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Immer höhere Spritpreise - wie wird bzw. kann es weiterg...

Stimmt da gebe ich dir recht, das Thema sollten wir nie aus dem Auge verlieren.

Zu Punkt Wasserauto, es gab vor 8 Jahren etwa schonmal jemanden der ein Auto erfunden hatte was mit Wasser fahren konnte. Leider ist der werte Herr zu früh gestorben...(Eine Woche davor hatte er angekündig die Pläne dafür offen zu legen)
 
Die Spritpreise ziehen wieder an und die Automobilclubs - voran der ADAC - werfen den Ölmultis Spritabzocke vor - besonders vor langen Wochenenden oder anstehenden Ferien. Sie geben sogar die Empfehlung heraus, die Tankstellen der großen Konzerne zu meiden und lieber bei den B-Gesellschaften bzw. den Freien zu tanken.

Nun meldet sich BP Deutschland-Chef Dr. Uwe Franke zu Wort und sagt, dass die Preiserhöhungen vor Feiertagen/Ferienbeginn zufällig zusammenfallen. Den ausführlichen Bericht dazu könnt Ihr hier nachlesen: http://auto.t-online.de/c/18/78/84/38/18788438.html

Wer mich kennt weiss, dass mein Mann und ich seit einigen Jahren eine Aral-Tankstelle betreiben. Wir waren letztes Jahr mal auf einem Forum in der Aral-Zentrale und da wurde das Thema Pricing vor Feiertagen/Ferien auch angesprochen. Uns wurde eine Folie gezeigt, die die Preiserhöhungen/-senkungen des letzten Jahres gezeigt haben. Dann wurde eine weitere Folie aufgelegt, die Ferien, Feiertage etc. gezeigt hat und siehe da - Dr. Franke hat Recht. Der Mythos hält sich hartnäckig, dass Preise vor Ferien/Feiertagen nach oben gezogen werden. Fakt ist, dass mittlerweile die Preise nach einer Erhöhung so schnell wieder nachgeben, dass dementsprechend wieder eine Erhöhung folgen muss. Dieses hoch und runter ist in den letzten 2 - 3 Jahren so extrem geworden, dass teilweise an einem Tag 3 - 4 Preisänderungen anstehen. Das ist Wahnsinn! Noch vor einigen Jahren hatten wir vielleicht mal 3 - 4 Preisänderungen pro Woche!!!

Ich will auf keinen Fall die Ölmultis in Schutz nehmen - versteht mich bitte nicht falsch! Aber die Aufrufe, die großen Konzerne zu boykottieren und nur noch bei den B-Gesellschaften bzw. den Freien zu tanken macht mich wütend! Bei allen "Farben"-Tankstellen (Aral, Shell, Esso, etc.) ist es so, dass die Betreiber pro Liter Sprit einen festen Provisionsbetrag bekommen - egal, was der Liter Sprit kostet! Ich möchte zu bedenken geben, dass aktuelle Tankstellenverträge teilweise nur noch eine Provision pro Liter von 1 - 2 Cent (!) vorsehen! Die Betreiber von freien Tankstellen haben da mehr Spielraum zur Verfügung. Bei denen liegen die Verdienste teilweise im zweistelligen Centbereich! Da frage ich mich dann, warum die sich immer fleissig an den "Großen" orientieren, wenn die Preise nach oben gehen? Zum einen, weil sie einen Preiskrieg nicht durchstehen würden, aber zum anderen auch, weil es ein netter Zusatzverdienst ist. Warum schliesse sich die Freien nicht zusammen (da gibt es mit Sicherheit Verbände ähnlich wie der BFT) und korrigieren die Preise nach unten? Alle zusammen könnten den "Großen" schon die Stirn bieten! Da frage ich mich dann, warum die Betreiber der "Farben" bestraft werden sollen, wenn sich die vermeintlich günstigeren einen größeren Gewinn pro Liter einstecken? Denkt mal darüber nach...

Und dann sind nicht nur die Ölgesellschaften an den hohen Preisen Schuld! In keinem anderen Land in Europa müssen soviele Steuern an Vater Staat abgeführt werden wie bei uns in Deutschland. Teilweise liegt eine Doppelbesteuerung vor, denn die Mehrwertsteuer wird auf den Kraftstoffpreis erhoben, der bereits die Mineralölsteuer und den Bevorratungsbeitrag enthält. Wären die Steuern weniger hoch, würden die Kraftstoffpreise locker weit unter einem Euro liegen! :orolleyes:
 
@Andromeda,

klar macht es dich wütend, wenn du eine Araltankstelle betreibst. Aber nur weil es dich wütend macht, tankt ich bestimmt nicht teurer. :otwisted:

Ich tanke nur bei C-Tankstellen. ^^
 
Kannst Du ja auch - es ist jedem freigestellt. Was mir nur auf den Zeiger geht sind Aufrufe von Vereinen oder sonstigen Verbindungen, die zu so einem Boykott auffordern!

