• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Baumrätsel

tatsache ist, daß unsere vorstellung von realität satrk geprägt wird von unserer wahrnehmung. die ist aber eindeutig relativ.
hab an anderer stelle schon mal einen versuch beschrieben, wo man 15 leuten einen kurzen blick in ein zimmer gewährt hat, dann mussten sie aufschreiben, was sie gesehen haben. das waren 15 verschiedene zimmer.
desweiteren wird unsere realität geprägt von physikalischen gesetzen, z.b. wenn ich den apfel fallen lasse, dann fällt er nach unten.
dazu meint z.b. rupert sheldrake, das wäre kein gesetz sondern nur eine gewohnheit. soll heissen, je öfter der apfel fällt, desto wahrscheinlicher wird sein fallen beim nächsten mal, was aber bedeutet, es ist nicht zwingend immer so.
ausserdem nimmt man an, das die gesetze der quantenmechanik auch auf den makrokosmos auswirkungen haben, eine weitere unsicherheit.
diese liste lässt sich noch fortsetzen und zeigt, was wir für realität halten ist ein ziemlich schwammiger bereich.
 
ja. mal wieder die relativität. daher hängt es allein schon von ort und zeit ab, ob und wie der apfel zu boden fällt. auf dem mond siehts zbsp. schon ganz anders aus, als auf erden. und mit der zeit ändern sich auch die bedingungen der umgebung. auch wenn man sein ganzes leben lang immer wieder beobachtet, dass äpfel runterfallen, wenn man sie fallen lässt, so hat man damit noch lange nicht bewiesen, dass sie das immer tun. wie sollte man das auch beobachten!?

... ähm ja... - ich schweife ab! sry!
icon_lol.gif
 
sagt mal spinnt ihr alle
icon_evil.gif

natürlich gibts da ein geräusch
häääää
ich versteh nicht warum ihr noch darüber diskutiert
hääääääääää???????
 
die eine Antwort ist nicht qualifizierter als die andere...



<blockquote>
na und? trotzdem 1 Realität, wo wiederspricht sich das denn

ich komm mir langsam so vor als wär ich verrückt nur weil ich das als einziger in der gesamtheit verstehe oder was? aber ne, ganz im Ernst, jetzt bin ich sogar stolz darauf verrückt zu sein weil irgendwie keiner fähig ist mir zu folgen.
Von daher lass ich dieses für mich abgeschlossene Thema mal offen liegen und widme mich anderen, danke fürs bisherige lesen meiner eigentlich doch vergeblichen bemühungen

mehrere Realität, ganz im Ernst, so ein schachsinn, glauben nur Leute die das unbedingt glauben wollen, und die finden immer irgendein Beispiel dass sihc nur leider Gottes immer jedes mal wiederlegen lässt, aber die Liste ist endlos lang ( was mich nervt und andere zu dem glauben bringt es wäre richtig)

ohje, ich sag lieber gar nicht mehr was ich denke...
 
entschuldigung necrionel, es sei jedem seine meinung gestattet, ja sogar erwünscht, aber warum bist du so extrem engstirnig und stellst alle von deiner ansicht abweichenden einwürfe als unsinnig hin?

das ist erstens zum großteil unbegründet und zweitens sehr unhöflich!!
zum dritten ist auch deine meinung, nach meinem erachten, zunächst einmal subjektiver natur und außerdem keineswegs so analytisch absolut, wie du es hier darstellst. dies ist ein forum zum meinungsaustausch und nicht zum brandmarken aller anderen sichtweisen!

auch wenn du offenkundig glaubst, als einziger im recht zu sein, bitte ich dich um die wahrung der "netiquette"!
 
<blockquote>
ich weiss dass ich nichts weiss...,trotzdem, ich hoffe sogar dass ich irgendwo unrecht habe, (pers gründe) aber irgendwie läuft es eh nur darauf hinaus dass die meisten aus ganz anderen Gründen an das selbe wie ich (seele etc) glauben wollen.

und jetzt der knackpunkt:
um die Existenz von etwas zu beweisen (geht hier nicht direkt), kann man auch einfach die Nicht-existenz wiederlegen, so ziemlich der Stoff den ich zum wiederlegen bereitstelle..., das wird aber natürlich als engstirniges stures "ich hab immer Recht" verhalten abgetan, manchmal steckt doch mehr dahinter als man zuerst sehen kann..


langer thread für wenig themasinn..sry..
 
Necroniel oder wie auch imemr, sei nicht so arrogant.

Wieso verspottest du die, die etwas anderes als du für wahr halten??

Ich sag dir mal was:

Weisheit gehört keinem Menschen allein. Wir müssen weise handeln, aber Weisheit gehört niemandem. Sie ist die Offenbarung alter und bewährter Ideen, und wir erlangen sie, wenn Generationen um Generationen die Gesetze der Natur erforschen.

Das ist ein Zitat, das hier genau passt, finde ich.
 
@ necrionel

ist schon ok.!
ich hatte deine beiträge bereits ausführlich gelesen - und wenn du es genau wissen willst, bilde ich mir ein diese auch verstanden zu haben. ich bestreite nicht, dass du dir viele gedanken gemacht hast bzw. inhaltlich tw. anspruchsvolles vorzuweisen hast. was ich bemängelte war die art und weise in deinen jüngsten posts. es kommt so rüber, als würdest du keinem zutrauen deine analysen, beobachtungen und schlussfolgerungen nachvollziehen zu können, nur, weil einer zu anderen ergebnissen kommt und daher nicht auf deine eingeht.

:peace: es wurde zur kenntnis genommen, dass du nicht dumm bist und damit:


BACK TO TOPIC


PS:
off-topic-diskussionen ggf. in den userpostfächern fortführen, wenn noch nötig.

thx,
THX
 
es wurde zur kenntnis genommen, dass du nicht dumm bist und damit:

stell es nicht so hin als wär ich ein fall von Selbstmitleid oder Minderwertigkeitskomplexen, viel mehr ging es mir darum dass ihr (nicht) dumm seid, weil das was schreibe sonst auch missverstanden wird ( genau diese ignoranz wurde selbst hier schon mal bewiesen, ich liefer keine beispiele, sonst hätte ich indirekt jemanden beleidigt, das wollen wir aber nicht..)
...
sogar die Intention hast du falsch verstanden wie man jetzt schlussfolgern kann...oh mann..
 
<span style="color:eek:range"> Danke vielmals, aber das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Baumrätsel zu tun!

BACK TO TOPIC

Es gibt doch sicher noch andere Meinungen dazu... </span>
 
Zurück
Oben