• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Baumrätsel

Aerokinese

suchend
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und KEIN Lebewesen ist da, um das zu hören, hört man, wie dieser Baum umfällt? Was meint Ihr?

Aerokinese
 
ganz klare antwort..natürlich NICHT!
Ist ja keiner da der es hören könnte, bzw. wenn dann nur geister die leben ja nicht :obiggrin:

desweitern wär es ja trotzdem hörber da die schallwellen ja existent wären,nur halt niemand der sie empfängt..
 
Man müsste eigentlich fragen, wenn keiner da ist, um den Baum zu hören, ob dann überhaupt ein Geräusch entsteht. Hier trifft die rechte auf die linke Gehirnhälfte.
Wenn nichts da ist, das dieses Geräusch wahrnehmen kann, ist dieses Geräusch im Prinip sinnlos und unexistent (unexistent, weil nichts da ist, das es registrieren könnte <- das ist nicht physikalisch gemeint). Hat man ein total rationales Weltbild sagt man wahrscheinlich einfach ja und denkt nicht über den Sinn des Geräusches nach..
 
rein von der logik her gesehen gibt es das selbe geräusch wie wenn jemand vor ort wäre um es zu hören. dies kann man beweisen indem beispielsweise ein mikrofon (welches ja nicht als lebewesen gilt) zur aufnahme der geräusche angebracht wird.
zum anderen ist meine auffassung das bäume ebenso lebewesen sind nur hören können sie wohl nicht so gut ^^
 
@kAnE:
Ein Mikrofon ist aber eine Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen. Es geht um die Frage, ob ein Geräusch entsteht, wenn nichts da ist, das es irgendwie registrieren könnte. Die Geräuschquelle muss kein Baum sein, mann kann dieses Rätsel auch auf einen umfallenden Sack übertragen.
 
nun dann könnte man auch behaupten: es exestiert nur was "ich" sehe und sich in meinem nahen umfeld befindet. ausserhalb dieses raumes ist alles still und leblos
 
Das wäre eine etwas triste Vorstellung.
Der Baum muss doch auch ein Geräusch machen wenn niemand da ist.
Wenn irgendwo ne Bombe hochgehen würde aber kein Mensch ist da und hat es selbst gehört, so hat sich doch die Explosion durch ein (sehr lautes) Geräusch bemerkbar gemacht...Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
hmm, ich denke es ist so:

das geräusch entsteht erst im kopf! vorher sinds nur schallwellen, und die machen nur ein geräusch, wenn sie 1. empfangen und 2. weiterverarbeitet werden. ich meine prinzipiell entsteht doch die gesamte realität im kopf, oder?

fazit: vorausgesetzt kein hörendes lebewesen/gerät befindet sich in ausreichender nähe zum baum, gibts auch kein geräusch, wenn dieser umfällt...

(aber bäume fallen doch nicht einfach um? hmm)
 
ausserdem haben auch bäume wahrnehmungen, möglicherweise sowas wie gehör? jede pflanze, die meisten insekten usw nehmen druckänderungen bzw schall wahr.
 
Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und KEIN Lebewesen ist da, um das zu hören, hört man, wie dieser Baum umfällt? Was meint Ihr?


Dies ist ein Widerspruch in sich. Der Baum ist selber schon ein Lebewesen, und würde sich umfallen hören. Da aber kein Lebewesen da ist, ist der Baum selbst nicht existent. Oder der Baum befindet sich im Weltall (denn da würde sich der Baum selbst nicht hören können), aber da würde er nicht umfallen sondern schweben.
icon_idea.gif
 
Ach, Quatsch! Versteht ihr denn nicht, worum es hier geht??
THX hat zu 100% recht! Es stimmt genau, dass das Geräusch als dieses erst im Kopf des Lebewesens, also in seinem Hirn entsteht.
Es gibt zwar Schallwellen, aber diese werden erst von einem Lebewesen, das eben dazu in der Lage ist, als Geräusch registriert.
 
P. S.: Ein eindeutigeres Beispiel, für die, die's so nicht verstehen:
Lässt man einen Stein mit einer Roboterhand in einem schalldichten Raum fallen, ohne irgendjemanden oder irgendetwas, dass Schallwellen registriert, existiert doch kein Geräusch.
 
