• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wozu wäre das menschliche Gehirn fähig?

Die mutter meiner tante haz krebs, bei dem sich due augen verwachsen. Sie kommt jetzt auch mit hören durchs leben. Die arme frau.
 
hey,

ich werfe dies hier jetzt ein ohne tieferes hintergrundwissen zu haben (und möchte niemand auf den schlips treten), ich denke ihn einer gewissen form könnte es stimmen das wir nicht die volle auslastung unseres hirns nutzen. Wobei aber äußere faktoren (wie meißt) eine große rolle spielen.

Bsp.: ein shaolin mönch kann eine abwehrbewegung viel schneller durchführen als ich ihn angreifen könnte bzw. ich den angriff einer anderen person abwehren kann;
weil er diese bewegungsabläufe trainiert hat und somit seinem gehirn schnellere bewegungsabläufe beigebracht hat (reaktionszeit besser) ergo nutze ich hier dann eigentlich nicht das volle potential dieser region

edit: also ich glaube schon das mit kognitiven training noch einiges möglich ist (auch unmögliches)
 
Jo. Iwo war mal ne doku dass nur 15% des Hirns gleichzeitig genutzt werden.

Zu deinem Beispiel. Es ist auch zB bei Tischtennis, Schach selbst beim Nägel lackieren, also den o.g. kognitiven Fähigkeiten mit der Übung ein schnellerer Ablauf möglich.

mE allerdings nicht, da mehr Hirn genutzt wird sondern über die Bewegung nicht länger "intensiv" nachgedacht werden muss.

Ich denke auch, dass uns äußere Einflüsse auch ablenken. Schaltet man einen Sinn aus, schärfen sich die anderen.

via Tapatalk
 
Ich glaube das hat wie bereits meine Vorredner meinten viel mit Übung zu tun, wenn man nicht mehr nachdenken muss was man macht geht es natürlich viel schneller. Deshalb trainieren Kampfsportler eben die gleichen Bewegungabläufe so oft, damit sie nicht mehr denken müssen und die Reaktionszeit somit minimieren. Natürlich sind manche schneller als andere aber das ist eher Begabung aber auf ein gewisses Grundniveau kann glaube ich jeder sein Hirn trainieren, aber das erfordert Zeit und Übung. Unser Körper ist kein Spezialist, genau das ist aber auch unsere Stärke, wir können nichts wirklich gut aber dafür verdammt viel und sind ausbaufähig.

Der Mensch könnte sicher sehr viel mehr als wir jetzt wissen oder glauben zu können aber man bräuchte sehr viel Zeit um sich in allen Bereichen Auszubilden. Die Frage ist ob die Lebensspanne eines Menschen dafür ausreicht. Zusätzlich haben wir durch unsere moderne Umwelt kaum mehr Zeit für dergleichen, durch die Arbeit und andere Pflichten ist man zeitlich einfach zu sehr ausgelastet als dass man in solche Bereiche noch Energie und Zeit investieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und liegt darin nicht gar der Knackpunkt? Uns so einzuschränken, dass wir nicht besser werden können. Nicht das wir aktuell schlecht sind, eher im Mittelfeld.

zB Abnoe-Taucher trainieren sich es ja auch an. Die einen schaffen es länger, die anderen tiefer. Mir geht nach knapp 100sec die Luft schon aus :O Je früher man "trainiert" desto stärker lässt sich so etwas ausbilden, nur wer weiß schon mit wenigen Monaten, dass er/sin die Luftanhalten üben solle.
Ab dem Zeitpunkt wo einem das Trainieren wichtig wird gibts ja Schule bzw Job, wo eben nicht täglich Zeit bleibt ausgiebig die eigenen Grenzen zu durchbrechen.
 
Und liegt darin nicht gar der Knackpunkt? Uns so einzuschränken, dass wir nicht besser werden können. Nicht das wir aktuell schlecht sind, eher im Mittelfeld.

Ich glaube auch dass das ein Ziel der Regierung ist, willst du etwa ein selbstbewusstes gebildetes fähiges Volk regieren? Da ist der jetzige Zustand doch viel bequemer für eine Regierung.
 
@Marrok
Danke, du hast was ich meinte besser ausgedrückt, mit dem rest, na ja es wäre eventuell schon möglich sich selbst (bewegungsabläufe, rechenvorgänge, etc..) zu trainieren aber das erfordert aber auch eine disziplin und konzentration die man wirklich kaum aufbringen kann (ich habs gemerkt mit dem fernstudium neben fulltime job und 2 hunden daheim) pfff NIE WIEDER - ich war nach den 6. Semstern echt kaputt. Weil dann einfach keine zeit für "sich selbst" belibt man "funktioniert" nur noch für die arbeit, die schule, eventuell familie, haustiere und sonst. leidigen pflcihten (haushalt)
schade eigentlich, wir (oder das leben) stehen uns selbst im weg
 
Eben. Das verdummte Volk geht wählen. Aber nur das was sie mit Sicherheit falsch verstehen.

Mich würde auch kaum wundern wenn die Politiker uns absichtlich schwach hält

via Tapatalk
 
Zurück
Oben