• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

100 Meter große Pyramide in Bosnien gefunden

klar, ich bin auch für peer review. sonst kann wirklich jeder alles sagen.

mich nervt das jetzt auch ich find da auch nix gscheids...

natürlich will ich auch kein heil-gebrabbel hören, sondern erst mal klare ergebnisse von ernstzunehmenden wissenschaftlern.

ich mach das einzig gscheide und fahr da einmal direkt hin, is ja jetzt nicht so weit weg.
 
Ich glaube das wäre der beste Weg, Gorgo...mich würde es eben auch mal brennend interessieren, ob der Berg eben nur von einer Seite so aussieht...Gutjahr war vor Ort und hat in einem Interview so etwas verlauten lassen...

Mein Problem mit der ganzen Geschichte ist eben, dass es nur Behauptungen von Osmanagic gibt, jedoch keine von wissenschaftlicher Seite

Diskordische Grüße!!!
 
hier wurden die bosn. pyramiden 2 jahre lang von einer italien. forschergruppe untersucht. eine der wenigen meldungen, die verbreitet sind.

jedenfalls, die halten die sonnenpyramide, also die größte, zwar für einen "natürlichen hügel", sagen dafür aber, dass ein "energiestrahl" (elektromagn. wellen) aus dem gipfel austritt.
 
nachmessen, ob es da wirklich eine elektromagnetischen "Strahl" gibt
was brauch ich denn dafür?

ja, ich würd mit einem kumpel hinfahren, der ist jetzt auch kein experte... wir werden da eher mehr so, bekifft auf die pyramide starren schätz ichXD haha. da gibt's ja einiges zu sehen. ich mein nur weils so interessant ist, und auch so nah, würd's mich schon jucken.

was ich aber nicht verstehe:
wieso konnte man in den 10 jahren, oder einfach in all den jahren, nicht einfach von der seite einmal reinbohren und sich die schichten anschaun.wie ich lese gab es von seiten der bosnischen regierung keine finanzielle unterstützung zur erforschung der pyramiden. (ich sag pyramiden jetzt ganz ungeachtet ob von menschenhand oder natürlich).

nehmen wir an es ist eine natürliche erhöhung, ein berg halt. würdest du nicht wissen wollen, was sich drinnen in den gängen befindet, in den stollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich soeben auf einer schweizer seite eine ähnlliche meldung gelesen:

Wissenschaftler von der Universität Triest und eine lokale Archäologie-Stiftung wollten mehr erfahren. Das Resultat der jahrelangen Forschung ist erstaunlich.

Es konnten zwar keine Beweise dafür gefunden werden, dass es sich bei der sogenannten „Sonnenpyramide“ um ein von Mensch erschaffenes oder wenigstens modelliertes Bauwerk handelt. Das unglaubliche ist die Feststellung eines „Energiestrahls“, der aus dem Gipfel der Sonnenpyramide austritt. Die Energiequelle liegt etwa 2,4 Kilometer unter dem Berg. Was ist das für eine „Energiemaschine“ und wozu dient sie? Wussten das alte Zivilisationen? Im kommenden Jahr werden die Forschungsergebnisse veröffentlicht. Man darf gespannt sein.

die gruppe aus triest dürften vermutlich die italiener sein, aus dem artikel zuvor.
 
Ich denke ein Feldstärkemessgerät wäre das richtige dafür...

Wobei Deine/Eure Methode evtl nicht so erkenntnisfördernd ist, aber sich nicht schlecht anhört ;)

Naja kann das schon verstehen, dass die bosnische Regierung da nix finanziert, da Osmanagic selbst eben einen gewissen Ruf hat und die sich einfach nicht blamieren wollen

Natürlich würde ich gerne wissen, was sich in den Stollen befindet, doch ich denke, dass für eine ernsthafte Forschung Osmanagics "Erkenntnisse" eben eher abträglich sind, da er in der Vergangenheit schon zuviele Steile Thesen von sich gegeben hat und jeder ernsthafte Wissenschaftler keine Aussicht auf einen Erfolg sieht

Diskordische Grüße!!!
 
kenn die seite nicht aber sieht relativ neutral aus.

