• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Seltsame Funde in Michigan

Hagbard

Inventar
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
0
Ort
Im Osten vom Norden
die eine tafel mit den schnitzereien wirkt für mich auch zu präzise, als dass sie echt wäre, sie wirkt auf mich wie ein souvenier ...

die andere mit den verschiedenen schriftzeichen schaut so aus wie ein prähistorischer schmierzettel, so als hätte einer symbole geübt bevor er sie ins reine geschrieben hat oder wie eine unterschriftstafel auf der verschiedene völker einen packt unterzeichnet haben... obwohl, die haben ja nicht alle zur gleichen zeit gelebt oder?

naja, merkwürdig jedenfalls...
 
na ich frag mich ja nur wieso die wissenschaft die kohlenstoff-analyse erfunden hat. wenn man beweisen will das die dinger so alt sind oder eben auch das gegenteil, dann sollte man sie doch mal mit dieser art untersuchen und dann definitiv feststellen wie alt die platten sind und so dem ganzen ein ende bereiten, oder auch einen anfang wenn sie wirklich alt sein sollten ...
 
ich glaub das problem is aba das die c methode nur bei wirklich großem alter relativ präzise und aussagekräftig is, sont kommen asusage wie 3- 3000 jahre oda so
 
Die C14-Methode kann man nicht für vernünftige Datierungen nutzen - egal für welche Zeiträume. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass je größer der Zeitraum ist die Ergebnisse umso mehr verfälscht werden. Diese Ungenauigkeit der C14-Methode ist schon seit den 80ern bekannt - ich frage mich immer mehr wieso immernoch soviele auf deren Ergebnissen bestehen :oconfused:

Ganz abgesehen davon würde die C14-Methode bei den oben genannten Steintafeln herzlich wenig Erfolg haben. Diese Analyse untersucht nämlich organische Materialien, wozu Ton, Schiefer und Stein sicherlich nicht gehören. Und ein dicken nein an diejenigen die meinen man könnte doch in den Stein eingelassene organische Rückstände untersuchen: bringt auch wenig wenn man genaue Ergebnisse haben will. Diese Einschlüsse sind z.T. viel Älter als die Schriftzeichen auf dem Objekt selbst. Da bekommt man z.B. bei Schiefer heraus, dass die Reste einer Muschel 40 Millionen Jahre alt sind - die auf den Tontafeln angebrachten Zeichen haben jedoch nicht das Alter der Muschel
icon_rolleyes.gif


Aber der Fund an sich ist schon recht interessant. Dieses Bild (http://freenet.meome.de/pictures/pictures/Article_2004/94620/Tafel2.jpg) erinnert mich stark an chinesische Schriftzeichen. Und die Chinesen waren bekanntlich lange vor europäischen Völkern auf dem Kontinent, der heute als Amerika bekannt ist. Zu diesem Thema gab es irgendwann dieses Jahr auch mal Untersuchungsergebnisse wonach Chinesen mit der gesamten Westküste Nord- und Mittelamerikas Kontakt hatten. Und das zu einer Zeit als Europa im Mittelalter "versank", nämlich zwischen 1200 und 1450.

Bezüglich der Mormonen: diese Suchen sicher nur nach einer Begründung wieso sie in einem "freien Land" wie den USA leben können - irgendeinen religiösen Mittelpunkt. Da kommen ihnen solche schwer Datierbaren Tafeln doch gerade recht.

Mpf, schonwieder soviel geschriebe (tschuldige Trinity *fg*)
 
Zurück
Oben