• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Gefangenenparadoxon

der_Seher

Inventar
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
2
Eine kleine Denkaufgabe:

Zwei Personen sitzen getrennt voneinander jeweils in einem Raum. Es besteht keine Kommunikationsmöglichkeit/Absprachemöglichkeit untereinander.
In diesem Raum gibt es einen Knopf. Drückt Person 1 den Knopf, kommt sie raus aber Person 2 wird für immer in diesem Raum bleiben. Drückt Person 2 den Knopf, wird sie befreit aber Person 1 bleibt für immer in ihrem Raum eingesperrt.
Drückt keiner den Knopf, bleiben beide für alle Zeit eingesperrt.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Am besten keine mathematische sondern eine persönliche Entscheidung. :f25:
 
wenn ich nichts vom anderen weiss würd ich sicher den knopf drücken.
wenn ich von dem mechanismus weiss... weiss nicht. vielleicht auch drücken und versuchen den anderen dann zu befreien...
 
Das geht nicht :f23:. Es geht hierbei nur um die Grundidee und nicht um eine Überlistung des Systems. Daher eine sehr schwere Frage. Gehen wir mal davon aus, dass die andere Person eine Person ist, die du kennst und die aus exakt dem gleichen Grund wie du in dem Raum sitzt. Würdest du dich dann anders entscheiden?
 
also wenn ich die andere person kenne und sogar vielleicht auch meine freundin ist (die ich überalles liebe), dann würde ich wahrscheinlich den knopf ihr überlassen, aber wenn ich die andere person nicht kennen würde und nix darüber weiss, dann würde ich selber den knopf drücken und mich befreien und die andere person in dem raum gefangen lassen.

tschüss,
Bdsd
 
wenn ich ganz ganz ehrlich bin, würd ich den Knopf nur drücken, wenn ich die Person überhaupt nicht kenne.
icon_confused.gif
und dann auch nur, wenn ich eine positive Einstellung zum Leben hab in dem Moment.. ansonsten würd ich es der anderen Person überlassen. Ich würde abwägen, wer mehr Sinn im Leben sieht..
 
wenn ich die person kennen und mögen würde, würde ich ihr den vortritt lassen
 
ich würd abwarten ob die andere person den knopf drückt und falls sie's nicht tut würde ich nunmal den knopf selbst drücken.
 
ich finde die frage lässt sich so ganz abstrakt garnicht beantworten.
erst wenn ein realer hintergrund da ist( wer ist der andere, warum ist man da drinnen, wo ist es, kann man das system eventuell doch aushebeln usw) könnte ich eine ernsthafte antwort geben.
in der realität könnte es ja durchaus sein, daß da was geht.
 
ich glaube wenn man von dem mechanismus wüsste und sich wirklich in dieser extremsituation befände würxde jeder den knopf drücken ...
 
Wenn ich von dem Mechnamismus wüsste und die andere Person nicht kennen würde, also ihr auch nicht vertrauen würde; dann würde ich den Knopf drücken und danach ein paar Leute zusammentrommeln um die Person zu befreien, da sie wenn sie drücken würde vielleicht einfach abhauen und niemehr wieder kommen könnte. Würde ich die Person in der anderen Zelle kennen, würde ich ihr das drücken überlassen, weil ich ihr vertrauen könnte, dass sie nachher versuchen würde mich zu befreien.
 
Ich würde erstmal mich befreien dennn wenn es keine kommuntikations Möglichkeit gibt weis ich ja nichts vom anderen und berfreie mich.... :bahnhof: aber so genau kann ich mich da auch end entscheiden
 
die frage ist echt ein dilemma.

er/sie oder ich?

- boah das würde echt auf die hintergrundsituation und auf die andere person ankommen...

hmmm... was passiert wenn beide gleichzeitig drücken??? (auf ein telepatisches zeichen hin)
icon_lol.gif
 
mhh, scheinbar schwierig.
überlegung:ein paradoxon ist eine wirklich oder auch nur scheinbar widersinnige behauptung, dass bedeutet es besteht die möglichkeit zur problembewältigung/~lösung...
ich denke, ich würde es wissen! denn in dieser situation gibt es keine gültigen regeln mehr, du sitzt dort fest, spürend das eine andere person ic der gleichen situation verharrt...
ich würde das machen, was ich immer mache...ich würde den richtigen weg gehen, den sogenannten "weg mit herz"...da ist jeder fehler ausgeschlossen.
 
kommt natürlich auf die person, die mit mir ist, drauf an. wenn ich sie nicht leiden kann, würde ich auf jedenfall den knopf drücken, sonst wärs die hölle wie im theaterstück "Huit Clos" von Sartre!
 
