• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hasch pro / contra?

Soll Cannabis legalisiert werden?

  • Ja uneingeschränkt

    Stimmen: 113 67,3%
  • Ja, aber nur für Schwerkranke

    Stimmen: 21 12,5%
  • Nein, ausnahmslos verbieten

    Stimmen: 22 13,1%
  • Nein, aber nur der Verkauf sollte unter Strafe stehen

    Stimmen: 12 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Man kann aber auch seeeehr emotional sein und trotzdem andere Meinungen zulassen, oder?
 
sonst wäre morgen alles erlaubt. Puhhh, Glück gehabt
Zwecks ausgleichender Gerechtigkeit würde ich dann wohl alles verbieten, was gerade dir Spaß macht. Keine Sorge; Begründungen warum das eine oder andere Hobby von dir gefährlich sein könnte, werde ich dann schon finden.

Und wer selbst mit 16 bis 18 Drogen konsumiert hat, hat kein (moralisches) Recht das anderen Leuten verbieten zu wollen. Nach dem Motto: Selber Kettenraucher aber wehe meine Tochter fängt das an... :orolleyes:

Ich halte mich auch gerne an Vorschriften (zumindest seit ich erwachsen bin), denn diese haben in der Regel einen Sinn.
Manchmal haben sie auch keinen Sinn oder sind überholt. Deswegen erfinden Politiker ja auch immer wieder mehr oder weniger sinnvolle Neuregelungen oder Gesetze.
 
Ein Jugendfreund von mir eigentlich ein gewiffte type hat damals auch begonnen Gras zu konsumieren, brachte uns anderen auch dazu es zu probieren! War allerdings nix für mich und er ist jetzt Frühpensionist! Geiles Zeug also echt, wenn ich mit ihm rede brauch ich gefühlte 5 Minuten bis ich auf eine Frage ne Antwort bekomme...

Nun, ich habe mit seinen Eltern über seinen Zustand gesprochen diese meinten 1) das es irreparabel sei und 2) vom konsum von Gras herrührt.

Ich bin froh, dass es verboten ist gibt es zumindest noch irgend eibe Hemmschwelle vor dem Zeug!
 
Sorry Saci - das was Du dort beschreibst ist definitiv nicht durch Cannabis verursacht...ich weiß nicht, was der Mensch genommen hat aber Cannabis hat definitiv nicht diese Auswirkungen...außerdem kann ich aus Deiner Aussage herauslesen, dass es sich nicht um einen erwachsenen Menschen gehandelt hat - Alkohol sollte auch nicht von Jugendlichen konsumiert werden

@maamaaa!!!!: Deine Aussage beweist, dass Du eben noch nicht erwachsen und keine gefestigte Persönlichkeit warst, als Du konsumiert hast - mit 16 ist man eben noch nicht wirklich soweit, dass man die Folgen seines Handelns richtig abschätzen kann...aber nur weil Du als unreife Heranwachsende konsumiert hast, willst Du heute mündigen Erwachsenen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben?! Ich wiederhole mein Argument: ein Dealer fragt eben nicht Nacht dem Alter seiner Kunden - im Coffee-Shop wäre das schon der Fall

Diskordische Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, kann nur sagen was mir die Eltern erzählt haben. Reicht mir allerdings auch so.
 
Ja richtig. Ich war jugendliche. Hab ichwas anderes behauptet?:oredface:

Joa Saci. So welche kenn ich auch. Voll hängen geblieben an dem Zeug. Birne weggeraucht. Gruselig und schade
 
Aber was ist so toll an cannabis? Was bringt es einem?
 
Mal ganz abgesehen von den medizinischen Wirkungen, Info:

Im Gegensatz zum Alkohol entsteht die Rauschwirkung nicht durch vernichtung der Hirnzellen, sondern weil die Cannabinoide an den entsprechenden Cannabinoidrezeptoren andockt, das heißt die Schäden für das Gehirn sind bei weitem nicht so groß wie beim Alkohol...im Normalfall verursacht Cannabis eben auch keinen Kater...außerdem ist es im Gegensatz zum Alkohol bei Cannabis nicht möglich eine letale Dosis zu sich zu nehmen
Hinzu kommt das, was ich bereits erwähnt habe: Alkohol und Heroin sind die einzigen beiden bekannten Drogen, die eine körperliche Abhängigkeit verursachen können - dies ist bei Cannabis nicht der Fall

Und dann stell Dir mal die Frage: Was ist so toll am Alkohol?

