• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Frage: Können alte Menschen Geister sehen?????

Anne17

neugierig
Registriert
2. November 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
eine kleine Stadt nahe der Niederländischen Grenze
Hi @ All
Mein Opa (80 Schlaganfall und leichter Herzinfarkt) redet seit einiger Zeit (seit dem Herzinfarkt) von Menschen die sein Zimmer leer räumen und auf seinem Bett liegen, außerdem hat er mich vor ein paar wochen runter geholt und gesagt das im Garten jemand wäre der einen Pfahl klauen würde (ein kleiner Junge laut ihm) als ich nach geguckt hab war da niemand, kurze zeit später saß er in seinem Rollstuhl in der Küche und hat mit jemandem geredet... Jetzt meine Frage, ich weiß durch Freunde und bekannte das deren Kinder teilweise geister gesehen haben (auch ein erfahrungsbericht einer guten Freundin hat mir das gezeigt), können alte Menschen wieder Geister sehen??? Bitte um antwort, würde mich interresieren, und meine Familie bestimmt auch.

grüße: Anne17
 
ich habe vor allem gehört - das muss jetzt nicht auf deinen fall zutreffen - und die eigene erfahrung gemacht, dass alte menschen einige zeit vor ihrem ableben bereits beginnen, leute von "drüben" zu sehen.
bei meiner oma war es ihre mutter, die sie immer sah. sie stand da und wartete geduldig und meinte, dass meine oma beld gehen müsse und dass sie keine angst zu haben brauche.
natürlich hatte sie angst und wollte, dass ihre mutter verschwindet. zwei wochen später war sie tot.

der verstand von kindern ist noch nicht so auf ratio ausgerichtet, wie bei erwachsenen, daher denke ich, dass sie offener sind für übernatürliche wahrnehmungen. und ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand, der einen schlaganfall hatte oder zb an alzheimer leidet ebenfalls durch die getrübte wahrnehmung auch wieder zugang zu dieser übernatürlichen ebene haben kann...

wer weiß

vielleicht bildet er sich das alles aber auch nur ein. das kann immer sein.
 
Hallo Anne!

Was Trinity oben beschrieben hat, habe ich auch schon gehört.
Jedoch hat meine Oma damals keine toten Menschen gesehen.
Sie litt an Demenz. Sie hatte ihre Wohnung direkt neben unsere. Einmal kam sie zu mir rüber und meinte Uschi Glas wäre zu besuch bei ihr. Tatsächlich war es eine Zeitschrift, mit einem Bild von Uschi Glas, die sie sich auf die Couch gestellt hatte.

Und einmal, ich stand direkt neben ihr, hielt sie ein Bild von mir als Kind in der Hand und meinte:''Schade das die alle nicht mehr sind''.

Sie hat sich wirklich eine Menge eingebildet aber es ist echt schwer zu sagen, ob es wirklich am Geistigen zustand liegt oder ob sie tatsächlich mit einem Bein in der Paralelen Welt stehen und deshalb solche Sachen sehen.
 
danke für die antworten, das mit dem kurz vor dem Sterben geister sehen hab ich auch schon gelesen... Hoffe das mein Opa sich das alles nur einbildet und das irgendwie mit dem Schlaganfall zusammenhängt das da was im Hirn nicht stimmt und der sich das einbildet...
 
Also meine Oma hatte zwar keinen Schlaganfall aber sie hat noch eine ganze Weile gelebt.
Und ich glaube, dass dir dein Opa noch eine ganze Weile erhalten bleibt ;)
Nur net verrückt machen lassen..

Gruß Frost
 
Meine Oma hat nach ihrem Schlaganfall immer gesagt,dass sie den Tod gesehen hat.Kurze Zeit später ist dann mein Opa gestorben,ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht.Jedenfalls hat sie eine Zeit lang später wieder gemeint,sie hätte den Tod und andere Menschen bei ihr im Schlafzimmer gesehen.Sie lebt zum Glück immernoch und das ist jetz schon ca. 3 jahre her,mach dir keine sorgen ;)

ich könnte mir aber durchaus vorstellen,dass alte menschen für "übernatürliches" wieder empfänglicher sind,vorallem die die an alzheimer erkrankt sind.gut möglich das ihre wahrnehmung sich von unserer unterscheidet und sie dadurch andere dinge sehen,ob diese geister sind sei mal dahingestellt.
 
Bei meinem Opa ist der Schlaganfall auch schon drei Jahre her und der Herzinfarkt ist auch schon ein halbes Jahr her.... cih weiß nicht ob ich mir sorgen machen soll.... Beide mal war ich diejenige die wach wurde wenn das war, beim schlaganfall (Die ärzte meinten wenn ich nicht wach geworden wäre häte der auch tödlich enden können) und genau so beim Herzinfarkt. ICh könnte mir (will aber nicht) vorstellen das die zwei sachen schon zum tod hätten führen sollen (ich glaub eigentlich nicht an Schicksal) aber das ich jedesmal eingegriffen hab...
 
