• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Unterbewusstsein

Mango

bioengineered
Registriert
2. April 2004
Beiträge
3.477
Punkte Reaktionen
22
in dem unterbewusstsein werden viele dinge des tages gespeichert die wir oft nicht mitbekommen und in der nacht als träume verarbeitet werden. z.b. wenn wir eine werbung auf der straße sehen die vielleicht für manche uninteressant scheint wird trotzdem im unterbewusstsein gespeichert oder personen die wir auf der straße sehen. von denen merken wir uns auch wiederum kleidung und aussehen unbewusst.
es fällt während des tages bestimmt viel "müll" an denen wir in unseren träumen verarbeiten.

wieso merken wir uns soviel und wozu?
und warum haben wir ohne hilfsmittel (hypnose usw.) keinen zugang zu dem unbewusst gespeicherten erinnerungen u.a.?
kurz vor dem eintritt des todes werden viele erinnerungen gezeigt die wir erlebt haben aber warum können wir das nicht während unseres lebens?
so genug geschrieben
 
Vielleicht haben wir wirklich ein Aufmerksamkeitspotenzial, dass viel weiter oben liegt, als das jetzt beim Durchschnittsmenschen vorhanden ist.
Dass ein höheres vorhanden ist, weis jeder aus gefährlichen Momenten, bei hohem Adrenalinspiegel, in dem man alles langsam vorbeigehen sieht und alles wahrnimmt wie in zeitlupe...
 
vielleicht kann man das irgendwie trainieren das man das alltäglich einsetzen kann...z.b. besser lernen
 
das kann man sicher trainieren. dann bewegen wir uns aber richtung psi und übersinnliches (was das wort "übersinnlich" schon gut zum ausdruck bringt).

warum wir uns nicht bewusst an alle gespeicherten wahnehmungen erinnern können? das wird wohl damit zutun haben, dass sowas ziemlich verwirrend und belastend wäre. stell dir vor, was in deinem kopf vor sich ginge, wenn da alle möglichen unwichtigen details rumschwirren würden. daher filtert unser gehirn die wahrnehmung so, dass wir uns nur an die dinge erinnern, die für uns von irgendwelcher bedeutung sind. für notfälle ist aber alles im unterbewusstsein gespeichert.

ich denke es hat seinen sinn, dass dies so ist, aber ein mensch der sich auf dem gebiet weiter entwickel möchte, kann seine wahrnehmung und sein gedächtnis schärfen. außerdem gibt es auch möglichkeiten, sein bewusstsein zu verändern bzw. solche dinge zu trainieren.

wie genau das alles nun wirklich funktioniert ist aber noch ziemlich unerforscht, soweit ich weiß...
 
Viele Menschen speichern in ihrem Unterbewusstsein häufig Negatives was ihnen in dem Moment gar nicht so vorkommt!

Doch speichert man zu viel negatives entlädt es sich irgendwann in Depressionen,plötzlichen Angstzuständen oder in seltenen Fällen sogar zu Psychosen.

Ich Denke aber um auf dieser Ebene der Wahrnehmung forschen zu können muss der Mensch noch einen großen Schritt in die richtige Richtung machen!

Oder anders gesagt:Er muss lernen seine Sinne und auch sein Bewusstsein besser an seine Umwelt anzupassen!
 
Unbewusste Kraft tanken - Die Macht des Unterbewusstseins

Jeder Gedanke – ob positiv oder negativ – hat die Tendenz, sich zu verwirklichen. Warum? Weil er vom Bewusstsein ins Unterbewusstsein gelangt und das Unterbewusstsein selbständig auf den jeweiligen Gedanken reagiert. Dr. Joseph Murphy belegt anhand vieler Beispiele in seinen verschiedenen Büchern, dass die Kraft des Unterbewussten sogar in der Lage ist, selbst schwerste körperliche Leiden und Gebrechen zu heilen, da es auch die wichtigsten Körperfunktionen steuert.

http://unerklaerliche-phaenomene.de/Mensch/Geisteskraefte/U/unbewusstsein.html
 
Die Macht des Unterbesustseins

Hallo Leute,

dass unser Unterbewustsein ein starker Partner im täglichen Kampf ums Überleben ist, wissen vielleicht schon einige. Es gibt dazu eine sehr, sehr gute Doku in 2 Teilen, die jeder gesehen haben sollte. Wer sich diese Doku ansieht, wird danach die Welt mit anderen Augen sehen und vielleicht sogar etwas enttäuscht sein. Hier geht es darum, wie leicht wir eigentlich manipulierbar sind und wie einfach sich unser Gehirn austrixen lässt. Viele fragen sich auch, warum z. B. Alien Entführungen so einfach sind und wir Menschen so gar nichts dagegen tun können. Diese Doku gibt die Antwort dazu, auch wenn es nicht speziell um diese Thematik geht. Nehmt euch also die Zeit und schaut sie euch an. Ihr werdet es nicht bereuen. Anschließend würde ich mich über eine kleine Diskussion zum Thema freuen:

Das automatische Gehirn - Die Magie des Unbewussten:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=rBQ3JHBUPno

Teil 2:
Das automatische Gehirn Teil 2 1v3 - YouTube

Gruß Aridian
 
Wir merken uns (glaub ich) unwichtige oder kleinere Dinge, weil es gar nicht so unwichtig ist. Laut meiner Theorie versucht das Unterbewusstsein mit und zu 'reden' in dem wir träumen. Manchmal müssen wir etwas verarbeiten und bekommen Albträumer, manchmal finden wir die Träumer sehr schön und in Prinzip wollen wir das haben, was im Traum war, auch wenn wir daran nie gedacht haben. Das Unterbewusstsein schon. Und wir können das Unterbusstsein erreichen, indem wir uns die Träume merken.
So, das ist mal meine Meinung
 
In dem moment, wo wir träumen ist es für "uns" unerheblich ob es sich nur um einen traum handelt.
 