Mit welchem Recht wird aufgefordert, Betreibern von Farben-Gesellschaften die Existenz zu rauben? Das Geschäft ist so schon hart genug! Und so ein Boykott würde nur den Betreibern weh tun und denen die Existenzgrundlage nehmen. Den großen Ölgesellschaften ist es egal, denn die betreiben die Raffinerien, die den Sprit an jede Tankstelle verkaufen. Die "Grundsuppe" ist nämlich für alle gleich - die Qualität der einzelnen Kraftstoffe der Farben-Tankstellen definiert sich nur über die Additive!

Ich wollte das nur mal als kleinen Denkanstoß geben...
 
Mit welchem Recht wird aufgefordert, Betreibern von Farben-Gesellschaften die Existenz zu rauben? Das Geschäft ist so schon hart genug! Und so ein Boykott würde nur den Betreibern weh tun und denen die Existenzgrundlage nehmen. Den großen Ölgesellschaften ist es egal, denn die betreiben die Raffinerien, die den Sprit an jede Tankstelle verkaufen.
Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht?
 
Gut, damit hast Du natürlich Recht. Meine Frage war eigentlich auch nicht als richtige Frage sondern als rethorische Frage gedacht.

Man könnte diese Diskussion jetzt auch noch vertiefen und ich könnte Dich dann fragen, was mit dem Recht auf freie Entfaltung ist. Das wird meines Erachtens bei solchen Boykottaufrufen beschnitten. Aber egal, denn das geht jetzt absolut am Topic vorbei...

Wie gesagt - jedem das seine! Ich bin nicht voreingenommen, weil wir selber eine Markentankstelle betreiben. Ich habe schon (seit ich einen Führerschein habe) immer bei Marken-Tankstellen getankt. Das haben meine Eltern auch schon so gemacht, weil sie nach dem Tanken bei Billig-Tankstellen oftmals Probleme mit ihrem Auto hatten. Auch in unserem Kundenkreis wird oft von diesem Phänomen berichtet.

Wir waren - besonders letztes Jahr zur Hochpreisphase - oftmals diejenigen, die den Frust der Autofahrer abbekommen haben, wenn der Sprit mal wieder teurer wurde. Oftmals mussten wir uns Kommentare anhören, dass wir - die Betreiber - die Preiserhöhungen in die eigene Tasche wirtschaften. Das wäre schön, denn dann würde ich mal hinter einer der vielen Preiserhöhungen stehen, aber, wie bereits eher gepostet, haben wir den selben Provisionsbetrag pro Liter - egal wie hoch der Preis auch gerade ist! Es war ein schweres Stück Arbeit, aber mittlerweile haben die meisten Leute es begriffen und meckern zwar noch über die hohen Preise - lassen die schlechte Laune aber nicht mehr an uns aus!

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass Betreiber von freien Tankstellen da schon eher von profitieren, wenn die Preise innerhalb von kurzer Zeit so extrem nach oben schnellen, denn ihr Verdienst pro Liter steigt dadurch schon. Wie gesagt - kleiner Denkanstoß!
 
Na wenn das so ist, warum habt ihr dann keine freie Tankstelle?

was mit dem Recht auf freie Entfaltung ist. Das wird meines Erachtens bei solchen Boykottaufrufen beschnitten.
Wieso das denn? Du kannst doch trotzdem wählen: Eine C-Tankstelle eröffnen oder die Aral behalten = Recht auf freie Entfaltung.

Beschnitten wrde es nur werden, wenn man dir die Aral gesetzlich verbieten würde.
 
yop

Alles gut und schön liebe Andromeda,was dir der BP Franke an "zufälligen"
Gegebenheiten präsentierte und an div.Folien graphisch darstellen ließ.

Dafür hat er ja ein ausgebildetes Team,die nur dafür engagiert wurden und Papier ist geduldig(oder hat jemand in dieser Veranstaltung diese dargestellten Statistiken nachgerechnet?:owink:)
Wenn sie grad keine "Statistiken" erstellen denken sich dann so Sachen wie den "Persönlichen-Gratis CO2 Rechner" o.ä Unfug aus;-))))

Du weißt doch genauso gut,dass Spritpreise heute an den Mineralölbörsen
London, New York und Singapur gehandelt bzw.gemacht werden,möchte sogar sagen ...diktiert werden.

