• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Was überwiegt auf der Erde: das Gute oder das Böse

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Was denkt ihr? Welche Macht ist gerade stärger auf der Erde, wenn ja, warum?
 
Da ich an die Dualität der Dinge glaube, ist für mich beides gleichwertig (stark) und erzeugt einander.
Denn das "Böse" ist gerade dadurch schon gesetzt, weil man etwas als "gut" erklärt und umgekehrt.
Das führt, wenn man dieser Idee folgt, zu dem Schluss, dass beides gleichwertig sein muss, da sonst ein positiver oder negativer Kreislauf entsteht, bis nur noch eins von beidem vorhanden ist. Und das kann ja nicht sein, weil es ja schon wieder seinen Gegensatz hervorhebt...

Etwas philosophisch, aber eben meine Meinung...
mfg und so...
 
dass beides gleichwertig sein muss, da sonst ein positiver oder negativer Kreislauf entsteht, bis nur noch eins von beidem vorhanden ist.

Ich denke das dies nicht Ausschlaggebend ist ob eines von beiden überwiegt.
Man muss sich doch die Frage stellen an welchen Hebeln das Gute oder das böse sitzt!

Da gehören mehr Faktoren dazu als nur die pure Boshaftigkeit oder Gutmütigkeit!
Wenn Z.b. eine Person wie Hitler nie so viel Macht gehabt hätte dann wäre der Welt viel Böses erspart geblieben!
Aber dadurch das er die Macht hatte gab es nunmal dieses böse Kapitel.

Wenn aber Z.b. ein Tierschützer an die Stelle von George Bush kommen würde hätten wir mit Sicherheit viel Gutes auf der Welt(bissel blöd das Beispiel aber denke verständlich)

Ich denke was im Moment auf der Welt überwiegt das hängt viel davon ab wer in gewissen Machtpositionen sitzt und so sein Gesinnung ausüben kann.

Was können schon Millionen Gute Menschen gegen 10 böse ausrichten die zusammen mehr zu sagen als die ganzen Millionen!

Von daher halte Ich im Moment "Das böse" für überwiegend!
 
Für mich fühlt es sich so an als würden die Gegensätze gerade stärker aneinanderstoßen als das sie ineinanderfließen würden, in ewiger Wandlung.
Da man im allgemeinen mehr Schlimmes als Gutes hört scheint das Böse zu überwiegen. Daher hoffe ich das genausoviel Gutes in der Welt geschied von dem wir nichts hören.
 
Ich denke es liegt ein ständiger wechsel vor.

Man hört einfach mehr "böses", weil das gute einfach als
normal warhgenommen wird.
Sonst würde man ja täglich X Artikel a lá "Zugfahrt verlief problemlos"
oder "Keine Verletzen bei keinem Unfall" ...
 
Genau Lama,das ist genau das was Ich mit meinem Post sagen wollte.

Da die meisten guten Menschen im normalen Alltag Leben oder in Positionen stehen in denen sie weniger Macht ausüben können als Z.b. Bush,Kim Jong Il,Mahmud Ahmadinedschad,etc kommt es einem so vor als würde es Urviel böses auf der Welt geben.

Dabei muss man nur in einer gewissen Machtposition sein um seine böse Ader in weite Teile der Welt hinaustragen zu können.

Ich denke das die Verteilung so ziemlich ausgeglichen ist,nur wie gesagt halt nicht was die Macht angeht die beide Seiten ausüben können!
 
ich denke, es herrscht ausgeglichenheit. ABER:
nehmen wir das beispiel der medien-da überwiegt das böse. also wenn ich mir morgens im radio die neuigkeiten anhöre, sind da sachen wie mord, vergewaltigung, körperverletzung, seuchen, entführung..und zum "ausgleich" dann die nachricht von sagen wir "greenpeace rettete wal". ich denke es ist eine frage der darstellung...und ich glaube auch nicht, dass das böse überwiegt, wir sind hier schließlich nicht in nem krimi...
 
ich denke folgendes

denke, dass wir unsere welt viel zu negativ betrachten (was uns durch die medien ja andauernd gesagt wird)
kriege, seuchen, arbeitslose, geldmangel, konjunkturschwäche, terror, uswuswusw

aber ich denke... vielleicht auch eher hoffe,
dass überwiegend das gute unsere welt regiert...

wie meine vorposter schon gesagt haben, man erfährt nie die guten sachen durch die medien
keine verletze, heilung einer krankheit, uswusw

wobei mir jedoch nun auch auffällt, dass mir mehr negative sachen als positive einfallen,
liegt aber wohl auch daran, dass ich selbst mich eher der schwarzen/pesimistischen/negativ eingestellen seite der welt "verschrieben" habe (die, die mich kennen wissen, was ich damit sagen will)

wenn man jedoch nach dem budistischen glauben geht, sollte sich das gute und das böse jeweils die wage halten, da das eine nicht ohne das andere exisiteren kann

wenn man die schlechten seiten nicht kennt... kann man die positiven seiten des lebens nicht wirklich schätzen
 
rein medientechnisch ist eine headline mit: vater tötet frau und 3 kinder natürlich interessanter als: vater liebt frau und kinder.
deshalb findet man erste in der zeitung und das 2. geht unbemerkt unter.
auch was kriege angeht, in der vergangenheit hats auch dauernd irgendwo gekrieselt, ist nichts neues.
aber z.b. dass wir seit dem 2. weltkrieg in mitteleurpa keinen krieg mehr hatten ist historisch gesehen ein ungewöhnlich langer zeitraum.
nur, wiegesagt, damit lockt man keinen hinter dem ofen vor und vorallem animiert sowas nicht zum kauf einer zeitung oder so!
 
Ich kann dem Argument mit den Machthebeln nicht ganz zustimmen.
Vor allem in der heutigen Gesellschaft ist es leichter eine breite Masse an Menschen zu erreichen als früher, da man auf viele medientechnische Hilfsmittel zurükgreifen kann. Jemand in der Politik hat also unlängst nicht mehr so viel mehr Macht und Einfluss auf die Menschen wie es früher war. Alleine die Fähigkeit sein geschriebenes im Internet öffentlich auszustellen hätte die Schriftsteller und Freidenker vor 50 Jahren beeindruckt. Diese Möglichkeit bietet einem ein nicht zu verachtendes Potenzial die Menschen zu beeinflussen. Natürlich ist es schwieriger und man hat nicht das ganze Geld und die physische Gewalt, aber dafür hat man Glaubwürdigkeit, dass was 95% aller Politiker bei Amtsantritt verlieren.
Wenn ihr Menschen fragt wem sie mehr glauben einem Politiker oder einem Blog, dann glauben mehr Menschen einem Unbekannten als euch.
Und das führt schließlich zu meinem Schluss, dass ganz egal wie böswillig ein Diktator ist, es immer abhängt wie gut das Volk ist.
Oder wenns um ein politisches System geht. Jedes politische System kann funktionieren, es hängt nur von der Tüchtigkeit und Reife seiner Mitglieder ab wie gut es funktioniert. Wenn bei einer Pyramide die Spitze abfällt steht sie doch noch immer, aber wenn die ersten zwei Lagen Steinblöcke bröckeln, dann fällt das Ding zusammen.
 
Zurück
Oben