• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Phantominseln

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.015
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Phantominseln werden vermeintliche Inseln oder Landmassen genannt die im Laufe der Geschichte von Seefahrern gesichtet wurden, danach aber nie mehr wiedergefunden wurden. Diese Inseln gibt es sehr oft. Ein gutes Beispiel haben wir bereits im Forum:
http://www.wahrexakten.at/geheimsac...-die-mysterioese-achte-insel-der-kanaren.html

Weitere findet man bei Wikipedia aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantominsel

Und ein interessanter Artikel zu einer speziellen Insel namens Bermeja, die sogar fast zu einem Krieg geführt hätte, findet man hier:
http://www.kryptozoologie.net/beitrag/phantominsel-bermeja-2009/

Heute kann man bei vielen dieser Inselns ausschließen, dass es an dieser Stelle überhaupt mal eine Insel gab. Teilweise gibt es dort mehrere tausend Meter tiefes Wasser, ohne Vulkanismus. Da ist es umso verwunderlicher, dass manche Seefahrer sogar solche Inseln betreten haben wollen. Ein Pater lebte z.B. einige Jahre auf einer solchen Inseln vor Chile, bevor diese Verschwand. Was aus dem Pater wurde ist scheinbar nicht überliefert.

Eine mögliche Erklärung aus kryptozoologischer Sicht wären Riesenwesen. Tiere die so groß sind, dass man sie für Inseln hält. Bewiesen wurde das aber nur nie.
 
danke! sehr interessant :)
more stuff pls ...:) :)

und was vermutest du persönlich was dahinter steckt?? ich denke einfach nur die sind falsche kartographiert worden oder einfach nur erfunden?...
 
also das mit den großen tieren könnte zwar möglich sein, schließ ich für mich aber aus.
ich glaub solche großen tiere wären heute schon mal gesehen und dokumentiert worden (bsp: kolosskalmar - war auch kryptozoologisch, bis er gefangen wurde.)

ich schließ da eher auf navigationsfehler. oder einfache verwechslungen... aber hey.. wer weiß das schon so genau
 
Eine pauschale Antwort darauf wird es nicht geben. Ich denke auch, dass es viele Gründe dafür gibt. Angefangen bei Navigationsfehlern über Spiegelungen bis hin zu Einbildung, aber "stinknormale" Inseln die durch Vulkanismus entstanden und untergingen halte ich für möglich. Die Existenz von Riesenwesen dürfte in meinen Augen die Möglichkeit mit der geringsten Wahrscheinlichkeit sein - möchte ich aber nicht ganz ausschließen.

Sehr interessant finde ich da schon die Untersuchung einzelner Fälle. Bei manchen taucht man in interessante Jahrhunderte der Geschichte ein :ocool:
 
weitere mögliche ursachen:
dimensionsrisse, fehler in der matrix, übergang in parallelwelt usw. :obiggrin:
aber normal vermutlich navigationsfehler oder übermäßiger alkoholkonsum bzw entzug?
 
Nagivations Fehler waren wohl die häufigste Ursache ;-)
Zu den Riesenmeerestieren: Warum auch nich ? :D Das Meer ist viel zu groß und viel zu tief um sowas im mom auszuschließen. Ein solches Tier würde unmengen an nahrung verbrauchen und wäre uns warsch auch schon ir wo aufgefallen ;)
Gibts da eigt keine anderen theorien?
 
ich hab schon mal irgendwas von ner 40km langen insel gehört, die durchs meer wandert. weiß nich mehr genau, wie das war, aber die soll sich wohl irgendwie durch wind und strömung durch die gegend geschoben lassen haben bzw. machts immernoch, glaub ich...
 
yop

Einige dieser "Inseln" die gesichtet wurden,könnten auch -nur-Eisberge oder Schelfabbrüche gewesen sein.

Ist ja auch heute noch so,dass einige dieser Giganten sehr weit abdriften.


mfg.vt
 
was ist mit sandbänken welche irgendwie vom wasser abgetragen werden oder sich wegen der strömung verschieben?

ich tipp bei dem thema aber ganz einfach auf einen zu grossen konsum von schlecht gebranntem grog. ay! wenn man heute schaut wie sich die menschen immernoch verirren, trotz gps, erstaunt es mich nicht dass verwechslungen und fehlnavigation schon früher ein thema waren. gerade eben wenn man sein trinkwasser mit alkohol länger haltbar macht, oder die sonne mal wieder zu feste auf den kopf geschienen hat.
 
yop

Kommt drauf an ,wie du-entdeckt- definierst.