Das hat aber weder etwas mit Angebot/Nachfrage oder gar Feiertagen und darauffolgende Reisebewegungen in Deutschland oder gar in Europa zu tun,sondern ist ein rein spekulatives Diktat der Multis,zu denen auch BP gehört,die sowohl an Mineralölbörsen und der Preispolitik an den Zapfsäulen profitieren.

Zahlen gibts auch dazu......

http://www.bp.com/liveassets/bp_int.../downloads/F/FOI_quarterly_ifrs_full_book.xls

Zitat..9,6 Mrd. (Zellen AC32 und AD32 im Blatt "Group income statement"). Q2/2008 ist in der Übersicht bislang Spitzenreiter der vergangenen 5 Jahre...Zitatende

Nehme mal an,diese Zahlen hat euch der Franke nicht gezeigt:oevil:

Zu seinem Sager..." Hier wird ein Mythos genährt“

...sei angemerkt,dass sich der Mythos aber seltsamerweise schon jahrelang hält und immer wieder bestätigt.
Aber wahrscheinlich ist´s halt nur Zufall......zumindest für jene die an Zufälle glauben.


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
jede ware unterliegt doch der maxime 'angebot und nachfrage'. je geringer das angebot und je höher die nachfrage regelt also den preis. das die preise für sprit zu reisezeiten steigen ist also ein rein logischer schluss, das angebot ist dasselbe doch die nachfrage ist höher.


kleines beispiel aus den nähkästchen. wohne auf dem land auf mobilität ist man quasi angewiesen, ausser man will 6 km hin- und her laufen um sich nen kasten mineralwasser zu besorgen, um danach nochmal loszuziehen, um lebensmittel heran zu schleppen, um dann evtl nochmal losgeht um... k.a., irgendwas zu kaufen. das angebot ist hier (im dorf) mittlerweile arg beschränkt, da die tante emma läden irgendwann von großkonzernen aufgekauft wurden, und diese konzerne irgendwann beschlossen das sich dieser laden nichtmehr rentiert.

nun bleibt die wahl: a. das zeug schleppen, b. die miese anbindung an öffentliche verkehrsmittel nutzen (alle std mal ein bus in eine richtung, bahn wurde schon in den 80ern wegrationalisiert...), oder c. ein auto


und man wird sich wundern wenn man sieht das die spritpreise dramatisch sinken wenn man sich mal in die 'große stadt' begiebt. ich tue es jedenfalls jedesmal, da dort die spritpreise locker 10-20 cent tiefer liegen als hier. angebot und nachfrage, bzw angebot und konkurrenz.


fühle mich da übrigens auch von der regierung verarscht, die meint eine ökosteuer aufbrummen zu müssen, mit dem wissen das nunmal nicht jeder mensch in einer stadt wohnt und nen laden direkt um die ecke hat...



das man als franchise unternehmen nicht viel möglichkeiten hat auf den preis einfluß nehmen zu können glaube ich andromeda sofort. doch sorum gefragt, was macht euch (andromeda & family) von ARAL abhängig ?
 
Die Frage, was uns von Aral abhängig macht bzw. warum wir keine freie Tankstelle werden, möchte ich Euch gerne beantworten: bestehende Tankstellenverträge, die sich nicht so einfach kündigen lassen!

@viennatourer: Solche Zahlen bekommen wir auch aus solchen Medien zu hören, wie Du sie als Quelle angegeben hast. Und glaube mir - in unserem internen Aral-Forum werden solche Zahlen zwischen den Tankstellenkollegen auch zerrissen. So manche Preiserhöhung können und wollen wir nicht verstehen, aber wie gesagt - wir sind leider bei den Kraftstoff- und Motoroelpreisen an die Preisgebung der Zentrale gebunden.

@Zythran: Das von Dir beschriebene Preisgefälle Richtung Großstadt ist leider überall so. Wir wohnen auch ländlich (unsere Stadt inklusive Eingemeindungen hat ca. 50 000 Einwohner) - das Ruhrgebiet liegt bei uns quasi um die Ecke. Unsere Stadt ist eine Pendlerstadt - soll heissen, das viele der Bewohner zum Arbeiten ins Umland pendeln. Der Großteil davon Richtung Ruhrgebiet. Wir müssen uns oft die Frage stellen lassen, warum es im Ruhrgebiet soundsoviel Cent günstiger ist als bei uns im Münsterland.