Fremde Person - Person, die mir nichts bedeutet - ich druecke.
Meine Freundin? Ich wuerde sie gehen lassen, aber sie wuerde es nicht tun, also bleibe ich mit ihr dort
icon_smile.gif
 
Tja, schwere Entscheidung. Wenn nicht die andere Person schon gedrückt hat während ich noch um eine Entscheidung ringe....
würde ich wohl nicht drücken, denn wie wäre das Leben danach?
Wenn es möglich ist würde ich es dem Schicksal überlassen im Sinne von : Bei Drei drücken... 1...2...mit ein wenig Glück brennt die Schaltung durch und beide kommen heraus, aber darum geht es ja nicht.
Ich halte es auch für Möglich das ich zuerst drücke, warum weis ich erst dann in dem Moment. (bin astrol.Zwilling)
 
Wirklich interressant ist es nur, wenn man die andere Person gut kennt.

Wenn man nicht weiß, wer in dem anderen Raum sitzt, oder weiß, dass es ein Fremder ist, würde man irgendwann Angst bekommen, dass dieser zuerst drückt, und selber draufdrücken.
Der andere denkt das selbe -> eigentlich müßten beide von Angst getrieben so schnell wie möglich auf den Knopf hauen.
Man darf dabei halt die Alternative nicht aus dem Kopf lassen, lebenslang in einer kleinen Zelle, quasi bis man verhungert.

Wenn man den anderen gut kennt, vielleicht liebt, lässt man sich ersteinmal Zeit, denkt darüber nach, auch was für ein Dilemma der andere hat.
Wahrscheinlich möchte man dem anderen mehr Zeit zum Nachdencken geben, dieser genauso.
In dieser Situation würde vielleicht keiner von beiden auf den Knopf drücken.

Beide Situationen funktionieren so natührlich nur theoretisch, sie erfordern gleiche Motieve und Entscheidungen von beiden.
Aber ich würde sagen:
2 Fremde müßten im Endefekt (theoretisch) sofort auf den Knopf drücken,
2 die sich kennen (theoretisch) dieses immer wieter Aufschieben.

In der Praxis drückt der mit dem stärkeren Selbsterhaltungstrieb, was ja dann auch keine unmoralische Handlung wäre..
 
THX schrieb mir:"wenn paradoxien widersinnig, im ramen unserer logik sind, dann gibt es für sie keine logische lösung. sonst wäre es ja nicht widersinnig!
wir versuchen nunmal die welt mit unserem verstand zu begreifen (und mit dem herzen zu fühlen - was du wohl meintest!)."



Antwort: ich habe lange über das nachgedacht, was du gesagt hast und noch länger über das, was ich dir schreiben kann...

also...wenn man paradoxe Fragestellungen, d.h. für unseren Verstand also ohne hin widersinnige und damit nicht lösbare Fragen stellt, fordert man das Denken heraus. Man fordert von ihm sich mit einem Frage auseinanderzusetzen, die es nicht lösen kann, da die Antwort auf die Frage jenseits des Denkens liegt! weshalb suchst du dann eine rationale Erklärung? Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern nur:ein wie würdest du dich entscheiden?was hälst DU- als Teil des GANZEN für das richtige? ....mhh...und wenn ich sage, ich gehe den "weg mit Herz" meine ich, ich vertraue einfach meiner intuition (da sie für mich, die verbindung zum "großen ganzen", also wenn du so willst- zum Sinn des Lebens ist.)
ich würde nach innen horchen- und meiner inneren stimme vertrauen, da sie als TEIL des Ganzen, die anderen teile versteht und damit -ganz im gegensatz zu mir- kenntnis vom sinn der frage besitzt.

(danke übrigens...für deine gedanken zu meinem text....)
 
Zurück
Oben