bin mir nicht sicher, ob sie diesen text nicht direkt von der bosnischen pyramiden seite haben. das sind jedenfalls die fakten, die ich damals auch in osmanagic's vorträgen gesehen habe:

• In Bosnien befinden sich die ersten in Europa entdeckten Pyramiden.
• Der Komplex beinhaltet die bislang größte bekannte Pyramidenstruktur der Welt.
• Mit ihrer Höhe von 220 Metern ist die bosnische Sonnenpyramide sehr viel höher als die Cheops-Pyramide (147 Meter).
• Sie hat die exakteste Ausrichtung zum kosmischen Norden, mit einer Abweichung von lediglich 0 Grad, 0 Minuten und 12 Sekunden.
• Die Pyramide ist vollständig von rechteckigen Betonblöcken bedeckt. Der Beton ist künstlich geschaffen. Seine Eigenschaften wie die extreme Härte (133 Megapascal) und geringe Wasseraufnahme (ein Prozent) sind denen von modernem Beton weit überlegen.
• Die Pyramiden sind von Erde bedeckt, die mindestens 12.000 Jahre alt ist. Radiokarbondatierungen von der gepflasterten Sandstein-Terrasse auf der Mondpyramide bestätigten, dass diese vor rund 10.350 Jahren erbaut wurde. Dieses Ergebnis würde bestätigen, dass die bosnischen Pyramiden zugleich die ältesten bekannten Pyramiden des Planeten sind.
• Unter dem Pyramidental befindet sich ein weitläufiges Tunnel- und Kammernetzwerk, das rund 20 Kilometer lang ist.
• In diesem Labyrinth wurden tonnenschwere Keramik-Skulpturen entdeckt. Sie gehören zur bislang größten Entdeckung der altertümlichen Welt und zeigen auf ihrer Oberfläche eine alte, bislang nicht entzifferte Runenschrift.
• Medizinische Experimente zeigen, dass die unterirdischen Gänge aufgrund des hohen Vorkommens von negativen Ionen ein idealer Platz für die Verjüngung und Regenerierung des Körpers sind. Immer mehr Menschen berichten zudem von ungewöhnlichen Heilungen in diesem Labyrinth und auf gewissen Stellen auf der Sonnenpyramide.
 
Also bei den zitierten "Fakten" stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
Stichwort Radiokarbondatierung: eine c14-Datierung von Sandstein? echt jetzt?

Wie wurde die so exakte Ausrichtung gemessen? Ich meine wenn man von einer quadratischen Grundform ausgeht, wie richtet man diese exakt nördlich aus?

Wenn die gesamte "Pyramide" von Erde bedeckt ist, wie kann man dann die Aussage treffen, dass sie komplett mit rechteckigen Steinen verkleidet ist?

Warum gibt es keine Fotos des Tunnelsystems oder der tonnenschweren Keramikskulpturen und ihrer Inschriften bzw. Eine archäologische Untersuchung?


Stichwort Heilsversprechen: es werden "medizinische Experimente" erwähnt jedoch frage ich mich, wer sie durchgeführt hat, ob sie methodisch einwandfrei waren und ob die Aussage über die negativgeladenen Ionen nicht einfach nur Geschwurbel sind...

Diskordische Grüße!!!
 
Stichwort Radiokarbondatierung: eine c14-Datierung von Sandstein? echt jetzt?
stimmt. hab nochmal nachschaun müssen: das geht ja nur bei menschen, tieren, pflanzen.. kohlenstoffhaltiges material.

aber, bin grad zufällig auf das hier gestoßen:

