Ist Joe Biden mit seinen 79 Jahren vielleicht doch zu alt für ein so wichtiges und mächtiges Amt?
Er hat bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus mit einer Aussage für Irritationen gesorgt.
"Es ist eine Sache, wenn es sich um ein geringfügiges Eindringen handelt", sagte Biden. "Aber wenn sie tatsächlich das tun, wozu sie mit den an der Grenze zusammengezogenen Streitkräften in der Lage sind, dann wird das für Russland eine Katastrophe werden."
Darf Russland nun ein bisschen in die Ukraine eindringen, so lange sie nicht mit allen Soldaten einmarschieren?
Die Sprecherin des Weißen Hauses bemühte sich kurz nach Bidens Auftritt um Klarstellung. Das sieht ein wenig so aus, als ob Biden nicht mehr ganz klar im Kopf ist.
Bei seiner Pressekonferenz im Weißen Haus schien US-Präsident Biden anzudeuten, dass angedrohte Sanktionen der NATO vom Ausmaß eines potenziellen russischen Einmarschs abhängen könnten.
www.tagesschau.de
Ohnehin macht Joe Biden nach einem Jahr im Amt einen recht hilflosen Eindruck. Senatoren aus den eigenen Reihen blockieren seine Projekte, Die hohe Inflation von 7% macht seine früheren Erfolge zunichte, der Abzug aus Afghanistan war demütigend, die Provokationen aus Russland nehmen ständig zu, Nordkorea macht auch was es will und testet eine Rakete nach der anderen.
Mit viel Momentum war Joe Biden vor einem Jahr in seine Präsidentschaft gestartet. Nun, 12 Monate später, hat sich Stillstand breitgemacht - und noch schlimmer für den Demokraten: der Eindruck von Hilflosigkeit. Von Arthur Landwehr.
www.tagesschau.de
Vizepräsidentin Kamela Harris verliert zur gleichen Zeit immer mehr an Zustimmung in der Bevölkerung. Was, wenn Biden aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten müsste? Eine schwache Vizepräsidentin könnte man dann gewiss nicht brauchen.
Begleitet von großen Erwartungen trat US-Vizepräsidentin Harris ihr Amt an. Ein Jahr später ist sie in Umfragen unbeliebt, antwortet auf Kritik meist nur mit einem Lachen. Ist Harris schon gescheitert? Von Florian Mayer.
www.tagesschau.de
In der Zwischenzeit sitzt Trump alles aus was kommt. Selbst gerichtliche Schlappen scheinen ihm nicht zu schaden.
Den USA stehen harte Zeiten bevor.