• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wozu wäre das menschliche Gehirn fähig?

davon weiß ich nichts aber Belgien soll auch mit von der Partie sein.
 
Durchgesetzt heißt für mich, dass es einer breiten Masse bekannt ist und auch genutzt wird (also Aspirin hat sich z.B durchgesetzt ^^). Ich denke derart revolutionäre Erfolge müssten wesentlich bekannter sein.
 
bewußtseinserweiterung

kann auch durch eine vergiftung herbeigeführt werden.....
 
Keine Fullquotes - ein "@Username reicht völlig"

Wir nutzen das Gehirn nur zu 10% laut Albert Einstein.
 
Albert Einstein hat so etwas nie gesagt. Das ist eine Legende die ihm, als einem der klügsten Köpfe des 20. Jahrhunderts, gerne nachgesagt wird. Man findet auch andere Zitate in denen er von 4 oder 7 Prozent spricht.

Tatsächlich kam die Neurologie in den letzten Jahren aber zur Erkenntnis, dass wir tatsächlich den Großteil unseres Gehirns nutzen. Nicht ständig, aber durchgehend.
 
Gut zu wissen, ich wunderte mich schon seit wann Albert Einstein sich mit Neurologie befasst, aber ich hätte nie gedacht dass diese Aussage nur ein Mythos ist, da ich weiß dass das menschliche Gehirn nicht zu 100% genutzt wird (jedenfalls nicht oft).
 
Wieso sollte es auch zu 100% genutzt werden, wenn man diese Kapazität nicht auf einmal nutzen muss? So rein logisch nachgedacht, wäre das doch Quatsch wenn man die 100% andauernd gleichzeitig benutzt, oder?
 
Hat das mit den 10% nicht Scientology in die Welt gesetzt?
Vielleicht sollten wir uns nicht mit der CPU Auslastung unseres Computers vergleichen.^^
Unser Hirn wird sicher zu jeder Zeit viel zu tun haben alle bewussten und unbewussten Sinneseindrücke zu verarbeiten und zu filtern egal ob wir schlafen oder wach sind.
 
Ich glaub, das hatt ich schonmal irgendwo angemerkt... die 10% sind eine klassische, urbane Legende.
Um den Vergleich zum Computer zu behalten: Grafikkarte, Soundkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte können auch nicht das tun, was der Prozessor macht - der ganze Computer wird also nie zu 100% gleichzeitig arbeiten, aber rein Allgemein betrachtet wird jeder Bereich irgendwann mal beansprucht, sodass unsere 100% da oben drin doch verwendet werden. Irgendwie
 
Ja irgendwann wird alles mal benutzt. Aber doch nicht 100% gleichzeitig. Hätten wir dann überhaupt noch "Platz" zum Denken? : D
 
Ich denke, die Evolution hat es extra so eingerichtet, dass das Gehirn, nicht stets und ständig, zu 100 v.H. genutzt wird.

Zum Einen muss man den Energiehunger des Hirnes beachten, welcher erst einmal gestillt werden muss.
Immerhin verbraucht es etwa 20 v.H. des Sauerstoffes, sowie mehr als 25 v.H. der Glukose, bei einem Masseanteil von ungefähr 2 von Hundert.


Zum Anderen kann gewährleistet werden, dass sich Nervenzellen schonen, da sie niemals alle gleichzeitig volle Leistung bringen müssen, um den menschlichen Organismus funktionstüchtig zu halten.
 
Theoretisch ist das Gehirn leistungsfähiger als jeder Computer, allerdings denke ich, ist es schon genug mit Dingen beschäftigt, die uns als selbstverständlích vorkommen (Bewegen, Sinne, etc), jedoch als Prozess im Gehirn ne Menge Leistung beanspruchen, sodass für mathematische Rechnerei oder nicht körperlich notwendige Prozesse einfach keine Leistung mehr vorhanden ist! Man hört ja oft von Gelähmten oder anderen körperlichen Behinderten, die Sinne perfektionieren oder sich durch spezielle Tatlente auszeichenen. Ich stell mir das Gehirn so ein bisschen wie den Arbeitsspeicher eines PCs vor, nimmt man einen Prozess weg (zum Beispiel die Beweglichkeit), ist wieder Platz für was Neues! ;)
 
Der Brite Aldous Huxley meint in seinem Buch Die Pforten der Wahrnehmung, dass das Gehirn eher eliminierend arbeitet. Es schützt uns vor einer Flut von Informationen, die uns überwältigen würde. Ich finde diese Annahme eigentlich ziemlich sinnvoll.

Hier das Zitat des Schriftstellers:
„Wenn ich über mein Erlebnis nachdenke, muss ich dem Philosophen C. D. Broad in Cambridge beipflichten, dass wir gut daran täten, viel ernsthafter, als wir das bisher zu tun geneigt waren, die Theorie in Erwägung zu ziehen, die Bergson im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und den Sinneswahrnehmungen aufstellte, dass nämlich die Funktionen des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane hauptsächlich eliminierend arbeiten und keineswegs produktiv sind. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was ihm je widerfahren ist, und alles wahrzunehmen, was irgendwo im Universum geschieht. Es ist die Aufgabe des Gehirns und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den größten Teil der Informationen, die wir in jedem Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschließen und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem Nutzen ist.‘ Gemäß einer solchen Theorie verfügt potentiell jeder von uns über das größtmögliche Bewusstsein..


Was meint ihr dazu?


Übrigens. Hab ich das überlsen oder hat Kady immer noch nicht erläutert, wie seine Methode funktionieren soll? Fände ich nämlich ziemlich interessant..
 
Gelegentlich, wenn ich so den einen oder anderen Beitrag lese, komme ich zu der Überzeugung, dass unser Hirn, gleich wieviel wir nun davon nutzen, die reinste Wundermaschine ist. Und ich hege die Vermutung, dass eine Vielzahl unerklärlicher Dinge eben in dieser Wundermaschine geboren werden. Vielleicht sind es all die unnützen/angesammelten Informationen, die sich irgendwann verselbstständigen und Poltergeist -Effekte etc auslösen.
Humbug? Was meint ihr?
 
Naja.. Dass sie die Realität veräändern, denk ich nicht.. Aber dass sie einen glauben lassen, die Realität verändert sich..

Why not?
 
Die Doku kenne ich auch.
Der Junge nutzte aber einfach den Teil des Gehirns, der durch seine Blindheit brach lag.
Im Grunde leitete er einfach die akustischen Informationen in diesen Verarbeitungsbereich um, was ihm zu einer Art Radarbild verhalf.
Von Geburt an blinde Menschen haben diese Option wohl so nicht.

Es sagt eher aus, dass wir noch nicht alle Optionen ausgelotet haben. Es ist auch schön länger bekannt, dass nach Entfernung des Kleinhirns, Teile der Großhirnrinde dessen Aufgaben übernehmen, die Betroffenen können aber dann nicht mehr gleichzeitig Kopfstand machen und Rechenaufgaben lösen.
 
Er war kein Außergewöhnlicher Mensch, sein Gehirn war nicht überdurchschnittlich entwickelt, ich denke auch andere Blinde Menschen könnten das erreichen. Was ist mit Alexander Levit, der ja auch Blind ist und auch sehen kann. Ich empfehle auch das Video das das Sehen mit der Zunge zeigt...auch eine Alternative :)
 
Es gibt erstaunlich viele Menschen welche sehen können mit dieser Technik, das ist kein Einzelfall. Da gab es schon mehrere Berichte über Menschen welche über die gleiche Technik z.B. Basketball spielen usw.
 
Zurück
Oben