Wissenschaft.de hat einen Bericht über eine neue Methode zur
Altersbestimmung von Steinen, die "Quarz-Hydratations-Datierung" (QHD)
.
Zitat:
"Mit der QHD-Methode können die Forscher Fundstücke datieren, die
zwischen 100 und 100.000 Jahre alt sind. Damit könnte sich der neue
Ansatz als besonders wertvoll bei der Altersbestimmung von Objekten
erweisen, die zwischen 50.000 und 100.000 Jahre alt sind, schreiben die
Forscher. Genau in diesem Zeitraum klafft nämlich eine so genannte
chronologische Lücke, die von anderen Datierungsmethoden nur schlecht
abgedeckt wird. So kann beispielsweise mit der Radiokarbonmethode das
Alter von bis zu 50.000 Jahre alten Fundstücken zuverlässig bestimmt
werden, während die ebenfalls gebräuchliche Kalium-Argon-Methode erst ab
einem Alter von 100.000 Jahren verlässlich funktioniert."
(aus: <http://www.wissenschaft.de/wissen/news/239971.html>)


ich meine mich zu erinnern, dass osmanagic von blättern usw. berichtet hat, die auf den steinen, blöcken draufgepickt sind...da würd die C14-methode wohl funktionieren. ich find's aber auch seltsam, warum die das so schreiben, weil's wirklich falsch klingt..

oder:
Wenn die gesamte "Pyramide" von Erde bedeckt ist, wie kann man dann die Aussage treffen, dass sie komplett mit rechteckigen Steinen verkleidet ist?
ich frag mich sowieso, wie lange das dauern würde, bis man das komplett freigeschaufelt hat...

ich denke die nehmen einfach an... dass auch der rest damit bedeckt ist.
 
hier eine meldung aus dem Standard von 2006:

der geologe dr. bakarat aus kairo spekuliert in richtung "echter pramide".

in der pressemitteilung der BP-homepage steht auch:

Selbst viele der anfänglich skeptischen Wissenschaftler aus Ägypten zeigen sich ob der neuen Forschungsresultate beeindruckt. „Die Cheops-Pyramide ist die großartigste Pyramide, die bosnische Sonnenpyramide aber die größte der Welt“, meinte beispielsweise der weltweit führende Ägyptologe Dr. Nabil Swelim, der selbst vier Pyramiden in seiner Heimat entdeckt hatte.

wieder bakarat:

Sein Landsmann und renommierter Geologe Dr. Ali Bakarat, der von der Regierung in Kairo geschickt worden war, fasste seine Eindrücke so zusammen: „Die Sonnenpyramide ist von Menschenhand gemacht, sie wurde von Menschen mit Blöcken geformt.“
dann, das hier aus dem Standard überrascht mich nicht, bedenkt man, dass osmanagic eben kein kollege ist:
22 bosnische Wissenschaftler kritisierten in einer Petition Osmanagics Theorie und erklärten, offenbar handele es sich bei der ausgegrabenen Steinblöcken um Teile eines mittelalterlichen Friedhofs.


ETA: der oben genannte dr. swelim und ein gewisser archäologe dr. govedarica streiten über die pyramiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hau jetzt hier einfach einmal alle meldungen hinein, diskutieren können wir ja nachher drüber.

diese seite (atlantisforschung) ist mir etwas suspekt, jedoch gibt es hier einen etwas ausführlicheren text bzgl. der C14-methode und sandsteine:

Zuvor hatte Professor Muhamed Pašić vom Institute of Materials an der University of Zenica nachgewiesen, dass die obere Lage der Sandstein-Blöcke [tatsächlich] mit ihrer Basis verzementiert worden war. Zwischen den beiden Lagen wurde ein braunes Material entdeckt, welches vermutlich zur Zeit des Baues der gepflasterten Terrasse von Wind dorthin getragen wurde. Seine Farbe wies darauf hin, dass es sich womöglich um organisches Material handeln könne.

Der italienische Archäologe Ricardo Bret entnahm unter Verwendung archäologischer Standardmethoden im September 2010 Proben. Diese Proben wurden zum Physikalischen Institut der Schlesischen Technischen Universität in Gliwice, Polen, geschickt. Die Leiterin des dortigen Radiokarbon-Labors, die Physik-Professorin Anna Pazdur, überwachte die dort durchgeführte Analyse, welche ermittelte, dass eine der beiden Proben in der Tat aus organischem Material bestand. Die unter Anwendung der C14-Radiokarbon-Datierungsmethode gewonnenen Resultate wurden nach einigen Wochen der Stiftung in Sarajevo übermittelt. Ihre Befunde besagten, dass diese Probe ein Alter von 10350 Jahren (+/- 50 Jahre) aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen, Erkenntnisse etc. - Besuch August u. Oktober 2014