Ich sage mal erfasst sind schon alle,via div.Sat-Aufnahmen.

Von den ?hunderttausend Inseln die es weltweit gibt,sind sicher noch einige unbefleckt.

mfg.vt
 
oder es leben völker drauf, die keinen plan von der welt um sie herum haben. wenn ich dran denke, dass sogar inerhalb der zivilisation hin und wieder neue pflanzen und tiere entdeckt werden (und ein oder zwei mal eben auch völker), warum dann nich auf unerforschten inseln, oder?
 
Sehr interessantes Thema.

Vielleicht spielen da auch sehr alte Seekarten eine Rolle. Beispiel Piri Reis Karte, die immer wieder umstrittene Vinlandkarte,
Waldseemüller Karte

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Waldseemüller#Wiederentdeckung_und_heutige_Situatio

oder hier aus dem Mittelalter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Mittelalterliche_Weltkarte


Interessant ist an diesen Karten, daß sie teilweise Details zeigen, die damals noch gar nicht erforscht waren. Teilweise waren sie aber auch sehr ungenau.
Karten wurden damals immer wieder kopiert und auch aktualisiert. Vieleicht hängen einige Phantominseln damit zusammen?
 
Und zudem geht es eher um konkrete Sichtungen von Inseln bzw. Berichte davon - nicht um die Analyse alter Karten. Auch wenn durch diese durchaus auch Gerüchte entstehen könnten. Aber nicht auftauchende und verschwindende Inseln die auch ohne so eine Karte beobachtet wurden.
 
So hab ich das auch nicht gemeint. Oder denkst du allen Ernstes, die wußten damals immer, wo sie waren?? Zum Sextant braucht man bekanntlich auch die Sonne. Und da konnte es durchaus zu Verwechslungen kommen. Wenn du die Karten ansiehst, wirst du viele unbekannte Inseln sehen.
Eine einheitliche Erklärung zu den Phantominseln wird es eh nie geben.
 
Fullquote entfernt Postingrichtlinien beachten! Ein @Username reicht. Wenn Du nicht weißt, was ein Fullquote ist: Hier werden Sie geholfen! Danke!
 
yop

Zum Sextant braucht man bekanntlich auch die Sonne.

:olol: sprach die Landratte.... und deshalb parkten sie dann Nachts,wohl ihre Schiffe ?;-))

Sorry,Matty60s,aber ein Sextant funzt auch ohne .....:sonne:;übrigens war diese für viele Erblindungen
bei Navigatoren verantwortlich(Augenklappen anm.),bevor sog.Schattengläser verwendet wurden.
Abgesehen davon,dass er erst im 18jhdt in Verwendung stand,also
zeitlich-weder-mit Sichtungen-noch-mit alten Karten in Verbindung zu stellen ist.

Auch in aktuellen Seekarten sind-nicht vorhandene-"Inseln" zu finden,deren Existenz -spekulativ- ist.
Es handelt sich um eine "Sicherheitsmaßnahme",für die Schifffahrt,da es sich dabei auch um unterseeische Riffe handeln könnte.

siehe.....http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/915048

back to topic


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Matty60s
Zum Sextant braucht man bekanntlich auch die Sonne.

zur Vervollständigung: am Tag und klarer Himmel vorausgesetzt. Nachts via Gestirne aber ebenso einen klaren Himmel. Und die GENAUE Zeit!
siehe auch: http://www.kunst-technik.net/watch1.html

:olol: sprach die Landratte.... und deshalb parkten sie dann Nachts,wohl ihre Schiffe ?;-))

Zitat aus deinem Link: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/915048

Zitat:
"Eine Überprüfung des Logbuchs der „Maria Theresa“ durch das britische Hydrografische Institut führte zumindest auf Seekarten zur Korrektur der Koordinaten um über 1.000 km nach Osten, während viele Atlanten weiterhin die alten Koordinaten verwenden." Zt. Ende. Von über 1000!!! km!!

Und vor der Nutzung des Sextanten(dieser wurde auch immer wieder weiterentwickelt, jedoch anfangs nur terrestrisch genutzt), wurde der Jakobsstab(Ermittlung geogr. Breite) benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsstab

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, daß viele Phantominseln sich einfach durch Fehlnavigation und/oder/resultierend fehlerhaftes Kartenmaterial erklären lassen.


Gruß Matthias :hmmm:
 
Zurück
Oben