Ich denke das passt hier gut her.
Ich war letztens auf einem Seminar. Thema war Kommunikation und an diesem Tag wurden besonders die Gefühle und Emotionen behandelt.
Was mich da sehr verwundert hat ist es, wie wir damit umgehen.
Fand das so (im nachhinein logisch) berreichernd.

Jedenfalls ging es um Trauer, traurig sein, weinen und sich schlecht fühlen, wegen etwas oder schlicht und einfach traurig sein.
Und auf all das haben wir von Kindheit an eine klare Lösung bekommen.
"Weine nicht", "Sei nicht traurig", "Es ist gar nicht so schlimm", "Es gibt keinen Grund traurig zu sein" usw.

Dadurch wird uns antrainiert, dass diese Gefühle der Trauer nicht richtig sind. Das wird sehr tief verwurzelt und schadet.
Besser wäre es, zb bei Kindern, die Trauer zu bemerken, ich erkenne und nimm dich in deiner Trauer wahr und es ist gut so, es ist nicht falsch oder ein falsches Verhalten.

Klingt natürlich für viele übertrieben psychologisch, aber Gefühle und deren Emotionen sind unser Motor.

Trauer gehört zu den 4 Grundgefühlen.
Freude, Wut, Trauer, Angst.
 
Fehlt mir aber noch die -surprise-, wissenschaftlich definiert als-Wechsel der Erwartung aufgrund des Eintreffens neuer Daten-
mit bekannten Folgen wie...sprachlosigkeit, erröten,schämen, etc....
 
@vt
was zum geier.. manchmal wundere ich mich, was du gerne wissenschaftlich bestätigst hättest...:)

also es ist schon richtig, was info schreibt..

wir reden hier über ganz persönliche gefühle, die man auch rauslassen sollte (natürlich ohne jem. anderen negat. zu beeinfl.)
ich lass auch momente der melancholie - völlig ohne irgendeine erklärung schon gar nicht für jemand anderen - einfach über mich ergehen. das wird schon, in genau dem moment, genau so passen.. und es fühlt sich auch gut an, danach.

ich schäme mich nicht dafür, das sich ein mensch bin und mir keiner eine bedienungsanl. mitgegeben hat, für meine gefühle.
 
Scham war früher extra, jetzt ist das tiefere Gefühl zu dieser Emotion Angst.
Natürlich ist das alles nicht strikt trennbar, aber manches leichter und eben manches schwerer zum beurteilen.
Aber darum gings auch gar nicht und deshalb schrieb ich, es ist wahrscheinlich für viele zu uninteressant bzw hab ich es nur angekratzt, wie wir mit dem Gefühl Trauer umgehen.

Nach Definition ist das Abfinden mit einer Situation eben auch Trauer.

@gorgo
Ja genau so war das gemeint.:)
 
Es geht ned um die Scham,die ist ja schon der Sekundär-Affekt auf den Auslöser.
Ich meinte eigentlich die Überraschung, als eine der Basisemotionen,die mir in deiner Aufzählung der Grundgefühle fehlte.

;-) wie gorgo formulierte,aber anders meinte....."was zum geier",wäre so eine Reaktion auf ein -surprise-
 
du meinst so wie der typ in santa fe... "surprise!"... hm? sorry, das war ein bisserl tief.
aber bei dem wird auch einiges abgelaufen sein.. unterbewusst. bis es dann schlussendlich die oberhand übernommen hat.
ein bild, das ich von dem sah, schrie geradezu nach tiefster depression.."holt mich hier raus".. ja.
 
Das war es überhaupt nicht,was ich meinte.

Es ging mir lediglich w.o. beschrieben um die -surprise- und ihrer emotionalen Auswirkung,die weder steuer noch beeinflussbar ist.
Ohne Anspielung auf irgendwas oder gar tieferen Sinn,oder was auch immer in meinen Text interpretiert wurde.
 
Keine Ahnung. Aber wenn man das jetzt so hinschreibt...

Freude, Angst, Wut, Trauer und Überraschung.

Hört sich ja nicht stimmig an.


Mir gings um folgendes und das war auch die Überlegung, welche uns nahegelegt wurde.

Die Trauer wird nicht als Gefühl gelebt und verankert wich als Emotion in uns.
Der Kontext dazu ist: Gefühle sind im Moment aufkommendes Fühlen, Emotionen die reaktion auf gelebte und nicht gelebte Gefühle.
 
Ja wird no h viele geben. Aber man wird sich einig sein, dass 4 bis 5 die stärksten sind.
 
Für mich gibt es nur 2 Basisemotionen: Liebe und Angst!
Alle weiteren positiven Gefühle sind Kinder der Liebe.
Alle weiteren negativen Gefühle sind Kinder der Angst.
Genauso ist es mit den Verhaltensweisen, welche aus positiven, bzw. negativen Gefühlen resultieren.
 
Zurück
Oben