Hi, neu hier und angemeldet wegen diesem Thread. Mal sehen. Bevor ich zu Visoko gehe:

Ich bin ein Mensch, der offen ist für vieles, was zwischen Himmel u. Erde ist.
Meditation und Spirituelles ist mir wichtig, ich habe entgegen meiner Skepsis einen guten Zugang gefunden.
"Den Kopf in den Wolken, doch die Füße fest am Boden." könnte man meinen Zugang wohl treffend bezeichnen.
Das ist ein sehr umfangreicher Bericht, weil ich Euch diese Infos u. Erfahrungen u. Erkenntnisse mitgeben möchte (in der Hoffnung, dass Sie Euch weiterhelfen), doch nicht die Zeit für eine regelmäßigen Austausch habe.


Also:
Wir - meine Frau und ich - waren im August 2014 als Teil einer Reisegruppe, die ein Freund meiner Frau und Ausbildner in bzw. Anbieter von enegetischen bzw. spirituellen Kursen und Techniken mit seiner Frau organisiert hat.
Diese Gruppe war sehr bunt zusammengewürfelt und die Wege, wie einige von dieser Reise gelesen haben, waren teilweise nahezu abenteuerlich, "über 5 Ecken dazu gekommen" ist fast zuwenig.

Wir waren 1 Woche dort. Dabei besuchten/erklommen wir die meisten der "Pyramiden". Osmanagic hatte leider selbst keine Zeit doch der Guide, den wir hatten, war super kompetent. Weil er von uns wahrnahm, dass wir auch für anderes als nur für "Hirnfutter" offen waren, erfuhren wir auch darüber einiges.

Wir besuchten auch den "Tumulus", ein Hügel außerhalb von Visoko, doch Teil des Netzwerkes dort.
In den Gängen im Tal (Ravne-Tunnel) verbrachten wir im Rahmen einer teils geführten, teils stillen Meditation fast 1 Stunde bei abgedrehtem Licht und somit in einer völligen Dunkelheit; eine interessante Erfahrung.

Zu den Pyramiden selbst:
Angesichts der vielen Jahre deren Existenz ist es logisch, dass sie völlig bewachsen sind.
Das Alter wird angeblich nicht auf 12.000, sondern auf eher 35.000 Jahre datiert. Selbst bei den Pyramiden von Gizeh (Cheops zugeschrieben) könnte es sich eher um einen Kommafehler handeln, weil, wer auch immer das Alter analysierte, sich nicht vorstellen konnte, dass das stimmt.
Wenn man logisch an das Thema herangeht, ist es für Menschen in diesem Fach ziemlich schwierig, einfach so mit der Erkenntnis herauszukommen, dass ein von einer offensichtlich intelligenten Lebensform errichtetes Bauwerk tatsächlich 35.000 Jahre oder älter sein sollte, also aus einer Zeit stammen, wo laut bekannter Menschheitsgeschichte erst Neandertaler unterwegs waren. Ein Forscher, der mit so einer Erkenntnis an die Öffentlicheit tritt, würde sofort aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgeschlossen, bekäme keine Förderungen/Gelder mehr und hätte sofort seinen Ruf verloren. Er stünde vor den Trümmern seiner Existenz und alle wissenschaftlichen Arbeiten würden irrelevenat werden. Also versetzt man einfach ein Komma und fertig.

Doch es mehren sich die Zeichen, dass man eines Tages tatsächlich die Menschheitsgeschichte umschreiben wird müssen. Noch sind die beharrenden Kräfte stärker.

Eine der Theorien lautet ja, dass es eine Sintflut hab. Das mysthische Atlantis wird immer wieder angesprochen. Gleichzeitig gibt es in allen Kulturen die gleiche Geschichte, die auch relativ gleich datiert wird. Warum also sollte nicht möglich sein, dass bereits vor 35.000 Jahren eine intelligente Rasse auf der Erde lebte (woher auch immer die kam, ob auf der Erde entwickelt oder von Außeriridischen abstammend, sei mal dahingestellt). Dann kam es entweder durch Menschenhand (Überheblichkeit, Krieg, Degeneration) oder aufgrund von geologischen Veränderungen zu einer Katastrophe und diese Rasse/"Menschen" verschwanden oder diese "Bevölkerung" stieg sogar "auf", weil sie sich energetisch dermaßen stark weiterentwickelte (á la Daniel in Stargate oder wie Buddhisten und andere Religionen meinen, dass es möglich ist).

