• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die verkannte Sensation der Archäologie

Leider schreibt Fischinger seit er für freenet diese Artikel verfasst nur das in eben diese was für die Leser sensationell erscheinen. Dadurch wird wiedermal eine ebenso faszinierende wie seltsame Geschichte verfälscht.

Burrows Cave ist wie schon dort steht nach seinem Entdecker Russel Burrows. Die "Skelette" die erwähnt werden sollen nach seiner eigenen Aussage eine Frau und 2 Kinder gewesen sein, die scheinbar hingerichtet wurden. Auch "die vielen Tunnel" sind übertrieben. Er bschreibt lediglich wie er durch eine kleinen Unfall in ein Loch stürzte, dort eine Kammer fand und von dieser aus einen Gang entlang ging wo er besagte Skelette fand. An diesen Gang grenzten wiederum einige Kammern. In einer dieser Kammern soll der Sarkophag gewesen sein.

Ich finde die Geschichte schon recht suspekt. Da gibt es einige widersprüchliche Aussagen und aus archäologischer Sicht wenig amüsante Taten des "Entdeckers":

- Fischinger nennt 2000 Objekte die Burrow vorgelegt haben soll - andere sprechen von 7000 ... ziemlich viele Ungenauigkeiten zumal:
- die meisten Objekte über ein Geschäft nahe des Fundorts verkauft wurden
- Fundstücke die aus Gold und Silber bestanden sollen fotografiert worden sein und dann eingeschmolzen - aus dem Wiederverkauf dieser machte Burrow sich wahrlich ein goldenes Näschen (sein Vermögen wurde zeitweise auf 7 Millionen Dollar geschätzt, allein dank dieses Fundes)
- statt Archäologen anzuheuern hat er selbst das ominöse Grab regelrecht ausgeraubt
- statt Archäologen anzuheuern fand er immerwieder die Ausrede wegen Grabräubern und potentiellen Schatzsuchern ...

Dies nur um einige der widersprüchlichen Dinge zu nennen. :orolleyes:
Noch etwas interessantes: das Grab soll sich auf dem Gelände eines Mannes befinden, der bereits verstorben ist. Seltsam nur, dass man bei genaueren Nachforschungen (einige "Freunde" Burrows haben dies Anfang der 90er gemacht) einen Grundbesitzer fand, dem das Gelände seit Jahrzehnten gehört - und er lebt. Also noch eine Falschaussage von Burrow.

Eh ich es ganz vergesse: 1998 oder Ende 1997 hat Burrows sich völlig aus der Angelegenheit zurückgezogen. Er habe über einem Anwalt einem Archäologen die genauen Koordinaten mitgeteilt stand damals auf seiner Webseite. Seitdem hat man keine öffentliche Mitteilung mehr von dem Mann gelesen.

Fazit: Ich glaube nicht so recht an diesen Fund - auch wenn die Objekte selbst eine beachtenswerte Qualität haben (sind übrigen keine "alten Schriftzeichen" sondern phönizische Zeichen und ägyptische Hieroglyphen).

Ein paar Links zu weiterlesen falls sich jemand für diese völlig diffuse Geschichte interessiert:

http://www.misteromania.it/reperti/Burrows.htm
http://www.illinoismysterycave.com/mystcave.htm
http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/friedrich/hansen.htm
http://www.efodon.de/html/archiv/vorgeschichte/vogl/burrow.htm
http://www3.datacomm.ch/aas-fg/sz/index598.shtml
 
Vor 2 Jahren konnte ich (mit Erlaubnis durch den Veranstalter Klaus Dona) ein paar der Burrows Cave Artefakte zu fotografieren.
Um ehrlich zu sein war mein Eindruck, dass die Tafeln neuzeitlich waren. Die Gravierungen sahen von der Arbeit her danach aus und gerade die stilisierten Profile wirkten sehr modern. Es würde mich nichtmal wundern, wenn man dazu noch die Vorlagen in irgendwelchen Katalogen finden würde.
 
Klar doch, natürlich ist mir die Idee schon gekommen. Das Problem ist nur, dass der Tag nur 24 tunden hat:owink:
Seit einiger Zeit recherchiere ich hauptsächlich in den Bereichen Zivilisationskontakte und Atlantis. Plus immer mal wieder für Das Lexikon von Mysteria3000. Hinzu kommt noch, dass ich auch für das Studium viel an verschiedenen Themen arbeiten muss (schreib gerade an meiner Semesterarbeit). Da bleibt leider nicht immer die Zeit, sich um alles zu kümmern. Da muss man ein bißchen selektieren und andere interessante Punkte eben nach hinten schieben.
 
Zurück
Oben