Diskordische Grüße!!!

@mamaaa!!! @saci: ich bin der Meinung, Jugendliche sollten überhaupt keine Drogen konsumieren - da dies nachweislich die Entwicklung schädigt (egal welche legale oder illegale Droge) - daraus aber eine Prohibition für erwachsene Menschen abzuleiten, halte ich für problematisch...durch eine Prohibition entsteht ein Schwarzmarkt und dem Dealer ist das Alter seiner Kunden egal...auch aus Jugendschutzgründen wäre eine Legalisierung der sinnvollste Weg...da ihr aber emotional und anekdotenhaft argumentiert, seid ihr in meinen Augen für eine logische Argumentation nicht zugänglich (nur mal so als Denkanstoß: jede Droge birgt ihre Gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamaaaa!!!: kann es sein, dass Du den Begriff Prohibition nicht kennst? Ich habe dort den Ist-Zustand beschrieben...auf gut Deutsch: da Cannabis verboten ist, kommt man nur über den (sehr großen) Schwarzmarkt daran, das hat mehrere Nachteile:
- mangelnder Jugendschutz
- mangelnde Qualitätskontrolle (gesundheitsgefährdende Beimengungen zu Profitmaximierung z.B. Blei
- da Cannabis-Käufer auf den Schwarzmarkt angewiesen sind, kommen Sie zwangsläufig mit einer Infra-Struktur in Kontakt in der auch härtere, weitaus gefährlichere Drogen gehandelt werden (z.B. Crystal Meth)
Ich könnte das jetzt noch ne Weile fortführen aber dazu fehlt mir langsam die Geduld...das, was Du (bei Deinen wenigen echten Argumenten) bemängelt hast, ist zu großen Teilen auf den jetzigen Prohibitionszustand zurückzuführen

Diskordische Grüße!!!
 
@Wissender und ich für meinen Teil halte den Kater für das beste was es gibt, erinnert es einen doch was für einen Unfug man in der vergangenen Nacht gemacht hat.

Betreffend der Prohibition - ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen zumindest was Alkohol angeht. Klar ist es ein Rauschmittel als solches jedoch ist es einfach seit jeher in der Gesellschaft integriert.

Bei Cannabis ist das anders vl würd es sich geben mit der Zeit, ich weiß es nicht. Für mich ist Cannabis ein Zugang zu einen gewissen Klientel, dass mittels Gruppendynamik äußerst schnell in eine gewisse Richtung navigiert.

Wie gesagt wäre Cannabis nebst Alkohol legal und das seit jeher dont worry. (Mir ist bewusst, dass dies etwas komisch klingt)
 
@Wissender und ich für meinen Teil halte den Kater für das beste was es gibt, erinnert es einen doch was für einen Unfug man in der vergangenen Nacht gemacht hat.
Ich hatte nach dem letzten, starken Alkoholkonsum keinen Kater. Stattdessen hatte ich super geschlafen. Am nächsten Tag stand ich tiefenentspannt auf. Und nun?

Klar ist es ein Rauschmittel als solches jedoch ist es einfach seit jeher in der Gesellschaft integriert.
Jetzt kapier ich: Ihr seid einfach nur "das-war-schließlich-schon-immer-so"-Leute.
 
......sondern weil die Cannabinoide an den entsprechenden Cannabinoidrezeptoren andockt,l.....

:owink: OMG,du zerstörst gerade Weltbilder,das ist dir doch wohl klar.;-)

;-) Ja @Maaamaa auch du musst jetzt ganz tapfer sein,denn auch du verfügst über körpereigene Cannabioidrezeptoren die
wichtige Regelfunktionen erfüllen und diese sind......
„Bunt wie ein Wiesenblumenstrauß“

https://www.dasgehirn.info/entdecken/kommunikation-der-zellen/endocannabinoide-6706

Aber was ist so toll an cannabis? Was bringt es einem?

Das Definitionsspektrum ist im wahrsten Sinne des Wortes -breit- gefächert.