Zur Situation vor Ort:
Es sind Hügel, die denn doch mehr als Hügel zu sein scheinen. Auf der einen Seite klare Formen ähnlich einer Pyramide, dahinter ein Hügel mit wunderbarem Land. Schon alleine deshalb ist Visoko eine Reise wert. Von der "Mondpyramide" hat man eine sehr sehr gute Sicht rüber zur "Sonnenpyramide".
Wer meditiert, sollte die Zeit einplanen, auf der Mondpyramide und auf der Sonnenpyramide zu meditieren und sich auf die Energie dort einlassen.
Der zentrale Punkt ist auf der Sonnenpyramide mitten in den oben befindlichen Ruinen.
Physikalisch haben Forscher mit Instrumenten durchaus Schwingungen bzw. messbare Ströme wahrgenommen.
Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, möge einfach mal hergehen und das Wissen bzw. die Findungen von Visoko mit dem von Klaus Dona mit den neuen Erkenntnissen von Herrn Pollak (Wasser, mehr als H2O) kombinieren mit dem, was auf den Garviflight-Seiten zum Thema Pyramiden im geschützten Bereich steht.
Dann ergänzt man das Ganz noch mit Erkenntnissen des Helmholtz-Zentrum Potsdam für Geoforschung (Stichtwort Sonnenwinde, Erdmagnetfeld).
Dann wird das Ganze schon mal sehr interessant und bekommt ein schon sehr rundes Bild.

Es ist die Synthese und Verbindung mehrerer Disziplinen und Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln, die dort (und wohl auch bei anderen Orten rund um das Thema Pyramiden) hilfreich ist.

Für eine Reise vor Ort gibt es zahlreiche Hotels, sucht eines mit 3*-Standard mindestens. Geld wechseln kann man ganz gut bei Menschen vor Ort, ev. beim Quartiergeber). Sprit ist günstig, weil das Land sehr arm ist.
Wer reist kann entweder einen Guide organisieren, um sich was erzählen zu lassen und somit vom Aufenthalt das Bestmögliche mit zu nehmen oder sich selbst informieren. Es gibt ein quasi Ausgrabungszentrum vor Ort, dort ist man auch hilfreich für eine Guide.

Wer reisen möchte und das individuell lieber hat, soll ein wenig im web nach Reisen zu den Pyramiden suchen. Im August waren wir Gott-sei-Dank ziemlich alleine oben auf der Sonnenpyramide, hatten Ruhe für eine Meditation und eine Übernachtung mit Zelt/Schlafsack sogar (dass es regnete u. wir dann ins Auto am Fuß der Pyramide auf der Rückseite übersiedelten, ist eine andere Geschichte, doch Spaß gemacht hat es). Im Oktober dann waren wir am späteren Vormittag oben, da war noch Ruhe, doch zu Mittag plötzlich kamen autobusweise Menschen aus der Slowakei, aus Deutschland, Österreich... .


Essen/Trinken:
Ziemlich günstig, Supermarkt erst recht. Nur die Pistazien sind doch nicht so günstig, wie erwartet, dafür lecker.
Für Vegetarier gibt es ein super Restaurant unterhalb der Sonnenpyramide mit sehr guter Küche. Lyoness wird dort auch genommen und kostenoses WLAN haben's auch.
http://www.tripadvisor.at/Restauran...staurant_No_1-Visoko_Zenica_Doboj_Canton.html