Glaubt mir, wir und auch andere Tankstellenkollegen wünschen sich, dass mal für ein oder zwei Tage - besonders in einer Erhöhungs- oder Hochpreisphase - jemand aus der Zentrale hier vor Ort auf der Tankstelle ist und das mal alles mitbekommt. Aber das wird wohl immer ein Wunschdenken bleiben...

Ich sagte ja bereits - ich möchte die Ölmultis nicht in Schutz nehmen. Ich möchte nur ein bisschen Verständnis für die Tankstellenbetreiber schaffen, denn die können für die aktuellen Kraftstoffpreise am wenigsten und müssen - neben den Autofahrern - am meisten dabei bluten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kraftstoff angeht ist eine gewisse Abzocke zu sehen, vor allem wenn es auf die Ferienzeit zugeht.
Andererseits, der Kraftstoffpreis sowie auch Öl- und Gaspreise werden auch in Zukunft weiter steigen, sei es durch Kriesen oder die natürliche Verknappung des Öls.
Wir müssen jetzt gegensteuern und den Energieverbrauch senken, sonst können wir später die "Zeche" nimmer zahlen.
Gruß
Andy
 
tjoah... damals bei 2 DM gingen noch alles auf die barrikaden... heute, bei 1,70 € sagen sie nur noch 'was sollen wir denn tun... ???'


krass....
 
...Die FDP hat als erste Partei auch darauf reagiert und fordert Nachbesserungen bei der Pendlerpauschale....

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass jemand fordert, dass nicht die Pendlerpauschale sondern die Mineralöl- oder Ökosteuer vom Super- bzw. Dieselpreis genommen werden soll, um so jeden Autofahrer und nicht nur die Pendler zu entlasten. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wer das gesagt hat. Die Mindereinnahmen bei der entsprechenden Steuer würden durch die Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer aufgrund des hohen Preisniveaus mehr als wett gemacht werden.

Ich bin dafür, denn dann werden wie bereits gesagt nicht nur die sowieso schon gebeutelten Pendler entlastet, sondern auch die Mutter, die täglich ihr Kind irgendwo hingbringt oder die Hausfrau, die den Wocheneinkauf mit dem Auto erledigt. Die Pendlerpauschale "nützt" nur dem Berufspendler, und auch nur dem, der eine gewisse Entfernung zum Arbeitsplatz hat. Und auch hier kann nur ein Weg pro Arbeitstag geltend gemacht werden. Wenn aber der Steueranteil beim Kraftstoff reduziert wird, so ist wirklich Jedem ein bisschen geholfen!
 
Ich glaube das war der Automobil Klub. Habe das gestern auch im Radio gehört.

@Zwirni

das ist ja klar das die FDP da was sagen will/muss, die stecken ja bekanntlich wie Sau im Umfragetief.

@Zythran

Wann hat der Sprit mal zu DM-Zeiten 2 Mark gekostet?
 
Hallo,

@Klogeist

Das war glaube 2001. Da kostete ein Liter Super 2,35 DM.
Weiß noch, dass ich in Thüringen unterwegs war und mir vor Ärger in den Arm beißen wollte, weil ich tanken musste.
 
Hmmm hab auch nochmal geguckt, unglaublich die Preise damals. Na ja hatte mich damals noch net so Interessiert, war ja erst 12 Jahre alt.
 
Damals hat es aber den Vorteil gehabt, dass kaum noch einer getankt hat.
Da sah man fast nur Leute mit Firmentankkarte an den Tankstellen.
Dadurch war der Spuk relativ schnell vorbei und die Preise pendelten sich wieder um die 1,80 DM ein.

Was mich im länger schon nervt: Hier schwanken die Spritpreise am Tag mindestens 4 mal.

Beispiel: Morgens Diesel 1,55€, Mittags 1,51€, später Nachmittag, 1,47€ und abends kurz vor Ladenschluss 1,42€.
Wie kann es sein, dass der Sprit im Bodentank der Tankstelle vier mal am Tag seinen Preis ändert? Der ist ja zu einem bestimmten Datum zu einem bestimmten Preis eingekauft worden. Wenn die vier mal am Tag neuen Sprit bekommen würden, dann könnte ich es ja verstehen.
Die Frage habe ich auch mal dem Pächter gestellt.
Es gab nur eine ausweichende Antwort:" Ja Früher, da kam der Tankwagen einmal die Woche und dann wurden die Preise geändert. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei." Warum sie vorbei sind hat er mir nicht gesagt. Der Tankwagen kommt heute übrigens auch nur einmal die Woche.
 
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