• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Bornavirus

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
Das ist der Name für ein bislang kaum erforschtes Virus, welches vor allem in Spitzmäusen verbreitet ist und auf Menschen überspringen kann. Alle bis auf eine Infektion eines Menschen verlief bislang tödlich. Seit 1996 wurden knapp 2 Dutzend Infektionen in Deutschland bekannt - 7 davon alleine 2021, 5 davon in Bayern.

Vor wenigen Tagen starb in einem bayrischen Dorf zum 2. Mal ein Kind an dem Bornavirus. Die Häufung der Infektion vor Ort ist derart auffällig, dass nun zahlreiche Wissenschaftler es näher untersuchen wollen. Vor allem möchte man eine weitere Verbreitung verhindern indem man die Ursachen erkennt.
 
Die Lyme-Borreliose ist auch nach dem Ort benannt, in welchem sie das erste Mal gehäuft auftrat.
Ich weiß, der Vergleich hinkt, da die Borreliose eine bakterielle Erkrankung ist, und keine virale.
Das Besondere war aber die Häufung auf einer Seite eines Flusses, während die andere Seite verschont blieb.

Bin neugierig, was hier die Ursache für die Häufung der Erkrankungen ist.
In Lyme hatten sie damals ein starkes Zeckenjahr.
Vielleicht gibt es dort in Bayern ein starkes Mäusejahr.
Naja, Katzen bringen Spitzmäuse zwar um, aber sie fressen diese nicht.
Trotzdem könnten sie den Virus in ihrem Speichel haben, falls sie eine Spitzmaus getötet haben sollten.
Falls dann die Katze einen Menschen beisst, oder jemand nur kurz über die Hand leckt, könnte das Virus schon übertragen werden.
Deshalb ist im Umgang mit Tieren stets Vorsicht geboten, und vor allem Hygiene unabdingbar.
Nachdem man sich mit einem Tier befasst hat, sollte der erste Weg zur Handwäsche ins Bad führen.
Oder wenn man unterwegs ist, sollte man zumindest einen Desinfektionsspray bei sich tragen und auch einsetzen.
Dann hätten solche Viren auch nicht viel Chancen sich verbreiten zu können.
 
Das kommt öfters vor. Gamz gefährlich sind Dachböden, wenn man dort arbeiter, herumräum oder zusammekehrt. Hab das schon öfters gehört. Beängstigend....
 
Zurück
Oben