Und noch etwas = auch eine Bitte:
Egal, ob jemand ein Hunde- oder Tierliebhaber ist: Bitte kauft im Supermarkt (gleich bei der Autobahnabfahrt gegenüber der Tankstelle) einen großen Sack Hundetrockenfutter.
Viele StreunerInnen als Folge des Krieges gibt es vor Ort. Die sind unglaublich dankbar, wenn man sie füttert, ihnen ein wenig abseits der Straße einfach hinstreuen (wenn's heißt ist, ist auch Wasser eine Wohltat, irgenein billiges Plastikgeschirr oder irgendwas, wo man Wasser reinschütten kann - hilfreich beim Trockenfutter, wenn wer zur heißen Zeit vor Ort ist). Leider gibt es niemand, der sich darum kümmert, dass die Männchen kastriert und die Weibchen sterilisiert werden, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wir sind wenige Wochen nach der Gruppenreise extra die 900 km nochmals für die Zeit von Freitag bis Sonntag gefahren, weil es so sowohl auf der Kopf-/Hirn- als auch auf der Herz-Ebene gemeinsam mit der Gruppe ein so eindrucksvolles und nachhaltiges Erlebnis war.



Kritik:
Manchmal sind Volontäre dermaßen dumm, dass es mangels entsprechender Fördergelder leider passieren kann, dass Artefakte zerstört werden. Etwas mehr Hausverstand und auch Vorsicht wäre geboten (z.B. wurde am Tumulus vor Jahren ein Loch gebohrt, ca. 10 cm Durchmesser; man hatte damals noch keine LED's, Minicams etc., hat das Loch daher mit einem Holzpfropfen verschlossen; dann wollte man wieder reinschauen, doch anstatt den Holzpfropfen herauszuarbeiten, hat der Volontär, weil er ihn nicht rausbekommen hat, nach unten gestoßen, wie einen Korken in eine Weinflasche, wenn man keinen Korkenzieher hat).
Manche Erklärungen klingen (noch?) etwas zu esoterisch ("esoderrisch?) und abgehoben ("Außerirdische von diesem oder jenem Sternensystem oder Planeten").
Menschen, die dort sind u. darüber reden, können Gefahr laufen, sich - zumindest aus meiner Sicht - in was reinzusteigern, das eher ins Reich der Fantasie gehört, denn real.



Zu den kritischen Seiten im web:
Große Forscher wie z.B. Edison, Bell, Tesla, Planck, die Gebrüder Wright und viele andere mehr wurden zuerst mal als Spinner bezeichnet und erst nachträglich als Genies oder Helden anerkannt bzw. gefeiert. Zuerst waren sie Dummköpfe und die Welt mied sie, hackte auf ihnen rum und später wollte jedermann/-frau mit ihm auf einem Foto und Freund sein.
Leider haben wir keine allgemeine Kultur der Neugierde, des Forschens, des Entdeckens. Lieber werden Milliarden an Geld für - in Österreich - fast nur am Boden stehende Abfangjäger oder für die "Rettung" einer Bank ausgegeben, leichter fließen viele viele Millionen an Bestechungsgelder und Mehrabrechnungen bei Bauprojekten der öffentlichen Hand (Unis, Kindergärten etc. etc.), als in Forschung und Bildung, erst recht nicht in Archäologie.
Alles Neue muss sich erst mühsam seinen Weg erkämpfen. Problematisch heute zunehmend: Altes Wissen wurde über Meta-Studien und anderes zigmal bekräftigt und bestätigt, egal, wie falsch der ursprüngliche Ansatz oder wie falsch wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse überhaupt waren, denn die Fragestellung an sich und die verwendeten Methoden beeinflussen das Ergebnis maßgeblich.
Nur, weil man für etwas noch keine Messmethode oder noch kein Messgerät hat oder nur weil man etwas (noch) nicht erklären kann, heißt das nicht, dass es nicht da ist und Einfluss auf uns hat.


Doch:
Fakt ist, dass dort etwas ist, das beeindruckender und intensiver ist als an anderen Orten, wo wir schon waren.
Und ja, wir werden wieder hinfahren, und sei es nur von Freitag bis Sonntag.

Wir wünschen uns, dass Osmanagic und sein Team
 
lieber taurus!

danke für deinen ausführlichen bericht.

die streuner tun mir auch leid. wir werden auch trockenfutter verteilen, sollten wir hinfahren. das ist das wenigste, was man machen kann.

ein paar fragen zu den pyramiden:

hast du mit forschern vor ort gesprochen?
wieviel ist denn jetzt wirklich, nach 10 jahren arbeit, schon freigeschaufelt worden?
und wie würdest du die blöcke usw. bewerten (natürlich/geschnitten)?
 
willkommen hier im Forum, Taurus

Ich muss allerdings Deinem Zitat
in Forscher, der mit so einer Erkenntnis an die Öffentlicheit tritt, würde sofort aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgeschlossen, bekäme keine Förderungen/Gelder mehr und hätte sofort seinen Ruf verloren. Er stünde vor den Trümmern seiner Existenz und alle wissenschaftlichen Arbeiten würden irrelevenat werden. Also versetzt man einfach ein Komma und fertig.
widersprechen...

Kann ein 'Forscher' Belege für seine Erkenntnisse bringen, dann würde er nicht vor dem Ende seiner beruflichen Karriere stehen...in meinen Augen ist die Kritik an Osmanagic genau so berechtigt, wie die Kritik an von Däniken...zwar hat Gorgo Quellen angeführt, die von wissenschaftlichen Untersuchungen sprechen, jedoch bleiben bei mir (und eben auch bei großen Teilen der Wissenschaftscommunity) Zweifel, wenn ich da eben von Atlantis und Außerirdischen lese (weder die Existenz von Aliens noch die Existenz von Atlantis wurden zweifelsfrei belegt)...in meinen Augen macht sich Osmanagic durch solche Äußerungen eben selbst unglaubwürdig...wenn er mit seinen Forschungen zweifelsfreie Beweise für seine Behauptungen liefern könnte, dann wäre die Wissenschaftscommunity begeistert, anstatt ihn auszulachen...das Problem ist eben, dass Spekulationen eben keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse sind

@Gorgo:
Ich kann die Wissenschaftler, die Osmanagic kritisieren durchaus verstehen
Zitat:
22 bosnische Wissenschaftler kritisierten in einer Petition Osmanagics Theorie und erklärten, offenbar handele es sich bei der ausgegrabenen Steinblöcken um Teile eines mittelalterlichen Friedhofs.
das Problem bei "Hobbyarchäologen" bzw. Raubgräbern ist halt, dass sie beim Ausgraben ihre Funde zerstören (bzw. teilweise zerstören), da Archäologie eben nicht nur wildes ausgraben ist (in der Tat ist es so, dass Archäologen heute durchaus weniger ausgraben), sondern eben auch das genaue Dokumentieren der Grabung und der Beifunde, um sie geschichtlich besser einordnen zu können bzw. bessere Rückschlüsse auf das Leben aus der Zeit der Funde treffen zu können

Diskordische Grüße!!!
 
eines stimmt, und zwar dass bei der google eingabe "bosnien pyramiden" erst mal viel esoterik seiten kommen...

die tasache, dass osmanagic so ist wie er ist, ist halt, blöd. von anfang an hat ihn aufgrund seines geschwafels keiner ernstgenommen, vom staat gab's keine offizielle unterstützung (bis heute nicht), da macht es sinn, wenn er selber geld auftreiben muss, wenn er damit weitermachen will...

nur, die meldungen muss man sich so mühsam zusammenkratzen, das geht mir echt schon aufm keks. ich hab heute damit angefangen, erstmal die österr. stellen anzuschreiben. das kann's ja nit sein. bin mal gespannt ob da was zrückkommt.. 3 stellen angeschrieben.

@wissender
hab ich bis jetzt schon ein paar mal gehört, dass, aufgrund von anscheinend fehlenden kenntnissen der "tour-guides" vor ort, viell. schon einige beweise kontaminiert wurden/zerstört worden sind..
 
das ist glaub ich der vortrag von osmanagic, den ich vor jahren geschaut hab. wurscht, jedenfalls ab ca 3:00 min beginnt die stelle mit den gesteinsproben.
 
Sag mal Gorgo, Du bist voll im Pyramidenfieber oder? ;)

Finde ich aber gut...auch wenn ich skeptisch bin

Diskordische Grüße!!!
 
Zurück
Oben