Schwer zu definieren,da es bei jedem andere Emotionen unterstützt,verstärkt,dämpft,auslöst, orwhatever.
Es ist wie Fahrradfahren,kannst eben auch niemand erklären,der es noch nie tat und auch ein wenig....-Quod licet jovi, non licet bovi -
vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nööö.... jetzt sind wir wieder bei diesem Schwarzmarkt. Der wird auch weiterhin existieren weils dort günstiger ist. Hatten wir doch schon.
Ab wieviel Jahren darf man im Shop kaufen? Die Kids bekommen das doch "besorgt".
AmBesten für wenig Geld. :owink:


Aber darum gehts mir gar nicht. Mir geht es darum, dass eine Bewusstseinsänderung eintritt die ich nicht gut heiße. Und schon gar nicht öffentlich. Brrrrrrr bei dem Gedanken bekomm ich Gänsehaut. So ein Chiller ist mir meeeega unheimlich. Soll ers Daheim in seinem Stübchen machen.

Von dieser Meinung werde ich auch nicht abkommen. Ich befürworte Cannabis nicht. Keine Macht den Drogen!

:pfui:
 
@saci: ich vergleiche hier keinesfalls Äpfel mit Birnen (übrigens kann man das sehr wohl - es sind beides Rosengewächse) - Du beziehst Dich hier speziell auf die gesellschaftliche Akzeptanz und das ist Folge der derzeitigen restriktiven Drogenpolitik, die eben nichts mit den Fakten zu tun hat (Alkohol ist eine potentiell tödliche, gefährliche Droge)...mit einer Legalisierung könnte man eben den Kritikpunkt, den Du anbringst sehr wohl bekämpfen

An Alle Prohibitionsbefürworter hier: eure Argumentation läuft ab, wie in folgenden Beispiel:
Baseballschläger werden als Waffen missbraucht, deshalb sollte man Baseball verbieten
Ich will damit sagen, ihr stürzt euch auf die Fälle von missbräuchlichen Konsum, dessen Ursachen zum Teil im Verbot und den sich daraus ergebenden Folgen begründen...bei einer Legalisierung geht es eben nicht darum, dass z.B. Heranwachsende unkontrolliert an Cannabis kommen, vielmehr geht es darum, erwachsenen, mündigen Bürgern den Zugang zu erlauben und den Jugendschutz zu stärken...das Beispiel von Saci zeigt das sehr gut:
Für mich ist Cannabis ein Zugang zu einen gewissen Klientel, dass mittels Gruppendynamik äußerst schnell in eine gewisse Richtung navigiert.
Warum ist dies denn so? Weil man an Cannabis nur auf illegalen Wege kommt und man dann eben in vielen Fällen auf Individuen angewiesen ist, die eben nicht die nötige Reife und das nötige Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen (und nochmal: der Dealer fragt eben nicht nach dem Alter)

Diskordische Grüße!!!

@mamaaaa!!!: also sind Dir aggressive betrunkene Typen in der Öffentlichkeit lieber? Und ein Verbot, verhindert eben nicht den Konsum...btw. Dein Schwarzmarktargument wird de facto von den Erfahrungen in den Ländern, die legalisiert bzw. entkriminalisiert haben widerlegt - nur weil Du dieses falsche Argument immer wieder wiederholst eben nicht richtiger...Bleib bitte sachlich
 
jetzt sind wir wieder bei diesem Schwarzmarkt. Der wird auch weiterhin existieren weils dort günstiger ist. Hatten wir doch schon.
Und du raffst nach wie vor nicht, dass die meisten Leute ein legales Angebot dem Schwarzmarkt vorziehen würden. Hatten wir schon. Wird von dir ignoriert.

Außerdem raffst du scheinbar nicht, dass Schwarzmarkt-Dealer im Gegensatz zu einem Coffeeshop nicht nach dem Alter der Konsumenten fragen. Wird von dir ignoriert.

Auch, dass Schwarzmarkt-Ware gepanscht wird und somit eine höhere Gefahr für mögliche Konsumenten darstellt, als ein legales Angebot. Wird von dir ignoriert.

Dass ein Schwarzmarkt durch Fehlen einer legalen Konkurrenz wächst und gedeiht und dadurch die Kriminalitätsrate ansteigt (durch verschiedene Gründe), wird von dir ebenfalls ignoriert.

Aber Hauptsache Pfui-Schild und "Keine-Macht-den-Drogen"-Aufkleber. Boah ey... :evil: Ich glaube ich brauche jetzt langsam Alkohol um nett zu bleiben. Leider trinke ich nicht alleine Zuhause in der Woche.
 
Nett wie man hier zerissen wird.. jeder hat Standpunkte, gut so aber spart euch euer Oberlehrer gehabe! Was ist falsch daran wenn ich eine Meinung habe? Solltet ihr keinen Kater haben ok who cares? Ich bin meist zwei tage nicht ansprechbar..
 
Zurück
Oben