@Anne17:


Kurz vorweg:
Also ich arbeite in einem psychiatrischen Krankenhaus auf einer Station für ältere Menschen ab 60 Jahren.
Viele von ihnen sind dement.

Zu deiner Frage:
Die Situation mit dem "tote Verwandte sehen" erlebe ich dort täglich einige male.
Und es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür:
Je weiter die Demenz fortschreitet, deto mehr Erinnerungen gehen verloren. Am besten können sich demenzkranke an die Zeit bis zum 20/30 Lebensjahr erinnern. In diesem Abschnitt ihres Lebens haben die Eltern und zum Teil die Großeltern noch gelebt.
Manche Menschen vergessen ganz, dass diese Verwandten schon tot sind und sehen sie immernoch.

Bei einem Schlaganfall verhält es sich soweit ich weiß ganz ähnlich wie beim Krankheitsverlauf der Demenz:
Bei einem Schlaganfall/Herzinfarkt werden Teile des Gehirns nicht mehr richtig durchblutet, bekommen dadurch zu wenig Sauerstoff und sterben ab. Wenn dieses Hirnzellen betrifft in denen Erinnerungen "gespeichert" wurden, gehen die Erinnerungen verloren.
Bei der Demenz sterben krankheitsbedingt ebenfalls Hirnzellen ab was wie oben genannt zum selben Ergebnis führt/führen kann.

Ganz einfach zu erklären also.


LG,
Chiyoko-san
 
Nun, auch ich Arbeite mit Älteren Menschen zusammen.

Mir Kommt da Spontan ein Bewohner in den Sinn, welcher Halbseitengelähmt war. ( Auch aufgrund eines Schlaganfalls )
Dieser hat einen Grossen Teil des Tages im Bett verbracht. Auch er bekam Halluzinationen, meinte, Bomben wären runter gekracht oder wollte Aufstehen und aufs Klo gehen. Dies, obschon er sonst kognitiv sehr gut war.

Eine weitere Möglichkeit ist wie oben beschrieben die Demenz. Welche sich auch auf frühere Ereignisse oder auf Halluzinationen beziehen kann.

Die letzte Erklärung könnte Paranoide Shizophrenie sein, welche in leichtem oder stärkerem Masse auftreten kann. Weshalb er sich einbildet, dass ihm etwas gestohlen wurde.

Wenn alle als gestohlen gemeldeten Dinge im Heim wirklich fortgekommen wären, wäre dieses Heim krimineller als die Bronx und alle Diebe stinkreich.

Was mir persönlich aber wichtig ist:
Dein Grossvater sieht diese Dinge wirklich, bzw. für ihn sind sie Realität. Auch wenn dies nicht der Fall ist. Signalisier ihm, dass du ihm glaubst, dass ER das gesehen hat, aber dass du selbst es nicht sehen kannst. Und versuche, dich nicht allzusehr in seine Welt hineinziehen zu lassen, wenn du sie nicht strikt von der echten Welt differenzieren kannst.
Sollte es eine Shizophrenie sein, könnte es sie noch verschlimmern, wenn du ihn darin bestärkst, ihn aber auch in depressionen treiben, wenn du ihn als spinner hinstellst.
Ausserdem, sollte es shizophrenie sein, könntest du eine Veranlagung besitzen, welche du besser nicht aktivierst.

Gruss Rambadon
 
Okay das ist mir an der Arbeit noch nicht begegnet.
Aber wie gesagt Krankheitsbilder von Demenz/Schlaganfall/Herzinfarkt liegen nah beieinander und ich hab auch schon eine Dame auf der Station gehabt, die "telefoniert" hat und sich "unterhalten" hat obwohl sie in dem einen Fall kein Telefon in der Hand hatte und im anderen keiner da war mit dem sie sich unterhalten hat.
Solche Dinge treten leider auf, wenn das gehirn langsam "nachlässt".
Viele sehen auch die heilige Mutter Maria und ähnliches.
 
@ rambadon Ich sag ihm nicht das er spinnt, ich bin ja auch gucken gegangen als er meinte da draußen wäre ein kleiner Junge der einen Pfahl klaut (den allerdings ncihtmal mein Vater bewegt bekommt weil der so fest im Boden sitzt) und ich geh auch jedesmal gucken wenn er meint das draußen wieder jemand arbeiten würde und sage ihm dann "Wenn da jemand war dann ist der jetzt weg" Ich will jetzt nciht an der Geister Theorie von mir fest halten, um Gottes willn ich bin froh das es eine logische erklärung gibt (sonst könnte ich Nachts nicht mehr schlafen...) aber ab und zu hör ich wenn ich alleine bin schritte auf unserem Dachboden und wie unsere wohnungstür auf und zu geht, gesehen hab ich zum Glück noch nichts, aber Gruselig ist es schon, vorallem Nachts wenn ich im Bett liege und dann die Schritte auf dem Dachboden höre... Wie gesagt ich will nciht an der Geister Theorie fest halten ;)
 