<blockquote> denn anscheinen hast DU es nicht verstanden)
[/i:BQVCYU]
 
Die Definition des Wortes Geräusch enthält keine Schallwellen. Schallwellen sind Wissenschaft, ein Weg um eine Sache zu beschreiben. Dass Schallwellen bei dem Roboterbeispiel trotzdem entstehen, ist natürlich richtig, unabhängig davon ob etwas da ist, das sie registriert. Dass bei diesem Beispiel kein Geräusch entsteht ist aber ebenso richtig, da Geräusch als etwas hörbares definiert wird und wenn nichts da ist, um es zu hören, ensteht es nicht.
 
Ja, genau!! Der_Seher, du sagst es! Ich sehe das genau so wie du! Das Beispiel und die Erklärung dazu habe ich ja bereits gegeben.

> Necrinoinel [oder wie auch immer]: Wieso denn aggressiv?? Etwa wegen dem "Ach Quatsch!" und "Ihr versteht nicht, worum es hier geht!"?! Das war aber doch nicht so gemeint!! Das erste Zitat bezog sich auf die Scherzeleien von dem Adler-Mädchen und war so gemeint wie: "Lasst mal die Witze", aber nicht auf eine genervte Weise sondern auf eine "Zurück zu dem worum es geht"-Weise.
Und das zweite Zitat war auch nicht so gemeint wie: "Ihr seid zu blöd, zu verstehen, worum es geht". Deswegen habe ich doch ein besseres oder vielmehr präziseres Beispiel gegeben, für die, die's einfach auf diese Weise nicht verstehen!

Das nur eben, damit kein Krieg entsteht.<

Und noch etwas: Wie Der_Seher schon sagte, sind die Schallwellen an sich nicht das Geräusch [um zum Topic eine Aussage zu machen], oder meinst du doch??
 
wissenschaftlich gesehen gibt es natärlich ein "geräusch", aber die frage ist eher philosifischer art, daher sage ich...

nein.

es gibt kein geräusch, wenn niemand da ist der es warnehmen und es damit in seine realität intigrieren kann.

ich beziehe mich damit auf diesen post von mir aus einam andern thread ->



<blockquote>
 
"

<blockquote> ja ^^, da es ansich ja immer noch hörbar ist, die möglichkeit besteht also weiterhin ..
ich weiss, das klingt eigentlich sehr wiedersprüchlich, etwas hören obwohl man nicht dabei ist .. ts,
ABER wenn man den Satz noch mal Objektiv anstatt subjektiv liest, versteht man ihn wie er gemeint ist. Darin ist nämlich nicht die Person(die hört) wichtig, sondern Die Eigenschaft (hörbarkeit), die dauernd existiert, bitte, einfach nochmal durch lesen.

hoffe der philosophische weg ist auch etwas erkenntlich wenn auch viel geschrieben. sry

also ja, es tut mir eigentlich leid dass ich alles auseinander reissen muss, jede Meinung und so...aber darin besteht mein Zeitvertreib und ich denk eh schon mein ganzes leben "analytisch" wie es manche beschreiben, kann nix dagegen also :peace:

:f15: [/b:SDSOYD]
 
sry, was vergessen :osad:
aber bevor das gelesen wird erstnochmal zu dem Post über mir gedanken machen plz :orolleyes:



<blockquote> Meinung<<, und wenn er dies als Realität bezeichnet ist sie es immerhin lange noch nicht, ich kann auch sagen der Apfel da ist 27m groß und hat 2 augen, dann schwätz ich halt einfach nur gequirlte Kacke ;)


ihr verwechselt Alle Realität mit Meinung/Richtigkeit/Vorstellung/bockmist..

Realität ist einfach definiert als das was einfach wahr ist, absolut richtig und umunstößlich (aus objektiver sicht, NICHT subjektiver menschlicher, die eh begrenzt ist)

und leider gibt es nur immer EINE richtige seite und EINE richtige Sache, die gegenteile davon sind eben einfach falsch, weil wir hier vom theoretischen Perfekten Faktum als Fall ausgehen.

( und kommt mir blos nicht mit der Blasentheorie und anderen Universen, das ist nicht bewiesen ;) )
 
Zurück
Oben