wenn ich vorher schon richtig ausgeschlafen bin, oder wenn ich mittags mich nochma hinlege, also eigtl dann, wenn ich körperlich gesehen gar keinen Schlaf bräuchte.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß,
Yvannus
 
Klar, schließlich ist der Schlaf ja auch die Erholungsphase für Körper und Geist.
Mit mehr Energie (durch mehr Schlaf) hat man eine gezieltere Konzentation, einen besseren Fokus. Allerdings kenne ich auch Träume aus denen ich erschöpfter aufwache als ich eingeschlafen bin.
 
Also ich muß sagen, daß ich heute Nacht einmal wieder geflogen bin, es war einfach toll. Ich weiß nicht mehr so viel aus dem Traum, aber ich weiß noch wie ich hineingekommen bin. Und zwar höre cih nachts immer eine Eule oder ein ähnliches tier, wenn ich das fenster offen habe und cih habe mir vorgestellt was die jetzt wohl macht und habe versucht irgendwie mich hineinzuversetzen und irgendwann bin ich dabei eingeschlafen. Auf jeden Fall hab ich dann irgendwann im Traum angefangen zu fliegen. Ich weiß nur, das ich dazu immer die Arme vorgestreckt habe und dann abgesprungen bin(so wie vom Sprungturm im Schwimmbad). ich hatte mich irgendwie immer an irgendwas festgehalten, was ich in meinen ausgestreckten Händen gehalten hab. Ich weiß aber nur, das es beim letzten Mal eine Schildkröte war, mit der ging es aber nciht mehr so gut. Da waren aber auch zwei Freunde dabei, denen ich es vorführen wollte. Die haben mir dann nicht geglaubt, das ich das kann und dann bin ich aufgewacht.
ich war übrigens sehr erschöpft, weshalb ich dann nochmal von acht bis elf eingeschlafen bin.

Es war auf jeden Fall sehr sehr schön wieder davon zu träumen :D
 
icon_lol.gif
Glückwunsch! Vielleicht hast du so eine Möglichkeit entdeckt bewußt Dinge einzuleiten ... im Sinne von: sich in die Eule hineinversetzen vor dem Einschlafen.
 
Ja, daran habe ich auch gedacht. Was ich sehr interessant fand: Ich hatte heute Nacht einen ähnlichen Traum, nur das ich bei Schildkröte anfing und es nicht ging. Ich bin dann irgendwann aufgewacht, Richtung Toilette gedippelt und als ich wieder am einschlafen war, hab cih mir nur gedacht es is doch doof, mit ner Schildkröte zu fliegen, ich sollte irgendwas gescheites nehmen, das auch fliegt. Naja ich war dann eingeschlafen, hatte plötzlich wieder meine Schildkröte, hab die mir aber auf die Schulter gesetzt und gedacht, ich brauch was, was fliegt. Schwupps, hatte ich eine Eule in der Hand, und mit der ging es wieder.
Vielleicht brauche ich wirklich so ein "Hilfsmittel"
 
Hallo Yvannus!
icon_sad.gif


Ich habe seinerzeit sehr viel über die Flugtäume generell geschrieben, findest du in diesem Topic hier:

http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=1215

Lies dir bitte das ganze Topic mal durch und wenn du dann noch Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Bewusstes Träumen kann man gezielt hervorrufen, dass stimmt :owink: Übung macht den Meister kommt nicht von irgendwo her, gg. Carlos Castaneda ist da meiner Meinung nach ein führendes Beispiel in der Anleitung dafür.

Alles Liebe
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Danke :D

Ist ja super das auch die Links noch funktionieren.


Was ich bei mir festgestellt habe: Wenn cih nach zwölf Uhr schlafen gehe träume ich eigentlich nie, auch wenn ich dann vielleicht ewig schlafe.
Je früher ich schlafen gehe, desto mehr und vorallem intensiver träume ich.
Naja cih lese mal alles durch, muß aber noch einen Traum aufschreiben...
 
Je früher man sich schlafen legt desto öfter träumt man :oD das stimmt, und ist auch wissenschaftlich erwiesen - weil der Körper gewissermassen längere Entspannungsphasen durchläuft. :top:

Der Satz oben klingt genauso paradox wie: Wer früher stirbt ist länger Tod.
icon_rolleyes.gif
*kleiner scherz beiseite*

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Zurück
Oben