• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Videoüberwachung in der Öffentlichkeit

Was habt ihr eigentlich gegen Videoüberwachung (hauptsächlich an öffentlichen Plätzen oder z.B. im Bus)???
 
was ich dagegen habe?

leider nichts wirksames?

jaja, schon klar, es kann auch mal verbrechen aufklären oder verhindern, aber trotzdem mag ich nicht unbedingt und überall ungewollt hauptdarsteller vom städtischen bigbrother sein.
 
Ich denke wenn du dich nicht auffällig verhälst wirst du auch nicht zum Hauptdarsteller, da haben die anderes zutun... Mich jedenfalls stört es überhaupt nicht, und es schreckt aus eigener Erfahrung auch ziemlich viele Täter davon ab Straftaten zu vollziehen, oder man kann sie zumindest dannach identifizieren und strafrechtlich verfolgen.

Es ist doch eigentlich egal, ob dich jemand auf der Strasse angafft oder es über eine Kamera tut.
 
jo, nur mit dem unterschied, dass das live gegaffte nicht aufgehoben und weitergegeben werden kann.

wieder an den spruch von benjamin franklin erinner

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
 
Tut mir leid, aber ich kann immernoch nicht nachvollziehen, was so schlimm daran sein soll wenn man sich Videoaufzeichnungen von deinem Besuch in der Stadt angucken sollte (wofür sich höchstwahrscheinlich aber garkeiner von denen interessiert) und erst recht nicht inwiefern dadurch deine persönliche Freiheit eingeschränkt wird. :orolleyes:
 
ja, das tut mir auch leid.
 
<span style="color:eek:range"> Warum zitierst du was, das direkt über dir steht?? </span>

Imandra
 
@vinguard, das könnte ich dir zurückgeben, das kommentar. du willst nicht von meiner meinung überzeugt werden, und ich nicht von deiner, so einfach :) und missionieren geh ich auch nicht.

jeder entscheidet für sich, was er bereit ist zuzulassen und was nicht.
 
Imandra schrieb am 07.01.2006 00:53
<span style="color:eek:range"> Warum zitierst du was, das direkt über dir steht?? </span>

Imandra

damit man weiss, worauf ich mich beziehe...

@ CelticMoon:

Es geht nicht darum, dass ich dich von meiner Meinung überzeugen will, ich wollte einfach deine Ansicht verstehen und habe versucht auf sachlicher Ebene zu argumentieren, dies ist schließlich ein Diskussionsforum. Wusste ja nicht, dass man hier gleich persönlich angegriffen wird, wenn man nicht derselben Meinung der Bordleitung ist bzw. dieser wiederspricht. Naja, lassen wir das.

PS: Schöne Begrüßung für einen Neuling, hier fühlt man sich richtig wohl :bravo: [/b:ISTJGB]
 
wo habe ich dich persönlich angegriffen? :wondering:
du darfst doch sagen, was du denkst? wo hab ich das verboten? wo hab ich gesagt, dass du meiner meinung sein musst?
ich habe dir meine argumente, so kurz sie auch gewesen sein mögen, dargebracht, und du verstehst sie nicht, ich kann sie dir nicht besser erklären, also ziehe ich mich aus der diskussion zurück. find das nicht nett, in was für ein eck du mich stellst, aber vielleicht bist du ja auf streit aus?

schöne begrüßung für einen neuling? naja, wer postet ohne boardregeln und postingrichtlinien gelesen zu haben, legt es auch nicht gerade darauf an, dass man ihn mit samthandschuhen anfasst. :keineahnung: könnte ich auch als unhöflich bezeichnen.
 
Celticmoon schrieb am 07.01.2006 01:33
aber vielleicht bist du ja auf streit aus?

Bin ich nicht, deshalb sag' ich jetz einfach mal nichts mehr dazu sonst würde das hier noch eskalieren, da du einiges von mir offenbar auch falsch verstanden/gedeutet hast.

Die Boardregeln und die Postingrichtlinien habe ich übrigens sehrwohl gelesen, war sogar glaube ich das Erste, ihr habt bestimmt eine History in der ihr das prüfen könnt... falls sich das auf mein Zitat bezieht tut es mir leid, ich bin es aus anderen Foren so gewohnt und halte es auch für korrekt, aber ich werde es hier zukünftig lassen.
 
Wusste ja nicht, dass man hier gleich persönlich angegriffen wird, wenn man nicht derselben Meinung der Bordleitung ist bzw. dieser wiederspricht.

sorry, aber so ein demütigendes, verletzendes kommentar lass ich net auf mir sitzen. :oevil:

wo hab ich das getan, was du mir da vorwirfst?
und was kann man an so einem kommentar falsch verstehen oder deuten.

es tut mir leid, dass dir das nichts ausmacht, dich filmen zu lassen und dass du nicht verstehst, was ich mit benjamin franklins spruch meine.
mich stört es und ich bin dagegen, lasse dir aber deine meinung, und bleibe aber selbst bei meiner. mehr habe ich nirgends gesagt und bekomme so eine freundlichkeit an den kopf geworfen.

frechheit
 
Mich störts, wenn man mich ungefragt filmt, und das immer mehr um sich greift. Einfach weils keinen was angeht... Ich sehe es als wichtigen Teil meiner Privatsphäre an, auch was unbeobachtet machen zu können und nicht ständig überwacht zu werden. Und ich sehe den Schutz dieser Privatsphäre der Bevölkerung als wichtiger für die Gesellschaft an, als die eventuelle Verhinderung von ein paar Verbrechen...

PS: Wenn Du Dich hier nicht wohlfühlst, kannst Du ja auch wieder gehen. Gibt genug andere Foren im Netz, ich zwinge niemanden... Mimose :eyes:
 
Möchte auch nicht jedesmal wenn ich in die Öffentlichkeit gehe mit dem Gedanken leben gefilmt zu werden!
Wenn Ich an großen Plätzen wie Bahnhöfen oder dergleichen bin hab Ich immer dieses Gefühl beobachtet zu werden,was ja letztendlich auch so ist!

Es wird immer Leute geben die Verbrechen begehen,egal ob sie dabei gefilmt werden oder nicht!

Hoffe das es nie soweit kommt das an jeder Strassenecke Kameras hängen!Persönlichkeitsrecht wo gehst du nur hin?
 
und wenn nur ein paar beamte feixend zusehen, wie ich, weil ich mich unbeobachtet fühle, nasebohre!
das ist absolut überflüssig.
momentan sieht meinetwegen nur die polizei das videomaterial, aber wer garantiert, dass sich das nicht ändert.
dann sieht plötzlich die firmenleitung, dass krankgemeldete arbeitnehmer shoppen gehen oder das arbeitsamt, den arbeitslosen auf dem weg zur schwarzarbeit.
das sind keine absurden vorstellungen, z.b. das bankgeheimniss ist auch schon ziemlich aufgeweicht und die schweigepflicht der ärzte ist auch nur noch makulatur. große konzerne, wie z.b. siemens, erfahren vom arzt, wenn ihre angestellten chronische krankheiten haben oder drogenprobleme.
ausserdem erhöht sich mit jeder ausweitung der überwachung die wahrscheinlichkeit, dass man irrtümlich in irgendwelche schwarzen listen übernommen wird, wie z.b. ca 30000 unschuldige in der us-flugsicherheitsüberwachung als terrorverdächtige geführt werden.
 
Zurück
Oben