Also ich hab so was in der Richtung schon zweimal gehört.
Erstens ein Erfahrungsbericht von einer Bekannten: Kurz bevor ihr Opa gestorben ist, hat er angefangen von seiner Mutter und seiner Schwester zu reden, die schon da wären und warten würden. Die beiden waren schon jahrelang tot. Er ist Stunden später auch gestorben.
Zweitens: Als ich noch bei der Versicherung gearbeitet habe, hatte ich einen Fall von einer älteren Dame. Die Frau war blind und hat alleine gelebt. Und die hat wochenlang jeden Tag angerufen und jeden Tag was anderes erzählt - das jemand ihre Wohnung umräumt, dass jemand die Wände gestrichen hat, dass jemand den Garten umgestaltet usw. Das ging über Wochen. Ich weiß allerdings nicht, wie die Geschichte ausging, weil ich zwischenzeitlich gekündigt habe. Aber da die Frau blind war, ist mir rätselhaft, wie sie gesehen haben will, dass jemand die Wände gestrichen hat und irgendwelche Möbel verrückt hat...
 
Mein Opa hatte auch einen Herzinfarkt und irgendwas mit einen Luftröhre kann mich aber nicht mehr genau erinnern war ja auch noch ein Kind Damals. Aber was ich noch Sehr gut weiß (war 2 Wochen nach der Entlassung von Spital) war es damals auf einen Sonntag 14 Uhr Herum wir Sassen beim Cafe + Kuchen bei meinen Großeltern zusammen und Meine Eltern und einige Tanten waren da. Auf Einmal Sprang mein Opa auf, und Räumte die gebrauchten Kaffe Heferl und Milch usw Alles weg. Zum erschreckend Fragte Meine Mutter was er da macht (er hat das nie Gemacht irgendwas im Haushalt geschweige Geschirr weggeräumt oder abgewaschen usw.) er Meinte: Wir bekommen Besuch und es muss alles Sauber Sein. Meine Oma Sagte damals wer soll den noch kommen? Er Meinte na Schau aus dem Fenster siehst nicht die Engerl kommen? Alle waren irgendwie mit einem Schlag Verängstigt aber natürlich hat Sie keiner gesehen nicht mal ich. Was dann geschah weiß ich niemma Genau (Kann ja meine Mutter Fragen wenn es wem Interessiert) Ebenfalls ist er 2 Tagen nach Dieser Aktion gestorben.

Keine Ahnung Ob er Die Wirklich gesehen hat oder nur Engebieldet hat. Was ich mir Ziemlich sicher Bin Ältere Menschen nehmen wahr wenn es zu Ende geht mit ihnen.

Aber Dein Opa hat ja Einen Guten Schutzengerl wie es aussieht :) und hat bestimmt noch einige Jahre vor sich.
 
Was mir heute erst gesagt wurde ist, das mein Opa diese gestalten nur im Spiegel sieht... Neulich hat er den SPiegen sogar zugehängt damit er diese gestalten nicht die ganze zeit sehen musste... ich weiß nicht ob das auch noch was interessantes ist... ich fands ein wenig merkwürdig
 
Spiegel gelten oft als Tür oder Fenster zur Welt der toten. Berühmtes Beispiel ist Frau Winchester, die damals ein Gigantisches Haus gabaut hat aber nur 2 Spiegel besaß. Diese waren aber ebenfalls abgehangen, weil sie eben daran glaubte. Interessante Story..

Dennoch glaube ich nicht, dass es für deinen Fall relevant ist..

LG Frost
 
Auch da muss ich dich leider enttäuschen.
Bei Demenzkranken entfernt man oft die Spiegel in den Häusern, da sie Gestalten darin sehen. ( Oft auch sich selbst, aber auch Schatten)
Hat etwas mit der Gehirnleistung zu tun.
 
okay, seit einigen Wochen ha das mit den Gestalten sehen bei meinem Opa aufgehört, es lag wohl an übermüdung und zu vielen Tabletten das er was gesehen hat (er ist in der nacht alle zwei stunden aufgestanden ht Gefrühstückt und dann seine Tabletten genommen für morgens und saß dann immer so 1-2 stunden im Wohnzimmer und ist dann wieder ins Bett dann war für ihn der Tag um) er hat jez vom Arzt schlaftabletten bekommen und wir machen ihm die Tabletten nur noch für einen Tag fertig nicht mehr für die ganze woche, seit dem ist das auch vorbei das er irgendwelche kleinen Kinder hier rum rennen sieht... Trotzdem danke für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben