• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was hat das Volk damals wirklich gewählt?

Bergkristall

Inventar
Registriert
14. März 2004
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Als das Volk der damaligen Zeit,in der Jesus gelebt hatte,entscheiden durfte,wenn Pilatus freigeben sollte,entschieden sie sich für Barabbas,einen Aufrührer und Mörder.Pilatus selbst konnte und wollte diese Entscheidung nicht treffen,weil er von Jesus Schuld nicht überzeugt war.Selbst seine Frau ließ ihm sagen:"Habe Du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten;ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen."(Matthäus 27,Vers 19)
Jesus betete zu Gott,das dieser Kelch an ihm vorüberziehen solle.Dies wird immer so gedeutet,das Gott seinen Sohn geschickt hat,um dann am Kreuz zu sterben und so das Himmelstor zu öffnen.Also ein unausweichliches Ende.Doch das glaube ich nicht,das dies das Ansinnen von Gott war,weil Gott halt keine Blutopfer braucht,um die Seelen zu sich zu holen.Was also meint Jesus mit dem Kelch,was wußte er?
Ich habe mal für mich überlegt,was für uns Menschen am schlimmsten ist und bin dazu gekommen,das es Entscheidungen mit ihren Konsequenzen sind und noch viel schlimmer,die Entscheidungen von Anderen über Dich,gegen die man nichts machen kann.
Wenn Jesus nun gar nicht die Kreuzigung meinte mit dem Kelch,der vorüberziehen soll,sondern wenn er wußte,das dies von der Entscheidung der Menschen abhing und weiter noch,wenn er wußte,das,wenn die Menschen gegen ihn stimmen,für die Menschheit ein grausames Zeitalter bevorstand und er kann dagegen nichts machen,weil Gott entschieden hat,das Jesus die Entscheidung abwarten muß und somit auch die Konsequenzen ertragen.So kann ich mir gut vorstellen,das Jesus,wenn er die Zukunft voraussehen konnte,natürlich in diesen Moment ziemlich verzweifelt war.
Wie bekannt,entschied sich das Volk für Barabbas.Im Grunde das Gegenteil von Jesus.So frage ich mich und Euch:

<span style="font-size:18pt"> Was hat das Volk damals wirklich gewählt? </span>
 
Ich würde mir eher die Frage stellen, was uns der Autor mit dieser Geschichte erzählen wollte.

Die Biebel als Tatsachenbericht zu behandeln ist falsch, dafür wiederspricht sie sich an zu vielen Stellen.
 
Hallo sapy

Ehrlich gesagt,hat die Bibel keinen hohen Stellenwert in meinem Leben,weil mir die Widersprüchlichkeit dieses Buches auch bekannt ist.Doch wo Widersprüchlichkeit zu finden ist,da gibt es auch eine Ecke für die Wahrheit und diese suche ich.
Die Wahl zwischen Jesus und Barabbas ist in allen Evangelien zu finden.
Es ist wieder dieser Gegensatz von Gut und Böse,wenn man es mal so nennen kann,der mich auf den Gedanken gebracht hat,was wohl passiert wäre,wenn die Menschen damals Jesus gewählt hätten.Wie sich das auf unsere Geschicht ausgewirkt hätte.Hatten die Menschen damals "nur" die Entscheidung zwischen Jesus und Barabbas oder auch über das Schicksal unserer Welt?
 
ich kenn mich da nicht so sehr aus, aber neben dem volk das letzendlich f. barabass stimmte stimmten ja auch div. priester gegen jesus..er war ja wegen ketzterei angeklagt..viell. folgte dem volk "nur" der relig. obrigkeit.
in gew. weise ne massenhytserie um den "wunderlichen" jesus..??
 
Hallo,
nicht das Volk entschied damals, sondern eine Menge Priester die sich unter die Leute gemischt hatten. Für sie war Jesus eine Bedrohung die aus dem Weg geschafft werden musste. Da war Barabas das kleinere Übel.
 
dem schliess ich mich mit meinen vermutungen an

kann es sein das du bergkristall, meintest dass das volk "unterbewusst" etwas wählte..unabhängig von barabas??
 
... gelitten unter Pontius ...

und die Wahl durch das "Volk" ... zwei recht harte Punkte in
der ganzen Geschichte. Je nach Quelle / Evangelium kommt
das Volk oder Pontius besser weg, oder auch sehr viel weniger ...
icon_question.gif


Beide kann man schwerlich allein für das Ergebnis verantwortlich machen.

Pilatus kann kaum etwas dafür. Ein wacher Verwaltungsbeamter,
der dort Ruhe und Frieden im Volk haben wollte und privat sicherlich
ein ganz netter Kerl war. Wenn er etwa meint : ich seh da nix, falls es
gegen eure Gesetze geht, kümmert ihr euch drum ...

und auch an anderer Stelle hat er sich bemüht, ein Dilemma zu meiden.
Wenn er dann hört : danach hätt er hohe Strafen, aber wir haben eben
auch ein Gesetz, das uns verbietet zu töten verbietet ... und andere Ausreden
hat er nach und nach schlechte Karten und bald keine Chance mehr.

Wrong time - wrong place. Pech für ihn, ich kann ihm das etwas nachsehen

Das Volk betreffend ... wahrscheinlich liegen Saw und drschulte da richtig.
Das sieht etwas nach "Propaganda" oder Meinungsmache aus und nicht
nur so ganz spontan vom Volk "gewählt" ... :orolleyes:

+
 
Zurück
Oben